Die STL Datei der Endkappe mit den Lamellen hab ich druckbar hinbekommen. Jedoch kann ich das mit meinem Drucker nicht sauber drucken. Die Lamellen sind im Bereich der Wölbung nicht glatt, und das Stützmaterial ist im Bereich der ßffnung so dicht dass ich es ohne Schäden am Druck nicht entfernen kann.
Glatt genug werden die Lamellen nur, wenn ich die Endkappe liegend drucke. Dann aber ist Stützmaterial im Inneren der Endkappe zwischen den Lamellen. Das bekomme ich nicht mehr entfernt.
Drucken lassen geht nur wenn ich es dicker zeichne, aber ich scheue das Gewicht. Dünn, in "frosted" würde 60€ kosten - das ist nicht mehr verhältnismäßig.
Daher versuche ich einen Schritt zurück - nur den "Einsatz" mit den Lamellen drucken lassen. Die Endkappe selbst kann ich sehr preiswert selbst drucken. Natürlich auch für Stefan, und für Bernd.
Leider bin ich beruflich derzeit sehr stark eingespannt, und finde kaum Zeit. Trotzdem werde ich die Zeichnung in ein paar Tagen spätestens soweit haben. Ich will mit dem Lamellen-Einsatz natürlich einen Testflug machen, erwarte da aber keine ßberraschung weil ich ihn so gezeichnet habe wie ich ihn auch von Hand gebaut habe. Gezeichnet ist er noch genauer und gleichmäßiger, da sollte der Wirkungsgrad nicht schlechter sein.
Es bleibt spannend, aber der Weg ist klar.

.
.....tolle Arbeit
Kommentar