Mein Rumpf ist kein Leichtgewicht......liegt aber zum größeren Teil an der Beleuchtung, die ich mit ca. 35g-40g geschätzt hatte plus vielleicht nochmal 20g-25g für Spanten und Bodenplatte, der Lipo mit XT60 Stecker wiegt 115g.....so kommen die Gramms bei mir zusammen....
Danke. Bei der Beleuchtung hab ich auf ultraleicht gesetzt, 3LEDs, flachbandkabel mit 2mm Breite und 0,2mm Dicke, (Schleppkabel des Druckkopfes aus einem Tintenstrahldrucker, davon schmale Streifen abgeschnitten) und eine kleine Platine - die ich noch so weit wie möglich zurückgeschnitten habe. (ca 10x20mm).
Letztendlich ist es so, dass der Pilot und Erbauer damit klarkommen muss. Du hast hier schon ßbung, und wenn das bei dir passt ist es gut. Ich hab es gerne leichter - die nächste EC135 bekommt den Heckschwanz und das Leitwerk in 0,3mm Folie und weniger Lack! Und vor allem kein Fenster im Heck.
Zudem ein Landegestell ohne die Paddel hinten dran. Bin gespannt, ob das noch ein paar Gramm bringt. Aber das ist eine andere Geschichte...und die gibts hier: https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=261510
liegt aber zum größeren Teil an der Beleuchtung, die ich mit ca. 35g-40g geschätzt hatte
Was hast du da denn verbaut? Halogenstrahler? So schwer kann doch der LED-Treiber nicht sein. Meine komplette Action-Cam wiegt mit Akku auch nur 44g, und da ist bestimmt mehr Elektronik drin.
Aber das ist eine andere Geschichte...und die gibts hier
Auch wenn du selber schreibst, dass du nur 230S fliegst, wundere ich mich, dass es nun ein zweiter EC135 wird. So groß sind die Unterschiede IMHO nun wirklich nicht, dass man praktisch zweimal das gleiche Modell baut?
Zuletzt geändert von jumphigh; 06.09.2017, 22:50.
Es gibt noch keinen anderen Rumpfbausatz für den 230/250 mit Fenestron. Der 230S ist meiner Meinung nach ein toller Heli - nur der Motor im Heck nervt ein wenig, weil er wie ein Fremdkörper wirkt (am Scale-Heli) und jammert. Mit Fenestron gehört er aber genau da hin, fällt nicht auf, ist lautlos und der Heckrotor ist geschützt. Also perfekt!
Meine komplette Action-Cam wiegt mit Akku auch nur 44g
Deine Action-Cam hat sicherlich auch nicht mehrere Meter Silikonlitze verbaut.....
Die Beleuchtung hat mir ein Bekannter gebaut, alles fix und fertig verdrahtet und mit Stecker versehen. Die Stecker habe ich rausgeschmissen und die Kabel direkt an die Platine gelötet. Die Silikonlitze habe ich aber nicht ausgetauscht und die wiegt anscheinend bei einer Gesamtlänge von ca: 3-3,5 Meter......
[MENTION=61831]TheFox[/MENTION]: Peter, demaskiert ihr erst nach dem Klarlack? Ich lackiere auch die Fenster mit Klarlack, damit ich keine so scharfen Kanten an den Fenstern habe und der Farblack auch dort versiegelt ist. Dadurch sind meine Fenster leider nicht mehr so klar und durchsichtig .
Die Silikonlitze habe ich aber nicht ausgetauscht und die wiegt anscheinend bei einer Gesamtlänge von ca: 3-3,5 Meter......
Ist nicht Dein Ernst! Raus damit!
Peter, demaskiert ihr erst nach dem Klarlack? Ich lackiere auch die Fenster mit Klarlack, damit ich keine so scharfen Kanten an den Fenstern habe und der Farblack auch dort versiegelt ist. Dadurch sind meine Fenster leider nicht mehr so klar und durchsichtig .
Hab bisher auch immer die Fenster mitlackiert, wurde aber klar.
Beim Prototypenbau kommt bei uns der Klarlack nach dem Aufbringen der Decals (Grifffestigkeit erhöhen) und VOR dem Demaskieren der Fenster. So bleiben die immer schön klar. Dieses Vorgehen hat (wie fast alles) auch seine Vor- und Nachteile, sich in unserer Sichtweise aber bewährt.
Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Klarlack nach dem Aufbringen der Decals (Grifffestigkeit erhöhen) und VOR dem Demaskieren der Fenster.
Das wollte ich dieses Mal auch so machen - bisher hab ich einfach den Klarlack mit über die Fenster gesprüht. Ich bin da jedesmal nervös, weil mein Kunstharz-Klarlack die Fenster für die ersten Stunden trübt. Er trocknet aber glasklar auf.
Jetzt stelle ich fest: Die EC135 hat ja auch Decals für die seitlichen Fensterscheiben. Die sollten aber auch mit Klarlack fixiert werden. Also werde ich meine (extra zu diesem Zweck nochmal maskierten) Fenster wieder mitlackieren.
Neinnnn, die Beleuchtung bleibt so drin wie sie ist. Ich hatte auch mal gedacht, die Kabel zu ändern. Aber im Heck komm ich nicht mehr ran zum umlöten, die LED's sind eingeklebt.
Und bei den weißen Blitzern und dem Landescheinwerfer sind die Kabel so kurz, das lohnt sich nicht für 3 Gramm.
Hier nun die Wahrheit......581g mit neuem 1600 mAh LIPO.
Schwerpunkt stimmt nun ziemlich, neu kalibriert und Trimmflug absolviert.
Für mich liegt der EC135 satt in der Luft, Steigflug ist mäßig, aber scale und abfangen ist auch kein großes Problem.
Sicherlich merkt man das Gewicht, aber das Flugverhalten ist dafür scale.
Flugzeit im schweben war gute 7 Minuten, also im gemütlichen cruisen dann sicherlich länger.
Größeren Rundfllug gibt es demnächst bei besserem Wetter und auf dem Modellflugplatz.....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar