Baubericht McDonnell Douglas 520N NOTAR für Blade 230S/250cfx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

AW: Baubericht McDonnell Douglas 520N NOTAR für Blade 230S/250cfx

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
    Verstehe! Danke für den Tipp. Ich wollte das Leitblech ja näher dran bauen, aber da wo es hingehört ist der Spinner im Weg. Die Lippe versuch ich auf jeden Fall noch!

Edit: Ok, es war das Leit-Kreuz gemeint. Alles klar, das kann ich näher an den Motor setzen. Und auch zum Motor zentrieren.
    Kein Thema ...sagte doch ich schau ab und zu rein...und wenn mir was auffällt,
    gebe ich Bescheid

Tipp: die Lippe kannst ja mal mit einen runden Silikonschlauch oder so ausprobieren...
    einfach aufschneiden und drauf stecken...bissi Sek.Kleber und testen gehen
    GruÃ? Harald

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

Das wissenschaftliche Team leistet hier Schwerstarbeit. Große Anerkennung, was ihr da so produziert.
      Die Formen in ihrem (fast) Endzustand. Noch paar kleine Korrekturen an der Oberflächenqualität, dann kann das finale Tiefziehen losgehen. Auch die Leitwerk-Formen wurden nochmals überarbeitet (Rippen waren zu lang) und dupliziert.
      Angehängte Dateien
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Habe gestern noch das Gitter über dem Impeller entfernt, das Leitblech für den Downwash wieder eingesetzt, eine Lippe gebastelt und das Lamellenkreuz hinter dem Impeller auf 2mm an den Motor heran-gesetzt.
        Erster Testflug damit: Flug gut, aber Heck setzt nach ein paar Minuten aus. Lässt sich jedoch abfangen.

Nun hab ich mal zwei Löcher in das Leitblech gemacht, vielleicht reicht die Luft noch nicht. In den Rumpf hab ich auch zwei "Fenster" geschnitten, irgendwo muss die Ansaugluft ja herkommen. Mal sehen, wie es beim zweiten Akku aussieht.
        WP_20180526_09_35_35_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Nach dem zweiten Flug ist klar: Das Leitblech für den Downwash vor dem Impeller muss weg. Ich bemerke inzwischen sehr schnell auch feine Unterschiede. Der Impeller jault etwas, weil der Schall im Rumpf verstärkt wird. Ohne Leitblech ist das Jaulen weniger, dafür das Fauchen vom Heck lauter. Die Ansaug-Lippe bleibt, scheint mir etwas Besser damit.
          Das Kreuz nahe am Impeller hat das Pulsieren eliminiert, das Jammern vom Impeller ist jetzt konstant. ßffnungen im Rumpf werde ich am endgültigen Modell umsetzen, weil damit Motor und beide Regler sowie der Akku kühler bleiben.
          Sobald der Akku voll ist, teste ich nochmal. Die Flugzeit gibt Aufschluss über die Stromaufnahme, und damit über den Wirkungsgrad.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Ja!!! Letzer Flug 9Minuten. Ohne irgendwelche Ausfälle. Die Lippe bringt zwar keine Leistung, aber besseren Sound. Mit ßffnungen im Rumpf ist Motor, Regler und Akku kühler. Ich habe Fertig!ð???
            Dass nach dem zweiten Mal abtrennen des Heckschwanzes (der nach dem Versetzen des Lamellenkreuzes wieder angeklebt wurde) das Heckrohr nun etwas schief steht, und das Leitwerk auch nicht mehr ganz gerade aussieht, tut dem Vergnügen keinen Abbruch. Ohne die Versteifung durch das Leitblech vor dem Impeller (und ohne Gitter) ist die Verbindung zwischen Rumpf und Heck auch etwas wabbelig. Trotzdem fliegt der Experimental wunderbar. Sollte der Wind etwas nachlassen, fahre ich abends nochmal raus aufs freie Feld und teste da nochmal...(ausgiebig...natürlich...)
            Im ßbrigen warte ich jetzt geduldig auf die Serien-Teile und bereite mich mit Lacken, Kleber usw. vor. Einen Tönungslack (Tamiya TS-71 Smoke) für die Oberlichter hab ich schon besorgt.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Kurzes Video vom Flugtest draußen. Dies ist mein bevorzugtes Flugfeld. Die Cam ist auf Zoom gestellt. Der Ton wird durch mein Videoschnitt-Programm verfälscht, das Fauchen ist real lauter - und der Impeller leiser.

Kommentar

• Lupusprimus
                heli-scale-quality
                Hersteller
                • 23.11.2009
                • 2135
                • Bernd
                • Chemnitz

Der Foliesatz ist fertig.
                Meiner Meinung reicht 0,3 mm durchgängig, bei Wunsch wird aber der Hauptrumpf auch in 0,5 mm tiefgezogen.
                Angehängte Dateien
                Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Super!!! Ist bestellt! Die Anbauteile auch!

Kommentar

• Lupusprimus
                    heli-scale-quality
                    Hersteller
                    • 23.11.2009
                    • 2135
                    • Bernd
                    • Chemnitz

Foliesatz 0,3 mm wiegt etwa 55 g, mit Hauptrumpf in 0,5 mm werden es 25 g mehr.

Kommentar

• Stebe
                      Senior Member
                      • 12.07.2017
                      • 1361
                      • Stefan
                      • Friesland

Super ! Ein Traum geht in Erfüllung !
                      Sobald ich nähere Infos über Preise und verfügbare Anbauteile habe, werde ich auch bestellen
                      Vielleicht gibt es in naher Zukunft (bald) eine Aufstellung auf der Homepage von Heli-Scale-Quality über Rumpf, Landegestell und weitere Anbauteile und eine Preisliste dazu
                      Viele Grü�e,
                      Stefan

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Bin gespannt, wo der im Shop reinkommt. Rotorabstand? Das wären dann 110mm.
                        Hauptrotor zur Düse sind 330mm. (das wäre äquivalent).

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Habe die Adapterplatte zum Einbau der Mechanik in den Rumpf nochmal verbessert. Für Wartungsarbeiten oder Reparaturen an der Mechanik lässt sich diese jetzt ganz einfach mittels zweier Schrauben, an die man leicht rankommt ausbauen. Das Landegestell verbleibt im Rumpf.
                          WP_20180527_22_14_56_Pro.jpg WP_20180528_00_22_17_Pro.jpg WP_20180528_00_22_46_Pro.jpg WP_20180528_00_23_30_Pro.jpg WP_20180528_00_23_57_Pro.jpg WP_20180528_00_24_54_Pro.jpg WP_20180528_00_27_22_Pro.jpg

Kommentar

• Stebe
                            Senior Member
                            • 12.07.2017
                            • 1361
                            • Stefan
                            • Friesland

Das ist alles sehr gut durchdacht von dir
                            Wenn das so weitergeht, kannst du den MD520N irgendwann als BNF Paket anbieten.....
                            Im ernst, du hast immer sehr gute Ideen
                            Viele Grü�e,
                            Stefan

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Hier ist noch eine: Das Heck wird stabil mit der Mechanik verbunden. Durch ein kleines gedrucktes Teil, und ein Stück des Heckrohres vom 230S.
                              WP_20180528_10_59_29_Pro.jpg WP_20180528_10_59_44_Pro.jpg WP_20180528_11_00_00_Pro.jpg WP_20180528_11_00_30_Pro.jpg WP_20180528_11_00_54_Pro.jpg WP_20180528_12_00_24_Pro.jpg WP_20180528_12_01_12_Pro.jpg WP_20180528_12_01_50_Pro.jpg

Kommentar

• Stebe
                                Senior Member
                                • 12.07.2017
                                • 1361
                                • Stefan
                                • Friesland

Japadapadu.........ich habe nun auch bestellt, die Rumpffolien und Anbauteile....
                                Und das Schöne.........man kann nun direkt über die Seite von "Heli Scale Quality" bestellen.......
                                Es gibt auch schon einen 2. Decalsatz....und zwar, wie mein Prototyp, als belgische Polizei in der Version G-14 und G-15
                                Da gibt es bei mir nun ein Problem: Welche bau ich.....G-14? Oder G-15? Oder doch lieber, wie Peter, die Honolulu Fire Department? Oder kommt noch ein weiterer Decalsatz?
                                Angehängte Dateien
                                Viele Grü�e,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X