Du solltest einmal mit einer Gasgeraden fliegen - hier sehe ich 2 Probleme - Drehzahl mit Pitch auf Kurve.
Dh du hast bei Pitch gabe automatisch mehr Drehmoment am Rotor und auch am HEck zu bewältigen.
Bei welcher Pitch / Gas Kombi schwebt der Heli ca ?
Du schwebst vermutlich bei 60%Gas, hast aber schon ca.80% Pitch anliegen - das würgt den Motor ab, schätze ich.
Flieg den Heli mal mit einer 75,75,75,75,75 Gas-Geraden. Das hat bei mir auch bestens funktioniert.
Die Blätter sind dann wohl 210mm LYNX.
Ich nehme an, Du hast gemäß Anleitung die Steuerkugeln in den Servohörnern um ein Loch in Richtung Servoachse versetzt? Das reduziert den Pitch, und zwar zyklisch und kollectiv gleichermaßen, sowohl die Ausschläge vom Sender als auch die vom FBL. Und bei 4 Blättern ist das auch nötig.
@fassla: Abheben ist bei ca. 50-60% Knüppel-Ausschlag
@TheFox: Blätter sind LYNX 210mm - korrekt.
Die Steuerkugeln an den Servohörnern sind original - also nicht versetzt (konnte ich jetzt nicht wirklich in einer Anleitung entdecken).
Aber ja - klingt als ob dann zuviel Pitch anliegt & die Drehzahl darunter leiden könnte - werde ich mal testen & Feedback geben ... wenn das neue LS angekommen ist.
Das hat leider unter dem Absturz gelitten.
Wie geschrieben habe ich den 230S OHNE CABIN mit den angeführten Einstellungen geflogen - da machte er mir einen stabilen Eindruck ...
hab noch ein Thema zum Gewicht und dem Setup.
Der Trainer sollte immer dasselbe Gewicht haben wie das entgültige Model.
Ich fliege am Trainer mit schwereren Akkus, und notfalls kommen auch mal paar Zusatzgewichte (Wuchtgewichte von Felgen) mit.
Also entscheidet auch der Gewichtsunterschied zwischen Trainer und fertigen Rumpf ob du das Setup anpassen musst oder eben nicht.
Ja, ich teste die Mechanik und die Einstellungen vor dem Einbau in einen Rumpf auch immer mit dem zu erwartenden Abfluggewicht, eben mit Zusatzgewichten.
Bei Mehrblatt, ab Vierblatt eigentlich zwingend, verkürze ich den Hebelwege der Servos durch das versetzen der Steuerkugeln beim 230S.
@Heli_Fan: Auf der CD zum Bausatz ist auch eine PDF "Multichassis". Dort steht im Punkt 7, daß man die Kugelköpfe an den Servos versetzen soll.
Sorry, aber das bzw. den Hinweis konnte ich nicht entdecken .... habe nochmals die CD verifiziert.
Dennoch: warum so lange warten, auf das neue LS? Sicher nicht, ich habe noch das Originale vom 230S.
Also: 110g in Form von Bleigewicht auf das originale LS geschnallt, Anspassungen des Kugelkopfes am Servo (inkl. Verlängerung der Servo-Anlenkung - 1/2 Umdrehung länger) durchgeführt.
Akku SLS 1300mAh / 40C (hatte ich im Vorrat)
Trimmflug -> so weit ok, alles scheint in Ordnung zu sein.
Erste Tests:
Variante 1: im "N"-Modus Schwebeflug bei ca. 60% TR, Pitch & Gaskurve wie im vorigen Threat beschrieben belassen, fühlt sich stabil an, keinerlei (nicht zu streng geflogen) Einbrüche festzustellen.
Variante 2: Gaskurve wie oben beschrieben auf 75-75-75-75-75, Pitch wie bisher belassen.
Ergebnis: flog ruhig & stabil, Schwebeflug bei ca. 60%, auch ein "flotteres Cruisen" konnte keine Leistungseinbrüche produzieren.
Fazit: ersten Tests sind gut verlaufen, weitere folgen noch, wenn mit mehr "Dampf geflogen" wird. Auch wenn ich weiß dass dies nicht Scale ist, ich möchte hier sicher gehen (ohne EC135-Gewand) und ausloten.
Vielen Dank für euren Input - so macht das echt Spass, und wenn dann der 230S im "vorgesehenen Gewand" in der in seinem Element sich darstellt ->
Danke an Alle!
Hört sich gut an. Ein Test mit starkem anpitchen aus dem stationären Schweben zeigt immer ob der Hauptantrieb eine plötzliche Belastung aushält, und ob das Heck den plötzlichen Lastwechsel ausgleichen kann.
Solltest Du, erst sanft, dann stärker, auch durchführen. Dann weißt Du ob Du den Heli auch sicher anfangen kannst.
@Heli_Fan: Auf der CD zum Bausatz ist auch eine PDF "Multichassis". Dort steht im Punkt 7, daß man die Kugelköpfe an den Servos versetzen soll.
-> kann mir vllt bitte per PN diese Datei zur Verfügung stellen? Möglicherweise gibt es noch mehrere Empfehlungen, da ich heute folgendes festgestellt habe:
Das "anpitchen" - leicht aus dem Schwebeflug ist noch möglich, an starkes anpitchen leider nicht mehr, hier bricht die Drehzahl des HR wieder ein.
Habe auch noch andere Tests mit der Servo-Anlenkung durchgeführt, keine Verbesserung.
Und: tatsächlich kommt ein Abheben erst bei ca. 75% Pitch (mit der 75er Gaskurve) zu Stande ... so konnte ich es zumindest lt. Funke verifizieren - entgegen meinem ersten Post von 60%.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar