Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stebe
    Senior Member
    • 12.07.2017
    • 1361
    • Stefan
    • Friesland

AW: Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
    ich will mal zeigen, wie ein Modellbauer aus Japan diesen Bausatz umgesetzt hat.
    Allererste Sahne......vor allem die Inszenierung, da können wir noch was von lernen...

Benutzen die die Rotorblätter vom Blade 200s? Sieht für mich so aus....

Ich hatte mal eine EC 145 für den Blade 200 srx (den ich auf CP umgebaut hatte) gebaut. An den Rakonheli 4-Blatt Kopf hatte ich auch diese halbsymetrischen mit 6° Pitch voreingestellten Blade 200 srx Blätter dran. Wenn ich mich recht erinnere, braucht man die Blatthalter dann nicht auffräsen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Stebe; 08.06.2019, 13:06.
    Viele Grü�e,
    Stefan

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

An den Rakonheli 4-Blatt Kopf hatte ich auch diese halbsymetrischen mit 6° Pitch voreingestellten Blade 200 srx Blätter dran. Wenn ich mich recht erinnere, braucht man die Blatthalter dann nicht auffräsen.
      Und das sagst Du JETZT?
      Ich fräse seit der zweiten EC135 Blatthalter auf...
      Nein, im Ernst: ich wollte die 210mm Blätter unbedingt. Die vom 200srx sind 200mm lang? Aber halbsymmetrisch wäre vielleicht doch ein Vorteil, wie wir bei der Schweizer 300C gelernt haben.
      Wenn das Fünblatt-System der MD520N halbsymmetrisch wäre, dürfte eine geringere Drehzahl passenden Lift bringen...und der Impeller wäre entlastet. Wieso haben wir daran nicht gedacht?

Kommentar

• Stebe
        Senior Member
        • 12.07.2017
        • 1361
        • Stefan
        • Friesland

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        Und das sagst Du JETZT?
        Ich fräse seit der zweiten EC135 Blatthalter auf...
        Sorry, ist mir jetzt erst wieder eingefallen, als ich die Blätter auf dem Video sah.
        Außerdem sind die Blade 200s Blätter doch recht breit und wirken dadurch etwas globig.
        Nee nee, hast mit dem auffräsen der Blatthalter alles richtig gemacht
        Viele Grü�e,
        Stefan

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

Die Blade-Blätter sind nur 190 mm lang. Das war einer der Gründe, warum sie beim EC 135 nur bedingt geeignet waren. Der Japaner hat solche erhalten, mittlerweile bekommt er auch die 210 mm von Oxy.
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Danke, die Info hatte ich nicht. Jetzt weiß ich auch, warum mein Setup bei ihm nur mäßig fliegt...das Heck hat zu wenig Gegendruck, ist ihm noch zu agil für Scale-Flug.

Am Fünfblatt mit NOTAR Heck könnten sie trotzdem entlastend sein...

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Ich wollte mal die Scale-Bauer mit Motorheck auf diesen Thread aufmerksam machen. Auf Grund der eingeschränkten Einstellbarkeit der AR636A böte sich nun offenbar auch ein MSH Brain an. Laut dem verlinkten Beitrag kann die neue Firmware dezidiert auch Motor-Hecks ansteuern. Da ja teilweise von den BNF-Blades 50% ausgetauscht werden, kann man auch gleich Foliensatz und Uni-Mechanik von Scale Flying nehmen und beliebige Elektrik/Elektronik einsetzen.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Danke, das ist ne feine Sache. Ein RX dazu, passend zum bevorzugten Radio-System, und die Kiste fliegt.

Kommentar

• Tüftel
                  Member
                  • 10.08.2018
                  • 66
                  • Uwe

Hab heut mal die neue Firmware auf dem µBrain2 getestet. Motorheck funktioniert einwandfrei, auch bei linksdrehendem Hauptrotor, da anders als bei AR636 oder µSpirit auch die Wirkrichtung des Heckmotors umkehrbar ist.
                  GruÃ? Uwe

>>> Heli's <<<

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Ich bin nicht sicher, ob das Brain FBL gerade bei diesem Modell interessant ist. In diesen Rumpf passt der Hauptrahmen des Blade 230S rein, das Multichassis von HSQ ist nicht erforderlich. Beide Motoren sind original belassen, ebenfalls die Getriebeuntersetzung. Auch das Dual ESC ist originalbelassen. Der AR636 kommt damit bestens zurecht in diesem Modell. Der interessierte Modellbauer muss hier bereits in den Vierblatt-Rotorkopf und in den Fenestron investieren, dazu die 210mm Rotorblätter. Ich meine, hier noch auf das Brain umzusteigen, wird die Gesamtkosten etwas hoch treiben.
                    Andererseits: es ist Modellbau, wer will da aufs Geld schauen?

Es gibt aber durchaus Rumpfbausätze bei welchen deutlich weniger vom Blade 230S zur Verwendung kommt. Wenn schon der Rahmen, das HZR, der Regler und der Heckmotor nicht zum Einsatz kommen können, und vom ursprünglichen Blade 230S nur mehr Hauptmotor und FBL eingesetzt werden - dann kann es durchaus hilfreich sein, Einzelnen Komponenten und das Brain als FBL einzusetzen.

Kommentar

• Tüftel
                      Member
                      • 10.08.2018
                      • 66
                      • Uwe

Zitat von Tüftel Beitrag anzeigen
                      Motorheck funktioniert einwandfrei, auch bei linksdrehendem Hauptrotor
                      Stimmt nicht, wie ich feststellen musste.

Nach dem das Brain ohne Probleme auf meiner Trainer-Mechanik funktionierte gabs mit der linksdrehenden EC135 eine böse ßberraschung.
                      Habe das Heck reversiert damit der Motor in die richtige Richtung arbeitet, was auch funktioniert. Doch bei -Throttle cut� dreht der Heckmotor, anstatt abzuschalten, mit voller Drehzahl.
                      Dank Fenestron kam ich ohne Blessuren davon... der Heli leider nicht.
                      Angehängte Dateien
                      GruÃ? Uwe

>>> Heli's <<<

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Oh Nein! Und Du hast das mit dem Rumpf versucht! Ich hab für die Experimente einen Trainer mit dem Fenestron ausgerüstet.

Die PET-Rümpfe kann man relativ leicht reparieren. Am Einfachsten: die betroffenen Folienteile ( soweit ich es sehen kann, die beiden Hälften des Hecks) einzeln nachbestellen. Aus diesen dann Stücke ausschneiden, die die Bruchstelle 20mm überlappen. Und diese Flicken dann von innen einkleben, 10mm, so dass ein "Rohr" von 10mm an der Bruchstelle hervorsteht. Darauf dann das abgebrochene Stück aufschieben. Verkleben, Verschleifen, fertig.

Ich wünsche gutes Gelingen, und bin auf das Endergebnis der EC135 gespannt.

Kommentar

• Lupusprimus
                          heli-scale-quality
                          Hersteller
                          • 23.11.2009
                          • 2135
                          • Bernd
                          • Chemnitz

Kann ich nicht nachvollziehen, wieso es am Trainer ging und im Rumpf jetzt nicht. Mußt Du doch irgendwas noch (falsch) verändert haben.
                          Um sowas auszuschließen, gibt es seit längerem den "Halter für den 51 mm Impeller". Damit kann man alles am Trainer ausprobieren, ohne den Rumpf zu riskieren.
                          Mach mal bitte ein Bild von der Abbruchstelle vorn. Die Heckschwanzteile kann man auch einzeln nachbestellen.
                          Angehängte Dateien
                          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Tüftel
                            Member
                            • 10.08.2018
                            • 66
                            • Uwe

Der Trainer dreht rechts, da tritt der Fehler nicht auf. Erst wenn in der Brain Software Heck - Reverse aktiv ist, was bei der linksdrehenden Scale-Mechanik erforderlich ist, schaltet der Heckmotor nicht ab.
                            Das wäre beim Trainer genauso passiert, wenn ich beim Test der Heckumkehr auch den Motor ausgeschaltet hätte.

Da die Scale-Mechanik ohne den Rumpf nicht flugtauglich ist, werden die meisten Komponenten erst auf dem Trainer getestet. Schief gehen kann trotzdem immer was.

Den Rumpf habe ich gestern schon mit einem passenden Stück CFK-Rohr geflickt. Der muss jetzt erst mal für des Einfliegen der Mechanik herhalten.
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ? Uwe

>>> Heli's <<<

Kommentar

• Helicopeter
                              Member
                              • 18.11.2019
                              • 35
                              • Albrecht
                              • Kassel

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und seit kurzen baue ich auch die EC 135 um einen 230S.
                              Soll der Christoph 7 (BMI Maschine) werden, da ich direkt in der Nachbarschaft des Krankenhauses wohne, auf dem er stationiert ist und ich ihn daher täglich mehrmals sehe.

Zunächst mal. so denke ich, gebührt hier den Pionieren und Entwicklern "The Fox" und "Stebe" ein ganz großes Lob und Dankeschön für den detaillierten Baubericht, der es selbst mir als Schreibtischtäter und Nichthandwerker ermöglicht. den Rumpf mit den Teilen von HSQ zu bauen. Herzlichen Dank auch an "Lupusprimus" der die Ferrtigung der Bauteile und den Verkauf übernommen hat.

Ich habe das Vorderteil des Rumpfes zusammengeklebt, gespachtelt und geschliffen und bin jetzt am Heck. Dabei sind mir Bedenken gekommen, ob der lediglich geklebte Heckschwanz mitsamt Fenestron wohl auf Dauer hält.
                              Bin am überlegen, ob ich die Verbindung nicht verstärke, indem ich im Heckschwanz, sowie am Ende des Rumpfes Spanten aus Balsaholz einklebe und diese dann mit einem Alurohr verbinde, durch das dann die Kabel für Heckmotor und Beleuchtung geführt werden. Spanten und Alurohr wiegen zus. 10g.

Meine Frage daher an die, die ihn schon länger fliegen, ist das zu empfehlen, oder hält der Heckschwanz auch wenn er nur geklebt ist.

Danke für Eure Rückmeldung
                              Grüße aus Kassel
                              Albrecht

Kommentar

• Lupusprimus
                                heli-scale-quality
                                Hersteller
                                • 23.11.2009
                                • 2135
                                • Bernd
                                • Chemnitz

Von allein geht da hinten nichts kaputt und hält auch die üblichen Belastungen im Flug aus. Wenn die Heckteilhälften erst mal verklebt sind wirst Du bemerken, wie stabil das Ganze dann ist.
                                Zusätzliche Spanten an der Trennstelle kann man machen, es erschwert aber auch das Durchfädeln der Kabel von hinten. Deshalb sind die Spanten an den Folieteile unten flach geschnitten. Schon ein mm Höhe läßt einen manchmal beim Durchfädeln fast die Krise kriegen (das sind ja 3 Kabel!). Es kommt ja später mal die Phase, wo Farbe drauf ist und man das von außen nicht mehr sieht.
                                An der ßbergangsstelle von Rumpf zu Leitwerk ist ja ein Foliespant. Außen muß man eh die ßbergänge verspachteln. Wenn man das am Anfang mit Sekundenkleber und Füller macht, bricht es an der Stelle eher nicht mehr.

Kommentar

Lädt...
                                X