Baubericht: EC145 / UH72 A - Lakota

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schoppy
    Schoppy

Baubericht: EC145 / UH72 A - Lakota

Hallo zusammen...

heute ist der große Tage, denn die Post hat soeben meinen lang ersehnten Rumpf von Helicopter Baumann gebracht und damit können jetzt die Arbeiten an meinem Traummodell endlich beginnen. Zum Vorbild selbst brauche ich ja eigentlich nicht mehr viel sagen, denn dazu habe ich ja an dieser Stelle bereits einiges geschrieben.

Eigentlich wollte ich den Baubericht nur in meinem Blog führen, doch da ich mit Sicherheit auch viele Fragen haben dürfte, ist es sicherlich nicht nachteilig, den gesamten Prozeß auch hier zu dokumentieren. Zusätzliche Informationen sind dann jeweils unter http://www.uh-72a.at/ zu finden...

Details zum Modell und zur geplanten Technik

Maßstab 1:5,3
    Rotordurchmesser 1.90m
    Rumpf von Thomas Baumann
    PHT3 Spantensatz von HeliFactory
    4 Blattkopf von Peka
    4 mal S9255 auf Taumelscheibe
    1 mal S9351 auf Heck
    Robbe HeliCommand Rigid
    JetCat PHT 3
    Spektrum AR9000 + 2 Satelliten
    Emcotec DPSI Mini 6 Doppelstromversorgung
    Flexwelle für Heckrotor
    Full-Scale Beleuchtung
    Sonderfunktion: SSM Cockpit Ausbau
    Sonderfunktion: Scale - Rettungswinde
    Sonderfunktion: Lasthaken

Die Lieferung

Heute ist der Rumpf wie gesagt per Post eingetroffen. Zwar hat die Lieferung ca. 3 Wochen länger gedauert, als ursprünglich von Modellbau Bremer veranschlagt, aber das würde ich keineswegs als Nachteilig bewerten. Der Rumpf ist in einem großen stabilen Karton geliefert worden und alles war auch wirklich gut verpackt. Etwas ärgerlich war ich über die 149 EUR Zollgebühren, die ich noch nachträglich beim Postboten entrichten durfte, aber das ist ja meine eigene Dummheit, wenn ich da vorher nicht dran denke.

Also...wie gesagt...die GFK Teile sind wirklich top und auch nicht so "dünn" wie man es z.B. von anderen Herstellern kennt. Die Rumpfzelle bringt daher bereits ohne Spantensatz eine gewisse Eigenstabilität mit und das ist mir natürlich sehr positiv aufgefallen. Etwas betrübt hat mich jedoch die Tatsache, dass der falsche Spantensatz mitgeliefert wurde...aber auch dieses Problem konnte durch eine E-Mail an HeliFactory innerhalb weniger Minuten geklärt werden. Nach Aussage von Herrn Tech wird man mir schnellstmöglich den fehlenden Spantsatz fräsen und nachsenden...

Das nenne ich wirklich Service und insgesamt möchte ich hier nochmals ganz deutlich sagen, dass ich mit dem Service von HeliFactory / Bremer mehr als zufrieden bin. Sämtliche Anfragen wurden innerhalb kurzer Zeit zu meiner vollen Zufriedenheit beantwortet und bei Problemem auch gelöst.

So...jetzt genug geredet, hier sind die ersten Fotos...
    Angehängte Dateien
  • Scale Fan
    Member
    • 14.08.2008
    • 126
    • thomas

AW: Baubericht: EC145 / UH72 A - Lakota

Moment noch, so jetzt kann es losgehen

gruss tom
    GruÃ? Tom

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Also, nachdem ich den Bericht auf Deiner Seite eben einatmete (Oops, schon 3:30!), weiß ich wohl endlich, was "scale" bedeutet. Meinen einzigen Heli dieser Kategorie, den ich nicht mal selbst baute, eine BK117 vom "ollen Schlüter", werde ich fortan "semi-scale" nennen.

Chapeau!!!

Und ich weiß nun auch, das ich sowas niemals bringen werde.

Meinen tiefsten Respekt.

Kommentar

• Schoppy
        Schoppy

Hallo Tom...

also so schlimm empfinde ich das nicht...

Da ich ja ursprünglich aus dem 1:16 Bereich komme, bin ich es gewohnt mit winzigen Details zu arbeiten und an so einem großen Rumpf kann man sich dann mal richtig austoben. Außerdem betreibe ich dieses Hobby ja auch hauptsächlich wegen dem Bau des Modells, denn genau das macht mir daran richtig Spaß. Das fliegen ist am Ende nur die Belohnung für eine lange und andauernde Bauphase. Ich weiß, dass bei vielen Piloten der Flug im Vordergrund steht, aber das schöne an unserem Hobby ist ja, dass es so viele unterschiedliche Seiten hat.

Gestern habe ich erstmal begonnen, die ßbergänge zwischen den Rumpfhälften zu verschleifen und das war eine ziemliche Sauerei. Heute steht dann erstmal Spachteln auf dem Programm, denn durch die Schleiferei haben sich ziemlich große Lunker bzw. Löcher in der Naht gezeigt. Das sieht natürlich unschön aus und muss zunächst korrigiert werden.

Gruß Sascha

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Das ist ja dann in meinen Augen die Krönung, Sascha:

Detailgetreu bis in's Letzte, dann aber wird das Ergebnis nicht in die Vitrine gestellt, nein, - man gefährdet es nicht nur freiwillig durch Transport und Sprit und Handling, - man fliegt damit sogar! Und das, obwohl man um die Gefährlichkeit von Newtons "Entdeckung" weiß.

Kommentar

• Schoppy
            Schoppy

@dl7uae

Na, ob das Modell in x Monaten wirklich abhebt, wird sich zeigen... *lach*

Nachdem ich mir gestern Abend noch die beiliegende Dokumentation durchgesehen habe, standen heute erstmal die besagten Schleifarbeiten auf dem Programm. Am Rumpf wurde alle ßbergänge also sorgfältig verspachtelt und verschliffen. Das war eine ziemliche Sauerei...

Da ich noch ein wenig Zeit hatte, wurde dann auch noch das erste Teil der vorderen Fensterfläche ausgeschnitten und so langsam kann man auch das markante Gesicht der EC145 erkennen.

Gruß Sascha
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Firefly
              Senior Member
              • 10.01.2005
              • 1579
              • Dominik
              • Unterensingen

Oh,toll!

Ich warte schon lange auf einen EC145 Baubericht.

Viel Spaß beim bauen!
              GruÃ? Dominik
              Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• etan30
                Member
                • 29.07.2001
                • 466
                • Ed
                • Venlo (NL)

Hallo Sascha,

Es hatte mich gefreud dein Blog zu lesen wirklich Klasse.

Werde bestimmt dieses thema folgen, ich uberleg mir auch einen EC zu nehmen bin leider noch nicht aus welcher den 135 oder 145.

Mfg

Ed
                Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

• Schoppy
                  Schoppy

Heute gibt es mal wieder neues in meinem Baubericht...

In den letzten Tagen bin ich eigentlich nur am schleifen und anpassen. Turbinenhauben, Türen, Heckausleger und alles was so dazu gehört. Damit möchte ich euch eigentlich nicht nerven, denn das sollte wohl jeder ausführlich genug kennen. Ein interessanter Punkt ist jedoch die Aufnahme des Kufengestells, denn die erledigt zwar in der Baumann - Ausführung sehr gut ihren Job, doch leider ist das nicht wirklich Scale...

Was also tun? Ganz einfach...das CAD Programm anwerfen und eine neue Aufnahme für die Kufen konstruieren, die zumindest in weiten Teilen als Scale bezeichnet werden kann. Ein entsprechendes Beispiel hat ja bereits Andre auf seiner Homepage, doch da ich den Spantensatz von HeliFactory nutze, hilft mir das nur bedingt weiter.

Den aktuellen Stand der Entwicklung habe ich hier mal angefügt, doch bitte beachtet dabei, dass hier noch einige Maße korrigiert werden müssen. Darüber hinaus fehlt auch noch die finale Platzierung der beiden Befestigungsschrauben. Aber für den Anfang gefällt es mir schon ganz gut...

P.S. Das 1. Foto zeigt übrigens die Aufnahme, die dem Rumpf beiliegt...

Gruß Sascha
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Scale Fan
                    Member
                    • 14.08.2008
                    • 126
                    • thomas

Hallo Sascha,

mit welchem Programm zeichnest Du?

Gruß Tom
                    GruÃ? Tom

Kommentar

• Schoppy
                      Schoppy

Hallo Tom...

ich nutze Autodesk Inventor 2009 für die 3D Konstruktion am Rechner. Bis vor kurzem hatte ich noch Catia im Einsatz, aber Inventor ist meiner Meinung nach nicht so komplex von der Bedienung. Fragst du aus einem bestimmten Grund?

Gruß Sascha

Kommentar

• Scale Fan
                        Member
                        • 14.08.2008
                        • 126
                        • thomas

Hallo Sascha,

jein, bin grad am Infos sammeln über Cad und Fräsen. Hab ein bischen mal A-Cad (Testversion) gezeichnet und SE. SE lag mir besser. Und seitdem ich SE ST gesehen habe bin ich hin und weg was man alles am PC machen kann.
                        Fräst Du selber, wenn ja welche Fräse benutzt Du?

Gruß Tom
                        GruÃ? Tom

Kommentar

• Schoppy
                          Schoppy

Momentan fräse ich leider noch nicht selber, denn die meiste Kohle geht für den Heli drauf...

Für diese Teile werde ich mir daher wahrscheinlich jemanden suchen, der die Fertigung für mich übernimmt. Matthias von HeliScale.ch ist da z.B. ein guter Ansprechpartner oder aber eben die CNC Buden vor Ort...

Gruß Sascha

Kommentar

• Schoppy
                            Schoppy

Es gibt wieder neues...

Heute habe ich zunächst ein paar Stunden an den Rumpfausschnitten gearbeitet, wobei ich sagen muss, dass die Türen mächtig lange geschliffen werden mussten, bis sie letztendlich in den Rumpf passten. So 100% zufrieden bin ich jedoch noch nicht, doch die Feinarbeiten mache ich erst, wenn der Spantensatz fest eingebaut ist. Für jetzt, reicht es erstmal! Den aktuellen Stand könnt Ihr ja auf den Bildern sehen...

Zusätzlich habe ich mich noch ein wenig an den Rechner gesetzt um die Kufenbuchsen für die gestern gezeichneten Halterungen zu konstruieren. Das Ergebnis gefällt mir zumindest schon ganz gut und in den nächste Tagen kommt dann die finale Anpassung der Baugruppen am Rechner...
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• beetlejuice
                              Senior Member
                              • 18.02.2004
                              • 1386
                              • Günter
                              • Weiz-Graz-Zeltweg

Hallo Sascha!

Wow, ich bewundere Leute wie Dich immer wieder, die so viel Zeit investieren, die Muße/den Biss und vor allem das handwerkliche Geschick für sowas haben!

Lass uns weiter teilhaben - und bitte bis inklusive Erstflug (auch wenn es da noch etwas hin ist). Nicht dass der thread (wie einige andere Scale-threads) mit der Zeit in der Versenkung verschwindet.

Schöne Grüße
                              Günter
                              Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                              1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                              Jeti DS24

Kommentar

Lädt...
                              X