ich habe den Tunnel extra etwas früher von der Form genommen, denn so hatte ich noch die Möglichkeit, einige Stellen per Hand nachzukorrigieren. Das war aber im großen und ganzen nicht nötig. Jetzt lasse ich das Teil nochmal 24h in Ruhe und dann versuche ich mal die ersten Anpassungen zu machen.
Gestern ist erfreulicherweise der Spantensatz von HeliFactory eingetroffen und der wurde dann auch mal gleich zur Probe in den Rumpf eingesetzt. Zu meiner Verwunderung passte bis auf den 1. Spant alles wunderbar. Es sind also kaum Nacharbeiten notwendig...
Beim 1. Querspant könnt Ihr aber auf den Fotos den großen Abstand zum Rumpfboden erkennen und der scheint mir irgendwie mit fast 15mm viel zu groß. Ich habe daher mal eine Mail an HeliFactory geschickt und warte hier noch auf eine Antwort. Wie schaut es bei den anderen EC145 Besitzern aus? Hat bei euch der 1. Spant auch soviel Luft oder reicht er bis auf den Boden?
Besonders ärgerlich ist auch, dass einer der beiden großen Längsspanten genau an der Stelle sitzt, an dem später der ausklappbare Landescheinwerfer zu finden wäre. Vermutlich sieht HeliFactory vor, den Landescheinwerfer in der Mitte des Rumpfes zu platzieren, doch das wäre leider vollkommen falsch. Wie ich das Problem löse, weiß ich jedoch auch noch nicht...
Hallo Sascha - nicht meckern, wer sooo schöne Einbauten bekommt sondern einharzen! Vielleicht gehört da noch was drunter oder Du hast einfach einen prima optionalen Kabelkanal und kannst erst noch alles mit Rovings umwickeln...oder seh ich das falsch??
Hoffe, Du hast schon mal eine Dosis L-Harz angemacht?
pass mal den Kufentunnel ein, ich glaube dann passts...
Das war auch die Antwort von HeliFactory, denn es ist tatsächlich so, dass der Platz später vom Kufentunnel belegt wird. Nicht so erfreulich war jedoch die Rückmeldung bezüglich des Landescheinwerfers, denn dieser ist ja bei der EC145 bekanntlich aus der Mitte versetzt und an dieser Position sitzt einer der beiden Längsspanten. Das ist natürlich ziemlich ärgerlich, denn letztendlich bedeutet es für mich, dass ich entweder auf den Scheinwerfer verzichte oder diesen an einer anderen Stelle platziere.
Beides entspricht jedoch nicht dem Vorbild und daher bin ich mit der Antwort auch nicht wirklich glücklich. Bei HeliFactory rät man mir darüber hinaus auch dringend davon ab, den Spant für den Scheinwerfer auszusparren, denn das würde die Gesamtstabilität zu sehr schwächen. Offen gesagt habe ich noch keine Ahnung, wie ich das Problem lösen soll, aber erstmal mache ich mich mal wieder an die Kufentunnel und dann sehen wir weiter.
Noch ein Tipp zum Kufentunnel: Du kannst Deinen Wanderstock mit Frischhaltefolie umwickeln, vorsichtig die Falten raus fönen und direkt drüber laminieren. Harz hält nicht an der Folie - und die Folie nicht am Wanderstab. So musst Du Dich nicht mit Trennwachs rumplagen.
Vielen Dank für den wirklich nützlichen Hinweis, doch leider habe ich die Tunnel bereits fertig und so kann ich den Tip mit der Folie hier nicht mehr ausprobieren. Ich hatte diesmal jedoch die Variante mit dem Paketband in Verbindung mit Wachs eingesetzt und das Ergebnis ist wesentlich besser.
Insgesamt habe ich 3 Lagen aufgebaut und das Harz wurde beim 2. Versuch auch wesentlich sparsamer aufgetragen. Ein oder zwei kleine Schönheitsfehler gibt es zwar noch, denn ich habe nach dem ausformen sehr kleine Lufteinschlüsse gefunden, doch die liegen im inneren des Tunnels und sind später zum einen nicht mehr zu sehen und zum anderen kann ich hier auch noch etwas spachteln.
Oben an der 1. Turbinenhaube habe ich mal eine Testgrundierung vorgenommen und anschließend habe ich einige Farbtests durchgeführt. Nach dem trocknen bin ich eigentlich der Meinung, dass der Oliv Drab dem Orginal schon ziemlich nahe kommt...aber das war jetzt auch nur mal zum Test und bis ich mich da entscheiden muss, dauert auch wohl noch eine Weile.
Die Ausschnitte für die Kufenhalter habe ich dann heute auch gesetzt. Zunächst nur ganz grob...denn die Feinarbeiten kommen dann, wenn die Halter auch geliefert sind. Jetzt aber viel Spaß mit den aktuellen Fotos...
Ein paar Tage war es hier ziemlich ruhig, was aber letztendlich daran lag, dass ich sehr viel laminieren musste und da hat man ja immer die ewig langen Trocknungszeiten. Hier daher nun in Kurzform die letzten ßnderungen:
zu Bild 1:
Die letzten Anpassungsarbeiten an den Turbinenhauben habe ich so gut wie abgeschlossen. Jetzt muss ich lediglich noch an einigen kleinen Stellen nachschleifen und Lunker verschliessen und dann war es das endgültig. Darüber hinaus habe ich auch die Befestigungsschrauben an den Hauben angebracht. Die beiden großen Haubenelemente sind jetzt durch insgesamt 10 Schrauben M3x8 mit dem Rumpf verschraubt und daher sollte dort weder was rappeln, noch sollte sich hier was lösen.
Nächste Woche muss ich dann nur noch das kleine vordere Element befestigen, doch da mir die M3 Einschlagmuttern ausgegangen sind, muss ich erstmal auf die Lieferung von Vario warten. Kennt eigentlich jemand noch andere Bezugsquellen für die kleinen Einschlagmuttern? Die großen gibt es ja fast überall, aber die kleinen habe ich bisher nur bei Vario gesehen.
zu Bild 2 und Bild 3:
Die Aussparrung für die Landinglights in der Nase der EC145 habe ich aus einem Tischtennisball hergestellt. Dieser wurde passend zurechtgeschnitten und anschließend in die Nase einlaminiert. Dann noch ein wenig an der Front verschleifen und fertig war die ganz Geschichte. Jetzt mache ich mich dann auf die Suche nach einem passenden Reflektor, den ich dort einsetzen kann.
Im ürbigen hätte ich nie gedacht, dass ein einziger TT Ball so stinken kann, wenn man ihn in der Mitte durchsägt. Meine Bude hat so stark nach Lösungsmitteln gestunken, dass ich bald umgefallen wäre. Muss wohl daran gelegen haben, dass es billige China-Ware gewesen ist.
zu Bild 4 und Bild 5:
Auf diesen Fotos ist der vordere Zugangsdeckel der Tankanlage zu sehen. Um den Deckel herzustellen habe ich zunächst eine Urform aus Balsaholz geschliffen und diese wurde anschließend mit Folie überzogen und einlaminiert. Nach dem Ausformen und zurechtschleifen, wurde im 2. Schritt von innen eine kleine Polyplatte eingeklebt, die dann das Material für die Bohrungen bereitstellen sollte. Zum Abschluß habe ich die Verschraubungen noch mit einigen Messing-Modellbauschrauben in der Größe M1,4 hergestellt.
Der Zugangsdeckel ist was die Winkel und Radien betrifft zwar nicht ganz Scale, aber von weitem wirkt die Auswölbung richtig gut und das ist ja die Hauptsache. In den nächsten Tagen werde ich dann nach dem gleichen Verfahren die beiden kleineren Zugangsdeckel herstellen.
So...ich hoffe, euch hat das kleine Update gefallen...
1. Für mein Kufengestell bin ich auf der Suche nach CFK oder Messingrohren mit einem Innendurchmesser von 15mm und einer Wandstärke von 1mm. Habt Ihr da zufällig einen Tip, wo ich ein solches Rohr beziehen kann?
2. Heute habe ich mich ein wenig mit den Leitflossen am Heckausleger befasst und jetzt frage ich mich, ob ich das wirklich richtig gesehen habe. Sind die Leitflossen tatsächlich nicht parallel zum Ausleger, sondern nach rechts verdreht?
Ich habe heute einige neue Fotos bekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Meine bei Matthias von HeliScale.ch beauftragten Teile sind jetzt so gut wie fertig und werden wohl in der nächsten Woche per Post an mich verschickt. Dann kann es endlich an den Kufen weitergehen...
Hier mal 2 aktuelle Fotos und zumindest für mich kann ich sagen, dass die Teile exakt meinen Vorstellungen entsprechen...
Hallo Sascha - es freut mich, dass meine Bauanleitung der EC145 so viel Sinn macht...leider habe ich vergessen zu schreiben, dass der Pingpongball auch bei mir gestunken hat...!!
Die untere Tankabdeckung solltest Du Dir als Scaler aber doch noch mal anschauen...aber, aber...
Die Leitwerke sind, wie Roger es bereits erwähnt hat, unendlich schwierig zu platzieren und ich hatte das ganze 3x verharzt und wieder auseinandergerissen...übrigens sind sie parallel zueinander, wenn Du dann den Winkel mal hast!
Ausserdem hat die EC auf dem linken Höhenleitwerk eine Abrisskante, schön zu machen mit Alublech!
findest du den Tank wirklich sooo falsch? Ich habe das riesen Problem, dass ich die ganzen Radien nicht exakt hinbekomme beim schleifen und daher überlege ich mir schon, die Urform am Rechner zu zeichnen und dann CNC Fräsen zu lassen. Oder hast du deine Form eventuell noch leihweise in der Ecke liegen?
Was die Winkel der Leitwerke angeht, so mache ich mir da keine Sorgen, denn meinem Rumpf lagen 2 super Schablonen bei, die ich nur auf das Leitwerk übertragen muss. Das macht es dann schon ein wenig einfacher. Wollte nur sicher gehen, dass die äußeren Flossen wirklich um ca. 7 Grad eingedreht sind, denn auf vielen Fotos fällt das nämlich kaum auf.
P.S. Kannst du mir kurz sagen, was du vorn für einen Scheinwerfer verbaut hast?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar