Baubericht: EC145 / UH72 A - Lakota

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schoppy
    Schoppy

AW: Baubericht: EC145 / UH72 A - Lakota

@DucDuc

Vielen Dank für die Bilder! Das macht die Sache schon etwas klarer, doch jetzt gerade stehe ich vor einem ganz anderen Problem und hier hoffe ich auf eure Hilfe. Baumann empfiehlt in seiner Anleitung ja den Heckrotor der Comeback-Mechanik, aber ich habe mich für die Vario Alu-Ausführung entschieden. Nun ist jedoch das Problem, dass die Heckrotor-Aufnahme von Vario viel zu dick ist und sich nicht in den Ausleger einsetzen läßt.

Was nun? Hat schon jemand mal eine Baumann EC mit Vario Heckgetriebe gebaut? Könnte mir da jemand vielleicht einen Rat geben oder sogar Fotos hier hochladen? Fakt ist, die Vario Aufnahme paßt nicht und jetzt dürfte guter Rat teuer sein.

Kommentar

• Schoppy
      Schoppy

Manchmal muss man einfach mal eine Nacht schlafen und dann fallen einem auch die entsprechenden Lösungen ein. Wie gestern bereits geschrieben, paßt die Heckrotor-Aufnahme von Vario leider nicht in den Heckausleger von Baumann und was macht man in einem solchen Fall? Richtig...die nicht passenden Teile entfernen. :-)

Zunächst habe ich als den runden Teil des Halters, der eigentlich auf das Heckrohr geschoben wird, abgedreht und dann bleibt eben nur der reine Aufnahme-Flansch übrig. Dessen Form habe ich zunächst auf eine 4mm Speerholz-Platte übertragen und anschließend wurde der Flansch mit der Platte fest verschraubt.

Im 2 Schritt habe ich dann einen Spant hergestellt, der im inneren des Ausleger eingeharzt werden kann. Dieser Spant besteht ebenfalls aus 4mm Speerholz und wurde mit der Flansch-Baugruppe mit Hilfe von UHU Endfest 300 verklebt. Jetzt habe ich einen sehr massiven Spant, den ich komplett in das Heck einharzen kann. Aber lassen wir einfach mal Bilder sprechen...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
        Senior Member
        • 26.11.2008
        • 2625
        • Jürgen
        • 59174 Kamen

Gute Lösung. An die drei Schrauben des Flansches kommt man aber später nicht mehr heran?
        Gut sichern und hoffen, dass die Gewinde der Maden später nicht mal nachgeschnitten werden müssen!
        Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Schoppy
          Schoppy

An die Schrauben kommt man später tatsächlich nicht mehr dran und daher habe ich sie mit Loctide hochfest gesichert. Die Madenschrauben lassen sich zur Not auch noch von aussen nachschneiden, denn da kommt man überall noch gut hin. Sollte der Flansch wirklich mal ab müssen, denn wäre es zur Not ja noch möglich die Schrauben von oben her auszubohren, aber ich denke die Wahrscheinlichkeit das man da mal wieder dran muss ist extrem gering.

Kommentar

• Schoppy
            Schoppy

Hier noch mal 2 Bilder im eingebauten Zustand...
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Roger
              Roger

Hi Sascha,
              jetzt versteh ich dei Problem...
              Aber du hast es ja perfekt gelöst...
              Ich wundere mich dass das grosse Ding einen so zierlichen Hintern hat?

Kommentar

• Schoppy
                Schoppy

Heute gab es den ersten Testlauf. Leider schaltete das Triebwerk in dem folgenden Video kurz vor erreichen der Leerlaufdrehzahl ab, aber das Problem konnte ich heute nach einem kurzen Gespräch mit JetCat schnell beseitigen und daher werde ich es morgen gleich noch einmal ausprobieren.

Kommentar

• chrigi78
                  Team - Specht
                  Teampilot
                  • 14.01.2008
                  • 300
                  • Christian

Hallo Schoppy

wie leuft s bei dir so ?
                  Turbine jetzt io ?
                  gibt s neues `?
                  Bell412 /Forza700. Ach ja ich bin nicht Team Pilot aber Admin entschied das

Kommentar

• andikraft
                    andikraft

Hallo,

was war denn jetzt genau mit dem Triebwerk?

Gibts schon ein neues Video?

Bin morgen auch am testen meines neuen Trainers, hoffe die PHT2 läuft nach nem guten 3/4Jahr Standzeit noch an;-)

Viele Grüße,
                    Andi

Kommentar

• Schoppy
                      Schoppy

Hallo zusammen...

leider komme ich derzeit aus beruflichen Gründen nicht so zum bauen, wie ich es mir wünschen würde und daher gibt es hier auch nicht viel neues. Die Turbine läuft leider noch nicht wie gewünscht. Es wurde bereits alles getauscht. Pumpe, Ventile, Kabel, ECU...einfach alles. Immer wieder das gleiche Problem, dass die Turbine mit LOW-RPM abschaltet.

Auf Seiten von JetCat vermutet man, dass die Drehzahlsensoren irgendwie durch andere Einflüsse gestört werden und somit nicht korrekt regeln können. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mit dem ganzen Krempel mal wieder zu JetCat fahren darf und den Heli dort auf dem Teststand durchzumessen.

Kommentar

• maetti
                        maetti

Hallo Sascha, lange nix von dir gehört, wie steht's mit deiner Lakota, haste wieder mal etwas Zeit gefunden? Läuft die Turbine endlich richtig? Arbeite gerade an den Skiern der EC145. Die ersten Prototypen sind bereits gefräst. Schicke dir dann ein paar Pics.

Schöne Grüsse

Matthias

Kommentar

• Schoppy
                          Schoppy

Ein wenig Zeit habe ich in den letzten Wochen schon gefunden, aber da habe ich viele Dinge gemacht, die man nicht unbedingt dokumentieren muss. Also spachteln, schleifen, schleifen, spachten, schleifen usw. :-)

Ansonsten wurde die gesamte Schiebetür-Mechanik von Baumann wieder aus dem Rumpf herausgefräst und jetzt habe ich die Türen nach einem Tipp von Jürgen Schwing jeweils mit 4 kleinen Magneten befestigt. Das hält super fest und du machst dir beim "aufschieben" nicht ständig neue Kratzer in den Lack. Werde die Tage mal ein paar aktuelle Bilder hier hochladen...

Kommentar

• derwindsurfer71
                            Member
                            • 28.12.2005
                            • 134
                            • michael
                            • potsdam umland

Zitat von Schoppy Beitrag anzeigen
                            aber da habe ich viele Dinge gemacht, die man nicht unbedingt dokumentieren muss. Also spachteln, schleifen, schleifen, spachten, schleifen usw. :-)

Werde die Tage mal ein paar aktuelle Bilder hier hochladen...
                            ein gesundes Neues.

Klar.. alles dokumentieren. Ich oute mich mal... ich warte schon eeewig, dass Du mal wieder was vorstellst. Hatte schon befürchtet, dass die EC in der Bucht gelandet ist.

Schöne Grüße.
                            der von der Hummel lernt und viel Wirbel macht ;-)

Kommentar

• Schoppy
                              Schoppy

Meine EC in der Bucht? Niemals...eher hätte ich nur die Turbine verkauft und hätte mir den Rumpf in die Vitrine gestellt. Aber wenn du schon ewig wartest, dann werde ich diese Woche ganz sicher noch ein Update einstellen, denn das kann ja keiner hier verantworten... *lach*

Kommentar

• Jürgen F.
                                Senior Member
                                • 26.11.2008
                                • 2625
                                • Jürgen
                                • 59174 Kamen

Genau, mach bitte ein Update.

Dein Projekt ist derzeit eines der Interessantesten bei uns Scalern:

[SIZE="7"]Wir brauchen Futter!!![/SIZE]

Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

Lädt...
                                X