Baubericht: EC145 / UH72 A - Lakota

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1546
    • Volker
    • Dettingen Erms

AW: Baubericht: EC145 / UH72 A - Lakota

Super Arbeit.

Kommentar

• DerRoteFilli
      DerRoteFilli

Hi,

schönes Modell.

Die Akkus würd ich allerdings zum Laden grundsätzlich rausnehmen.

Das Risiko, dass die Akkus mal hochgehen, ist zwar ziemlich gering, aber wenn sie es doch mal tun, dann wenigstens nicht im Modell.

Kommentar

• Schoppy
        Schoppy

Hmm...das Argument ist nicht von der Hand zuweisen, aber die Auswahl ist eigentlich deshalb auf die LongGo's gefallen, da Emotec extra darauf verweist, dass diese Akkus auch im Rumpf geladen werden können. Da die LUH72 später einen kompletten Cockpit-Ausbau bekommen soll, dürfte es ein ziemlicher Aufwand werden, wenn ich die Akkus für jeden Ladevorgang ausbauen muss.

Kommentar

• Schoppy
          Schoppy

Weiter im Text...

Heute hatte ich nicht besonders große Lust an dem Modell zu arbeiten und daher kommt auch noch ein kleines Update in das Forum. Wie ich an anderer Stelle ja schon einmal sagte, finde ich es nicht besonders praktisch den Heckausleger wie in der Anleitung des Rumpfes vorgesehen zu verharzen, denn bei eventuellen Reparaturen ist das immer eine ziemlich blöde Angelegenheit. Darüber hinaus läßt sich der Heli in der Werkstatt ohne Ausleger auch wesentlich bequemer bewegen.

Was also tun? Geplant ist es, denn Ausleger mit Hilfe einer Schraubverbindung am Rumpf zu befestigen. Da hier jedoch ziemlich massive Kräfte auftreten können, muss schon eine ziemlich stabile Lösung her. Aus diesem Grund habe ich zunächst einen Spant aus 12mm Birkenspeerholz angefertigt. Der Spant wurde zusätzlich auf der Innenseite in Harz getränkt und nochmals mit 2 GFK Lagen laminiert.

In den Bohrungen für die hochfesten M4 Schrauben sitzen jeweils noch ein paar Keramikbuchsen, die ein ausschlagen der Bohrungen verhindern sollen. Auf den Fotos könnt Ihr zumindest schon einmal das Ergebnis betrachten. In den nächsten Tagen muss ich jetzt das Gegenstück für den Ausleger fertigen und dann kann die erste Anprobe kommen...

Kommentar

• HeliTamer
            Senior Member
            • 05.09.2007
            • 1361
            • Patrick
            • RLP

Hi,

warum nimmst für die Rx Versorgung keine Konions oder A123? die fliegen einem nicht so leicht um die Ohren. Wenn ich mir div. Threads anschauen wo ausgebrannte Keller gezeigt werden bekomme ich beim Lipo Laden immer Gänsehaut.

Kommentar

• Schoppy
              Schoppy

Hallo Patrick...

ich hatte ja weiter oben bereits geschrieben, dass ich mich für die LiPo's von Emcotec entschieden habe, da diese als besonders zuverlässig und sicher eingestuft sind. Von daher mache ich mir hier offen gesagt auch keine großen Sorgen. Ich nutze den vom Hersteller empfohlenen Balancer inkl. dem ebenfalls empfohlen Orbit Pocketloader. Klar...es kann immer was passieren, aber das Risiko schätze ich mit dieser Kombination als relativ gering ein.

Kommentar

• HeliTamer
                Senior Member
                • 05.09.2007
                • 1361
                • Patrick
                • RLP

Zitat von Schoppy Beitrag anzeigen
                die LiPo's von Emcotec entschieden habe, da diese als besonders zuverlässig und sicher eingestuft sind.
                klar, war ja nur ein Tipp, wobei ich mich nicht auf Hersteller verlassen würde, bzw. das Brennen der Zellen hat nix mit dem Hersteller zu tun hat, sondern mit der Technologie. Lipo-Säcke haben meist kein Ventil wie zb. Konions oder A123. D.h wenn die Ladetechnik versagt gibts ßberdruck und wenn es dann platzt kann sich die austretende Flüssigkeit entzünden. Vlt. hat Emcotec aber spezielle Zellen machen lassen. Wie dass immer ist, was kann muss nicht. Vlt. hab ich mich wegen div. Thread hier verrückt machen lassen, aber ich lade meine Lipos grundsätzlich nur noch in einer Glasschale unter Aufsicht und lagere diese NIE im Modell sondern immer in zwei Munitionkisten

Kommentar

• Schoppy
                  Schoppy

Kurze Zwischeninfo:

Ich habe gerade eben bei Georg Maier (HeliFactory) meine PHT3 inkl. Abgassystem für die EC145 und Kerosinstart bestellt. Jetzt heißt es noch ein paar Tage auf DHL warten und dann sind wir wieder einen großen Schritt weiter... *freu*

Gruß Sascha

Kommentar

• Schoppy
                    Schoppy

Da Georg derzeit noch damit beschäftigt ist, dass Abgassystem für meinen Heli zu bauen, habe ich mich in den letzten Tagen ein wenig mit weiteren Details befasst. Zunächst wurden die Konturen der hinteren Türen ungefähr 0,5mm tief in den Rumpf eingraviert. Dazu braucht mal zwar eine sehr ruhige Hand, aber nach der Lackierung sieht das wesentlich besser aus, als mit diesen Dekorstreifen zum aufkleben. Anschließend habe ich noch die Scharnier-Dummys für die Hecktüren und den vorderen bzw. unteren Kabelschneider angebracht.

Hier mal der aktuelle Gesamteindruck des Modells:

Kommentar

• Schoppy
                      Schoppy

Heute gab es ein kleines Päckchen vom Postboten...nicht direkt für den Rumpf, aber trotzdem extra für das Modell...ein 2,4 GHZ Spektrum Umbaukit für die MC24 inkl. AR9000 Empfänger. Einen FlightLog hatte ich bereits vor Monaten sehr günstig über dieses Forum gekauft. Das Kit selbst habe ich für 100 EUR neu und Originalverpackt bei eBay geschossen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Schoppy
                        Schoppy

Manchmal geht es wirklich Schlag auf Schlag, denn während ich mich an anderer Stelle noch darüber ausgelassen haben, wie viele Lieferungen bei mir derzeit ausstehen, klingelte der DPD Mann mit einem riesen Paket der Firma HeliFactory und was findet sich darin?
                        • 1x JetCat PHT3 Turbine
                        • 1x Kerosinstart für die PHT3 Turbine
                        • 1x Abgasysystem für die EC145
                        • 1x Haltebügel für die Turbine

Ich habe natürlich auch direkt ein paar Bilder für euch gemacht...
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Schoppy
                          Schoppy

In der letzten Woche ist ja bekanntlich meine Turbine eingetroffen und da konnte ich natürlich nicht lange warten und habe die PHT3 gleich zu einer Stellprobe im Rumpf platziert. Nach der ersten Euphorie kam dann auch der erste Rückschlag, denn das große Antriebsrad der Turbine stößt gegen den Rumpf des Helis. Eigentlich sollten da noch ein 2-3mm Platz sein, doch irgendwie hat das bei mir nicht ganz hin.

Ist aber auch kein wirklich großes Problem, denn ich habe dann einfach die entsprechenden Bereiche im Rumpf ausgespart und so läuft jetzt alles völlig freigängig. Da ich schon einmal dabei gewesen bin, habe ich dann auch gleich die vordere Abstützung der Turbine in den Rumpf eingeharzt.

Anschließend ging es daran, die Elektronik inkl. Turbine im Rumpf zu platzieren und da hat sich schnell gezeigt, dass 1:5,65 manchmal doch kleiner ist, als man zunächst vermuten möchte. Es scheint wohl immer das gleiche zu sein...egal ob 1:35, 1:16 oder 1:5,65 ... für die Elektronik ist stets zu wenig Platz. Hier sind jedenfalls mal ein paar Fotos der aktuellen Stellprobe...ob das alles so bleibt oder ob ich noch einige ßnderungen vornehme, kann ich jetzt noch nicht sagen...

Kommentar

• Schoppy
                            Schoppy

Hallo zusammen...

momentan ist bei mir aus beruflichen Gründen mal wieder eine kleine Pause angesagt und daher geht es hier nicht ganz so schnell vorwärts, wie ich es vielleicht gern hätte. Mit großer Freude habe ich heute aber eine Mail der Scale-Manufaktur meines Vertrauens bekommen. Die bestellten Alu-Teile sind nun fertig und können ausgeliefert werden.

Hier noch 2 aktuelle Bilder

Gruß Sascha

Kommentar

• windi
                              windi

So jetzt ist es passiert.

Nach dem mir ein Vereinskollege einen Baumann Rumpfbausatz EC145 zum kauf angeboten hat, bin ich bei meiner Recherche auf diesen Baubericht gestoßen.

Nach mehrmaligen Studium dieses Berichtes und auch auf dieser Seite

hat mich das Scalefieber gepackt und ich habe den Rumpfbausatz gekauft.

Dieses Projekt von Shoppy finde echt Weltklasse. Habe jedes Bild und jedes Wort mehrmals aufgesaugt.
                              Bin schon gespannt wie es weitergeht.
                              Habe auch schon einige Fragen auf Lager, aber erst beim nächsten mal.
                              mfg
                              Windi

Kommentar

• Schoppy
                                Schoppy

Hallo Windi...

vielen Dank für die Blumen, denn es freut mich ziemlich, wenn mein Baubericht dazu beigetragen hat, dass in Kürze eine weitere EC145 in der Luft zu sehen ist. Wie ist eigentlich dein richtiger Name? Windi wird ja nicht alles gewesen sein, oder? :-)

Ansonsten erzähle doch mal ein paar Details zu deinem Vorhaben...welches Vorbild hast du dir ausgesucht und welche Komponenten möchtest du verbauen. Bei Fragen einfach drauf los schreiben, denn auch ich habe bereits viel Hilfe erhalten und wenn ich davon anderen Nutzern etwas wiedergeben kann, dann ist das doch eine gute Sache...

Gruß Sascha

Kommentar

Lädt...
                                X