Baubericht McDonnell Douglas 520N NOTAR für Blade 230S/250cfx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Baubericht McDonnell Douglas 520N NOTAR für Blade 230S/250cfx

Das Kreuz hab ich in 0,4mm gedruckt und im Rohr eingeklebt. Danach war das Pulsieren im Luftstrom auch komplett weg.
    Die Schwingungen hab ich isoliert, indem ich zwischen Gehäuse und Motor einen Gummidämpfer eingesetzt habe - einen weiteren Gummiring von Stefan zwischen Gehäuse und Rohr. Die Resonanz ist komplett weg.
    Leider haben sich irgendwann die Motorschrauben gelockert, und am Impeller-Rad geschliffen. Also mit Schraubensicherung sichern!
    Screenshot (88).jpg Screenshot (89).jpg WP_20180504_09_49_15_Pro.jpg WP_20180504_09_49_22_Pro.jpg

Kommentar

• Stebe
      Senior Member
      • 12.07.2017
      • 1361
      • Stefan
      • Friesland

Mein Heckrohr bringt 110g Schub auf die Waage.
      Liegt vielleicht daran, dass ich seinerzeit 0,8mm starke und ca. 17cm PET Streifen als Verstärkung des Rohr's ein geklebt hatte.
      Werde demnächst noch mit dem Kreuz, direkt hinterm Impeller, testen.
      Angehängte Dateien
      Viele Grü�e,
      Stefan

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

So, die Mühe hat sich mehr als gelohnt: Ich war eben mit dem Experimental testfliegen. Abfluggewicht 549g, ein Zusatzgewicht in Form eines weiteren Akkus zwischen den Kufen. Flugzeit 7,17minuten, bis zur Abschaltung. Und das bei recht böigem Wind. Das Heck hält bei den Windböen, und auch bei hefigem Pitchen. Ich Kann 3Piruetten am Stück fliegen und dabei leicht Steigen, das Heck hält. Im normalen Rundflug sowieso absolut problemlos. Damit bin ich mehr als zufrieden, zumal ich ein Abfluggewicht unter 550g anstrebe- im Idealfall 500g. Mein Dank an Stefan, der hier mitgetestet und Testmittel geliefert hat, und natürlich an Harald369 für seine guten Tipps!
        WP_20180506_17_15_38_Pro.jpg WP_20180506_17_15_44_Pro.jpg WP_20180506_17_24_38_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Um alles auszureizen, hab ich den Lamellen-Einsatz nochmal umgezeichnet. Nicht einfach so: Ich hab mich belesen. Habe Tabellen gefunden, und Formeln zu den Verlusten beim Umleiten des Luftstroms.
          Es gibt wohl drei Arten das zu machen: Mit Doppelwandigen profilierten Luftschaufeln, mit dünnen Luftschaufeln, und mit Leiblechen.
          Die doppelwandigen Schaufeln fallen hier raus, sind eher für den Einsatz in Rohren wo sich der Querschnitt verändert. Außerdem schwer, und Verluste selbst bei Idealbedingungen sehr hoch.
          Die dünnen Leitschaufeln haben laut Tabellen im Idealfall Verluste von 0,3-0,4. Die Leitbleche hingegen, wenn man die empfohlenen Radien einhält, im schlechtesten Fall 0,35. Im Idealfall 0,02. Also Leitbleche!
          Laut Tabelle soll der Ansatzpunkt des Radius der Leitbleche 0,5-1,5 des Rohrdurchmessers sein. Damit komme ich unmöglich hin, darum kann ich auch niemals solche geringen Verluste erzielen. Also wird mein Ansatzpunkt für den Radius näher am Rohr, und damit haben die Leitbleche hohe Verluste. Da sich die Verluste mit der Anzahl der Leitbleche summieren, begrenze ich die Anzahl - auf Eines. Unm den Radius trotzdem nicht klein werden zu lassen, setze ich es in die Mitte des Rohres. Und gegen Turbulenzen ziehe ich noch eine Lamelle mittig längs ein. Die leichte Verdichtung des Luftstromes durch die Rundung des Rohres am "Diffusor" lenkt die Luftstöme von oben und unten zusammen, und beschleunigt sie so. Ich erhoffe mir nochmal eine Steigerung des Wirkungsgrades, und damit Energie-Ersparnis.
          WP_20180506_22_42_12_Pro.jpg WP_20180506_22_43_05_Pro.jpg WP_20180506_22_44_20_Pro.jpg

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Hallo,
            habe da eben auch mal was gebastelt.
            Es ist ein 28mm Shapeways 3D-Druck Impellermantel, mit einem 27mm AOE 7-Blatt Rotor, mit dem Dynamite Tazer 12mm 10250KV Micro-Brushless Inrunner Motor.
            Der soll jetzt so in eine kleine UMX F-16, an 3S
            aber vielleicht kann man ja mit so einem Impeller, was im Heli anfangen.
            Die Leistung ist jedenfalls fast zu heftig an einem MyLipo 3S 240mAh 25C Lipo.
            Davor hatte ich den Dynamite Tazer 8750Kv Inrunner verbaut, ( 6,9A bei 70 Watt) aber dieser könnte mit 113000U/min,
            doch noch etwas mehr Power haben.
            Vielleicht könnte man so einen kleinen Impeller ja als Fenstron, in einer Ec 135 integrieren.
            Angehängte Dateien
            GruÃ? Alex

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Vielleicht könnte man so einen kleinen Impeller ja als Fenstron, in einer Ec 135 integrieren.
              In der Tat hat Heli Scale Quality die EC135 in 1:32 als Rumpfbausatz mit Impeller-Fenestron im Programm. Ein 27mm Impeller kommt zum Einsatz.
              Allerdings ist der Platz in der Breite natürlich ein Thema, für den Einsatz als Fenstron. Ebenfalls sollte der Motor so kurz wie möglich ausfallen, zudem noch so leicht wie nur machbar.
              Die Problematik des Reglers kommt hinzu: nur wenige Regler können am Ausgang für das Heck am AR636 betrieben werden.
              Ein weiterer Punkt ist dann die Drehzahl, Es wird beim Fliegen nur wenig Schub benötigt um den Heli zu halten. Die Regler/Motor Kombi muss auch beim Stillstand des Helis in einem für den Motor angenehmen Drehzahlbereich arbeiten.
              Insgesamt schwer abzuschätzen, ob die von Dir gebaute Einheit hier zum Einsatz kommen könnte - man müsste es einfach versuchen.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Hier die Diagramme zu den Verlusten beim Umlenken des Luftstromes. Die erste Tabelle zeigt den Verlust beim Einsatz von nur einer Leitschaufel. Die Zweite beim Einsatz von mehreren Leitschaufeln, wobei N.red für eine reduzierte Anzahl von Leitschaufeln steht. (Mehr Schaufeln, mehr Verlust).
                Die dritte Tabelle zeigt die Werte beim Einsatz von profilierten zweiwandigen Leitblechen, und die Vierte ist für meine Leitbleche relevant.
                umlenk_knie_eine_schaufel_dia.jpg umlenk_leitschaufeln_dia.jpg umlenk_profil_dia.jpg umlenk_profilblech_dia.jpg

Bei dieser Bauweise wird ein Radius ro vom Ansatzpunkt bis zur Innenkurve von 0,5 bis 1,5 der Breite b des Rohres empfohlen. (Bild links unten anklicken, dann kann man auch die Bemaßung lesen...) Da ich dies beim Auslass des Notar-Hecks nicht umsetzen kann, sind meine Verluste entsprechend höher.
                umlenk_profilblech_bild.png WP_20180429_18_06_43_Pro.jpg

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Hallo,
                  okay noch kleiner und leichter könnte man dann auch diesen 28mm Impellermantel für Outrunner nehmen :
                  UMX 28mm Case For Spin Outrunner (EMHQ7WNC9) by nitrocharged
                  Und wenn man richtig Leistung im Heck braucht dann diesen Outrunner Motor für 2S:
                  HP06V2 16200KV Brushless outrunner motor [M005] - $39.50 : dronetrex dronetrex.com
                  Anderen Motor kann man sich ja dann für Leistung und Zellenzahl selbst zusammenstellen,und den Mantel dementsprechend abdremeln...
                  Auch 30-35mm Impellermantel sind dort zu haben,
                  oder diese kleinen 10 Blatt Rotoren :
                  UMX 28mm 10 Blade Rotor for 1.5mm shaft (8QXBPDZBQ) by nitrocharged
                  Kleiner habe ich die dann nicht mehr gefunden.
                  Und der Designer Dave aus Australien, (RC groups)
                  schickt dann auch mal persönlich einen hanggewuchteten Rotor nach Hause, da ein kleiner Rotor mal fehlerhaft gedruckt war.
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• Lupusprimus
                    heli-scale-quality
                    Hersteller
                    • 23.11.2009
                    • 2135
                    • Bernd
                    • Chemnitz

Alex, das sind gute Tips und für manchen bestimmt auch nutzbar. Man kann sich die Mantel auch passend selber zeichnen und drucken lassen. Nur versuchen wir 1. auf jedem zugängliche Standardlösungen zurück zu greifen und 2. Bauteile zu verwenden (hier Motor), die auch auf die Spektrum-Signale reagieren. Dazu wurde eine brauchbare Lösung gefunden.
                    Es gibt auch nicht sooo viele Helis mit Fenestron oder Notar. Und wohl auch nicht so viele, die sowas in diesen Größen bis 50 cm wirklich bauen wollen.
                    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

Hallo Matthias, schön wenn mein Tipp nützlich war

...und 40 gr. ist in der Größe eine Menge!

viel Spaß weiterhin
                      GruÃ? Harald

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                        Alex, das sind gute Tips und für manchen bestimmt auch nutzbar. Man kann sich die Mantel auch passend selber zeichnen und drucken lassen. Nur versuchen wir 1. auf jedem zugängliche Standardlösungen zurück zu greifen und 2. Bauteile zu verwenden (hier Motor), die auch auf die Spektrum-Signale reagieren. Dazu wurde eine brauchbare Lösung gefunden.
                        Es gibt auch nicht sooo viele Helis mit Fenestron oder Notar. Und wohl auch nicht so viele, die sowas in diesen Größen bis 50 cm wirklich bauen wollen.
                        Okay, wollte auch nur behilflich sein.
                        Ich habe ja meine Impeller und die funktionieren.
                        Und so ein kleiner 10 Blatt Rotor hätte für manche bestimmt gut als Fenestron gepasst...
                        Und auf meine Spektrum Funke für UMX Modelle, reagieren sie auch prächtig....
                        Aber was hat die Motor Zusammenstellung die an einem Regler hängen mit ein Spektrum Signal zu tun...?
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Lupusprimus
                          heli-scale-quality
                          Hersteller
                          • 23.11.2009
                          • 2135
                          • Bernd
                          • Chemnitz

Das ist ja das Eigenartige. An einem Blade-Regler laufen die meisten alternativen Motore eben nicht. Man muß dann auch noch den Regler austauschen, das führt zu zwei Reglern (statt dem Doppel ESC), das braucht eine Weiche für die Stromversorgung und und und. Daran scheitern dann die meisten, auch weil ihnen der Aufwand mit jedem Schritt zu hoch wird.
                          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Lupusprimus
                            heli-scale-quality
                            Hersteller
                            • 23.11.2009
                            • 2135
                            • Bernd
                            • Chemnitz

Heute kam die andere Hälfte von Peters Landegestell (die Honolulu Police hat das hohe). Gleich mal provisorisch an den ersten Abzügen "anprobiert". Auch das Endstück ohne Lamellen (0,7 mm Stärke) ist gelungen (für Stefan: es wiegt knapp 6 g). Und der Gasaustritt ist auch dran.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Das sieht ja mal sowas von Geil aus! Ich bin begeistert!

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

.....so ein kleiner 10 Blatt Rotor hätte für manche bestimmt gut als Fenestron gepasst...
                                Und auf meine Spektrum Funke für UMX Modelle, reagieren sie auch prächtig....
                                Aber was hat die Motor Zusammenstellung die an einem Regler hängen mit ein Spektrum Signal zu tun...?
                                @Alex: Ich bin immer für jeden Tipp dankbar. Ich bin zwar auch dafür, beim Thema zu bleiben. Andererseits ist es auch sinnvoll, die Sachen zu diskutieren.

Beim FENESTRON - der hier nicht relevant ist - hatten wir das Ziel, das Heck möglichst schmal zu bauen. Darum Erstens: den Aussenläufer, weil kürzer und leichter. Zweites: In das Impellerrad integriert, weil`s besser aussieht als wenn der Motor außen dran hängt. Drittens: Original Blade Heckmotor, weil dann der Original-Regler bleiben kann.
                                1.jpg 2.jpg 3.jpg

Hier, beim NOTAR geht es in erster Linie um den Durchmesser. Der musste kleiner werden. Also mit der Drehzahl rauf. Gewicht spielt auch eine Rolle, darum keinen Innenläufer. Dann begann die Suche: Wir haben (Stefan und ich) beide einige Motoren und Regler gekauft, und auch unterschiedliche Impeller. Motor ins Impellerrad einsetzen ging bei dem Durchmesser nicht. Schnelldrehende Aussenläufer gingen am Originalregler nicht. Regler die mit den Motoren gut laufen, gehen am AR636 des Blade 230S nicht. Dann haben wir den Blade 130S Motor mit 5860kV genommen. Dreht schnell genug, geht trotzdem am Originalregler vom 230S nicht. Also den Fremdregler von Pichler genommen. mit dem hat es gepasst: Der Motor kommutiert sauber, dreht schön aus und wird nicht heiß. Genug Schub erzeugt die Kombi auch, zieht aber ordentlich Strom.

Warum das Ganze? Weil ich eine MD520N von Heli Scale Quality haben will! Als Bausatz - denn so kann ich dieses Modell auf Dauer fliegen. Es kann immer mal was passieren, und ein Absturz soll nicht das Ende sein. Ersatzteile für den Blade 230S gibt's ja. Motoren, Regler, Impeller - es soll alles leicht nachzukaufen sein. Und die Teile des Bausatzes ebenfalls - das ist bei Heli Scale Quality so. Wenn ich später mal ein Folienteil, Landegestell oder sonst was brauche, bestell ich das einfach nach. Und nur so wird der Bausatz auch für Andere interessant: So Einfach wie möglich, Ergebnisse reproduzierbar, und die Sicherheit: Wenn das Alles so zusammengebaut wird, fliegt das auch sauber. Ganz sicher. Wenn sich noch mehr Spinner finden, die eine MD520N mit NOTAR in dieser Größe haben wollen, um so besser. Nur wenn sich die Arbeit von Lupusprimus rentiert kann er bei der nächsten verrückten Idee wieder JA sagen.

Kommentar

Lädt...
                                X