Baubericht: EC145 / UH72 A - Lakota

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • windi
    windi

AW: Baubericht: EC145 / UH72 A - Lakota

Hallo Shoppy

Naja in Kürze eine EC 145 wird es wohl nicht spielen, denn ich rechne schon mit 1-2 Jahren Bauzeit auch wegen der hohen kosten.

Die Ausstattung soll ähnlich wie deine werden:

PHT3 Spantensatz (von HeliFactory )
    4 Blattkopf - von wo weis ich noch nicht.
    V-Stabi oder Robbe HeliCommand Rigid
    JetCat PHT 3
    Spektrum AR9000 + 2 Satelliten
    Emcotec DPSI Mini 6 Doppelstromversorgung
    Flexwelle für Heckrotor - bin mir noch nicht Sicher ob Starrantrieb
    Full-Scale Beleuchtung
    Sonderfunktion: SSM Cockpit Ausbau
    Sonderfunktion: Lasthaken

Vorbild für mein Projekt habe ich in ßsterreich noch keines gefunden.
    Ich liebäugle mit dem hier

oder es wird ein
    Feuerwehrhubschrauber
    vom Nß Landesfeuerwehrkommando (das hätten die gerne g,g,g,g)

Das wird mein erster Scale Heli und ich habe auch schon einige Problemzonen entdeckt.
    Aber das werde ich ein anderes mal posten

mfg
    Roman W.

Kommentar

• Schoppy
      Schoppy

Hallo Roman...

die Geschichte mit dem Lasthaken habe ich bei meinem Modell aktuell gestrichen, denn ich habe im Rumpf jetzt schon sehr wenig Platz und daher muss ich später mal schauen, ob und wie ich das umsetzen kann. Ansonsten finde ich dein Vorbild optisch zumindest sehr interessant. Die Lackierung sieht man jedenfalls nicht oft und so dürfte das Modell sicher was ganz besonderes werden.

Wenn ich nochmals vor der Entscheidung stehen würde, dann wäre im militärischen Bereich wohl der Armed Scout 645 und im zivilem Bereich die LeeCounty oder Vanderbilt meine Favoriten.

Gruß Sascha

Kommentar

• windi
        windi

Hallo Sascha

Der Armed Scout 645 gefällt mir auch gut.

Aber jetzt mal zu meinen Problemen.

Problem Nr.1:
        Die Bauanleitung hat der Vorbesitzer leider Teilweise verlegt und ich finde keine zum Herunterladen.
        Ich habe da eine 35 Seiten fassende Baudoku mit vielen hilfreichen Bilder, von der die ersten 18 Seiten fehlen.
        Des weiteren weiß ich leider nicht ob es einen Plan zum Rumpf gibt.

Problem Nr.2:
        Der Spantensatz wurde ebenso wie die Bauanleitung schon bearbeitet.
        Natürlich fehlen einige Teile und ohne Baudoku oder ßbersicht ist das richtig blöd. Außerdem weiß ich auch nicht für welche Mechanik der beiliegende Spantensatz überhaupt gedacht ist.
        Ich habe ein Foto vom Spantensatz zu Thomas Baumann gesendet, aber noch keine Antwort bekommen.
        Im übrigen hätte ich gerne einen von Heli Factory aber Herr Maier ist gerade im Umzug und kann frühestens März liefern. Abgesehen vom Preis.

Problem Nr.:3
        Detailfotos.
        Da in ßsterreich scheinbar keine EC145 fliegt kann ich auch keine besichtigen.Der 1/32 Revell Bausatz ist zwar schon bestellt aber Gute Fotos sind sicher auch eine Hilfe.

Währe Super wenn mir jemand die Baumannsche Baudoku per Mail senden könnte.
        Sobald ich herausgefunden habe wie ich hier Bilder einstelle werde ich Bilder vom Spanntensatz veröffentlichen. In der Hoffnung, dass den jemand Identifizieren kann und mir sagt, dass der für PHT3 ist.

So - genug Probleme. Bin für jede Art Hilfe Dankbar

Ich wünsche Frohe Weihnachten
        mfg
        Roman W.

Kommentar

• Heli67
          Heli67

Zitat von windi Beitrag anzeigen
          Währe Super wenn mir jemand die Baumannsche Baudoku per Mail senden könnte.
          Hast Du schon einmal beim Baumann selber nachgefragt?
          Würde die von Vario auch gehen?

Kommentar

• Schoppy
            Schoppy

Hallo Roman...

verabschiede dich bitte gleich von dem Gedanken, dass du eine super umfangreiche Bauanleitung oder ähnliches bekommst, denn zum einen setzen die Hersteller einfach ein bestimmtes Grundwissen vorraus und zum anderen lassen sich die Rümpfe ja auch in so vielen Varianten bauen, dass es kaum möglicht ist dieses mit einer Bauanleitung abzudecken. Was sollte da auch drin stehen? Wie du die Spanten einharzen sollst oder wo die ßffnungen hinkommen? Ich denke, dass weißt du auch selber und von daher wirst du wohl nicht viel mehr bekommen, als du jetzt schon hast.

Ich persönlich habe die Anleitung von Baumann auch nur 1 oder 2 mal gebraucht und der Rest ergibt sich eigentlich von selbst. Wichtig ist, dass du die Schablonen für die hinteren Leitwerke hast, denn ohne die wird es schwierig den richten Winkel zu treffen. Falls die dir fehlen, kann ich sie aber gern für die kopieren...

Was den Spantensatz betrifft, so liefert Baumann den Rumpf mit einem Spantensatz für die Pahl-Turbine aus. Den PHT3 Spantensatz bekommst du ausschließlich bei HeliFactory. Fotos habe ich massenweise...zwar in der Regel alles von der Lakota, aber das ist ja nicht weiter wichtig, denn in den wesentlichen Punkten sind die zivilen Maschinen ja identisch. Wenn du mir deine Mailadresse schickst, kann ich dir da gern was zusammenstellen.

Gruß Sascha

Kommentar

• windi
              windi

Hallo Sascha

ist mir schon klar, die Sache mit der Bauanleitung aber ich hätte trotzdem gerne gewusst, was auf den fehlenden Seiten für Infos stehen, auch wenn ich sie wahrscheinlich gar nicht brauchen würde.
              Es ärgert mich halt, dass ich sie nicht komplett habe.

Die Schablonen würde ich z.B. brauchen aber ohne Bauanleitung weiß ich halt gar nicht , dass es welche gibt.

Ja der Spantensatz.
              Wenn ich ein Foto oder Skizze vom Baumannspantensatz hätte könnte ich die fehlenden Teile rekonstruieren bzw wüsste ich welche Teile mir überhaupt fehlen. Da Heli Factory zu Zeit aber nicht liefert bzw der Preis auch recht hoch ist werde ich wahrscheinlich zu Karton und Schere greifen müssen und anhand der Bilder des PHT3 Spantensatzes und des Baumannschen selbst einen entwickeln.

Meine Mailadresse hast in PN

nochmals Frohes Fest
              mfg
              Roman W.

Kommentar

• windi
                windi

Zitat von Heli67 Beitrag anzeigen
                Hast Du schon einmal beim Baumann selber nachgefragt?
                Würde die von Vario auch gehen?
                Hallo
                Ja natürlich habe ich schon bei Thomas Baumann nachgefragt.
                Nur leider habe ich noch keine Antwort bekommen.

Die Vario Bauplanmappe habe ich natürlich auch, die bezieht sich halt auf Vario und nicht auf Baumann.
                Meine Hoffnung währe ja gewesen, dass in der Baumann Anleitung eine Skizze vom Spantensatz zu sehen ist, so wie das bei der von Vario auch der Fall ist.

mfg
                Roman W.

Kommentar

• Schoppy
                  Schoppy

Hallo Roman...

vielen Dank für die Mailadresse...die Fotos schicke ich dir morgen im Laufe des Tages zu. Bei dem Spantensatz würde ich aber kein Experimente machen, denn da das eines der wichtigsten Teile in dem Heli ist, solltest du hier nicht an der falschen Stelle sparen. Gemäß Auflistung planst du eh viele hochwertige Komponenten zu verbauen und dann möchtest du dir einen PHT3 Spantensatz selber bauen?

Gut...ich kenne deine Vorkenntnisse nicht, aber ich persönlich würde mich da nicht dran trauen. Zumal ich auch keine Lust auf die ganze Schleiferei hätte. Der Spantensatz von HeliFactory ist CNC gefräst und hat bei mir 100% in den Rumpf gepaßt. Es waren kaum Nacharbeiten notwendig und von daher lohnt sich hier wirklich jeder Cent.

Gruß Sascha

Kommentar

• windi
                    windi

Hallo Sascha

Den Spantensatz von HF würde ich schon haben wollen, aber wenn der zur Zeit nicht lieferbar ist ?!
                    Ich sehe das beim selbstgebauten Spantensatz nicht so dramatisch, Grundvoraussetzung ist allerdings, daß der von Baumann einmal vollständig vor mir liegt und daß ich 100%ig weiß wo gewisse Teile hingehören. Des weitern gibt es ja auch noch viele Fotos vom anderen Spantensatz. Un mit etwas Unterstützung aus dem Forum ( hier und da ein bischen nachmessen) wird das schon gehen.Ein Foto vom vollständigen Baumannschen Spantensatz würde mir schon viel helfen, dann wüste ich zumindest welche Teile bei meinem zumindest fehlen.
                    Leider kann ich wegen meinem Status noch keine Bilder posten, sonst würde ich die vorhandenen Teile von meinem Spantensatz einmal herzeigen.
                    Freu mich aber schon auf die Bilder von dir.

mfg
                    Roman W.

Kommentar

• windi
                      windi

Hallo Sascha

Danke für die S U P E R Bilder !!!

Ich habe Bilder von meinen Spantensatz auf Picasa gestellt.

Wer kennt diesen Spantensatz und weiß für welche Mechanik der geeignet ist.

mfg
                      Roman W.

Kommentar

• Schoppy
                        Schoppy

Wie ich bereits sagte, der Spantensatz ist für die Pahl-Turbine...

Kommentar

• windi
                          windi

Fehlen da viele Teile ?

Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2009, 19:42.

Kommentar

• Schoppy
                            Schoppy

Also auf den ersten Blick dürfte da nur ein Teil fehlen und wenn du etwas Glück hast, dann fliegt das bei mir sogar noch irgendwo in der Ecke rum. Bezüglich der Bilder schaue doch mal auf die Seite von Cine-Scale, denn die verbauen in der Regel auch diesen Spantensatz.

Kommentar

• HeliTamer
                              Senior Member
                              • 05.09.2007
                              • 1361
                              • Patrick
                              • RLP

Moin,

die Bilder auf cine-scale sind ja krass, das sieht ja aus als hätte man das Original fotografiert.

Bez. der Spannten man eine blöde Frage, wenn man für die Pahl einen hat lässt sich dies doch bestimmt durch anpassen in der Höhe oder Position so verändern das auch eine andere rein passt oder liege ich das falsch?

Kommentar

• windi
                                windi

Ja genau das ist mein Plan.
                                Leicht Modifikation auch im bereich der Akkuweiche, Akkus so wie beim HF Spantensatz.

Shoppy
                                Danke für die Info.
                                Cine Scale habe ich schon gesehen aber das, dass der Spantensatz ist war mir nich bewusst.
                                Könntest du mir bitte event. wenn du Lust und Zeit hast die fehlenden Teile einscannen und per mail schicken?

mfg
                                Roman W.

Kommentar

Lädt...
                                X