Baubericht: EC145 / UH72 A - Lakota

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schoppy
    Schoppy

AW: Baubericht: EC145 / UH72 A - Lakota

@Roman

Schicke mir doch einfach deine Adresse und ich schicke dir die fehlenden Teile aus meinem Spantensatz per Post zu. Die entsprechenden Seiten aus der Anleitung lege ich dann auch gleich bei und dann solltest du ja alles haben.

Kommentar

• windi
      windi

Hallo Shoppy

Hast auf mich vergessen ?

Naja. Herr Baumann hat inzwischen Geantwortet und mir die vollständige Anleitung zugemailt.
      Mein Spantensatz ist für Comeback Mechanik bestimmt.
      Meinen Recherchen zufolge nicht für die PHT3 passend.

Ich habe da aber schon Bauberichte gesehen wo mit einen Dummi aus Papier gearbeitet wurde.

Leider kann ich für die PHT3 keine Skizze, Pläne Maßangaben finden.
      Eventuell kann hier jemand weiterhelfen.

Gruß
      Windi

Kommentar

• Schoppy
        Schoppy

Hallo...

die Brief ist eigentlich schon seit Anfang der Woche unterwegs und sollte daher auch schon längst bei dir sein. Was die Turbine betrifft, so schreibe doch einfach mal eine Mail an JetCat. Die sind da wirklich sehr hilfsbereit. Ich hatte für 2 Wochen einen kostenlosen Dummy von denen bekommen. Damit konnte ich dann die letzten Spanten einpassen.

Gruß Sascha

Kommentar

• windi
          windi

Hallo Shoppy

Bei mir ist bis jetzt nichts angekommen.

mfg
          Windi

Kommentar

• Schoppy
            Schoppy

Hallo zusammen...

nach langer Zeit gibt es auch mal wieder ein kleines Update in meinem Baubericht, denn irgendwie hatte ich in den letzten Woche keine besonders große Motivation am Rumpf weiterzubauen und daher ist hier auch nicht sehr viel passiert. Da ich aber spätestens im August oder September meinen Erstflug machen möchte, geht es dafür jetzt umso schneller weiter...

Als erstes habe ich natürlich den Fehler gemacht, den viele während eines so langen Projektes machen:

Irgendwann fragt man sich, wie das Teil wohl mit Farbe aussehen würde und da es bis zur Lackierung noch ein wenig hin ist, fängt man immer wieder an einzelne Teile zu grundieren. Ich habe also gleich mal hinten am Rumpf angesetzt, denn ich wollte sehen, ob die Gravuren für die Hecktüren tief genug ausgearbeitet wurden. Deswegen wundert euch bitte nicht, wenn er auf der Farbauftrag auf den Bildern etwas chaotisch ausschaut. Es handelt sich bei dem grauen Zeug um einen Füller, der jetzt entsprechend wieder runter geschliffen werden muss.

Nun zu den Fortschritten:

Im hinteren Bereich habe ich die Abdeckung und Halterung für das Heckrohr eingeharzt. Leider ist mein Rumpf im hinteren Bereich nicht sehr genau gearbeitet gewesen und so musste ich zunächst ziemlich lange schleifen und den Spant passend einsetzen zu können.

Anschließend ging es daran, die Aufnahme für die Winde in den Rumpf einzusetzen. Da beide Seiten natürlich exakt sitzen müssen, habe ich mir eine kleine Positionierungshilfe aus 2 M2 Gewindenstangen gebastelt.

Zum Schluß habe ich dann noch mein ursprüngliches Lüftungsgitter in der vorderen Turbinenhaube durch eine optisch verbesserte Ausführung von Heliscale ersetzt. Befestigt wurde das Gitter dann gemäß Vorbild mit 15 Schrauben in der Größe M1,2x5 und ich denke, dass Ergebnis spricht für sich...

Anregungen und Kritik von eurer Seite ist natürlich durchaus gewünscht...

Gruß Sascha

Kommentar

• windi
              windi

Hallo Shoppy

Heute ist dein Brief bei mir doch noch angekommen.
              Nochmal herzlichen Dank.

mfg
              Windi

Kommentar

• Schoppy
                Schoppy

@Windi

Freut mich, dass der Brief doch noch angekommen ist. Nach deiner Rückmeldung habe ich nochmals beim Postboten nachgefragt und anscheinend ist der Brief aufgrund seiner Größe bei uns im Ort einige Tage im Postkasten geblieben. So ist das halt auf dem Dorf... :-(

@all

Heute gibt es nur ein kleines Update...

Nach aktueller Planung soll die Beleuchtung in meiner LUH72 über die JetCat LCUPro gesteuert werden. Der Vorteil liegt für mich klar auf der Hand, denn zum einen brauche ich dann keine Vorwiderstände etc. und zum anderen gibt mir die ECU der Turbine entsprechende Status-Meldungen über die Außenbeleuchtung zurück. Damit ich diese beiden Teile jedoch kombinieren kann, musste ich heute erstmal einen schönen Platz für das JetCat I/O Interface finden.

Das I/O Interface sieht meiner Meinung nach auch wesentlich besser aus, als diese "billige" Platine, die der Turbine normalerweise beiliegt. Außerdem bietet das Interface eine von JetCat zugelassene Ladebuchse und das war auch ein wichtiger Punkt für mich.

Kommentar

• HeliTamer
                  Senior Member
                  • 05.09.2007
                  • 1361
                  • Patrick
                  • RLP

Sicher ein prima Sache wenn Sich die ECU meldet, man darf aber hoffen dass dies bei weniger schwerwiegenden Fällen passiert

Ich frage mich nur wenn JetCat mal versucht Ihre Panels weniger kitschig zu gestalten und mehr eine "Aeronauten" Ton zu finden, gerade im Scaleheli sieht das m.M nicht wirklich schön aus.

Kommentar

• Schoppy
                    Schoppy

Hallo Patrick...

sicher kann man über das Design streiten, aber das Interface sitzt ja im Rumpf und da ist das nicht ganz so tragisch. Was die Signale betrifft, so kann man an der Beleuchtung natürlich nicht nur Probleme wie zu wenig Kerosin oder Akku-Spannung erkennen, sondern auch die verschiedenen Phasen, wie Hochfahren und Kühlen werden über die Beleuchtung angezeigt.

Kommentar

• Schoppy
                      Schoppy

Nachdem ich in der vergangenen Woche sehr viel beruflich unterwegs gewesen bin, konnte ich am letzten Wochenende wieder ein paar Stunden an meinem Heli bauen. Ursprünglich war ja von mir geplant die gesamte Steuerung unter der Bodenplatte zu verstecken, doch da ich vermutlich später noch ziemlich viel Blei in die Nase packen muss, wurde das Konzept jetzt testweise geändert.

Aktuell findet der Großteil der Elektronik auf einem Trägerbrett vor der Turbine seinen Platz. So sind die Teile bei einem Problem oder zu Einstellarbeiten nicht nur leichter zugänglich, sondern sie erhalten auch wesentlich mehr Luft, was natürlich besser für die Kühlung ist.

Hier mal 2 aktuelle Bilder:

Kommentar

• HeliTamer
                        Senior Member
                        • 05.09.2007
                        • 1361
                        • Patrick
                        • RLP

Hi Schoppy,

ist das Blei der Grund warum HF eine modifizierte JetCat macht? anscheinend ist das ein generelles Problem dass der SP zu weit hinten liegt. Bei meinen eHubis kann ich dass dann als wenigstens mit dem Akku ausgleichen

Kommentar

• Schoppy
                          Schoppy

Hallo Patrick,

ich denke schon, dass das einer der Gründe für die spezielle PHT3 Mechanik von HF ist. Auf der anderen Seite muss man auch immer bedenken, dass die Turbine schon einige Jahre auf dem Markt ist. Früher hatten alle noch schwere NiCd-Akkus in der Nase und da war der Schwerpunkt schnell ausbalanciert.

Die heutige Lipos bringen in der Regel wesentlich weniger Gewicht auf die Waage, aber der Rest der Mechanik wurde nie angepaßt und so vermute ich mal, dass bei mir noch ziemlich viel Blei im vorderen Rumpf verstaut werden muss.

Kommentar

• Schoppy
                            Schoppy

Oh..oh...wenn ich sehe, wie weit mein Baubericht im Forum nach hinten gerutscht ist, dann habe ich wohl schon länger nichts mehr geschrieben. Nun ja...deshalb hier mal ein kleines Update. Meine Turbine hatte ich am Freitag zur ßberprüfung nach JetCat gebracht, denn die kleinen Undichtigkeiten haben mich doch etwas nervös gemacht und so wird die PHT3 jetzt nochmals im Werk zerlegt und überprüft. Da das ca. 3 Wochen dauern wird, habe ich mich am Wochenende mal wieder mit dem Rumpf selbst beschäftigt.

Zunächst wurde die vordere Grundplatte auf dem Spantensatz befestigt und rundum schön eingeharzt. Die Platte sitzt jetzt gut fest und die ßbergänge sind fast nahtlos. Da später in der LUH72 mal ein SSM Cockpit eingebaut werden soll, musste ich den Spantensatz von HeliFactory entsprechend anpassen. Die beiliegende Cockpit-Attrappe musste weichen und der vordere Bereich wurde nun in einer Ebene ausgeführt. So kann ich das SSM Cockpit später ganz einfach auf die Bodenplatte aufsetzen.

Anschließend ging es an den Heckausleger und hier begannen auch meine Bauchschmerzen, denn es war trotz moderner Hilfsmittel wie einer Laser-Wasserwaage inkl. Stativ nicht wirklich einfach die exakte Position für das hintere Leitwerk zu finden. Dazu kommt dann noch das Problem, dass der Bausatz hier wohl nicht ganz scale ist und div. Maße von den Orginalzeichnungen abweichen. Letztendlich habe ich mir dann aber ein Herz gefasst und so haben auch die 4x 7mm Löcher für die CFK Stäbe ihren Platz im Ausleger gefunden.

Zum Schluß habe ich mich dann auch noch ein wenig mit der Beleuchtung befasst. Dazu habe ich zunächst das ACL inkl. 1 Watt Emitter am höchsten Punkt des Auslegers befestigt. Bei den Posileuchten war dann etwas mehr Aufwand notwendig, denn eigentlich sagt man ja, dass Emitter so gut wie nie kaputt gehen, aber ich wollte es trotzdem so bauen, dass ich die Teile bei Bedarf einfach austauschen kann. Dazu wurden die 1 Watt Emitter im 1. Schritt auf der passenden Platinen (inkl. Kühlkörper) von Optotronix aufgelötet.

Im 2. Schritt habe ich dann das Leitwerk ca. 2,5mm tief eingefräst, so dass ich die Platine genau in die entstehende ßffnung einsetzen konnte. Das ganze wird dann mit 2 kleinen Schrauben (M1,2) befestigt und mit einer Scale-Abdeckung verschlossen. Ich denke, dass Ergebnis kann sich nicht nur sehen lassen, sondern es ist auch sehr wartungsfreundlich.

P.S. Auf den Bildern "hängt" das Leitwerk ein wenig nach hinten durch. Das liegt aber daran, dass ich es für die Bilder nur lose zusammengesteckt hatte. :-)

Kommentar

• Schoppy
                              Schoppy

Heute gibt es mal ein kleines Update zur Abgasanlage, denn glücklicherweise oder vielleicht auch nicht, bin ich wohl der erste Kunde gewesen, der die neue einteilige Abgasanlage von HeliFactory bekommen hat und da hat mich vor nicht unerhebliche Probleme gestellt. Zum einen ist die Abgasanlage relativ schlecht zu montieren, da man dafür die gesamte Turbine inkl. der hinteren Halterung ausbauen muss.

Zum anderen sind die Radien der beiden Rohre aber auch so eng, dass sich die dicken Hitzeschutz-Matten von Vario mehr schlecht als recht anbringen lassen. Eine Alternative habe ich dann dank dem Baubericht von Roger im Motorsport-Bedarf gefunden. Die Firma TwinFox bietet für die Isolation von Krümmeranlagen, die beispielsweise in Dragstern verbaut werden, ein spezielles Silikatgewebe, dass einer Temperatur von 900 Grad standhält.

Das Gewebe hat eine Breite von 50mm und eine Dicke von gerade mal 2mm, aber es reduziert die Strahlungswärme laut Hersteller um fast 70%. Aus diesem Grund habe ich das Zeug einfach mal bestellt...

Kommentar

• helipower59
                                Senior Member
                                • 25.02.2008
                                • 4760
                                • Michael

Ein Tipp von mir.

Wenn du das neue Band mont. willst ,lege es kurz in Wasser ein und verbaue es dann schön nass.Es läßt sich dann super um die Rohre legen.
                                Anschließend trocknen lassen und fertig
                                Angehängte Dateien
                                Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
                                X