Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli_Fan
    Member
    • 03.03.2020
    • 43
    • Alex
    • Ã?sterreich

AW: Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

Zitat von Helicopeter Beitrag anzeigen
    Hier ein Update für alle, die einen Scale-Heli mit der Mechanik des Blade 230S gebaut haben und mit dem Gewicht die 500g überschritten haben, bzw. noch vorhaben, mit Hilfe dieses Threads einen Scale-Heli aufzubauen.

Ich habe versucht, den hiesigen Christoph 7 des BMI so weit wie nur möglich im Detail zu bauen und bin mit allen Anbauten und Beleuchtung sowie 110g Akku auf ein Gewicht von insges. 560g gekommen. Er liess sich damit auch noch einigermaßen fliegen, aber 100%ig war ich nicht zufrieden, da bei nachlassender Akkuleistung ein Abfangen bei etwas flotterem Flug doch kritisch werden konnte.

So habe ich lange nach einem stärkeren Motor gesucht und bin mit dem Motor des Blade 250cfx (Artikel Nr. EFLM1160H - 4500kV) fündig geworden, der genau in den Rahmen des 230S passt. Habe einschließlich dem passenden Regler (BLH4484 - der muß dann allerdings seitlich befestigt werden) nochmal einen Hunni investiert und bin jetzt mit den Flugleistungen vollauf zufrieden. Hat nun ausreichend Reserven und kann problemlos auch bei etwas mehr Wind mal flotter geflogen werden. Heckmotor kann bleiben, der ist auch im 250cfx verbaut.

Kann nur jedem empfehlen, der vorhat einen Scale-Heli auf Basis des 230s aufzubauen, gleich von vornherein diese Kosten einzuplanen und diesen Motor mit dem dazugehörigen Regler einzubauen.

Herzliche Grüße aus Kassel
    Auf welche Flugzeiten kommst du jetzt & welchen Akku hast du hier in Betrieb?
    Viele Grü�e

Heli_Fan

Kommentar

• Helicopeter
      Member
      • 18.11.2019
      • 35
      • Albrecht
      • Kassel

Hallo,

aufgrund des geringen Gewichtes von 80g hatte ich mir seinerzeit mehrere Akkus von Torcster 1000mAh/30c gekauft, die ich aktuell noch fliege. Habe die max. Flugzeit mit dem neuen Motor damit noch nicht ermittelt. Bin bisher nach etwa 4-5 Min gelandet. Mit dem normalen 3950kV Motor des 230S habe ich damit ungefähr 7-8 min geflogen.

Die Akkus habe ich schon länger und bin damit sehr zufrieden, da auch preisgünstig.

Kommentar

• StefanS
        Member
        • 03.04.2018
        • 22
        • Stefan
        • Im Garten / Keller

Hallo,

Zuerst mal ein dickes Danke an TheFox, Stebe, Lupusprimus und allen anderen Mitwirkenden für diesen Baubericht. Die EC135, bzw. H145 mit Fenstron hat mich schon immer fasziniert und ein Scaler auf der Basis vom Blade 230s mit dem Heckmotor als Fenestron erschien mir als der perfekte Einstieg in den Scale Bereich. In den letzten Jahren habe ich mir mit erst mal das Fliegen beigebracht. Jetzt ist es soweit. Mein erstes Scale Modell ist im Aufbau.

Es wird eine ADAC H145.

Die Mechanik ist bereits auf Vierblatt und Fenestron umgebaut und fliegt prima. Für den Umbau auf den Hilfsrahmen wurde ich bei Stebe61 auf YouTube fündig. Jetzt bekomme ich die Mechanik auch in den Rumpf. Nun suche ich aber noch nach einer eleganten Befestigung der Mechanik. Ist das durchbohren der einzige Weg? Könnte man auch Magnete verkleben? Welche Schrauben verwendet man beim durchbohren am besten? Die vom Original Landegestell?

Mit besten Grüßen
        Stefan

Kommentar

• Stebe
          Senior Member
          • 12.07.2017
          • 1361
          • Stefan
          • Friesland

Hallo Stefan,
          schön, dass dich der Baubericht zum nachbauen animiert hat

Ich habe mit den Schrauben vom Landegestell die Mechanik von unten an den Rumpf geschraubt. Ich habe allerdings die Rumpffolie im Bereich der Schrauben mit einem kleinen Stück Folie von innen verstärkt.
          Die Idee mit den Magneten ist mir noch nie gekommen und ich bezweifel, dass die Magneten so stark sind, dass sie die Mechanik fest genug im Rumpf halten. Es kommen im Flug halt doch gewisse Kräfte auf.
          Die vier kleinen Schraubenköpfe, die unten am Rumpf zu sehen sind, stören die Optik eigentlich nicht und wenn man möchte, kann man sie mit der Rumpffarbe "tarnen".
          Auch im Flug sind die Schraubenköpfe bei meiner H145 kaum zu erkennen.

Wenn du möchtest, darfst gerne ein paar Fotos von deinem Bauvorhaben bis zum fertigen Modell hier im Thread zeigen
          Angehängte Dateien
          Viele Grü�e,
          Stefan

Kommentar

• StefanS
            Member
            • 03.04.2018
            • 22
            • Stefan
            • Im Garten / Keller

Danke für die Bilder. Sieht tatsächlich nicht so schlimm aus.

Ich werde das mit den Magneten wohl mal probieren, wenn alles verklebt ist. Habe aktuell 10x20mm Magnete für den Bau. Die sind recht stark. Meine Befürchtung ist eher, dass ich sie nicht gut genug am Rahmen verklebt bekomme und ich sie somit beim Ein- und Ausbau rausreiße.

Ich überlege auch noch die Holzstrebe unter dem Hilfsrahmen nachzubauen. Könnte auch gut für Stabilität sorgen.

Meine zweite offene Baustelle ist das Landegestell. Ist das bei euch nur gesteckt, oder verklebt. Hab gestern den vorhandenen Tunnel ausgeschnitten und versucht einen neuen einzukleben wie im Baubericht, aber sitzt genau so locker wie vorher.

Gruß
            Stefan

Kommentar

• StefanS
              Member
              • 03.04.2018
              • 22
              • Stefan
              • Im Garten / Keller

Ich Versuch auch ein paar Bilder zu machen und einzustellen, sobald ich die Berechtigung habe.

Kommentar

• Stebe
                Senior Member
                • 12.07.2017
                • 1361
                • Stefan
                • Friesland

Zitat von StefanS Beitrag anzeigen
                Ich überlege auch noch die Holzstrebe unter dem Hilfsrahmen nachzubauen. Könnte auch gut für Stabilität sorgen.
                Lass die Holzteile weg, dass war mein erster Versuch und habe die Klötzchen wieder rausgefräst...das wird zu hoch.
                Einfach im Schraubenbereich ein Streifen PET Folie innen im Rumpf einkleben und gut ist.

Bei den Magneten hätte ich auch die Befürchtungen, dass sie nicht vernünftig am Rahmen halten. Außerdem bringen solch große Magnete nur Ballast mit...Zusatzgewicht, was man bei den kleinen Helis nicht braucht und nicht haben will. Verkürzt nur die Flugzeit und strapaziert die Mechanik.

Das Landegestell wird festgeklebt.
                Angehängte Dateien
                Viele Grü�e,
                Stefan

Kommentar

• Helicopeter
                  Member
                  • 18.11.2019
                  • 35
                  • Albrecht
                  • Kassel

Die Mechanik ist bereits auf Vierblatt und Fenestron umgebaut und fliegt prima. Für den Umbau auf den Hilfsrahmen wurde ich bei Stebe61 auf YouTube fündig. Jetzt bekomme ich die Mechanik auch in den Rumpf. Nun suche ich aber noch nach einer eleganten Befestigung der Mechanik. Ist das durchbohren der einzige Weg? Könnte man auch Magnete verkleben? Welche Schrauben verwendet man beim durchbohren am besten? Die vom Original Landegestell ?
                  Hallo Stefan,

zunächst wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg beim Aufbau Deiner EC 145.

Ich habe mir seinerzeit 2 Balsaleisten quer eingeklebt und darauf eine Kunststoffwinkelleiste geschraubt und diese zusätzlich seitlich am Rumpf verklebt. In die Bohrungen der Mechanik für die Befestigung des Landegestells habe ich 2 Alubleche, jeweils vorn und hinten, etwas breiter als die Mechanik, geschraubt und diese dann an die Kunststoffleiste geschraubt. Hält Bombenfest.

Das Landegestell habe ich geklebt und mir 4 Pet-Streifen von 6-8cm Länge und etwa 5mm Breite geschnitten, diese durch jeweils 2 kleine Schnitte von außen über das LG nach innen geführt und innen mit dem Rumpf verklebt.

Andere Frage, hast Du Deine Mechanik schon mal mit Zusatzgewicht geflogen?

Je nach Ausstattung (Beleuchtung, Zusatzanbauten, Akku) kommst Du ganz schnell über 500g und dann wird es schon etwas eng mit dem Motor vom 230S, wenn man auch mal etwas flotter fliegen will. Deshalb habe ich mir nachträglich dann den Motor vom 250er eingebaut, der einwandfrei ohne Veränderungen passt. Der Regler soll angeblich dergleiche sein, aber ich habe mir seinerzeit sicherheitshalber auch den Regler vom 250er eingebaut, hat auch andere Teilenummer. Heckmotor kann unverändert bleiben.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Stebe
                    Senior Member
                    • 12.07.2017
                    • 1361
                    • Stefan
                    • Friesland

Zitat von Helicopeter Beitrag anzeigen
                    Ich habe mir seinerzeit 2 Balsaleisten quer eingeklebt und darauf eine Kunststoffwinkelleiste geschraubt und diese zusätzlich seitlich am Rumpf verklebt. In die Bohrungen der Mechanik für die Befestigung des Landegestells habe ich 2 Alubleche, jeweils vorn und hinten, etwas breiter als die Mechanik, geschraubt und diese dann an die Kunststoffleiste geschraubt. Hält Bombenfest.
                    Das funktioniert natürlich super bei der EC135.
                    Aber der @StefanS baut eine H145 in einem anderen Maßstab, wo der Rumpf kleiner ist und der Hauptrahmen vom 230s unten gekürzt werden muss. Deshalb auch einen Hilfsrahmen.

Der Motor vom 250er dreht höher, eigentlich kontraproduktiv bei einem Mehrblatt Scaler.

Hier ein Video zu einem Test mit dem Blade 230s SMART mit Fünfblatt Rotor und dem schrägen Fenestron (Impeller) für eine Airbus H160.
                    Test Abfluggewicht sind stolze 665g und das mit den original Motoren und einem kleineren Ritzel auf dem Hauptmotor, also weniger Drehzahl.
                    Als Flugakku ist ein Red Power 3s 1500mAh am Start.
                    Das Ganze funktioniert bei 665 Gramm super, Pitch- und Gierverhalten perfekt und das System fliegt wie auf Schienen.

Blade 230s SMART 665g Flugtest für Scalebau Airbus H160

Achso, für Interessierte hier noch der Link zum Airbus H160 Thread hier im Forum:
                    Airbus H160 - RC-Heli Community
                    Viele Grü�e,
                    Stefan

Kommentar

• StefanS
                      Member
                      • 03.04.2018
                      • 22
                      • Stefan
                      • Im Garten / Keller

Testflug mit Zusatzgewicht hab ich nicht gemacht. Soviel Kleber und Spachtelmasse wie ich nutze, wird er schwer 😰. Aktuell bin ich beim verspachteln vom Heck und überlege mir verschiedene Befestigungsvarianten. Magnete funktioniert nicht. Bekomme die am Rahmen nicht fest. Es wird wohl beim Verschrauben bleiben. Verstärkungen sind eingebracht. Die Idee mit den Streifen für das Landegestell werde ich auch mal testen. Ich hoffe ich kann bald Bilder anhängen 😂.

Kommentar

• StefanS
                        Member
                        • 03.04.2018
                        • 22
                        • Stefan
                        • Im Garten / Keller

Da ich hier immer noch keine Bilder hochladen kann, teile ich mal den aktuellen Stand mit Dropbox Links. Mal sehen, wie das funktioniert.

Dropbox - Foto 15.01.23, 16 47 36.jpg - Simplify your life

Bei der LED Verkabelung kommt der Elektriker in mir durch

Dropbox - Foto 15.01.23, 16 26 52.jpg - Simplify your life

Da ich eine EC 145 baue, habe ich ein paar Abweichungen, die ich hier dokumentieren möchte. Der Rest ist ja hier und im Thread zu den PET Rumpfbausätzen schon perfekt beschrieben. Was kommen wird:
                        • Hilfsrahmen
                        • Landescheinwerfer (hier schon mal vielen dank für die Unterstützung an @Stebe, @TheFox und HeliScaleQuality)
                        • Fenestron

Gruß Stefan

Kommentar

• fassla
                          Member
                          • 16.11.2010
                          • 675
                          • Andreas
                          • Burgenland / Österreich

Also baust du eine H145 ;-)

Die Fotos sehen schon vielversprechend aus. Bin gespannt auf das Endprodukt

Kommentar

• Stebe
                            Senior Member
                            • 12.07.2017
                            • 1361
                            • Stefan
                            • Friesland

Da ich eine EC 145 baue
                            Wie @fassla schon anmerkt, die EC145 mit dem Fenestron im Heck ist eine H145...

Deine Beleuchtung ist richtig hell. Was hast du da für LED's drin?
                            Die Stecker an den Kabeln kommen aber noch weg, oder? Ist alles nur Ballast...
                            Und du musst aufpassen, dass sie später nicht in den Rumpf und durch die Lackierung scheinen. Das sieht zumindest auf dem Foto so aus

Ansonsten sieht es schon recht gut aus
                            Viele Grü�e,
                            Stefan

Kommentar

• StefanS
                              Member
                              • 03.04.2018
                              • 22
                              • Stefan
                              • Im Garten / Keller

Danke für die Korrektur, oder T2 ergänzen Ich mach da meine eigene Interpretation. Aber ja, prinzipiell soll es eine H145 werden.

Die Stecker kommen nur raus, wenn es am Ende Gewichtsprobleme gibt. Zum testen mehr als praktisch.
                              Die LEDs sind 3mm 12V superhell und sind auf dem Bild abgeklebt Evtl. Spiegelt es darum innen. Das sie durch die Lackierung scheinen könnten, habe ich nicht bedacht. Ich hole mir die 12V am Balancer Stecker. Theoretisch könnte ich es mal mit 8V probieren oder Wiederstände einlöten. Werde ich nach der Lackierung sehen.

Die LEDs stecken noch in Kappen, weil mir die Nackte LED nicht so gefallen hat.

Gruß
                              Stefan

Kommentar

• Stebe
                                Senior Member
                                • 12.07.2017
                                • 1361
                                • Stefan
                                • Friesland

Die LEDs stecken noch in Kappen, weil mir die Nackte LED nicht so gefallen hat.
                                Die Kappen verwende ich auch hin und wieder...für 3mm und auch für 5mm LED.
                                Viele Grü�e,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X