Baubericht: EC145 / UH72 A - Lakota

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ZRC
    ZRC

AW: Baubericht: EC145 / UH72 A - Lakota

Hallo Sascha - der Scheinwerfer ist aus einer Alubüchse von einer Cigarre gemacht, jetzt weiss ich allerdings die Marke nicht mehr ... ;-)

...einfach abgetrennt und zurechtgefeilt mit dem kleinen "Vordach" - drin ist ein Lumitter eingepflanzt und dann davor noch ein Scheibchen eingepasst - fertig!

Uebrigens, gute Sache mit den Schablonen - ich bin dann gespannt was Du sagst wenn das angeharzt ist und Du die Maschine von vorne und dann von hinten ansiehst...

Gruss, André
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Roger
      Roger

Hi Sascha,
      hab dir gerade mal 3 Bilder gemacht...
      leider nur Handy...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Schoppy
        Schoppy

Wow...vielen Dank...!

Mir fällt aber gerade auf, dass die Leitflosse durchgehend die gleiche Länge bzw. Breite hat. Beim Revell Modell ist es z.B. so, dass die Seite am Ausleger eine kleine Klinke hat. Bei Andre habe ich das meines Wissens auch gesehen. Was ist denn nun richtig?

Kommentar

• Roger
          Roger

Hi Sascha,
          die Teile liegen hier in Original in der Gegend rum...
          Desshalb glaube ich dass es so schon richtig ist...
          Es sei den Eurocopter hat die Dinger zur Verwirrung der Scalebauer plattgedrückt!

Kommentar

• Schoppy
            Schoppy

Hi Roger...

also das die Teile so in Ordnung sind, dass meine ich auch nicht, denn daran gibt es ja auch keinen Zweifel. Meine Frage zielte nur darauf ab, dass an einigen Leitflossen ein Versatz zu sehen ist. Ich meine, es liegen nur ungefähr 2/3 der Flosse am Ausleger an. Die Flossen auf den Fotos sehen aber so aus, als würden sie über die komplette Länge anliegen.

Kommentar

• Schoppy
              Schoppy

Ich habe hier noch eine kleine Info für alle EC145-Fans:

Durch Zufall habe ich eben auf der EADS Seite eine neue Ausführung der bekannten EC145 gesehen. Der Armed Scout 645 gehört wohl zu den leichten Erkundungshubschraubern und verfügt im Gegensatz zur Lakota auch über ein Waffenstation. Selbst wenn ich die nicht bewaffnete Variante der EC vorziehe, dürfte dieser neue Hubschrauber-Typ mit Sicherheit für einige Scalebauer sehr interessant sein.

Kommentar

• Roger
                Roger

Hi Sascha,
                wie du auf den Fotos siehst sind das verschiedene Stabilizer, die Einen sind genietet und die anderen sind Composite ...
                Kann mir gut vorstellen dass es da in der Serie auch Modifikationen gibt/gab...
                Der Blechstabi sieht mir auch "tiefer" aus, vielleicht eine verlängerte und wirkungsvollere Modifikation?
                Da müssten mal ein paar richtige Experten was dazu sagen...
                that´s scale...

Kommentar

• mike whiskey
                  Member
                  • 18.05.2006
                  • 84
                  • Michael
                  • Hagen a.T.W./ Hannover

Ich habe den Eindruck, dass die von Roger in der Werft fotografierten Teile von der alten BK-117 kommen, bei der das HLW durch das SLW gesteckt wurde und man von aussen das Profil sieht. Von der EC-145 habe ich bisher nur aussen glatte, "angesteckte" SLW gesehen. Schön ist auch das Photo hier: http://www.airliners.net/photo/Franc...-2)/1497191/L/ Da sieht man zum einen die Pfeilunhg des Leitwerks und zum anderen, das das HLW im letzten Drittel keine Kontakt zum Rumpf hat. Ich würde sagen, es ist nur links und rechts angesteckt, was ja auch aufgrund der Pfeilung sinn macht.

Viele Grüße
                  Michael

Kommentar

• w_else
                    w_else

Das HLW ist von der BK117. Das von der EC145 ist gepfeilt, ausserdem sitzt das Posititionslicht bei der EC145 an der Endscheibe.
                    Das HLW ist in ca. der t/4 Linie links und rechts jeweils oben und unten in der Heckauslegerröhre angebolzt. Sonst besteht kein Kontakt zur Heckauslegerröhre.
                    Zu beachten weiterhin: das Profil des HLW's ist negativ, d.h. es liefert Abtrieb.

Grüße
                    Walter

Kommentar

• Roger
                      Roger

Sorry Sascha,
                      hab noch mal auf den grünen Anhängern nachgesehen...
                      BK 117 nicht EC

Kommentar

• w_else
                        w_else

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
                        Sorry Sascha,
                        hab noch mal auf den grünen Anhängern nachgesehen...
                        BK 117 nicht EC
                        Siehe ein Beitrag weiter oben!

Kommentar

• Schoppy
                          Schoppy

Zitat von ZRC Beitrag anzeigen
                          Die untere Tankabdeckung solltest Du Dir als Scaler aber doch noch mal anschauen...aber, aber...
                          Diese Anmerkung hat mich in den letzten Tagen etwas nachdenklich gemacht und je genauer ich das Teil betrachte, desto weniger gefällt mir auch mein 2. Ergebnis. Was also tun? Nach einigen Gesprächen mit Matthias haben wir dann beschlossen, die Zugangsdeckel als Tiefziehteile herzustellen. Eine entsprechende Form wurde bereits gefräst und in der nächsten Woche werden dann die ersten Versuchsmodelle produziert.

Die 3. Variante sollte dann wesentlich besser ausschauen und natürlich wird die Teile später auch bei Matthias im Shop zu erwerben sein. Einige weitere Scale-Teile haben wir bereits in Vorbereitung...es bleibt also spannend...

Gruß Sascha
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• ZRC
                            ZRC

...ahaa - etwas sticheln nützt doch etwas...hahaha

Sieht jedenfalls bedeutend besser aus als die eckige Variante...und dann schön noch die Schrauben bereits im Urmodell noch berücksichtigen und so abformen, ok?

Viel Spass, Du wirst noch vieles entdecken bei dieser tollen Maschine (...wie ich über die 3 Jahre Bauzeit)

Gruss, André

Kommentar

• Schoppy
                              Schoppy

Nachdem ich nun fast 5 Wochen auf meine Scale-Anbauteile von Thomas Baumann warten musste, konnte ich die letzten 2 Tage endlich wieder zum bauen nutzen.

Glücklicherweise hatte ich fast alle Anbauteile geordert, die es für die EC145 gibt und so konnte ich mir auch aussuchen, an welchen Stellen ich nun weiterbaue. Meine Wahl ist dabei auf die Turbinenhauben gefallen, denn irgendwie konnte ich mich noch nicht richtig dazu aufraffen, die Türbeschläge zu montieren.

Die mehrteiligen Hauben, die dem Bausatz beiliegen sind ja quasi "nackt" und so musste ich im ersten Schritt zunächst einmal die oberen und seitlichen Ränder der Haubenklappen nachbilden. Dieser Schritt war jedoch schwieriger als zunächst vermutet, denn offen gesagt hatte ich zu Anfang keine wirklich gute Idee, wie man diese Linien nachbilden könnte. Nach einigen Versuchen auf meinen GFK Abfallstücken ist meine Entscheidung dann auf die Diamant-Trennscheibe gefallen.

Die Ränder wurden nun mit Tamiya-Maskierband abgeklebt und anschließend mit Hilfe der Trennscheibe und einer sehr sehr geringen Drehzahl einfach eingeritzt. Hierzu ist natürlich eine ruhige Hand und eine entsprechend gefühlvolle Führung der Maschine notwendig, denn sonst kann das sehr schnell ins Auge gehen.

Bei den Verschlüssen hat man ja die Wahl zwischen einem Imitat und wirklich funktionfähigen Verschlüssen, doch da ich diesen filigranen Halterungen nicht unbedingt traue, habe ich mich letztendlich für die Imitate entschieden, bei denen ich dann mittels 1mm MS-Draht die unteren Verschlußbügel noch ergänzt habe.

Etwas schwieriger sah die Geschichte schon bei den großen Lüftungsgittern aus, denn hier waren die Kaufteile zumindest für mich nicht verwertbar, da die Gitter sich aufgrund ihrer Dicke nicht an die Form der Haube anpassen konnten. Nach einigen Versuchen habe ich mich dann entschlossen, die Gitter aus 0,5mm Aluminium neu anzufertigen und damit auch funktionsfähig zu machen.

Wie immer habe ich natürlich 2 aktuelle Bilder angefügt...

Und? Wie gefällt euch das Ergebnis?

Gruß Sascha
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• maetti
                                maetti

Hallo Sascha

wirst du denn deine Gitter wieder demontieren? Könntest die Gitter sogar in 0.3mm Alu haben!
                                Normal ist 0.5mm.
                                Hinterseite der Trittbretter wurde gestern fertig geschliffen, fehlt noch Tränenform auf Vorderseite, mach ich heute, dann geht das Päckle weg!

Gruss

Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X