Baubericht McDonnell Douglas 520N NOTAR für Blade 230S/250cfx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Baubericht McDonnell Douglas 520N NOTAR für Blade 230S/250cfx

Und hier mal ein Bild von den neuen Formen des "Blasrohres" und der Leitwerke.
    Erster Tiefziehversuch folgt.
    Angehängte Dateien
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Stebe
      Senior Member
      • 12.07.2017
      • 1361
      • Stefan
      • Friesland

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
      Mein "Blasrohr"
      Herzlichen Glückwunsch!
      Der zweite Blade 230s NOTAR
      Viele Grü�e,
      Stefan

Kommentar

• Stebe
        Senior Member
        • 12.07.2017
        • 1361
        • Stefan
        • Friesland

Bernd, die Formen sehen super aus.....
        ....tja, ist halt ein Profi, unser Lupusprimus
        Viele Grü�e,
        Stefan

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

ein Bild von den neuen Formen des "Blasrohres" und der Leitwerke.
          Bin auch beeindruckt, was Du daraus gemacht hast!
          Und von der Formgebung der Kanzel-Form-Rohteile die ich gerade drucke. Die zweite Hälfte ist noch auch dem Drucker, ich stell nachher Fotos ein.
          Die Größe ist auch bemerkenswert. Der Heli wird noch etwas Voluminöser als die EC135, und die ist neben dem Blade 230S-Trainer schon deutlich größer.

Kommentar

• Stebe
            Senior Member
            • 12.07.2017
            • 1361
            • Stefan
            • Friesland

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
            Die Größe ist auch bemerkenswert. Der Heli wird noch etwas Voluminöser als die EC135
            Hier mal ein Größenvergleich EC135 gegen Probe-MD520N.....
            Angehängte Dateien
            Viele Grü�e,
            Stefan

Kommentar

• Lupusprimus
              heli-scale-quality
              Hersteller
              • 23.11.2009
              • 2135
              • Bernd
              • Chemnitz

Größenvergleich ist relativ, da die EC 135 im Maßstab 1:20 und der MD 520N in der Größe 1:15 ist. Im gleichen Maßstab ist die MD 500 deutlich kleiner.

Hier der erste Folieabzug, der morgen zu Peter auf die Reise geht. Noch ohne Unterbau. Ist schon noch Einiges dran zu machen. Brauche aber erst die Rumpfhälften dazu.
              Angehängte Dateien
              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Stebe
                Senior Member
                • 12.07.2017
                • 1361
                • Stefan
                • Friesland

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                Größenvergleich ist relativ
                Ich wollte mit dem Größenvergleich den Größenunterschied in den Modellen zeigen......nicht den Maßstabsvergleich 1:15 zu 1:20......dass die original MD520N gegenüber dem original EC135 kleiner ist, dürfte jedem Heli-Interessiertem klar sein.....
                Viele Grü�e,
                Stefan

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Klar ist die Größe relativ. Und die Größe der MD520N ist relativ groß, im Vergleich...sieht man hier:
                  WP_20180422_12_50_48_Pro.jpg WP_20180422_12_51_08_Pro.jpg WP_20180422_12_52_14_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Die ersten Folien!! Yeah! Ich freu mich riesig, über den Baufortschritt, die Folien, den fliegenden Blade Notar...

Hier der 230S neben den gedruckten Teilen für die Kanzel, die morgen an Lupusprimus rausgehen:
                    WP_20180422_13_30_41_Pro.jpg WP_20180422_13_31_08_Pro.jpg

Kommentar

• 47110815
                      Senior Member
                      • 30.07.2014
                      • 4427
                      • Thomas
                      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Das ist eine klasse Teamwork von Euch. Ich bin echt beeindruckt! Bravo!!!
                      Liebe Grü�e
                      Thomas

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Hier gibt's ein kurzes Video. Es war etwas windig, achtet auf die Sträucher und Büsche.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Die tiefgezogenen Folienteile von Heli Scale Quality sind da!
                          Die Teile sind hauchdünn, hab noch nie mit so dünnem Material gearbeitet. Es fällt schwer aber dafür wird es sehr leicht. Heckrohr-Teile sind ausgeschnitten und verklebt. Ich zieh gerade die Lamellen für die Leitbleche ein, das dauert etwas..

Das Höhenleitwerk ist verklebt. Sieht super aus, aber es ist so dünn das ich befürchte zugunsten der Steiffigkeit hier mit einer stärkeren Folie arbeiten zu müssen. Ich versuche es trotzdem zuerst so - wenn es nicht klappt bitte ich Bernd die Teile aus stärkerer Folie tiefzuziehen.
                          WP_20180425_23_05_41_Pro.jpg WP_20180425_23_44_03_Pro.jpg WP_20180425_23_44_14_Pro.jpg WP_20180426_08_28_09_Pro.jpg WP_20180426_08_29_29_Pro.jpg

Kommentar

• Stebe
                            Senior Member
                            • 12.07.2017
                            • 1361
                            • Stefan
                            • Friesland

0,2mm ist natürlich verdammt dünn und wird sicherlich durch das tiefziehen noch ein bisschen dünner.....
                            Meine selbst "geklöppelten" Rohre sind aus 0,25mm PET Folien und lassen sich sehr leicht durch Druck verformen (allerdings wohl auch, weil sie gerollt und nicht durch Hitze geformt sind).
                            Ich persönlich werde mir sicherlich diese Teile in 0,3mm oder sogar aus 0,5mm bestellen. Nun bin ich aber eh Einer, der lieber etwas fester und "griffiger" baut und dabei auf das Gewichtserspanis verzichtet, solange es sich vertreten lässt.
                            Jeder halt so, wie er möchte.....
                            Viele Grü�e,
                            Stefan

Kommentar

• Lupusprimus
                              heli-scale-quality
                              Hersteller
                              • 23.11.2009
                              • 2135
                              • Bernd
                              • Chemnitz

Männer, die Biegesteifigkeit des Heckrohres sollte über die Foliestärke bestimmen. Ich muß das auch erst selber sehen, ehe ich Urteile fälle. Dickere Folien sind meistens nur schwerer, steifer sind sie nur bedingt.

Kommentar

• Lupusprimus
                                heli-scale-quality
                                Hersteller
                                • 23.11.2009
                                • 2135
                                • Bernd
                                • Chemnitz

Die Rumpfhälften werden langsam so, wie sie sein sollen. Ausgangspunkt war ein "Scan" unseres MD 500E-Rumpfes in 1:24. Der sieht natürlich oberflächenmäßig eher grausam aus, hat aber deutlich bessere Konturen als alle anderen Zeichnungen, die irgendwo greifbar waren (oder die "Gurke" von C.). ßber Glätten und Füllen kam eine Hälfte raus, die weitgehend dem Original entspricht. Unten mußte noch etwas aufgefüttert werden (das gleicht man dann mit sauberen Rißzeichnungen und Bildern ab). Die Oberfläche ist jetzt schon weitgehend glatt, den Rest machen Kontrollfarbe, Sprühspachtel und Schleifen. Dann wird abgegossen, der hintere obere Teil angepaßt und mit dem Aufsatz vereinigt. Das wird dann die Tiefziehform. An der erfolgen dann die Restarbeiten (ßbergänge verspachteln, Gravuren usw.).
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X