Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stebe
    Senior Member
    • 12.07.2017
    • 1361
    • Stefan
    • Friesland

AW: Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

Mein EC135 hat Probleme:
    Sobald sie abhebt, fängt der ganze Rumpf an zu vibrieren. Das geht soweit, dass sie sehr laut brummt und der Empänger nicht weiß, was er machen soll (Heck dreht weg).
    Nun bin ich soweit, dass ich weiß, dass die abnehmbare Haube das Problem macht. Denn ohne Haube ist alles OK und die Vibrationen sind weg.
    Nun hatte ich die Haube mit Moosgummi gedämpft, was nur für einen Probeflug half und danach wieder da ist. Andere Rotorblätter (Lynx) brachten auch nur kurze Abhilfe.
    Ich werde mir noch andere Magnete besorgen, in der Hoffnung, dass sie die Haube noch stärker an den Rumpf "pressen" und ich damit dieses vibrieren beseitige.
    Als reines Standmodell ist mir der Rumpf zu schade.....
    Viele Grü�e,
    Stefan

Kommentar

• tschnurr1
      Member
      • 09.01.2017
      • 105
      • Tobias
      • Frankfurt/Main

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
      Hier nun die aktuellen Bilder.
      Hut ab! Und dann noch beim Einsatz auf dem Baumstamm gelandet ;-) Sieht wirklich super aus und die ganze Arbeit hat sich gelohnt. Würde sagen 'mission completed'.
      Gruss
      Tobias

Kommentar

• der_dreamdancer
        Senior Member
        • 13.10.2011
        • 3501
        • Christian
        • Salzburg

Super schöne Maschine hast du da gebaut...
        Was man vielleicht noch machen könnte...die Blechstösse und Türen mit einem ganz zartem Schwarz nachzeichnen. Das würde den Rumof noch 3-dimensionaler wirken lassen.
        Gerade bei dem gelben Rumpf kommt das glaub ich sehr gut...
        Chris

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

[MENTION=61043]Tobias[/MENTION]: Was heißt hier:
          Würde sagen 'mission completed'.
          Du hast doch einen Scheibenwischer für die EC135 am Zeichnen und Drucken. Wenn der Bernd die STL-Datei übernimmt, und den Wischer für die EC135 anbietet, rüste ich den natürlich nach, und der Andi wird den auch für die H135 Helionix haben wollen. Eine super-Aktion von Dir, Danke!

Kommentar

• Stebe
            Senior Member
            • 12.07.2017
            • 1361
            • Stefan
            • Friesland

Du hast doch einen Scheibenwischer für die EC135 am Zeichnen und Drucken.
            Wie, wo, was......einen Scheibenwischer?
            Den möchte ich dann auch haben
            Viele Grü�e,
            Stefan

Kommentar

• tschnurr1
              Member
              • 09.01.2017
              • 105
              • Tobias
              • Frankfurt/Main

Ja dieser muss aber erst noch durch die Endkontrolle von Peter und dann finale EC135 Endabnahme durch LupusPrimus. Bernd kann ihn dann gerne als add-on anbieten. Ich fange mit meinem Modell (geplant: LuftrettungsVersion) etwas anderst an. Erstmal die Details (höheres Landegestell, xyz und dann geht es an den Umbau, sofern ich das schaffen sollte). So zumindest mein Plan, aber vorher muss ich den Bruder Radlader fertig machen. Habe noch nie etwas lackiert von daher bin ich mal gespannt ob man den Christoper 2 erkennt ;-)

Standard Spruch meiner Frau. "Druckst Du mal wieder einen Testwürfel" ;-)

Gruss
              Tobias
              Zuletzt geändert von tschnurr1; 26.09.2017, 18:54.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Der geeignete Akku ist gefunden. Der Red Power 1500mAh 3S Lipo bringt 107g auf die Waage, und ist mit 25C Dauerbelastbarkeit stark genug, jederzeit 37,5A zu leisten. Der erste Flug ist gerade absolviert, die EC135 liegt satt und ruhig, kein Nicken oder Wippen. Steigleistung ist satt, der Akku bricht auch bei einer linearen Gaskurve von 0-100% nicht ein. Mein 1250mAh hatte zum Ende der Laufzeit hin nicht mehr die Kraft, den vollen Strom zu liefern, dieser hier kann das. Er ist dank seiner Maße im Rumpf sehr dezent, erst bei einem Blickwinkel von oben ist er zu sehen. (was eher selten vorkommt, wenn der Heli fliegt) Mit genug Dampf, und der steilen Gaskurve hab ich jetzt auch bei 522g nicht mehr den Eindruck, die EC135 sei zu schwer. Im Gegenteil, mit der höheren Drehzahl ist sie sehr agil, und muss trotz DR 65% vorsichtig geflogen werden. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran.
                C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_WP_20171001_18_16_35_Pro.jpg WP_20171002_09_34_39_Pro.jpg WP_20171002_09_34_53_Pro.jpg WP_20171002_09_35_12_Pro.jpg WP_20171002_09_35_29_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Noch eine kleine Veränderung: Bei DR 65% für Nick und Roll erkennt die DX6e die Eingabe der Knüppelstellung-Codes zum Aktiviern des Trimmfluges, bzw. Des Gain-Menüs nicht mehr. Dann muss jedesmal DR umgeschaltet werden, und danach nicht vergessen zurück zu schalten. Bei DR auf 66% erkennt die DX6e die Knüppelstellungen und Trimmflug sowie Gain-Menü können ohne Umstände aktiviert werden.

Meine aktuelles Setup:
                  DR für Nick und Roll auf 66%, für Gier auf 85%
                  Expo alle 25%
                  Gaskurve original, Pitchkurve original
                  Gain: Parameter der Reihe nach: 108, 100, 110, 91, 102, 100, 103, 100.

Ich will nicht behaupten, dies sei die optimalste Einstelllung, aber ganz sicher eine gute Basis, mit der die EC135 sicher fliegt und nichts schiefgeht. Wer mag, kann sich von diesen Werten aus an die Grenzen des Machbaren herantasten.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Hier ist der Wischer von Tobias. Schleifen, Wischerarme kürzen, (meine Schuld, falsch gemessen), anmalen, zusammensetzen...
                    WP_20171014_11_27_49_Pro.jpg WP_20171014_11_28_09_Pro.jpg WP_20171014_16_21_46_Pro.jpg WP_20171014_17_52_45_Pro.jpg WP_20171014_17_53_06_Pro.jpg WP_20171014_17_56_13_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Und so sieht es an der Christoph 10 aus. Mir gefällt der Wischer sehr gut. Danke Tobias, eine Top Leistung.
                      WP_20171014_11_14_09_Pro.jpg WP_20171014_11_14_56_Pro.jpg WP_20171014_11_16_18_Pro.jpg WP_20171014_11_17_18_Pro.jpg WP_20171014_11_20_32_Pro.jpg WP_20171014_11_21_07_Pro.jpg

Kommentar

• Stebe
                        Senior Member
                        • 12.07.2017
                        • 1361
                        • Stefan
                        • Friesland

Nun hat mein EC135 DRF auch ein 4-Blatt-Rotor.....ein ganz großes Danke an TheFox.
                        Der liebe Peter hat mir seinen Rotorkopf für kleines Geld überlassen. Sein EC135 ADAC bekommt wohl dafür den zierlichen Rotorkopf von RakonHeli.
                        Angehängte Dateien
                        Viele Grü�e,
                        Stefan

Kommentar

• Lupusprimus
                          heli-scale-quality
                          Hersteller
                          • 23.11.2009
                          • 2135
                          • Bernd
                          • Chemnitz

Wäre schon mal interessant, unsere beiden DRF nebeneinander zu stellen. Da ich ja weiß, daß Du ein eher detailorientierter Bauer bist, ich eher das "Große und Ganze" als Beispiel für Dritte auf dem Schirm habe.
                          Und wir ja verschiedene Kennungen fliegen.
                          Angehängte Dateien
                          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

[MENTION=19005]Lupusprimus[/MENTION]: Die Abdeckung des Rotorkopfes deiner EC135 ist um 45° verdreht montiert.

Kommentar

• Stebe
                              Senior Member
                              • 12.07.2017
                              • 1361
                              • Stefan
                              • Friesland

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                              Da ich ja weiß, daß Du ein eher detailorientierter Bauer bist
                              So detailorientiert bin ich gar nicht......es kommt noch der Scheibenwischer dran und dann ist gut.
                              Es muss bei mir auch nicht alles 100%ig originalgetreu sein, da können, wie bei dem EC145 z.B. die Leitwerke im Verhältnis zum Rumpf kleiner sein und der Heckrotor auf der falschen Seite. Auch muß es nicht der original Farbton sein
                              Da ist TheFox schon wesentlich ergeiziger, was ich bewundere, aber selber nicht die Geduld dazu habe.
                              Zuletzt geändert von Stebe; 15.10.2017, 21:48.
                              Viele Grü�e,
                              Stefan

Kommentar

• Lupusprimus
                                heli-scale-quality
                                Hersteller
                                • 23.11.2009
                                • 2135
                                • Bernd
                                • Chemnitz

Die Abdeckung des Rotorkopfes deiner EC135 ist um 45° verdreht montiert.
                                Ja, das war mir leider erst nach dem Fotografieren aufgefallen.

@ Stebe: Aber spätestens Deine Rumpfschnitte sind Extraklasse. Geht bei meiner Technologie meist so nicht.
                                Und - stell dein Licht nicht unter den Scheffel. Wie Du es dann machst, hat schon Klasse.
                                Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

Lädt...
                                X