Ich wuerde das Mass fuer die Kufenbuegel etwas kleiner machen und dann auf Passung schleifen, damit es ordentlich klemmt.
Wie dick sind denn Deine Buegel? Zu dick sieht meiner Meinung nach immer schnell spielzeughaft aus.
Die Files sind ja von Peters 206 JR. Der ist 1,80m vom Rotorkreis. Also entsprechend ist auch der Maßstab.
Meine Bügel sollen 12mm werden. Das steht der Bell ganz gut und gibt genug Sicherheit bei härterer Landung. Ich hatte 10mm zuerst und das sieht sehr mickrig aus.
Sag mal hat dein JR nen Tankverschluss? Wenn; Magst du den mal fotografieren mit ner Größe und dazu den Maßstab vom Rumpf? Ich bin mit meinem noch nicht ganz zufrieden.
Irgendetwas geht her durcheinander. Peters Jet Ranger ist ein 700er Rumpf, d.h 1.55m Rotorkreis. Wenn er bei einem Rotorkreis von 1.8m 8mm Buegel verwenden wuerde, dann muesstest Du entsprechend duennere nehmen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 10mm zu mickrig aussieht. Wie gesagt, zu dicke Buegel sehen immer sehr nach Spielzeug aus.
Mein 450er Jet Ranger hat keinen Tankverschluss. Fuer solche Details ist ein 450er etwas klein, und man muss auch viel mehr aufs Gewicht achten als bei den groesseren Maschinen.
Bei meinem Jeti habe ich jetzt 8er Bügel und 10er Kufen.
Ist ein 30er Rumpf mit max. 550er Latten. Entscheidet selbst.
Die Geraden der Bügel habe und werde ich mit Buchenstäben füllen.
Leider bekomme ich nichts Stabilisierendes mehr in die Rundungen (möchte ja weiterhin aufs Gewicht achten).
Diese Stellen und die Verschraubungen an den Kufen werden die Schwachpunkte sein.
Auf die vorderen Bügelhalter werde ich bei dem Kleinen auch verzichten, da die Direktverschraubung auch der Scherwirkung entgegenwirkt.
[QUOTE=getsuyoubi;3376768]Irgendetwas geht her durcheinander. Peters Jet Ranger ist ein 700er Rumpf, d.h 1.55m Rotorkreis.
Hmm, dann hab ich das Durcheinander bekommen. War die ganze Zeit der Meinung es ist 1,80m. Das macht es dann einfacher Maße aus Proportionen zu ermitteln.
Danke.
Bei meinem Jeti habe ich jetzt 8er Bügel und 10er Kufen.
Ist ein 30er Rumpf mit max. 550er Latten. Entscheidet selbst.
Die Geraden der Bügel habe und werde ich mit Buchenstäben füllen.
Leider bekomme ich nichts Stabilisierendes mehr in die Rundungen (möchte ja weiterhin aufs Gewicht achten).
Diese Stellen und die Verschraubungen an den Kufen werden die Schwachpunkte sein.
Auf die vorderen Bügelhalter werde ich bei dem Kleinen auch verzichten, da die Direktverschraubung auch der Scherwirkung entgegenwirkt.
Moin
Du könntest die vorderen Halter verwenden und trotzdem die Direktverschraubung machen.
Zum versteifen kannst auch Kohlerovings mit Harz tränken und durchziehen.
Den Tip hab ich hier aus dem Forum. Damit hast Stabilität und Leichtbau.
Kannst vielleicht noch für die Kufen nutzen. Die Idee mit den Buchenstäben ist auch gut.
Zur Feier des Tages stelle ich euch mal mein Farbdesign vor.
Schwarz und Orange einer Motorradmarke. Ein Teilfoto meiner Maschine auf der Finne.
Es fehlen noch Logos und Schriftzüge. Da bin ich aktuell noch dran die auch verwerten zu dürfen daher erstmal ohne. Ob die Absetzung so bleibt bin ich mir noch nicht sicher das muss ich mir mal mit ner 3D Ansicht anschauen.
Wenn jemand mit Grafik und Design Ambitionen noch ne Idee hat dann gerne vorschlagen oder das Bild nehmen und umstylen.
Ich persoenlich bevorzuge immer echte Vorbilder bei der Lackierung. Aber das kann natuerlich jeder machen wie er will. Wenn es schon Orange und Schwarz sein soll, dann schau Dir doch mal die N2036F an (OK, ist kein Schwarz, sondern eher ein gaaaaaanz dunkles Blau - aber das kannst Du ja aendern).
Heute wieder ans Landegestell.
Buchenholz passend in 6mm bis zur Rundung mit Endfest 300 rein.
Nach dem Abschleifen sollen hier M3-Gewinde rein.
Rowings gingen nicht mehr, da auf der Waagerechten der Bügel (wegen Verschraubungen) auch schon Buche intus. 30CFDE82-81C6-44F6-AC5C-263739E4F994.jpeg
Zuerst wollte ich die Alurohre in die Kufen kleben, da hier durch den Senkkopf der Schraube einiges an Material weggenommen wird.
Hier hab ich aber auf zusätzliche 40g. Also verworfen und auch Buche rein. 872F4BD8-FB10-4D4D-8629-8D4AC54CE9BF.jpeg
Auch die Enden der Kufen mit kurzen Buchenstöpseln und Sekundenkleber verschlossen und verschliffen. 4C3350D0-8ECC-4E1F-8938-1290903AAD75.jpeg
Der Winkel der hinteren Kufen hatte auch nicht zum vorderen gepasst, also Messing-Gewindehülsen rein und vorher steiler gebohrt. D2DA4711-D13B-461A-B10A-B2AD69BBF44C.jpeg
Mit der GFK-Heckfinne bin ich auch nicht zufrieden. Hat 42g. Da muss ich mir Etwas aus Balsa basteln. 3DB6272E-F03F-4AC2-9FBE-25B5DA852A7A.jpeg
Naja, Heck hab ich ja auch noch keines...
Bei der Lackierung weiss ich noch gaaaar nicht. 4BAA5CBE-17A8-48D6-8B75-E5428D56A30C.jpeg
Mit der GFK-Heckfinne bin ich auch nicht zufrieden. Hat 42g. Da muss ich mir Etwas aus Balsa basteln.
[ATTACH]278984[/ATTACH]
Naja, Heck hab ich ja auch noch keines...
Bei der Lackierung weiss ich noch gaaaar nicht.
[ATTACH]278986[/ATTACH]
Die Finne bekommst bestimmt gut hin. Nen Rahmen aus Flugzeugsperrholz und dann 1mm Balsa beplankt und dazu noch die originalen Konturen. Legger!
Was ist denn mit dem Heck passiert? Sieht bissel schräg aus aber lässt sich reparieren.
Roland kann dir dazu bestimmt helfen.
Gruß
Sven
Noch ein kleines Update vom Baufortschritt
Heute mal viel Schleifarbeit und die diversen Teile fertig gestellt.
Foto 2 ist der 2. Versuch Tankdeckel. - fehlen noch Griff und Schrauben
Foto 3 - Versuch ein Scharnier dazustellen - Messinghülse geschlitzt
Auf Bild 4 sehen die Lastoesen ziemlich massiv aus. Hast Du die Masse auch von Peter?
Hab nur die Proportionen genommen. Bei Peter waren die ßsen irgendwann in den Fotos zu sehen. Hab-s auch mit anderen Fotos verglichen. Sollte eigentlich passen.
Moin.
Kurzes Update:
2 Stunden Schleiforgie. Der hintere Rumpfteil ist nun zu 85% vom alten Lack befreit. 2K Lack und Literweise Klarlack. Stinkt und kräftezehrend. Die schwierigen Stellen kommen erst noch. Irgendwer ne Idee wie es besser geht?
Musst Du denn wirklich unbedingt alles abschleifen? Solange der neue Lack sich mit dem alten vertraegt sollte das doch nicht noetig sein, zumal Du den groessten Teil ja schon entfernt hast.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar