Baubericht: EC145 / UH72 A - Lakota

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1546
    • Volker
    • Dettingen Erms

AW: Baubericht: EC145 / UH72 A - Lakota

Hallo,

bin gerade über eine Seite gestolpert.
    Dabei habe ich spontan an deinen Baubericht gedacht.
    Eventuell kannste damit ja noch was anfangen.

Kommentar

• Schoppy
      Schoppy

Hi...

vielen Dank für den Link, denn den kannte ich wirklich noch nicht und dort sind einige gute Fotos von Details, die mir noch fehlen. Super!

Gruß Sascha

Kommentar

• Schoppy
        Schoppy

Hallo Leute...

so langsam aber sicher geht es an der Lakota weiter. In den letzten Tagen ist der Tank von HeliFactory eingetroffen und zu meinem Schrecken musste ich feststellen, dass er sich nicht wie angedacht, von hinten in den Spantensatz einschieben lies. Da war guter Rat teuer und so habe ich nach einige Nachfragen hier im Forum nochmals bei HeliFactory angerufen und im Ergebnis wird statt des 3L Tanks nun eine 2,6L Variante im Rumpf verbaut. Diese ist etwas kürzer und müsste folglich in den Rumpf passen.

Ansonsten habe ich heute bei Emcotec zugeschlagen und habe mir das Sommerspecial gesichert. Ist zwar noch etwas früh für die Elektronik, aber wenn man sparen kann, dann soll man nicht lange warten. Neue Fotos werde ich am nächsten WE mal einstellen...

Gruß Sascha

Kommentar

• markuskn
          markuskn

Toll, freu mich schon auf neue Bilder, sieht ja bis jetzt schon super aus.

Wie kommst du mit deiner Tron voran ?

mfg Markus

Kommentar

• Schoppy
            Schoppy

Hallo Markus...

das Projekt "Thron Fräse" liegt momentan in der Schublade und ruht. Derzeit habe ich einfach keinen Nerv auf den Bau und darüberhinaus lasse ich alles was ich für den Heli brauche, bei HeliScale herstellen. Deshalb ist das mit der Fräse auch nicht ganz sooo dringend und hat Zeit bis die EC145 mal in der Luft ist...

Gruß Sascha

Kommentar

• Schoppy
              Schoppy

Moin Männers...

ich habe mal eine Frage an die "alten Hasen" unter euch und daher hoffe ich jetzt auf rege Beteiligung. So langsam bewege ich mich vom Rumpf in Richtung Heck und dabei Frage ich mich immer wieder, ob es vielleicht Sinn macht, den Heckausleger demontierbar zu machen. Baumann sieht es ja vor den Ausleger an das Heck zu kleben, doch macht das wirklich Sinn?

Wäre hier eine Schraubverbindung nicht besser? Wenn ja, worauf muss man dabei achten und kann es vielleicht Probleme mit der Stabilität oder mit Vibrationen geben. Der HK soll später einmal über eine Flexwelle von SSM angetrieben werden. Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

Gruß Sascha

Kommentar

• ZRC
                ZRC

Hallo Sascha

Wie Du weisst, habe ich bei meiner EC145 eine "scale-gerechte" Trennung des Heckauslegers gemacht. Von der Stabilität oder Betriebssicherheit her macht es keinen Unterschied, ob fix oder teilbar.

Wenn immer möglich und vom Aufwand vertretbar, mache ich die Rümpfe "teilbar". Das hat den Vorteil, dass man den Heckausleger auswechseln kann, wenn mal etwas schiefgehen sollte und solange es kein Platzproblem gibt, kann ich es ja verschraubt lassen! Zudem ist es vor allem beim Technikeinbau und "scalen" einfacher, wenn man nicht dauernd das ganze Modell umhertragen muss.

Gruss, André

Kommentar

• Schoppy
                  Schoppy

Hallo André...

stimmt...bei dir auf der Homepage hatte ich doch schon mal so etwas gesehen.

Die Argumente mit dem Scale-Ausbau sind für mich persönlich auch ausschlaggebend, denn gerade am Heck ist ja einiges zu tun. Gibt es denn irgendwelche Dinge auf die ich achten sollte oder hast du noch Tipps bezüglich der korrekten Ausrichtung etc. zur Hand?

Gruß Sascha

Kommentar

• Schoppy
                    Schoppy

Guten Abend zusammen...

ich brauche mal euren Rat und zwar habe ich heute meine Emcotec DPSI Mini 6 bekommen und diese hat ja bekanntlich einen schönen Schalter in Form eines Tankanschlusses. Nun hat die EC145 jedoch den Tankstutzen unter einer Klappe liegen und somit ist dieser von außen nicht sichtbar. Da ich jedoch auch einen Tankstutzen für die Turbine benötige, habe ich mir überlegt, einen Tankstutzen auf der linken Seite und einen auf der rechten Seite zu platzieren.

Das wäre jedoch absolut nicht Scale und daher bin ich mir nicht sicher, ob die Stutzen nicht den späteren Gesamteindruck stören. Wie ist denn eure persönliche Meinung zu dem Thema? Würdet Ihr die Tankstutzen so verbauen, wie vorgeschlagen oder würdet Ihr es eher lassen?

Gruß Sascha

Kommentar

• crazyvolle
                      Senior Member
                      • 17.05.2004
                      • 1546
                      • Volker
                      • Dettingen Erms

Hallo,

also wenn ich mir die Arbeit die du bis jetzt geleistet hast so anschaue,
                      würde ich sagen,bau den Schalter nicht außen an.
                      Kanste den nicht im Innenraum hinter der Schiebetür oder dergleichen anbringen?
                      Da würde er doch nicht stören und ist gut zugänglich.
                      Gesammtbild wäre so halt nicht zerstört.
                      Wobei das Gesammtbild natürlich auch so geil ist.

Kommentar

• Wolfgang_67
                        Member
                        • 07.06.2002
                        • 910
                        • Wolfgang

Hi Sascha,

Du kannst die Emcotec Weichen auch über einen "flachen" Magnetschlater schalten,
                        den man im Rumpf von innen befestigt.

Das erspart Bohrlöcher und ist nicht sichtbar.

Gruß

Wolfes

Kommentar

• Schoppy
                          Schoppy

Daran den Schalter nach innen zu verlegen hatte ich auch schon gedacht...also quasi in einem der senkrechten Spanten auf der rechten und linken Seite der Turbine, aber irgendwie ist das ja auch wie Perlen vor die Sä**** werfen, denn auf der einen Seite hat man dann schon so optisch gut aussehende Schalter und auf der anderen Seite paßen die dann nicht zum eigenen Heli...

@Wolfgang

Diese Schalter kenne ich, doch offen gesagt hatte ich mir den Tankgeber ja bestellt, weil ich die Idee ganz gut finde...nur habe ich Tro**** nicht daran gedacht, dass die Tankanschlüsse bei meinem Heli hinter einer Klappe liegen. Bleibt also die Frage, ob ich hier ein Kompromiß mit mir selber eingehen kann, denn letztendlich sollte jeder seinen Heli ja so bauen, wie es ihm gefällt.

Nur will ich mich in ein paar Wochen nicht plötzlich darüber ärgern, denn wenn das Loch erstmal drin ist im Rumpf, dann ist es eh zu spät.

Kommentar

• Schoppy
                            Schoppy

Ich habe heute noch ein paar Zeichnungen und Fotos studiert und meine Entscheidung dürfte nun feststehen:

Ich werde sowohl den Emcotec-Tankgeber, als auch den Tankverschluß von HeliFactory aussen im Rumpf verbauben. Im Orginal hat die EC145 auf einer Seite eine kleine Klappe hinter der sich der Tankstutzen befindet. Diese Klappe hat eine Breite von 170mm und wenn man das auf den Maßtstab umrechnet, dann ergibt sich eine Breite von ca. 28,5mm und das ist exakt der Durchmesser vom Tankgeber.

Zwar habe ich dann einen runden und keinen eckigen Zugang zum Tank, aber zum einen wird der Geber eh später mitlackiert und fällt dann in Rumpffarbe noch weniger auf und zum anderen ist dieses ein Kompromiß mit dem ich persönlich ganz gut leben kann. Zumal ich den "Remove before Flight" - Anhänger auch ganz passend finde. :-)

So...werde jetzt noch ein paar Details ergänzen und heute Abend gibt es aktuelle Bilder...

Gruß Sascha

Kommentar

• Schoppy
                              Schoppy

Guten Morgen...

wie angekündigt, habe ich mal ein paar aktuelle Fotos gemacht:

Was den Rumpf selbst angeht, so habe ich die letzten Tage damit verbracht, einige Details wie Wartungsklappen, Trittstufen usw. zu ergänzen. Die Teile sind aus 0,5mm Poly gefertigt und wurden dann mittels Sekundenkleber auf dem Rumpf aufgebracht. Nach der Lackierung sollten sich die entsprechenden Teile dann optisch gut vom Rest der Oberfläche abheben. Die Führung der Schiebetür habe ich zusätzlich noch mit einem 3x3mm Evergreen Winkelprofil aufgewertet. Auf dem Foto ist das zwar nicht ganz so gut zu erkennen, aber direkt vor dem Heli macht sich das sehr gut.

Hier nochmal einmal der Windenanschluß im Detail...

Die Emcotec DPSI Mini 6 durfte auch schon einmal Probeliegen, doch hier muss ich dazu sagen, dass dieses nur die angedachte Position ist, denn zunächst wollte ich noch abwarten, ob die bestellten LongGo's in die seitlichen Bereiche links und rechts neben der Mini6 passen. Wenn nicht, dann muss ich da wohl noch etwas umbauen...aber mal schauen

Ein DPSI 2 Kanal BMS war im Sommerspecial von Emcotec ja ebenfalls enthalten und so habe ich mir dafür auch gleich einen entsprechenden Platz gesucht. Unterhalb des BMS werde ich dann wohl die Ladebuchsen für die LonGo's und für den Turbinenakku platzieren, denn dann habe ich sämtliche Teile der Nicht-Turbinen-Elektronik auf einer Seite.

Kommentar

• Schoppy
                                Schoppy

Weiter geht es...

Zu Anfang der Woche ist ein großes Paket von Emcotec gekommen und darin waren viele schöne Bauteile und so konnte ich langsam damit beginnen, einen Teil der Elektronik zumindest schon einmal vorzubereiten. Bevor jedoch der Lötkolben ausgepackt wurde, habe ich zunächst den vorderen Landescheinwerfer montiert. Zum Einsatz kommt hier ein 3 Watt Emitter von Optotronix...

Anschließend war Tetris spielen angesagt, denn die beiden Emcotec LongoGo Akkus waren doch etwas größer als vermutet und so ist mir ein riesen Stein vom Herzen gefallen, als ich die Akkus dann trotzdem in den dafür gedachten "Taschen" unterbringen konnte. Beide Akkus liegen auf einem 15mm Schaumstoffpolster und sind somit auch gegen Vibrationen gut geschützt.

Sämtliche von mir konfektionierten Kabelverbindungen haben ich zur Sicherheit nochmals mit einem Schutzgewebe versehen, denn so passiert auch nichts, wenn ein Kabel mal etwas an einem Spant scheuert. Die vorgefertigten Kabel von Emcotec habe ich teilweise nochmals zusätzlich mit einem Spiralschlauch umwickelt. Ansonsten musste ich die Konsole für das BMS nochmals neu bauen, denn hier brauchte ich auch noch etwas Platz für die beiden Ladebuchsen.

Da ich die Elektronik nur schon einmal eingebaut habe um die Kabellängen zu bestimmen, wurden die einzelnen Stränge nur locker in den Rumpf gelegt. Beim finalen Einbau werden die Kabel natürlich noch entsprechend mit Kabelbindern gebündelt und am Spantensatz fixiert.

Und? Was sagen die Experten? Kann das so bleiben oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Gruß Sascha

Kommentar

Lädt...
                                X