heute ist der große Tage, denn die Post hat soeben meinen lang ersehnten Rumpf von Helicopter Baumann gebracht und damit können jetzt die Arbeiten an meinem Traummodell endlich beginnen. Zum Vorbild selbst brauche ich ja eigentlich nicht mehr viel sagen, denn dazu habe ich ja an dieser Stelle bereits einiges geschrieben.
Eigentlich wollte ich den Baubericht nur in meinem Blog führen, doch da ich mit Sicherheit auch viele Fragen haben dürfte, ist es sicherlich nicht nachteilig, den gesamten Prozeß auch hier zu dokumentieren. Zusätzliche Informationen sind dann jeweils unter http://www.uh-72a.at/ zu finden...
Details zum Modell und zur geplanten Technik
Maßstab 1:5,3
Rotordurchmesser 1.90m
Rumpf von Thomas Baumann
PHT3 Spantensatz von HeliFactory
4 Blattkopf von Peka
4 mal S9255 auf Taumelscheibe
1 mal S9351 auf Heck
Robbe HeliCommand Rigid
JetCat PHT 3
Spektrum AR9000 + 2 Satelliten
Emcotec DPSI Mini 6 Doppelstromversorgung
Flexwelle für Heckrotor
Full-Scale Beleuchtung
Sonderfunktion: SSM Cockpit Ausbau
Sonderfunktion: Scale - Rettungswinde
Sonderfunktion: Lasthaken
Die Lieferung
Heute ist der Rumpf wie gesagt per Post eingetroffen. Zwar hat die Lieferung ca. 3 Wochen länger gedauert, als ursprünglich von Modellbau Bremer veranschlagt, aber das würde ich keineswegs als Nachteilig bewerten. Der Rumpf ist in einem großen stabilen Karton geliefert worden und alles war auch wirklich gut verpackt. Etwas ärgerlich war ich über die 149 EUR Zollgebühren, die ich noch nachträglich beim Postboten entrichten durfte, aber das ist ja meine eigene Dummheit, wenn ich da vorher nicht dran denke.
Also...wie gesagt...die GFK Teile sind wirklich top und auch nicht so "dünn" wie man es z.B. von anderen Herstellern kennt. Die Rumpfzelle bringt daher bereits ohne Spantensatz eine gewisse Eigenstabilität mit und das ist mir natürlich sehr positiv aufgefallen. Etwas betrübt hat mich jedoch die Tatsache, dass der falsche Spantensatz mitgeliefert wurde...aber auch dieses Problem konnte durch eine E-Mail an HeliFactory innerhalb weniger Minuten geklärt werden. Nach Aussage von Herrn Tech wird man mir schnellstmöglich den fehlenden Spantsatz fräsen und nachsenden...

Das nenne ich wirklich Service und insgesamt möchte ich hier nochmals ganz deutlich sagen, dass ich mit dem Service von HeliFactory / Bremer mehr als zufrieden bin. Sämtliche Anfragen wurden innerhalb kurzer Zeit zu meiner vollen Zufriedenheit beantwortet und bei Problemem auch gelöst.
So...jetzt genug geredet, hier sind die ersten Fotos...

), weiß ich wohl endlich, was "scale" bedeutet. Meinen einzigen Heli dieser Kategorie, den ich nicht mal selbst baute, eine BK117 vom "ollen Schlüter", werde ich fortan "semi-scale" nennen.

Kommentar