Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stebe
    Senior Member
    • 12.07.2017
    • 1361
    • Stefan
    • Friesland

AW: Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

Zitat von tschnurr1 Beitrag anzeigen
    Sehr sehr schick 1A. 3D Druck Teile ?
    Die 3mm LED's haben eine Scale-Kappe bekommen.
    Die seitlichen Heckflossen habe ich aus je 2 PET Plättchen (0,5mm) zusammengeklebt und das graue Formstück hinter der LED ist von der geformten Resin-Seiten-Heckflosse, die es paarweise als Anbauteile bei Heli Scale Quality gibt. Einfach aus der Resin-Seitenflosse ausgeschnitten, flach geschliffen und mit Sekundenkleber auf die PET Seitenflossen drauf geklebt.
    Angehängte Dateien
    Viele Grü�e,
    Stefan

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Einfach aus der Resin-Seitenflosse ausgeschnitten, flach geschliffen und mit Sekundenkleber auf die PET Seitenflossen drauf geklebt
      Jep, ich habs erkannt! Alles aus original Heli Scale Quality Teilen gebaut! Aber ich hatte die Teile ja auch da- sonst hätte ich geglaubt, du hast die Teile irgendwo gekauf!

Kommentar

• Stebe
        Senior Member
        • 12.07.2017
        • 1361
        • Stefan
        • Friesland

Mir kamen diese dünnen Seitenflossen aus Resin sehr "wabbelig" vor.......aus 2 zusammengeklebten PET Folien sind sie wesentlich steifer. Ich wollte aber nicht auf diese Details von Bernd's Teilen verzichten, deshalb dieser "Aufwand".......
        Zuletzt geändert von Stebe; 17.08.2017, 10:26.
        Viele Grü�e,
        Stefan

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Heute gibts trauriges zu berichten. Der Tag fing gut an: Die neuen Kugellager für die Rotorwelle kamen. Und der Hauptmotor. Ich habe die Mechanik mit den neuen Teilen zusammengebaut, und mich gefreut dass der Hauptantrieb wesentlich und spürbar leichter drehte. Es war direkt auffällig, und das hätte mir schon zu denken geben sollen...
          Danach hab ich die Mechanik in den Rumpf eingesetzt, und ab zum Testflug. Der Motor im Heck hatte leichte Mühe, gegen das Drehmoment des neuen Hauptmotors anzukommen. Im Fenestron ist ein Original Heckmotor, welcher aber schon mal defekt war, als ich den Heli bekam. Er ist neu gewickelt, eine Wicklung mehr. Er dreht langsamer, bleibt dafür immer eiskalt. Hat bisher aber immer gereicht...
          Nach einigen Minuten Flug nun nicht mehr. Zunächst konnte ich den Heli nur noch verzögert gegen das Drehmoment gieren, dann hielt das Heck nicht mehr. Ich musste mit kreiselndem Heli runter, und das so sanft wie möglich. Trotzdem haben die Rotorblätter eingeschlagen. Eine Steuerkugel hat sich von der Taumelscheibe gelöst, Das Rotorblatt hat den Heckschwanz und den Deckel demoliert.
          Die Reparaturen sind im Gange. Deckel, Decals, zwei Rotorblätter und den Heckmotor muss ich neu kaufen. Ich hoffe, dass ich die Schadstellen gut beilackiert bekomme. Den neuen Deckel zu lackieren ist natürlich kein Problem. Jedoch muss das warten, finanziell ist da momentan nichts mehr drin. Da eines meiner Servos ebenfalls eine Macke hat, wird jetzt auch das erneuert, bevor die EC135 wieder fliegt.
          Klar war es nicht klug, einen gebrauchten Absturz-Heli für dieses Projekt einzusetzen. Jedoch hätte ich es sonst gar nicht erst beginnen können, und er hat auch ganz schön was mitgemacht bei den zahlreichen Testflügen. Darum bereue ich es nicht. Nur meine Dummheit, die Unzuverlässigen Teile nicht gleich alle zu ersetzen, bevor exzessiv geflogen wird, die bereue ich.
          WP_20170819_00_45_40_Pro.jpg WP_20170819_00_45_55_Pro.jpg WP_20170819_00_46_14_Pro.jpgWP_20170819_00_46_37_Pro.jpg WP_20170819_00_46_51_Pro.jpg WP_20170819_00_54_11_Pro.jpg WP_20170819_00_54_45_Pro.jpg
          Zuletzt geändert von TheFox; 19.08.2017, 00:23.

Kommentar

• Gandalf
            Senior Member
            • 13.09.2013
            • 1107
            • Peter
            • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo TheFox,
            mein Beileid.
            Kopf hoch wird scho widda.
            Gruß Peter
            Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
            Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
            LOGO 10

Kommentar

• heliroland 66
              Senior Member
              • 06.03.2011
              • 5112
              • Roland
              • Hasselroth

Ach Mensch, was ein Mist!
              Es ist immer wieder traurig, wenn ein so schön gebauter Heli kaputt geht, Du hast so viel Herzblut in die EC gesteckt.
              Gib nicht auf, jeder Absturz macht uns stärker und schlauer.
              Ich weiß wovon ich spreche!

Roland
              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Fixundfoxi
                Senior Member
                • 14.04.2017
                • 1006
                • Susan
                • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Oh man The Fox, dass tut mir sehr leid.
                Lass den Kopf nicht hängen. Das ist so ein toller Heli den du da gebaut hast und er wird es auch wieder werden!
                Ich weiß leider nur zu gut, wie sich das jetzt anfühlt
                Und ich freue mich schon jetzt darauf, wenn die EC wieder in die Luft darf.

Lieben Gruß
                Susanna

Kommentar

• Stebe
                  Senior Member
                  • 12.07.2017
                  • 1361
                  • Stefan
                  • Friesland

Das tut mir auch sehr, sehr Leid.
                  Da steckt man viel Arbeit und Mühe in sein Projekt und dann passiert so was.
                  Aber wie ich dich hier kennen gelernt habe, wird es nicht so lange dauern und dein EC135 sieht bald wieder so aus, als wenn nichts geschehen wäre.
                  Viele Grü�e,
                  Stefan

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Vielen Dank für Eure Anteilnahme! Nicht nur an diejenigen die hier geschrieben haben - auch an Alle die mir über PN Trost zugesprochen und ihre Hilfe angeboten haben. So viel Anteilnahme ist rührend, und motiviert. Nicht dass es etwa an Motivation gefehlt hätte, die Reparaturen sind im Gange.
                    Zunächst hatte ich vor, den Heckschwanz neu zu lackieren, und die Blessuren an der Kabine beizulackieren. Aber: Der Lupusprimus hat seine Decals erweitert. Es soll Details wie Lüftungsgitter und mehr geben. Da will ich die EC makellos haben, also wasche ich alles runter, und fange mit einem makellosen Rumpf beim Abkleben und Grundieren wieder an. Das Loch im Heckschwanz ist verschlossen, der Heckmotor ausgebaut. Eine Einzughilfe wird das Einziehen der Kabel erleichtern, wenn der neue Motor kommt.
                    WP_20170819_19_23_49_Pro.jpg WP_20170819_19_24_17_Pro.jpg WP_20170819_19_24_56_Pro.jpg WP_20170819_19_26_46_Pro.jpg WP_20170819_19_26_57_Pro.jpg WP_20170819_23_09_19_Pro.jpg WP_20170819_23_09_45_Pro.jpg WP_20170819_23_26_23_Pro.jpg
                    Der Heckschwanz ist soweit fertig. Aktuell wird Lack und Grundierung von der Kabine entfernt. Die Fenster bleiben klar, mein Lösungsmittel greift das PET nicht an. Es läuft gut..!
                    Zuletzt geändert von TheFox; 19.08.2017, 22:46.

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Die neuen Decals: Untere Reihe, die Lüftungsschlitze und Filter, sowie die Schnallen für die Wartungsdeckel sind neu dazugekommen. Auch die Rahmen für die vorderen beiden Seitenfenster waren auf meiner EC135 noch nicht drauf. Das wird sehr Scale aussehen!
                      wp_ss_20170820_0002.jpg

Kommentar

• Fixundfoxi
                        Senior Member
                        • 14.04.2017
                        • 1006
                        • Susan
                        • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

DAS ist immer das "Schöne" an einem Absturz ...
                        Nachher sehen die Helis meist besser aus wie vorher

Klingt ja alles sehr vielversprechend.
                        Ich bin gespannt auf das Ergebnis!

Gruß
                        Susanna

PS...weiterhin frohes Schaffen!
                        Zuletzt geändert von Fixundfoxi; 19.08.2017, 23:26.

Kommentar

• der_dreamdancer
                          Senior Member
                          • 13.10.2011
                          • 3501
                          • Christian
                          • Salzburg

Die wird wieder richtig schön...
                          Vergiss die Finnen am Leitwerk nicht......die bringen noch einiges an Optik.
                          Chris

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Vergiss die Finnen am Leitwerk nicht
                            Ich baue Christoph 10, Kennung D-HXBC - das ist die neueste Version der EC135, mit der Bezeichnung P3. Stärkere Turbinen, größerer Fenestron, die schwarze Lackierung im Fenestron und die schwarzen Lufthutzen hinter den Abgasauslässen sind einige der Merkmale dieser Version. Und eben auch, dass sie keine Finnen hat, ebenso fehlt auch der große Bumper unter dem Fenestron. Die frühere Maschine mit der Bezeichnung Christoph 10, mit der Kennung D-HUTH hatte die Finnen am Leitwerk, und auch den Bumper.
                            Ich habe mich für die Version ohne diese Anbauteile entschieden, weil dadurch das Heck leichter ist. In Folge auch weniger Gewicht vorne erforderlich, und in der Summe das Gesamtgewicht geringer.
                            C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_maxresdefault.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_ADAC-Christoph-10-Wittlich.jpg
                            Zuletzt geändert von TheFox; 20.08.2017, 07:42.

Kommentar

• Stebe
                              Senior Member
                              • 12.07.2017
                              • 1361
                              • Stefan
                              • Friesland

Das sieht doch schon alles sehr vielversprechend aus und wenn er dann fertig ist mit den zusätzlichen Decals......noch wertiger als vorher.

Jaja, das liebe Gewicht.....ich hätte vielleicht auch die Christoph 10 bauen sollen und die Spanten dünner.
                              Bin nun schon, ohne Lack und Elektronik für die Beleuchtung, bei 536g......mir wird schwindelig .
                              Aber ich hatte mal eine Dauphin 2 "Johanniter Luftrettung" für den Blade 230s gebaut, aus einem Coax Rumpf. Der wog, wenn ich mich richtig erinnere, ca. 570g und flog auch.....
                              Viele Grü�e,
                              Stefan

Kommentar

• der_dreamdancer
                                Senior Member
                                • 13.10.2011
                                • 3501
                                • Christian
                                • Salzburg

Ahh, dass muß man auch mal wissen, dass die neue EC ein wenig anders ist.
                                Man lernt nie aus...
                                Chris

Kommentar

Lädt...
                                X