Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stebe
    Senior Member
    • 12.07.2017
    • 1361
    • Stefan
    • Friesland

AW: Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

Zitat von Helicopeter Beitrag anzeigen
    Dabei sind mir Bedenken gekommen, ob der lediglich geklebte Heckschwanz mitsamt Fenestron wohl auf Dauer hält.
    Diese Bedenken kannst du über Bord werfen.
    Da haben Lupusprimus und Heli Scale Quality mit dem Folienspant, wie immer, mit gedacht und eine super Arbeit abgeliefert. Wenn man die Verklebung richtig gemacht hat, dann hält das bombenfest.

Bei meinen ersten beiden verbauten Rümpfen hatte ich mir noch die Arbeit gemacht und den Heckrotor-Motor vom Blade 230s mit einem Alurohr fest mit der Mechanik verbunden. Um diese Konstruktion in den Rumpf zu bekommen, wurden die Heckfolien nur mit Tesa "geheftet" und nicht mit Sekundenkleber zusammen geklebt. Die Arbeit mit dem Alurohr spare ich mir nun.
    Die von Lupusprimus erklärte Bauweise ist die Beste
    Angehängte Dateien
    Viele Grü�e,
    Stefan

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Ich habe das Vorderteil des Rumpfes zusammengeklebt, gespachtelt und geschliffen und bin jetzt am Heck. Dabei sind mir Bedenken gekommen, ob der lediglich geklebte Heckschwanz mitsamt Fenestron wohl auf Dauer hält.
      Bin am überlegen, ob ich die Verbindung nicht verstärke, indem ich im Heckschwanz, sowie am Ende des Rumpfes Spanten aus Balsaholz einklebe und diese dann mit einem Alurohr verbinde, durch das dann die Kabel für Heckmotor und Beleuchtung geführt werden. Spanten und Alurohr wiegen zus. 10g.

Meine Frage daher an die, die ihn schon länger fliegen, ist das zu empfehlen, oder hält der Heckschwanz auch wenn er nur geklebt ist.
      Wie Du hier lesen kannst:
      https://www.rc-heli.de/board/showpos...&postcount=214
      ist meine EC135 wegen eines Ausfalls des Heckmotors zu Beginn abgestürzt. Die Blätter haben beim Aufschlag in den Heckausleger eingeschlagen, der Deckel ist aufgesprungen und wurde vom Rotor gehäckselt, und das LG hat sich in den Rumpf unten ein wenig eingedrückt. Aber der Heckausleger ist weder an der vorderen, noch an der hinteren Verbindung gebrochen.
      Andis Helionix ist deutlich härter eingeschlagen. Bei ihm ist das Heck beim Aufschlag komplett abgebrochen,(da wo das Leitwerk sitzt) - allerdings war der Aufprall so hart, dass auch der komplette Rumpf dabei zerstört wurde.
      Mit anderen Worten: Um die Klebung brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Wenn die Belastung so groß ist dass das Material nachgibt, hält die Klebung - aber der Rumpf bricht.
      Im übrigen ist am Heck jedes Gramm zu vermeiden. 10g zusätzlich hinter der Rotorwelle musst Du mit dem dreifachen Gewicht vorne ausgleichen.
      Zuletzt geändert von TheFox; 07.12.2019, 10:28.

Kommentar

• Tüftel
        Member
        • 10.08.2018
        • 66
        • Uwe

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        Um die Klebung brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Wenn die Belastung so groß ist dass das Material nachgibt, hält die Klebung - aber der Rumpf bricht.
        Das bestätigt auch mein unfreiwilliger Belastungstest der Klebestelle in Post #415.
        GruÃ? Uwe

>>> Heli's <<<

Kommentar

• Helicopeter
          Member
          • 18.11.2019
          • 35
          • Albrecht
          • Kassel

Danke Euch für Eure Antworten, helfen mir sehr weiter. Verstärkung werde ich mir dann ersparen. Hatte vom Gefühl her etwas Bedenken von wegen des Gewichtes Heckmotor/Fenestron (Hebelwirrkung).

Allen ein schönes WE
          Albrecht

Kommentar

• Martinkreuz
            Member
            • 03.11.2008
            • 60
            • Martin

Hallo Leute,
            da es ja ganz unterschiedliche Lösungen für den Einbau der Mechanik in die EC 135 gibt, hier mal 2 Bilder von meiner Lösung.

Mit freundlichen Grüßen
            Martin
            Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Was für ein Schnitt! Hätt ich mich nie getraut, so großzügig zu öffnen! Bin beeindruckt, dass das funktioniert. Dein Schwerpunkt ist sicher gut, Akku vorne und tief unten. Du hast das Multichassis verbaut, was sicher Gewicht spart, und das FBL fliegst Du rückwärts. Hab ich in meiner AS350 1:18 auch so gemacht. Das fliegt wunderbar, man muss nur auf die jetzt gegensätzlichen Knüppel-Stellungen für das Anwählen des Trimmfluges, der Kalibrierung, Servomittelstellung und Gain-Parameter achten. (Sonst meint man, man hebt gerade zum Trimmflug ab - hat aber tatsächlich soeben die Kalibrierung versaut! Die logische Folge dürfte klar sein....)

Kommentar

• Martinkreuz
                Member
                • 03.11.2008
                • 60
                • Martin

Hallo Peter,
                vielen Dank für die Erläuterungen. Habe gestern einen ersten Schwebeflug gemacht,
                funktioniert alles gut. Flugzeit war mit einem 1050 mAh Akku 6.30 min. Fotos vom Flug folgen sicherlich noch, wenn Wetter und Zeit passen. Vielen Dank noch einmal für Eure Ideen vor allem beim Fenestron.

Mit freundlichen Grüßen
                Martin

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Danke Martin! Mit der Flugzeit bist Du gut dabei. Wir fliegen 1500mAh in der EC135. (Aber leichte Lipos, die Pichler Red Power zum Beispiel).

Freu mich drauf, Deine EC135 fliegen zu sehen.

Kommentar

• Martinkreuz
                    Member
                    • 03.11.2008
                    • 60
                    • Martin

Hallo Leute,
                    hier endlich ein paar Bilder von meiner EC 135 in freier Wildbahn

Martin
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• 47110815
                      Senior Member
                      • 30.07.2014
                      • 4427
                      • Thomas
                      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Klasse!
                      Liebe Grü�e
                      Thomas

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Cool! Mit Seilwinde! Wie ist das Abfluggewicht? Wir haben 500g, 100g davon entfallen auf den Pichler 1500mAh Red Power Lipo.

Kommentar

• Martinkreuz
                          Member
                          • 03.11.2008
                          • 60
                          • Martin

Hallo Peter,
                          451g mit einem 90g 1050mAh Lipo.

Grüße
                          Martin

Kommentar

• Stebe
                            Senior Member
                            • 12.07.2017
                            • 1361
                            • Stefan
                            • Friesland

Zitat von Martinkreuz Beitrag anzeigen
                            451g mit einem 90g 1050mAh Lipo.
                            Ein Leichtgewicht.
                            Herzlichen Glückwunsch zum tollen Heli
                            Viele Grü�e,
                            Stefan

Kommentar

• Heli_Fan
                              Member
                              • 03.03.2020
                              • 43
                              • Alex
                              • Ã?sterreich

AW: Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S - Problemstellung

Ich wollte mich mal kurz vorstellen:

bin begeisterter Modellbauer & Flieger, viele Jahre in der Flächenflieger und seit einiger Zeit in der Heli-Szene angelangt

Und verfolge diesen Beitrag mit größtem Interesse, da ich auch ein Freund des "Scale - Modells" bin.

Hier auch mal einige Bilder meine umgesetzten Variante "ßAMTC OE-XED" von H... S....
                              Danke auch vorab an Alle die hier bei der Entwicklung und Umsetzung so tolle Arbeit für die Gemeinschaft geleistet haben !!! Vielen Dank!!

Abfluggewicht:520g, habe die Spantenvariante gewählt - da ich auch Freund von "gut zugänglicher Wartungsluken" bin

Aber: ich stehe leider vor einem Problem, wo ich dzt. keinerlei Lösung finde und hoffe auf Eure Unterstützung, da ihr mit Sichherit mehr Erfahrung hierbei habt als ich.

Die Problemstellung:
                              die 230S - Machanik eingeflogen & getrimmt mit dem 4Blatt (Einstellungen lt. Empfehlung) und dem Fenestron (Ohne EC135 Cabin), und dem Akku von SLS 1300MAh / 40C,
                              Umbau der BEC-Stecksystems auf XT60 System, Originalverkabelung belassen.

Hier der Akku:

Maschine mit Cabin eingeflogen & getrimmt.

Trotz der Anpassungen leidet die EC135 (mit Cabin) unter massiven Spannungseinbruch.
                              Hierzu möchte ich auch erwähnen, dass bereits mehrere Varianten des SLS Akkus getestet wurden - NEUE AKKUS. Immer das gleiche Verhalten - Schwebeflug ok, sobald mehr Leistung verlangt wird, bricht die Spannung ein und ... musste leider heute auch einen Absturz verzeichnen.
                              Auch ohne der installierten Scale - Beleuchtung.

Welche Akkus verwendet ihr in Euren Varianten?

Vielen Dank für Eure Hinweise.
                              Zuletzt geändert von Heli_Fan; 23.08.2020, 18:31.
                              Viele Grü�e

Heli_Fan

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Hallo. Bilder kannst Du als neues Forenmitglied noch nicht einstellen, also nicht wundern. Sei gegrüßt, wir versuchen zu helfen.
                                dem Akku von SLS 1300MAh / 40C,
                                Umbau der BEC-Stecksystems auf XT60 System, Originalverkabelung belassen.
                                Das ist zu heftig! Wir haben einen 1500mAh mit 25C in mehreren dieser Modelle erfolgreich im Einsatz, den RED POWER von Pichler. (Steht übrigens 3 Posts oberhalb von Deinem Post..)
                                Er wiegt 100g. XT60 ist übertireben, XT30 ist ausreichend.

Trotz der Anpassungen leidet die EC135 (mit Cabin) unter massiven Spannungseinbruch.
                                Der 40C SLS sollte Ströme bereitstellen können, die der Dual-Regler des 230S niemals abrufen kann. Ich schätze, bei Dir bricht die Drehzahl ein, nicht die Spannung.
                                Bitte poste Deine Pichtkurve, Gaskurve, welche Blätter und welcher Kopf montiert ist, welches Motorritzel und welcher Rotor im Fenestron verbaut ist.
                                Zuletzt geändert von TheFox; 23.08.2020, 18:56.

Kommentar

Lädt...
                                X