Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stebe
    Senior Member
    • 12.07.2017
    • 1361
    • Stefan
    • Friesland

AW: Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

@ Lupusprimus: Danke für die Blumen!
    Viele Grü�e,
    Stefan

Kommentar

• Stebe
      Senior Member
      • 12.07.2017
      • 1361
      • Stefan
      • Friesland

Noch ein paar Fotos in "freier Wildbahn" und mit Rotorabdeckplatte......
      Angehängte Dateien
      Viele Grü�e,
      Stefan

Kommentar

• tschnurr1
        Member
        • 09.01.2017
        • 105
        • Tobias
        • Frankfurt/Main

Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
        Noch ein paar Fotos in "freier Wildbahn" und mit Rotorabdeckplatte......
        Sehr schöner Heli. Aber der Akku ist ja recht massiv. Ich wollte eigentlich ein Cockpit verbauen und daher die Frage ob eine Playmobil Figur in den richtigen Maßstab geht oder dies zu gross ist.
        sorry bekomme das nicht gedreht.

Die Wischer haben ich gekürzt lt. Empfehlung von Peter und würde als nächsten Schritte dem Bernd mal einen zukommen lassen sowie das STL file. Dann werde ich mich mal an das Cockpit wagen (als Fusion 360 Laie) und schauen ob ich das etwas entworfen bekomme. Wenn das dann steht, hat meine Frau dann schon eine Xmas Geschenk für mich von heli-sca... ;-)
        Falls jemand mitzeichen möchte sehr gerne oder wenn jemand gute Bilder hat oder den Maßstab der vorderen Form. Das ganze soll auch beleuchtet werden mit MiniInstrumenten Anzeigen (falls das geht, noch nie gemacht geschweige denn ein Heli gebaut) ;-)

[MENTION=43730]Peter[/MENTION], stell doch mal die Bilder vom blauen Heli rein. Sehr sehr schöner Heli. 11 von 10Pkt!
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von tschnurr1; 19.10.2017, 21:14.

Kommentar

• Stebe
          Senior Member
          • 12.07.2017
          • 1361
          • Stefan
          • Friesland

Zitat von tschnurr1 Beitrag anzeigen
          Aber der Akku ist ja recht massiv
          Der Akku ist ein 1600 mAh LIPO (zugegeben ein recht großer) und auf der normalen Akkuhalterung vom Blade 230s geschnallt.
          Peter schneidet diese Halterung zum größten Teil ab und legt den LIPO dann davor unten in den Rumpf. Dadurch ist der Akku nicht so im Sichtfeld wie meiner.

Der Rumpf ist im Verhältnis 1:18 gebaut. Ein normal gewachsener Pilot ist vielleicht 180cm groß. Das würde dann im Verhältnis 1:18 eine Puppengröße von 10cm entsprechen.
          Nun weiß ich leider nicht, wie groß so eine Playmobil Figur ist......könnte vielleicht hin kommen.
          Viele Grü�e,
          Stefan

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

[MENTION=62345]tschnurr1[/MENTION]: Die Bilder vom "blauen Heli", von der H135 Helionix, sind hier im Forum im Baubericht online.
            https://www.rc-heli.de/board/showthr...261510&page=11
            Auch in meinem Album in meinem Profil zu finden...
            Der Akku in der ADAC und in der Helionix-Maschine ist auf dem Boden, unterhalb der Fensterkante und nicht im Bereich der vorderen unteren Scheiben. Wenn du das Cockpit also maßstabsgetreu machts und an seinen Platz setzt, tangiert es den Akku bei meiner Bauweise nicht. Andis, und mein Akku sind 1500mAh, mit 70x35x21mm. 107g.
            Pilotensitze hingegen haben keinen Platz, genau da ist der Akku. Und auch über dem Akku kann kein Sitz oder Pilot angebracht werden, der Akku muss ja irgendwie rein und raus. Da wären dann Sitze und Pilot im Weg. Da der Akku auch das dringend nötige Gegengewicht zum Fenestron bringt, ist eine anderweitige Platzierung nicht möglich. Ein Cockpit hingegen würde nicht stören, und bei meinem, sowie bei Andis Heli auch noch im Gewicht-Rahmen bleiben. Die Helionix hat ein Abfluggewicht von genau 500g, die ADAC 507g.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Nun hat auch die Christoph 10 den schönen Rotorkopf von Rakonheli bekommen, welcher bereits an der H135 Helionix montiert ist. Sie fliegt damit unverändert gut, allerdings nicht so perfekt wie die Helionix, und auch nicht so leise. Es muss am Motorritzel liegen, Welle, Hauptzahnrad, Kugellager, und Rotorkopf sind neu. Der Lärm macht deutlich, dass Vibrationen da sind und diese führen zu einem leichten Drift nach der Rechtskurve. Flugzeit mit dem 1500mAh ist 10 Minuten, nach 12Minuten regelt der Regler ab. Das Motor-Ritzel wird noch erneuert, dann sollte es perfekt sein. Ich wäre auch so zufrieden, wüsste ich nicht dass es besser geht.
              WP_20171020_10_09_32_Pro.jpg WP_20171020_10_09_55_Pro.jpg WP_20171020_10_10_16_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Die Blatthalter für den Vierblattkopf von Rakonheli müssen ja von 2,5 mm auf 3mm aufgefräst werden. (Für den Nine-Eagles Rotorkopf muss an statt dessen die Rotorwelle gekürzt, oder ein neues Loch durch die Welle gebohrt werden).
                Inzwischen kann ich das auffräsen ganz gut. Falls also jemand mit diesem Kopf bauen will - oder in den 3-Blatt oder 5-Blatt Rotorkopf von Rakonheli die 3mm ZEAL Energy Rotorblätter packen will, das ist machbar.
                WP_20171019_16_33_13_Pro.jpg WP_20171020_19_09_20_Pro.jpg

Kommentar

• Stebe
                  Senior Member
                  • 12.07.2017
                  • 1361
                  • Stefan
                  • Friesland

Das spannende Thema Blade 230s geht weiter.
                  TheFox und ich haben ein neues Projekt am Start: MD520 NOTAR für den Blade 230s.

Zu lesen auf:

Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s - RC-Heli Community
                  Zuletzt geändert von Stebe; 28.10.2017, 10:55.
                  Viele Grü�e,
                  Stefan

Kommentar

• tschnurr1
                    Member
                    • 09.01.2017
                    • 105
                    • Tobias
                    • Frankfurt/Main

Den Scheibenwischer können sich Interessierte gerne unter Scheibenwischer fr Blade 230s by tschnurr - Thingiverse herunterladen und ggf. weiter modifizieren. Peter, ich war mal so frei und habe 2 Bilder von Dir hinzugefügt und etwas Werbung für Heli-sca...
                    Zuletzt geändert von tschnurr1; 08.11.2017, 11:32.

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Danke! Wann gehts denn mit Deiner EC135 los?

Kommentar

• Stebe
                        Senior Member
                        • 12.07.2017
                        • 1361
                        • Stefan
                        • Friesland

Zitat von tschnurr1 Beitrag anzeigen
                        Den Scheibenwischer können sich Interessierte gerne unter Scheibenwischer fr Blade 230s by tschnurr - Thingiverse herunterladen und ggf. weiter modifizieren.
                        Super Sache, Daumen hoch!
                        Viele Grü�e,
                        Stefan

Kommentar

• tschnurr1
                          Member
                          • 09.01.2017
                          • 105
                          • Tobias
                          • Frankfurt/Main

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                          Danke! Wann gehts denn mit Deiner EC135 los?
                          Ja ich weiss ich hinke 6 Monate hinterher ;-( und Du meinst noch ne Baustelle aufmachen. Problem ich habe halt kein Bauraum ... aber hast recht ich muss mal schauen was ich da alles brauche an Technik aber dann müsste ich erstmal einen anderen Rahmen besorgen (wegen kleinem Bruch) und dann hoffen, dass er danach noch fliegt ;-) Momentan steht der nur im "Hangar" im Badischen und fliehe hier eher die Spark (wenn überhaupt). Hätte aber Lust da ne Cockpit reinzubauen

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Für den Einbau eines Cockpits ist genug Platz. Hab auch dafür CAD-Dateien gesehen, allerdings nur zufällig - immer mit der kompletten EC135. Aber Du kennst Dich ja bestens aus, da ist sicher eine Kostenlose Datei zu finden, bin gespannt wie das wird!

Kommentar

• Lupusprimus
                              heli-scale-quality
                              Hersteller
                              • 23.11.2009
                              • 2135
                              • Bernd
                              • Chemnitz

Weiß nicht, ob das mit Cockpit so eine gute Idee ist. Klar ist das umsetzbar, aber in der Luft sieht man eh nichts davon. Und ein Cockpit braucht dann auch Piloten, da wird es bei 1:18 auch schnell eng. Wiegen tut das ganze dann auch wieder, die Flugleistung werden dadurch nicht besser.
                              Nicht vergessen, daß wir uns hier in der 250er Klasse bewegen. Da sind immer noch jede 10 Gramm welche zuviel, weil es sonst einen Rattenschwanz (stärkere Motorisierung, anderer Regler ...) nach sich zieht.
                              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Ja, wir haben das mit Tobias dementsprechend besprochen. Ich selbst mach kein Cockpit rein, es sei denn es wiegt 5g. Aber Sitze, Piloten, usw - das geht schon wegen dem Akku nicht, vom Gewicht ganz zu schweigen. Meine EC135 ist ja im Vergleich noch "leicht".

Kommentar

Lädt...
                                X