Baubericht McDonnell Douglas 520N NOTAR für Blade 230S/250cfx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Baubericht McDonnell Douglas 520N NOTAR für Blade 230S/250cfx

Mit welcher Software wandelt ihr die Vorlagen in Vektorgrafiken um?
    Liebe Grü�e
    Thomas

Kommentar

• Stebe
      Senior Member
      • 12.07.2017
      • 1361
      • Stefan
      • Friesland

Ich benutze das kostenlose Programm INKSCAPE: https://inkscape.org/de/
      Viele Grü�e,
      Stefan

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

CorelDraw kann das, auch ältere Versionen. Natürlich auch die Adobe Suite - aber meine Lizenz ist abgelaufen..

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Nach diesen Vorlagen....
          Honolulu_Fire_27.jpg Honolulu_Fire_28.jpg Honolulu_Fire_26.jpg Honolulu_Fire_29.jpg
          Hab ich mal diese Folien zugeschnitten:
          WP_20180531_17_20_39_Pro.jpg WP_20180531_17_20_52_Pro.jpg WP_20180531_17_55_35_Pro.jpg WP_20180531_17_58_41_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Die Teile für das Leitwerk sind ausgeschnitten, verklebt, verspachtelt, verschliffen und lackiert. Wegen dem hochglänzenden weiß schwer zu fotografieren. Ich weiß dass die überarbeiteten Formen näher am Original sind, aber mit diesen Teilen haben mein Sohn und ich das Zeichnen und Drucken der Teile für Formen begonnen. Darum wird meine MD520N mit diesem Leitwerk fliegen.
            Bevor das zusammengebaut wird, kommt noch der gelbe Lack und die Decals drauf. Das wird top aussehen!
            WP_20180531_19_01_07_Pro.jpg WP_20180531_19_02_42_Pro.jpg WP_20180531_19_02_58_Pro.jpg

Kommentar

• Stebe
              Senior Member
              • 12.07.2017
              • 1361
              • Stefan
              • Friesland

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
              Nach diesen Vorlagen....
              Deine geformten Landegestell-Blenden sind eine super Sache.........nur kann ich mir dafür nicht 2 Rümpfe extra kaufen.....
              Viele Grü�e,
              Stefan

Kommentar

• Lupusprimus
                heli-scale-quality
                Hersteller
                • 23.11.2009
                • 2135
                • Bernd
                • Chemnitz

Die Landegestell-Blenden gibt es als Schablone beim Bausatz. Also einfach Folie nehmen, aufzeichnen, ausschneiden und zum Schluß über die Löcher (die sind nie so, wie man es gern wollte) der Landegestelleintritte kleben und GUT.
                Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Die Landegestell -Blenden gibt es als Schablone beim Bausatz.
                  Das finde ich super. Wieso lerne ich nie, mich in Geduld zu üben? Ich hätte mir denken können, dass es die geben wird...

Meine Lackierarbeiten am LG sind im Gang. Leider hat mir die Maskierung an manchen Stellen den Lack von der Folie gezogen. Nicht meinen bewährten Plastikote, sondern den Füller, den ich diesmal verwendet hab. Wieder was gelernt, mach ich es halt wie früher, mit SK füllen. Trotzdem sind schon Ergebnisse zu sehen:
                  WP_20180601_11_56_33_Pro.jpg WP_20180601_11_56_55_Pro.jpg

Kommentar

• Harald 365
                    Senior Member
                    • 17.08.2011
                    • 3667
                    • Harald
                    • MFC Neu-Ulm

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                    bewährten Plastikote
                    das BESTE was man zum lackieren von PET bekommt
                    GruÃ? Harald

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Da muss ich Dir zustimmen. Seit ich Deinem Tipp gefolgt bin, hab ich messerscharfe Kanten an den ßbergängen, weil ich mit Autofolie maskiere. Die haftet natürlich brutal an, lässt sich gut über Rundungen und Wölbungen ziehen, und nimmt beim Abziehen alles mit was nicht wirklich fest ist. Meine Plastikote Lackierung hält das aus. Diesmal hat es mir stellenweise den Füller vom angeschliffenen PET (mut samt Plastikote weiß drauf) runtergezogen. Aber wegen der Rippen am Leitwerk muss da einfach gut maskiert werden, sonst ist die Kante schlecht.
                      1Teil ist gut gelungen, bei den anderen Dreien hats jeweils auf einer Seite was weggezogen. Was soll's, die Seite ist abgewaschen und wieder weiß lackiert. Sobald das trocken ist, maskier ich eben nochmal und mach gelb drauf. Hab jedenfalls daraus gelernt, am Rumpf kommt mir kein Füller dran. Die Gelb/Weiße Trennlinie verläuft über die gesamte Länge, da darf sowas nicht passieren.

Kommentar

• Harald 365
                        Senior Member
                        • 17.08.2011
                        • 3667
                        • Harald
                        • MFC Neu-Ulm

Das einzige was ich zum ausgleichen nehme,ist Presto Feinspachtel bzw. Sprüh-Spachtel!...vorher gut anschleifen und gut

Ich habe vor kurzem einen lackierten PET Rumpf mit der Schere klein geschnitten,
                        selbst da ist kaum Farbe an der Schnittlinie abgesprungen

GruÃ? Harald

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Das Leitwerk ist fertig. Die Decals reißen jede Ungenauigkeit raus, und lassen es atemberaubend gut aussehen. Ich konnte durch die Montage mit Carbonstäben sogar die feinen Spalte zwischen Höhenruder und Seitenruder umsetzen. Es ist stabil und steif. Ich bin mehr als zufrieden.
                          WP_20180601_23_39_27_Pro.jpg WP_20180601_23_55_01_Pro.jpg WP_20180602_00_15_28_Pro.jpg WP_20180602_01_52_09_Pro.jpg WP_20180602_01_52_21_Pro.jpg WP_20180602_01_52_49_Pro.jpg WP_20180602_01_54_15_Pro.jpg WP_20180602_01_54_54_Pro.jpg

Kommentar

• Stebe
                            Senior Member
                            • 12.07.2017
                            • 1361
                            • Stefan
                            • Friesland

Jedes mal, wenn du einen neuen Heli fertig hast, denke ich, dass war nun @TheFox sein Meisterstück.....
                            Und jedes mal zeigst du mir, es geht noch besser....
                            Wenn der Rest auch so wird wie das Leitwerk, dann wird deine MD520N Honolulu Fire Department dein Super-Sahne-Meisterstück....
                            Viele Grü�e,
                            Stefan

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Ich werde mich mit dem Rest natürlich entsprechend bemühen. Im Moment kann ich nur noch Endkappe und Leitwerk-Stützen vorbereiten. Die endgültigen Folienteile von Heli Scale Quality sind noch nicht da, sicher ist der Bausatz wegen der Zulieferung der gedruckten Anbauteile von Shapeways noch nicht vollständig.

Kommentar

• Coreyfro
                                Junior Member
                                • 23.05.2018
                                • 1
                                • corey

Hey all,

I'm from the states and I pre-ordered a 230S V2 weeks ago before I found this project.

I am super excited about this project. I think it is fantastic you are putting the time in to designing such cutting edge (1990's? ;-) technology in the small scale and I can't wait to test it.

I would like to be an early adopter and I will gladly share my experience with the project to help you improve it but to also promote it because I am sure this is going to bring hundreds of people in to scale RC helicopters.

In fact, I bet this model will be very popular in the winter when people start flying in-doors!

Kommentar

Lädt...
                                X