Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stebe
    Senior Member
    • 12.07.2017
    • 1361
    • Stefan
    • Friesland

AW: Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

Noch ein paar Fotos mit abgenommener Kanzel, zum Akku-Wechsel und für Wartungsarbeiten sehr bequem.
    Der Lipo geht ohne eine Schiene / Trägerplatte nicht weiter nach vorne und das Klettband kann ich so auch nicht weiter nach vorne versetzen.
    Bei der abnehmbaren Kanzel kann ich den Lipo aber auch nicht so reinlegen.....also bleibt nur eine Schiene / Trägerplatte oder ein längerer und vielleicht schwerer Akku.
    Angehängte Dateien
    Viele Grü�e,
    Stefan

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Und wenn du einfach ein neues längeres bodenbrett machst? Rechts und links vom akku einen Schlitz für das klettband und gut ist. Sollten maximal 5g mehr werden und du könntest den alten Akku Halter auch kürzen/verkleinern.

Roland
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
        Ich weiß aber nicht, ob der Heli diese 20g mehr verträgt.
        Wieso, startet er schon jetzt nur noch mit Höchstdrehzahl und Maximalpitch? Ich schätze mal, so erhält man eher noch mehr realistisches Flugverhalten für einen Scaler.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• Stebe
          Senior Member
          • 12.07.2017
          • 1361
          • Stefan
          • Friesland

[MENTION=30701]heliroland 66[/MENTION]: Gut, dass es euch gibt! Ist eine super Idee. Hatte ich mal bei einem anderen Heli so gemacht....bin diesmal aber nicht drauf gekommen

[MENTION=19455]jumphigh[/MENTION]: Doch, noch hebt er ab und hat schon mit dem Mehrgewicht von Rumpf, Beleuchtung und 1250 mAh Lipo ein realistischeres Flugverhalten.
          Nur zu schwer möchte ich auch nicht werden, denn dann wird es irgendwann auch nur noch Quälerei für Motor, Lipo und Pilot......
          Viele Grü�e,
          Stefan

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
            Nur zu schwer möchte ich auch nicht werden, denn dann wird es irgendwann auch nur noch Quälerei für Motor, Lipo und Pilot
            Klar, aber ob es jetzt wirklich 30g mehr ausmachen? Immerhin wiegt auch eine neue Befestigung etwas. Musst du selbst beim Flug entscheiden: Hast du das Gefühl, der Heli sackt regelmäßig durch und will kaum steigen? Motoren sind schon jetzt ziemlich heiß?
            Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Gut dass ich den Klarlack noch nicht drauf hab. Der Lupusprimus, dieser Perfektionist, hat die Luftfilter noch realistischer gestaltet. Zudem hat er den zweiten Scheinwerfer unten als Decal gebracht...und die Lüftungsgitter oben ganz realistisch...hier das Bild des Decalbogens der Helionix-H135.
              Du solltes diesen Decalbogen auch in größerem Maßstab anbieten, Bernd. Da fliegt eine ganze Armada ADAC-Helimodelle in 500er Größe rum, die sind nicht annähernd so gut ausgestattet.
              EC 135 Helionix (145).jpg

Kommentar

• Lupusprimus
                heli-scale-quality
                Hersteller
                • 23.11.2009
                • 2135
                • Bernd
                • Chemnitz

[MENTION=63380]Stebe[/MENTION]: Meiner wiegt auch 560 g, da ich vorn einen 2S-Lipo (60 g) als Ausgleichsballast reingelegt habe. Alternative sind wohl 30 g Blei in der Bugspitze oder (wie schon erwähnt) einfach ein schwererer Akku.
                [MENTION=61831]TheFox[/MENTION]: Dein Decalsatz wurde auch erweitert und korrigiert. Natürlich liefern wir die ergänzten / überarbeiteten Teile kostenfrei nach.
                Bei Anfrage haben wir bisher auch alle Decalsätze auf entsprechende Größe gezoomt. Waren schon paar mit 450er und 500ern. Manchmal auch als Aufkleber.
                Angehängte Dateien
                Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Stebe
                  Senior Member
                  • 12.07.2017
                  • 1361
                  • Stefan
                  • Friesland

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                  Klar, aber ob es jetzt wirklich 30g mehr ausmachen?
                  Ich muss mal schauen......und testen.
                  2 Blade 230s habe ich schon in Rümpfe. Die kommen auf je 520g Abfluggewicht und fliegen super, haben auch noch genug Reserve zum abfangen.
                  Ich werde einfach mal Erfahrungen sammeln müssen, wie sich dieses Mehrgewicht von nochmal 40g - 70g auswirken......
                  Viele Grü�e,
                  Stefan

Kommentar

• Stebe
                    Senior Member
                    • 12.07.2017
                    • 1361
                    • Stefan
                    • Friesland

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                    Meiner wiegt auch 560 g
                    Danke für die Info!
                    Ich werde mal einen 1600 mAh Lipo zum testen holen. Laut SLS wiegt der 20g mehr und ist ca. 2cm länger als meine jetzigen Lipos.
                    Die ca. 580g Abfluggewicht wird der 230s dann wohl auch noch schlucken.....
                    Viele Grü�e,
                    Stefan

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Ein Serien-230S hat ein Abfluggewicht von ca. 440g. Sich nun den 600g anzunähern, ist natürlich schon ein ziemlicher Zuschlag. Es könnte sein, dass ein 4-Blatt-Kopf da hilft. Mein NE Solo Pro 130 EC145 reagiert deutlich besser aufs Kollektiv als mein 2-Blatt V120D02S. Ob TheFox mal den alten Serienkopf draufmachen könnte, um mit seinem SP 229 zu vergleichen?
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Ob TheFox mal den alten Serienkopf draufmachen könnte, um mit seinem SP 229 zu vergleichen?
                        Hab ich schon. Mit dem Original-Zweiblatt fliegt sie besser und stabiler. Mit dem Vierblatt kommt zwar zyklische Ansteuerung härter und direkter, Steigen tut sie aber nicht besser - da ist einfach nicht mehr Leistung drin.
                        Ich fliege die EC135 im Moment mit 500g, und mir ist sie damit schon zu schwer. Das ßbergewicht lässt sie sehr viel schneller beschleunigen als z.B. der Huey mit 430g. Das dann abzubremsen, um auf engem Raum zu manövrieren, nimmt Zeit und Platz in Anspruch. Und der Vierblattkopf geht da auch aggresiver ans Werk. Die schwere Maschine hat der Zweiblattrotor besser im Griff.
                        Auch einfach Alles wird mehr belastet. Der 230S hat keine Drucklager an der HRW. Die Rotorwelle zieht ihn am Kugellager hoch. Dieses liegt im Plastikrahmen. Das Motorritzel greift in ein Kunststoff-Hauptzahnrad. Der höhere Strom entleert den Akku schneller.
                        Aus der nun fast 9-Monatigen Erfahrung mit dem Huey kann ich sagen: 430g Abfluggewicht ist gut zu händeln und zieht keine technischen Probleme nach.
                        Bei 500g (oder mehr) kann ich das nicht behaupten. Ich werde meine mit einem leichteren Akku um 30g leichter machen.
                        [MENTION=63380]Stebe[/MENTION]: ich hab 100g Akku (1250mAh) in der Kabine, Akku berührt Bugscheinwerfer. Trimmflug, danach Top. Hast Du Hecklast-Probleme trotz Trimmflug, oder och keinen gemacht?

Ein Serien-230S hat ein Abfluggewicht von ca. 440g
                        No! 340g leer, 70g Akku, gibt 410g Abfluggewicht ab Werk. Die 100g 1250mAh Akkus sind Fremdakkus. HH hat den Heli also für hohe Belastung /3D/Kunstflug bei 410g Gewicht ausgelegt.
                        Zuletzt geändert von TheFox; 06.09.2017, 16:53.

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                          No! 340g leer, 70g Akku, gibt 410g Abfluggewicht ab Werk.
                          Mhm, im Handbuch stehen 339g Fluggewicht. Kommt mir aber für die Größe auch etwas niedrig vor.

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                          Auch einfach Alles wird mehr belastet. Der 230S hat keine Drucklager an der HRW. Die Rotorwelle zieht ihn am Kugellager hoch. Dieses liegt im Plastikrahmen. Das Motorritzel greift in ein Kunststoff-Hauptzahnrad. Der höhere Strom entleert den Akku schneller.
                          Aus der nun fast 9-Monatigen Erfahrung mit dem Huey kann ich sagen: 430g Abfluggewicht ist gut zu händeln und zieht keine technischen Probleme nach.
                          Bei 500g (oder mehr) kann ich das nicht behaupten.
                          Du darfst aber auch nicht vergessen, dass der 230S auch 3D mit Tic-Tocs etc. kann. Bei diesen Manövern ist IMHO die Belastung größer als gemütliches Cruisen mit einem Scale-Dickerchen. Ob wirklich das Mehrgewicht bei sanftem Flug mehr aufs Material geht?
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• Stebe
                            Senior Member
                            • 12.07.2017
                            • 1361
                            • Stefan
                            • Friesland

[MENTION=61831]TheFox[/MENTION]: Trimmflug habe ich noch nicht gemacht, aber danke für den Tip.
                            Der Schwerpunkt liegt im Moment ca. 15 mm hinter der Rotorachse.
                            Habe eben das Gewicht vorne erhöht und hatte ein Abfluggewicht von 592g, Schwerpunkt kam fast hin. Bei dem Gewicht lag er ruhig in der Luft und für mich war kein Unterschied zum Gewicht von 559g.
                            Nun ist das probieren im Garten bei mir auf eine Fläche von ca. 6m x 3,5m beschränkt, also nicht besonders aussagekräftig.
                            Wie vorher schon geschrieben werde ich mir die 1600 mAh Lipo von SLS besorgen und dann schaue ich mal weiter.

Meine BK117 (520 Gramm) hat nun 138 Flüge hinter sich und mir ist noch kein großer Verschleiß aufgefallen und auch die BO105 (auch 520Gramm) fliegt nach 58 Flügen noch wie am ersten Tag.
                            Also mal schauen, wie die Mechanik vom EC135 mit dem Mehrgewicht nach 58-138 Flügen aussieht......
                            Viele Grü�e,
                            Stefan

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Mhm, im Handbuch stehen 339g Fluggewicht. Kommt mir aber für die Größe auch etwas niedrig vor.
                              Ich hab einen Original da, ich wiege mal nach, dann wissen wir es genau.

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

So, alles habe ich früher schon mal geprüft. Das hier steht früher in diesem Thread:
                                Der 230S ist mit dem OriginalAkku (71g) 338g schwer. Hochgerechnet sind das 367g für einen unveränderten Blade 230S mit dem großen 100g-Akku.
                                Mit dem Fenestron bringt der 230S inkl. großem Akku 376g auf die Waage, gerade mal 9g m
                                WP_20170528_11_37_51_Pro.jpg

Im Original hat der 230S also mit dem Werks-Akku (800mAh/70g) tatsächlich 339g. Auf dem Foto ist der 9g schwererer Fenestron dran, und der 100g 1250mAh Akku drin.
                                Demnach wiegt mein Rumpf 124g. Der vom Huey nur 63g. Und der Rumpf vom Stefan 184g! (Heftig!) Wenn ich die 30g Landegestell abziehe, (EC135 Stefan/Meines) dan sind das 154g zu 94g.
                                Zuletzt geändert von TheFox; 06.09.2017, 18:45.

Kommentar

Lädt...
                                X