Baubericht McDonnell Douglas 520N NOTAR für Blade 230S/250cfx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Baubericht McDonnell Douglas 520N NOTAR für Blade 230S/250cfx

Die STL Datei der Endkappe mit den Lamellen hab ich druckbar hinbekommen. Jedoch kann ich das mit meinem Drucker nicht sauber drucken. Die Lamellen sind im Bereich der Wölbung nicht glatt, und das Stützmaterial ist im Bereich der ßffnung so dicht dass ich es ohne Schäden am Druck nicht entfernen kann.
    Glatt genug werden die Lamellen nur, wenn ich die Endkappe liegend drucke. Dann aber ist Stützmaterial im Inneren der Endkappe zwischen den Lamellen. Das bekomme ich nicht mehr entfernt.
    Drucken lassen geht nur wenn ich es dicker zeichne, aber ich scheue das Gewicht. Dünn, in "frosted" würde 60€ kosten - das ist nicht mehr verhältnismäßig.
    Daher versuche ich einen Schritt zurück - nur den "Einsatz" mit den Lamellen drucken lassen. Die Endkappe selbst kann ich sehr preiswert selbst drucken. Natürlich auch für Stefan, und für Bernd.
    Leider bin ich beruflich derzeit sehr stark eingespannt, und finde kaum Zeit. Trotzdem werde ich die Zeichnung in ein paar Tagen spätestens soweit haben. Ich will mit dem Lamellen-Einsatz natürlich einen Testflug machen, erwarte da aber keine ßberraschung weil ich ihn so gezeichnet habe wie ich ihn auch von Hand gebaut habe. Gezeichnet ist er noch genauer und gleichmäßiger, da sollte der Wirkungsgrad nicht schlechter sein.
    Es bleibt spannend, aber der Weg ist klar.

Kommentar

• Stebe
      Senior Member
      • 12.07.2017
      • 1361
      • Stefan
      • Friesland

Das Gute: Du hast die 3D Zeichnung hinbekommen und du hast es drucken können.
      Das nicht so Gute: Das Stützmaterial, was beim selberdrucken im Weg ist.
      Und der sehr hohe Preis im frosted-Druck.
      Aber: Was gibt es denn als Alternativen zwischen selbst drucken und frosted Druck?
      Allerdings als Druck in einem Stück und nicht so teuer? Polish-Druck?
      Viele Grü�e,
      Stefan

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Alles außer frosted scheitert an der Lamellendicke (0,3 mm). Alternative ist nur selber basteln aus Folie.
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

Die Endlosarbeit, ehe es mit den Detailierungen losgeht. Das Abgleichen der Seitenkongruenz aus allen möglichen Blickwinkeln. Dremel und Spachtel als Hauptgeräte zur Bereinigung.
          Auch am Gastaustritt war (erwartungsgemäß) Nacharbeit notwendig.
          Aber Stück für Stück nähert man sich dem Endziel.
          Angehängte Dateien
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die Rumpfhälften sehen jetzt schon besser aus, als Alles was ich sonst gesehen habe!
            Das Lamellenteil ist auch soweit klar, der "Einsatz" für das Heckrohr war in 0,3mm sogar auf meinem Drucker einigermaßen druckbar- ohne Stützmaterial. Also in frosted 0,3mm drucken lassen, in die Folienteile einlegen, und testfliegen!

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Hier nochmal das gezeichnete Lamellen-Teil, das ich jetzt nochmal geändert habe. Die "Ringe" zur Befestigung in der Endkappe sind weg, es soll ja nun in die Folienteile des Heckrohres eingelegt werden. Die Lamellen hab ich an der Auslass-ßffnung gekürzt, genauso waren sie am Experimental-Heck bevor es zu Bruch ging.

Die Lamellen aus Folie selber bauen ist eigentlich keine Endlösung. Ich hatte meine mit Glück ganz gut hinbekommen. Wenn die nicht wirklich präzise eingesetzt werden, sind sie eher kontraproduktiv, und bremsen den Luftstrom.
              Den Heli so zu bauen wie Stefan: Alle Achtung. Würde ich kaum hinbekommen, und wenn so wäre ein Crash eine Katastrophe. Wenn Heli Scale Quality den jetzt als Rumpfbausatz bringt, kann ich jederzeit Folienteile nachbestellen, ein wenig basteln, und Alles ist gut. Ebenso sollte es mit den Lamellen im Heck sein. Bei einem Schaden, einfach das Teil des Hecks - und dann eben den Lamelleneinsatz- auswechslen, fertig. Alle Teile, ob Mechanik, Rotor, Elektronik oder Rumpfteile können nachbestellt und ausgewechselt werden - das schätze ich an einem Modell-Heli. Bauen und bemalen kann ich dann selber.
              K3.jpg WP_20180501_13_13_43_Pro.jpg WP_20180501_13_13_52_Pro.jpg WP_20180501_13_14_04_Pro.jpg

Kommentar

• Stebe
                Senior Member
                • 12.07.2017
                • 1361
                • Stefan
                • Friesland

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                Den Heli so zu bauen wie Stefan: Alle Achtung. Würde ich kaum hinbekommen, und wenn so wäre ein Crash eine Katastrophe.
                Danke für das Kompliment. Aber ich weiß ganz genau, den Probe-Heli hättest du genau so hin bekommen.
                Und ein Crash wäre auch bei mir eine Katastrophe......
                Wie ich die Ausdauer und Geduld vom Lupusprimus einschätze, wird es den Bausatz der MD520N in naher Zukunft bei Heli-Scale-Quality geben......und somit reproduzierbar und von jedem interessierten Modellbauer zu bauen
                Viele Grü�e,
                Stefan

Kommentar

• cropduster
                  Member
                  • 18.02.2012
                  • 112
                  • Michael

Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
                  Das Gute: Du hast die 3D Zeichnung hinbekommen und du hast es drucken können.

Das nicht so Gute: Das Stützmaterial, was beim selberdrucken im Weg ist.

Und der sehr hohe Preis im frosted-Druck.

Aber: Was gibt es denn als Alternativen zwischen selbst drucken und frosted Druck?

Allerdings als Druck in einem Stück und nicht so teuer? Polish-Druck?

Man könnte es mit DLP Technik drucken statt FDM. Habt Ihr das schonmal probiert?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• cropduster
                    Member
                    • 18.02.2012
                    • 112
                    • Michael

Bei Interessekönnte ich das Teil mal bei mir drucken auf dem Wanhao D7.

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Man könnte es mit DLP Technik drucken statt FDM. Habt Ihr das schonmal probiert? ...Bei Interesse könnte ich das Teil mal bei mir drucken auf dem Wanhao D7
                      Hab ich keine Ahnung von. Sehr gerne- hab Dir was geschickt!

Kommentar

• cropduster
                        Member
                        • 18.02.2012
                        • 112
                        • Michael

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        Hab ich keine Ahnung von. Sehr gerne- hab Dir was geschickt!

Alles klar. Ich komme erst am Samstag dazu und werde dann ein Foto von dem gedruckten Teil einstellen.

Kommentar

• Lupusprimus
                          heli-scale-quality
                          Hersteller
                          • 23.11.2009
                          • 2135
                          • Bernd
                          • Chemnitz

Die ersten Probeabzüge sind gemacht. Bissel Nacharbeit an der Oberfläche braucht es noch, dann kann die Detailierung losgehen.
                          Das Heckrohr wird noch hinter dem Hauptrumpf abgetrennt, der Hauptrumpf später zwischen den Türen geschnitten, um besseren Zugang für Mechanik und Akku zu haben.
                          Mit 0,3 mm Folie wiegt der Foliesatz unter 50 g, mit 0,5 mm Folie unter 80 g.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Stebe
                            Senior Member
                            • 12.07.2017
                            • 1361
                            • Stefan
                            • Friesland

Bernd, ich bin begeistert..........tolle Arbeit
                            Viele Grü�e,
                            Stefan

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Meisterhaft! Von diesen Folien träume ich seit der EC135! DANKE!
                              80g in 0,5mm ist super! Abfluggewicht Experimental ist 400g. (Mit dem 1500mAh Akku). Wenn da 100g, oder auch 120g dazu kommen, ist alles OK.

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Während Lupusprimus fleißig an den Formen feilt, werden bei mir Testrohre zu Bruch getestet. Der Impeller für das Heck hat genug Leistung - ich will aber den Wirkungsgrad verbessern um mehr Flugzeit zu haben.
                                Nun hab ich mich entschieden, die Tests auf der Waage zu machen. Eine kleiner Ständer hilft dabei. Die ersten Messungen: Der Impeller kann 260g Schub erzeugen. Um die Ecke kommen nur 60g an. ßbel!
                                Nachdem ich ein wenig gelesen hab, kamen mir die Ratschläge von Harald in den Sinn...
                                ich möchte Euch ein paar Tipps, aus meiner Impellerzeit geben

....Wenn Ihr auf den 40er IMP umbaut, versucht den Querschnitt von dem Heckrohr
                                nicht kleiner zu machen, als der Querschnitt vom IMP - Motor..... Was auch ungemein hilft, sind kleine Luftleitflächen...grün dargestellt...
                                die kann man mit PET-Folie zurecht biegen und einkleben....

ps. zu den Leitschaufeln, da brauchst Dich nicht zu sehr verkünsteln ;-)...ein Kreuz..( nach dem IMP )... aus. 1mm starken PET oder so reicht. Sauber in das Heckrohr eingeklebt und gut...am Ausgang, reicht nur die Schaufel.
                                Und:
                                ..sag mal, das Spaltmaß zwischen Läufer und Außenmantel...ist das Original?

OK, wenn´s funktioniert ...zu meiner IMP-Zeit war da kein Spalt!...die Blätter
                                wurden stellenweise sogar leicht klemmend eingebaut und dann laufen gelassen

Danach mit feinem Schleifpapier wieder alles saubergemacht ....so ändern
                                sich die Zeiten ....oder, ich werde alt
                                Darum hab ich:
                                1. ein Leitblech-Kreuz in das Heckrohr gesetzt
                                2. Lamellen am Heck entfernt
                                3. das Spaltmaß am Impeller verringert.

Ergebnis: 100g Schub um die Ecke, und 9Minuten Flugzeit mit 3,69V Restspannung.
                                WP_20180506_13_09_39_Pro.jpg WP_20180506_13_10_09_Pro.jpg WP_20180506_13_10_25_Pro.jpg WP_20180506_13_51_51_Pro.jpg WP_20180506_13_13_28_Pro.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X