Baubericht: EC145 / UH72 A - Lakota

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schoppy
    Schoppy

AW: Baubericht: EC145 / UH72 A - Lakota

Heute war das Wetter wirklich mies und daher hatte ich reichlich Zeit, mich ein wenig mit der späteren Lackierung der UH72 zu befassen, doch da geht das Problem eigentlich schon los, denn leider gibt es von diesem Hubschrauber bisher kein Modell im Maßstab 1:32 oder ähnliches und so ist es natürlich auch ganz schön schwierig an die Farbvorlagen zu kommen.

Was also tun? Der erste Anlaufpunkt sind natürlich immer die Foren der Plastikmodellbauer, doch hier musste ich ganz schnell feststellen, dass die Damen und Herren eigentlich vor dem gleichen Problem stehen. Viele möchten diesen Hubschrauber auf Basis der Revell Rega Variante bauen, doch kaum einer konnte bisher etwas zur Farbgebung finden. Viele Modellbauer haben sich daher an den Standardfarben wie Humbrol Oliv Drab etc. orientiert, doch diese Info war mir zunächst nicht genau genug.

Daher habe ich anschließend mal einen Blick über den großen Teich riskiert, denn sicherlich gibt es auch einige US Modellbauer, die sich bereits an der UH72 versucht haben und dieser Weg hat sich als goldrichtig erwiesen, denn ich konnte nicht nur mehr als 100 Detailfotos des Orginals in den Foren finden, sondern dort konnte ich auch in Erfahrung bringen, dass die Standardfarbe für alle Hubschrauber der US Army wohl OD Green ist. Diese Aussage deckt sich zumindest auch mit den Informationen, die ich auf dieser Seite finden konnte.

Irgendwie war ich mir aber noch immer nicht sicher und so habe ich mich mal wieder bei den 1:35 Kollegen umgeschaut und dort konnte ich mit US Army Helo Drab einen weiteren Farbton in Erfahrung bringen, der für mein Modell in Frage kommen könnte.

Was sollte ich also tun um das Chaos zu ordnen?

Zunächst habe ich erstmal einen Satz von Beispielfarben verschiedener Hersteller bestellt:
    • Tamiya XF58 Olive Grün
    • Tamiya XF62 Olive Drab
    • Model Master 1591 Olivgrün matt RAL 6003
    • Model Master 2024 US Army Helo Graubraun FS 34031
    • Model Master 2050 Olive-Graubraun ANA 613

Sobald die Farben bei mir eingetroffen sind, werde ich versuchen ein paar Probelackierungen auf den GFK Resten durchzuführen und sobald ich mich dann für einen endgültigen Farbton entschieden habe, werde ich mir den entsprechenden Ton in einer Lackiererei als 2K Lack anmischen lassen. Soweit die Theorie�

Bei meiner Recherche bin ich zudem noch auf ein weiteres interessantes Detail gestossen, denn da es für die Lakota bekanntlich keinen Decalbogen gibt, werde ich mir diesen wohl auch selber anfertigen müssen. Das Problem war eigentlich immer nur die korrekte Schriftart zu finden, doch diese konnte ich mit AmarilloUSAF nun auch ermitteln.

Gruß Sascha

Kommentar

• Scale Fan
      Member
      • 14.08.2008
      • 126
      • thomas

Zitat von Schoppy Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen...

in den letzten Tagen habe ich ein wenig meine Werkstatt ausgebaut, denn neben einer neuen Werkbank auf der auch mal der gesamte Rumpf etwas Platz hat, plane ich momentan die Anschaffung einer großen Fräse und deshalb mussten auch noch ein paar Stromleitungen verlegt werden.

Am Rumpf konnte ich natürlich auch etwas weiter arbeiten und so stand nach den Türen nun die Anpassung der Turbinenhaube auf meinem Plan. Ich kann euch sagen, dass hier ziemlich viel Zeit drauf ging und das ganze war eine ziemliche fumelei, denn irgendwo war immer etwas schief.

Den ganzen Bericht zu diesem Abschnitt gibt es wie immer auf meiner Homepage und falls Ihr die Seite besucht, dann würde ich mich riesig über einen Kommentar von euch freuen. Hier geht es direkt zum Bericht und ganz am Ende der Seite habt Ihr die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen.

Aktuelle Fotos habe ich natürlich auch ein paar...

Gruß Sascha

Hallo Sascha,
      raus mit der Sprache, welche Fräse wird es. Die Tron oder etwas fertiges?? Und vor allem, Foddos und Infos über die Fräse bitte

Gruß Tom
      GruÃ? Tom

Kommentar

• Schoppy
        Schoppy

Hallo Tom...

also von einer Portalfräse sehe ich derzeit ab, da ich im Helibereich dafür keine ausreichende Verwendung hätte. Daher wird es wohl zu 99% eine Optimum BF20 werden, denn diese Fräse ist zum einen sehr verbreitet und verfügt zum anderen über ein super Preis / Leistungsverhältnis. Außerdem gibt es für den späteren Ausbau auch fertige CNC Umbausätze.

Momentan muss ich nur überlegen, ob ich erst die Fräse kaufe oder doch erst die Turbine...

Gruß Sascha

Kommentar

• w_else
          w_else

Hallo Sascha,
          bin zwar noch nicht weiter gekommen wegen der Farben. Hab's aber noch nicht aufgegeben.

Grüße
          Walter

Kommentar

• Schoppy
            Schoppy

Hallo Walter...

vielen Dank für deine Bemühungen. Wie ich bereits oben geschrieben habe, konnte ich in einigen US Foren den Hinweis finden, dass die LUH72 wohl nicht über die bei der US Army üblichen CARC Lackierungen handelt, sondern der Hubschrauber wird wohl in einer zivilen Farbe lackiert. Diese Aussage stammt zumindest von einem Offizier aus der DC National Guard. Was an der Aussage jedoch dran ist, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen.

Auch scheint es auf einigen Fotos so zu sein, als wenn die Maschinen nicht alle einheitlich lackiert wurden.

Gruß Sascha

Kommentar

• Schoppy
              Schoppy

Heute stand ein wenig Neuland auf dem Programm, denn wie ich es an anderer Stelle bereits geschrieben hatte, stimmen die quadratischen Kufentunnel des Modells nicht mit dem Original überein und somit musste hier nachgebessert werden.

Zunächst habe ich daher die Ausschnitte exakt nach Bauplan gefertigt und anschließend wurde in den Rumpf ein Styropor - Block eingepaßt. Die Abmessungen bzw. Radien lassen sich gut vom Spantensatz übernehmen und somit gibt es später auch keine Probleme mit dem Einbau des Blocks. Der Styropor - Klotz wurde anschließend mit Klebeband mittig über den Kufenausschnitten platziert um anschließend den Rumpf drehen zu können.

Im 2. Schritt galt es dann einen entsprechenden Radius in den Klotz zu schleifen um später auch entsprechende Negativ-Form für die Glasefasermatten zu bekommen. Als guter Tiroler hat man natürlich einen Wanderstock im Haus und somit wurde dieser kurzer Hand mit Schmirgelpapier umklebt um anschließend als Schleifklotz zu dienen. Auf den Fotos könnt ihr ganz gut erkennen, wie ich das meine...

Glücklichweise ist heute dann auch meine Grundausstattung von R&G eingetroffen und so konnte ich mit dem Laminieren direkt beginnen. Auf den ersten Blick sieht das Ergebnis zumindest für mich ganz gut aus, doch ob sich der Block morgen auch vom der Glasfaser trennen läßt, dass wird sich wohl noch zeigen. Wenn nicht, dann verbuchen wir den 1. Tunnel als ßbungsobjekt...

Wie findet Ihr das Ergebnis?

Gruß Sascha
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Roger
                Roger

Hallo Sascha,
                um deine Verwirrung noch etwas zu steigern...

US34079 Waldgrün das dürfte passen...

Ral 6031 Bronzegrün hab ich keine Ami Nummer...
                ist aber vielleicht zu dunkel.
                Denk dran wenn du einen Farbtest machst dass alle die Farben einen ganz geringen Glanzgrad haben.
                Hab gerade einen DKW Munga lackiert und je nach Glanzgrad hatte ich ganz schön viele verschiedene Gelboliv...
                Der matte Lack altert auch ganz schnell in der Sonne, und sieht dann fast wie eine andere Farbe aus...
                Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2009, 06:25.

Kommentar

• Schoppy
                  Schoppy

Hallo Roger...

also Bronzegrün fällt ganz klar raus, denn das verwenden die Amerikaner nur für Bodenfahrzeuge. Deutschland, Holland usw. nutzt diese Farbe zwar teilweise auch für Luftfahrzeuge aber das hat ja für mich keine Relevanz. Auch Gelboliv fällt ganz klar raus, da diese Farbe nur bis 1980 verwendet wurde und da die LUH72 der neuste Heli der US Army ist, kommt das auch nicht in Betracht.

@All

Im übrigen ist mein erster Versuch mit der Laminierung des Kufentunnels natürlich voll in die Hose gegangen, denn anscheinend hatte ich beim Auftragen des Trennmittels etwas falsch gemacht, denn leider konnte ich die Form heute morgen nicht mehr vom Laminat trennen.

Das bedeutet also heute einen weiteren Versuch starten. Hat jemand ein paar gute Tips, wie ich den Styropor - Block behandeln sollte, so das er nicht am Harz klebt? Ich habe Folientrennmittel und natürlich auch Wachs zur Verfügung. ßber ein paar hilfreiche Tips wäre ich daher sehr dankbar...

Ansonsten habe ich heute auch neue Bilder von den Kufenhalterungen bekommen...

Gruß Sascha
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Roger
                    Roger

US34079 Waldgrün das dürfte passen...

Kommentar

• mike whiskey
                      Member
                      • 18.05.2006
                      • 84
                      • Michael
                      • Hagen a.T.W./ Hannover

Hallo Sascha,

wenn du eine vernünftige glatte Oberfläche erhalten willst, versuch mal die Styroporform mit Paketklebeband zu bekleben. wenn du nur das geschliffene Styropor hast, läuft das Harz da rein und verankert sich regelrecht. Ich habe mal versucht, bei so einer Form das Styropor mit Verdünnung zu entfernen, da bleibt ein richtiges Harz-Kunstwerk über.

Desweiteren würde ich anstatt des Styropors etwas dichteres wie Styrodur oder Roofmate oder wie auch immer das Zeug sich gerade nennt nehmen, das ist so ein buntes Zeug. Das lässt sich wesentlich feiner bearbeiten. Aber auch hier mit Klebeband behandeln.

Ich würde die Form für deinen Anwendungszweck eh anders aufbauen. Du willst ja im Prinzip ein halbes Rohr in den Rumpfboden einlassen. Da würde ich den Klotz nicht von innen an den Rumpf anpassen, sondern von aussen. Dann wird der Tunnel direkt innen, da wo die Rohre rein sollen, glatt.

Oder du nimmst nen größeres Alurohr, laminierst da drum, schneidest es einfach passend, heftest es in den Rumpf und lminierst im Rumpf nochmal ne Lage Glas drüber. das ist sicherlich sogar das einfachste.

Und dann mit wenig Harz die Form einstreichen, Glasgewebe auflegen, Harz schön verstreichen, nächste Lage Glasgewebe auflegen, erstmal durchtupfen, erst dann evtl. noch etwas Harz. Mit möglichst wenig Harz arbeiten, die Struktur muss noch erkennbar sein, aber es muss auch alles getränkt sein. aber auf jeden Fall mit mehreren Lagen Geweben arbeiten.
                      Wie ich auf denm Bild sehe, hast du zu nass und nur mit einer Lage gearbeitet.

Aber wenns einfach wär könnts ja jeder...

Viele Grüße
                      Michael
                      Zuletzt geändert von mike whiskey; 05.05.2009, 10:59.

Kommentar

• Schoppy
                        Schoppy

Hallo Michael...

vielen Dank für die super Anleitung, aber wie ich schon lese, habe ich einige Fehler gemacht. Naja...es war das erste Mal und daher Schwamm drüber und auf zum nächsten Versuch. Gestern habe ich auf jedem Fall viel zu viel Harz benutzt, denn die Matten waren wirklich tropfnass und daher kommen wohl auch einige Probleme.

Die Idee das Rohr direkt zu laminieren hatte ich heute morgen auch schon, doch stellen sich mir da 2. Fragen:

1. Wie nutze ich das Wachs und das Folientrennmittel richtig? Muss ich das auch in mehreren Lagen auftragen? Muss das Zeug eine bestimmte Zeit austrocknen oder kann ich direkt das Laminat aufbauen?

2. Der Rumpf hat ja am Boden auch einen gewissen Radius und daher frage ich mich, ob der Tunnel später noch an diesen Radius angepaßt werden kann, wenn ich es zunächst außerhalb laminiere. Oder macht es vielleicht sogar Sinn, dass Rohr in den Rumpf zu setzen und dann direkt im inneren des Rumpfes das Laminat aufzubauen?

So wie in Punkt 2 steht es zumindest in der Anleitung...zwar mit dem beiliegenden Vierkant aber das ist vom Prinzip her ja egal. Oder was meint ihr?

Gruß Sascha

Kommentar

• mike whiskey
                          Member
                          • 18.05.2006
                          • 84
                          • Michael
                          • Hagen a.T.W./ Hannover

Hi Sascha,

das mit dem Wachs und Folientrennmittel ist ne Wissenschaft für sich... Wenn das Wachs nicht zum Folientrennmittel passt, benetzt das Folientrennmittel das Wachs nicht, und wenns dumm kommt bentzt das Harz auch nicht das Wachs, dann kriegste Luftblasen und wenns dumm kommt alles nicht mehr auseinander :-(

Wenn du das komplette Sysem von R&G hast, sollte es wie folgt gehen: wachsen, antrocknen lassen, auspolieren, wachsen, auspolieren, ...das ganze 5 mal, dann dünn Folientrennmittel drüber, halbe Stunde trocknen lassen, drauflaminieren. Such mal auf der R&G-HP, da gibts ein paar PDFs bzw. Videos dazu.

Ich persönlich würde das Rohr mit dem schon besagten Paketband bekleben, da klebt schonmal wenig drauf, und da dünn das Folientrennmittel drauf.

Die Hülse würde ich ausserhalb des Rumpfes laminieren, nur 1/2 bis 2/3 ums Rohr, und 4 Lagen 164g Gewebe nehmen, dann hast du nach dem Abformen schonmal nen Röhre in der Hand, die etwas hält. Die kannste dann durch schleifen auch gut an den Rumpf anpassen. Wenns passt, mit Sekundenkleber fixieren und innen eine Lage über das Gebilde laminieren, ca. 2cm auf das Rumpflaminat überlappend.

Direkt in den Rumpf laminieren kannste auch, da hast du allerdings nur einen Versuch ;-)

btw., kennst du http://www.meylan-family.ch/4910/4937.html ?

Viele Grüße
                          Michael

Kommentar

• Schoppy
                            Schoppy

Die EC145 von Andre kenne ich natürlich und den Baubericht habe ich schon x-mal in mich aufgesaugt, doch selber machen ist immer etwas schwerer als durchlesen und daher werde ich mal eine Tips berücksichtigen. Ich werde erstmal ein passendes Rohr ausserhalb des Rumpfes laminieren, denn dann kann ich daran ganz gut üben und dann schauen wir mal, wie das mit dem anpassen klappt.

Kommentar

• Schoppy
                              Schoppy

Man kann sagen, dass die Tips von Michael wirklich geholfen haben, denn der 2. Versuch brachte ein wirklich gutes Ergebnis hervor. Diesmal habe ich den Wanderstock schon mit Grundierwachs beschichtet und anschließend habe ich ihn direkt mit 2 Lagen Glasfaser belegt. Etwas weniger Harz und heute morgen hatte ich dann das auf den Fotos sichtbare Ergebnis. *freu*

Jetzt heißt es erstmal das ganze an den Rumpf anpassen und dann nochmals mit 2 überlappenden Lagen in den Rumpf laminieren. Anschließend sollte der Kufentunnel dann wohl meinen Wünschen entsprechen. Ansonsten habe ich gestern noch die ersten Befestigungen für die Turbinenhaube eingesetzt. Dazu wurden ganz einfach ein paar 15x15mm Platten aus Speerholz gesägt, mit einer Einschlagmutter versehen und diese Gegenplatte habe ich dann mit UHU Endfest 300 in den Rumpf geklebt. Das sollte 100 Jahre halten...

Achja...ein passender Anhänger für den späteren Hauptschalter der Doppelstromversorgung ist auch bereits eingetroffen...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• mike whiskey
                                Member
                                • 18.05.2006
                                • 84
                                • Michael
                                • Hagen a.T.W./ Hannover

Hi Sascha,

freut mich, wenn die Tipps dir etwas weitergeholfen haben.

Sieht doch garnicht so schlecht aus dein zweiter Versuch. So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Evtl. hast du aber etwas zu schnell entformt, normalerweise braucht das Harz 24h zum Durchtrocknen, wenn du vorher entformst kanns passieren dass sich das Teil verzieht und wenn du zu früh bearbeitest fängts beim Schleifen an zu schmieren.

Die ganze Arbeit für nen blöden Kufentunnel, den eh fast niemand wahrnimmt...so sind sie halt, die Modellbauer. Aber ich denke schon, das das Gesamterscheinungsbild mit den den Kufenhalterungen einiges hermacht. Komischerweise guckt man sich später doch an solchen Details "fest".

Viele Grüße
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X