Erstmal mein Kompliment zu dem jetzigen Stand deiner MD520N.
Ist nun schon ein Hingucker...
Nun zum Endstück: Das von Peter gedruckte Teil wiegt auf meiner Waage 7 Gramm. Deine Kappe hat sicherlich den Vorteil, dass die Oberflächenbeschaffenheit wesentlich besser sein wird. Ich habe ja auch noch ein bisschen Zeit zum weiter sparen, um mir dann doch die "frosted" Kappe gönnen zu können....
AW: Baubericht McDonnell Douglas 520N NOTAR für Blade 230S/250cfx
Stefan, die weiße ist nur "Polish", damit auch deutlich preiswerter. Auch Glatt, aber nicht so wie bei "Frosted". Die ist mit der 0,3 mm Wanddicke auch zu sehr bruchgefährdet.
Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Das Landegestell sieht super aus. Das wusste ich schon, aber die Montage gefällt mir auch sehr. Wie stark sind die Carbonstangen? Ich denke, die in den Rumpf hinein ragenden Landegestell-Teile eignen sich als Basis für den Rahmen. Auch für das Multichassis. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie ich das einbaue....
Ich kann mich an den Bildern gar nicht satt sehen. Mann, wird der Heli schön!
3 mm Karbonrohre als Querträger. Das sind "Einsteckbeine", die kannst Du mit der Mechanik verbinden oder einfach separat lassen. Den in den Rumpf laufenden Teil könnte man noch anders gestalten, wird aber auch so gehen.
Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
So wie das auf den Bildern aussieht finde ich das sehr gut. Ich will aus Gewichtsgründen mit dem Multichassis bauen, und dieses dann auf das Landegestell abstützen. Ich bin mir noch nicht darüber im Klaren wie die Platzverhältnisse dann sein werden, für Impeller und Akku. Auch nicht, ob ich das Multichassis mit den Rollservos voran, oder mit Nickservo voran einbaue.
Darüber hatte ich mir auch mal Gedanken gemacht und ein bisschen gezeichnet.
Allerdings gebe ich keine Garantie über die 100%ige Richtigkeit der Maße......
Auch weiß ich nicht, ob es mit dem Schwerpunkt so hinkommt....
In diesem Fall wäre das Nickservo voran.
Ich persönlich habe immer gerne alles am Chassis/Rahmen. Also Mechanik, Elektronik und vor allem den Akku an einem "Träger", der auf das Landegestell abgestützt ist. Damit so wenig Belastung wie es nur geht auf den Rumpf kommt.
Deine Darstellung macht mir Angst. Das Multichassis sieht so klein und verloren in dem Heli aus, und so hoch eingebaut! Da sind dünne Stützen wohl nicht stabil genug. Zudem verläuft die Linie der Plattform mitten durch die Fenster....
Ob da der original-Rahmen nicht doch besser geeignet ist? Ich werde mal prüfen, wie die Gewichtsvorteile wirklich sind, bevor ich da eine Entscheidung treffe.
@Peter: Der Rumpf ist an und für sich groß genug für das originale Chassis. Es macht doch keinen Sinn, das Multichassis einzusetzen, wenn es nicht notwendig (Bauhöhe oder -breite) ist.
@Stefan: Es macht meist auch keinen Sinn, den Hauptmotor hinten zu plazieren. Das führt (fast) immer zu Hecklastigkeit. Auch ist hier durch die Rumpfgröße genug Ausgleichplatz durch die Lage des Akkus.
Danke, das sieht wirklich stimmig aus. Das Multichassis wollte ich nur zum Gewichtsparen einsetzen. Aber in diesem Fall sieht es mit dem Original-Rahmen schon besser aus. Den kann man ja durchaus sehr "auf das Wesentliche reduzieren". Mal sehen, wie leicht das wird.
Oh...aber bei mir wird der Akku in den Scale-Rümpfen niemals auf seinen Original -Platz geschnallt. Dieser fällt immer der Gewichtsreduktion zum Opfer. Der Akku liegt dann auf dem Boden, unterhalb der Fensterkante. Und alles was am Rahmen nicht gebraucht wird, trenne ich ab.
Da die Einstellungen und die Formgebung des NOTAR erflogen sind, hab ich den Experimental NOTAR demontiert. Ich bereite die Baugruppen für den Einbau vor. Am Hauptrahmen hab ich alles überflüssige weggetrennt, die Kabel mit Kabelbindern gesichert, und den Schnurzz-Regler für den Impeller integriert. Er findet zwischen dem Hauptmotor und dem AR, direkt unter dem Hauptzahnrad gut Platz. Den Akku-Halter hab ich weggetrennt, hier kann der Hauptmotor Luft holen.
Gewicht der gesamten zu verbauenden Technik, inkl. 1500mAh Akku: 374g. WP_20180513_13_43_51_Pro.jpgWP_20180513_13_43_35_Pro.jpgWP_20180513_13_41_58_Pro.jpgWP_20180513_13_41_51_Pro.jpgWP_20180513_13_41_40_Pro.jpgWP_20180513_00_55_18_Pro.jpg
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar