Jet Ranger XL mit Riemenmechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf Ho
    Member
    • 27.12.2006
    • 535
    • Rolf
    • Libelle Enger

AW: Jet Ranger XL mit Riemenmechanik

Hallo Harald,

das heisst, man könnte z.B. Kabel vom Motor zum Regler 1300 mm lang machen und dann Akku-Regler ca. 300 mm?

Hast Du schon Erfahrungen mit geschweißten Riemen?

Gruß
    Rolf

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

Kabel vom Regler zum Motor 1300 mm OK ...( als Zopf geflochten ) ...wegen den Magentischen Feldern

Akku zum Regler sollte glaube ich die 200 mm nicht unbedingt überschreiten!?
      ( war aber auch schon mal drüber ! )

Zu den geschweißten Riemen, Erfahrung nicht ...ABER, ganz ehrlich, ich
      würde es NICHT machen / verwenden!!!

Egal ob jetzt Stahllitze beim T-Riemen oder Glasfaser Strang beim HTD- Riemen,
      diese werden beim geschweißten immer unterbrochen!

Das hier dann nur noch das jeweilige Riemenmaterial die Verbindung hält,
      weißt selber

Kann gut gehen, muß aber nicht!....mir ist letztes Jahr ein 1 cm T 5 Riemen gerissen...
      Motorseitig zur HRW ) ...habe es aber kommen sehen, da die Stahllitze sich langsam
      aus dem Gummi rausgearbeitet hat.

Normalerweise hättes den Riemen schon viel früher ersetzt und gut wär´s ...
      ich wollte es einfach nur wissen wann er reißt

Entscheiden mußt aber selber
      GruÃ? Harald

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Hallo Rolf,

das Thema Kabelverlängerung zwischen (Regler und Motor) hatte mich bei meiner AW609 auch lange beschäftigt. Doch aus verschiedenen "Flächenflieger Foren" habe ich viele positive Erfarungen mit zweimotorigen, großen Motorflugzeugen gelesen.

Sie haben alle, wie Harald bereits beschrieben, die Motorkabel verlängert und wichtig - geflochten. Die Motorkabel zu meinen beiden Rotorantrieben sind jeweils um 1.600mm verlängert (getreckte Länge). Ein Spannungsabfall bei diesen Daten (Querschnitt / Stromstärken) liegt bei ca. 2% und ist zu vernachlässigen.
        Zur Info: mit einem Kabel wird ein 3kW Antrieb in Verbindug mit einem Jive betrieben, absolut problemlos bestens, auch ohne zwischendurch eingelötete Kondensatoren zwischen den Kabelsträngen.

Aber denke ein wenig ans Gewicht bei der Querschnittswahl. Bei mir wiegen die Leistungskabel in diesem Bereich (4mm² / 1600mm / 3 Stück inkl. Goldis) 246g, also für beide Antriebe fast 500g. Gewichtstechnisch bin ich hier noch auf der Suche nach Alternativen. Aluminiumkabel sind ca. 40% leichter - doch einen passenden Lieferanten (für Privatkunden) habe ich noch nicht gefunden...

Auf dem Bild ist das Ende zum Motor noch nicht angepasst gewesen.

Gruß Markus
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von klarisatec; 28.01.2017, 16:18.
        Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Rolf Ho
          Member
          • 27.12.2006
          • 535
          • Rolf
          • Libelle Enger

Hallo Harald,

das Verschweißen des Riemens erfolgt mehr oder weniger in Längsrichtung, in dem V-förmige Finger in den Riemen geschnitten werden. Der Riemen wird also nicht stumpf verschweißt. Ich glaube schon, dass 50% des ungeschwächten Riemens übertragen werden können. Alle Fördergurte werden auch so vulkanisiert.

Ein ungutes Gefühl habe ich natürlich, weil ich keine Erfahrung mit geschweißten Riemen habe. Aber bei 10 mm Riemenbreite anstatt 5 mm ist das erst einmal ein Versuch wert. Der Preis des Riemens ist ungefähr 30 €.

Kommentar

• Mupet
            Member
            • 31.08.2009
            • 201
            • Peter
            • FMC 63 - Pirmasens

Hallo Rolf,

in meinem Jet-Ranger habe ich ganz normale Schlauchleitung 3x0,75 mm² verlegt.
            Die Länge beträgt ca. 1,3 mtr. Nichts geflochten oder abgeschirmt. Mit unseren heutígen 2,4 Ghz Anlagen gibts da kaum Störungen.
            Die Stromverluste sind minimal, weil ja nur wenige Ampere fließen - bei nur 3 Zellen.
            Wer Gewicht sparen will, nimmt 4 oder 5 Zellen fürs Heck und kommt dann mit 0,5 mm² aus.

Die Leitung zwischen Akku und Regler immer so kurz wie möglich halten.

Gruß - Peter
            Schlüter Helibaby FP / Direktantrieb.
            R22 Direktantrieb.
            Enstrom Schlüter-Ölbadgetriebe.

Kommentar

• Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

Zitat von Rolf Ho Beitrag anzeigen
              Hallo Harald,

das Verschweißen des Riemens erfolgt mehr oder weniger in Längsrichtung, in dem V-förmige Finger in den Riemen geschnitten werden. Der Riemen wird also nicht stumpf verschweißt. Ich glaube schon, dass 50% des ungeschwächten Riemens übertragen werden können. Alle Fördergurte werden auch so vulkanisiert.

Ein ungutes Gefühl habe ich natürlich, weil ich keine Erfahrung mit geschweißten Riemen habe. Aber bei 10 mm Riemenbreite anstatt 5 mm ist das erst einmal ein Versuch wert. Der Preis des Riemens ist ungefähr 30 €.

Rolf, ich weiß wie die Riemen verschweißt werden ...wenn so ein verschweißter
              Riemen zB. über ein Riemenrad mit 30 oder mehr Zähnen läuft, OK...weil sich die
              verschweißte Stelle auf mehrere Zähne verteilen kann!

Bei unseren kleinen Riemenrädern wird diese Stelle aber schon ganz anders belastet.

Versuch macht aber klug

zu den Kabeln...ich habe 0,75 Querschnitt genommen, die max. Amp.Zahl steht
              meistens dabei
              Ob jetzt geflochten oder nicht, macht ein paar Gramm verm. aus!?...aber man ist auf
              der sicheren Seite.
              GruÃ? Harald

Kommentar

• der_dreamdancer
                Senior Member
                • 13.10.2011
                • 3501
                • Christian
                • Salzburg

Das Thema Kabelverlängerung beschäftigt mich auch schon eine Zeit...bei mir ist es allerdings so, dass ich die Kabel vom Regler zum Akku verlängern muss, was nicht so ganz unproblematschisch wie die Verlängerung zwischen Motor und Regler ist....

Hier müssen alle 20cm Low ESR Kondensatoren eingelötet werden...am besten die gleichen, wie sie auch im Regler verwendet werden. Hier geht's glaub ich um die Spannungspitzen, die entstehen können, durch die der Regler dann Schaden nimmt.
                Dazu gibts sogar einen Beitag vom Hacker.
                Chris

Kommentar

• klarisatec
                  Senior Member
                  • 05.05.2008
                  • 1457
                  • Markus
                  • Ortenau

Guten Morgen zusammen,

Das Thema Kabelverlängerung beschäftigt mich auch schon eine Zeit...bei mir ist es allerdings so, dass ich die Kabel vom Regler zum Akku verlängern muss, was nicht so ganz unproblematschisch wie die Verlängerung zwischen Motor und Regler ist....
                  Den gleichen Hinweis hatte ich von Kontronik bekommen, doch die Empfehlung war eindeutig: eine Verlängerung Regler-Motor wäre technisch die bessere Lösung.
                  Aber ich hatte in meinem Modell auch die Möglichkeiten dazu. Nach dem Moto; da wo Platz für Akkus ist, findet sich auch eine Niesche für den Regler - hatte bei mir geklappt.

Da die Kabel bei mir in einem CfK-Rohr verlaufen, waren Platz und die ständige Bewegung der Kabel im Rohr das "AUS"- Argument, gegen "Kompensations-Kondensatoren" (geiles Wort ... ). Da ich die Kabel nicht regelmäßig sichtprüfen kann, hatte ich zu viel Sorgen über eine sich lösende, ermüdende Kondensatorlötstelle.

Vorteil der Lösung Kabelverlängerung Akkus - Regler ist jedoch ganz klar das geringere Gewicht. Hier brauchts nur 2 anstatt 3 Kabel.

Gruß Markus
                  Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Mupet
                    Member
                    • 31.08.2009
                    • 201
                    • Peter
                    • FMC 63 - Pirmasens

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
                    Vorteil der Lösung Kabelverlängerung Akkus - Regler ist jedoch ganz klar das geringere Gewicht. Hier brauchts nur 2 anstatt 3 Kabel.
                    Hallo Markus,

dieses Argument kann ich nicht gelten lassen, weil bei dreiadrigen Kabeln der Querschnitt, also auch das Gewicht, kleiner gehalten werden kann, als bei zweiadrigen Systemen. Also unterm Strich kein Unterschied.

Gruß - Peter
                    R22 Direktantrieb.

Kommentar

• Rolf Ho
                      Member
                      • 27.12.2006
                      • 535
                      • Rolf
                      • Libelle Enger

Hallo Peter und Harald, und natürlich auch an alle anderen

ich habe eine Frage an euch Spezialisten:
                      falls ich nun doch einen Motor hinten einsetzen möchte (konstante Drehzahl, kollektiv pitch), da ich mit einem geschweißten Riemen doch vielleicht immer ein ungutes Gefühl habe, was würdet Ihr mir empfehlen?

Ich nehme an mit 3S, so um die 250 W. Drehzahl 4000 rpm.
                      Und natürlich nicht zu schwer.

Ich möchte das Projekt doch mal gedanklich angehen.

Gruß
                      Rolf

Kommentar

• Mupet
                        Member
                        • 31.08.2009
                        • 201
                        • Peter
                        • FMC 63 - Pirmasens

Guten Morgen Rolf,

zunächst wäre es nützlich zu wissen, wie hoch das Drehmoment ist.

Ich habe mit einer Kofferwaage den Seitenzug am Heck beim Schwebeflugzustand gemessen. Diesen Wert, mal 2, lege ich als Dauerstandschub fürs Heck fest.

Bei deinem Vorhaben, pitchgesteuert, ist natürlich eine Drehzahlregelung sinnvoll.
                        Bei nur einem Akku mit 10 Zellen muss ein Motor mit sehr niedrigem kV ausgesucht werden. Oder halt wieder mit Getriebe - lieber nicht.

In meinem Helibaby hatte ich zu Beginn Versuche mit dem Multiplex-FunCopter-Motor gemacht. Dieser Motor hat ein kV von 225 U/V. Gewicht allerdings 250 g.

Welcher Heckrotordurchmesser hast du vorgesehen.

An meinem Robinson R22 habe ich einen Heckmotor mit 1,5 kg Standschub montiert. Der wiegt 80 g. Der Propeller hat einen Durchmesser von 25 cm.
                        Akku ist ein Dreizeller.

Gruß - Peter
                        R22 Direktantrieb.

Kommentar

• Mupet
                          Member
                          • 31.08.2009
                          • 201
                          • Peter
                          • FMC 63 - Pirmasens

Noch was möchte ich zum Thema E-Heck zu bedenken geben:

Die Betriebsspannung eines 10- oder 12zelligen Hauptakkus ist natürlich gar nicht passend fürs Heck. Als Alternative zum separaten Heckantriebsakku käme ein Step-down Wandler ins Spiel. Der würde Gewicht sparen und könnte durch die Einstellbarkeit der Ausgangsspannung zusätzlich Anpassungsmöglichkeiten bieten.

Auf jeden Fall werde ich mich mal damit befassen - allerdings nach erfolgreichen Erstflügen mit Akku...
                          R22 Direktantrieb.

Kommentar

• Mupet
                            Member
                            • 31.08.2009
                            • 201
                            • Peter
                            • FMC 63 - Pirmasens

Und noch was zur Aufklärung - bei meinem Helibaby FP/DD/FBL ist das Verhältnis Haupt- zu Heckrotorleistung im Schwebeflug: [SIZE="4"]13:1[/SIZE].

Dies als Anhaltspunkt für innovative Neukonstruktionen.
                            Ergebnis: Hauptrotor: 228 W, Heckrotor: 18 W.
                            Gruß - Peter
                            R22 Direktantrieb.

Kommentar

• Harald 365
                              Senior Member
                              • 17.08.2011
                              • 3667
                              • Harald
                              • MFC Neu-Ulm

Hallo Rolf, ich habe es ganz einfach gemacht

Ich fliege 5 S ergo habe ich nach einem BL geschaut der die 5 S auch ab kann!

Drehzahl habe ich mal um die 9000 U/Min gerechnet

FERTIG!

Was ich damit Dir sagen will, Du fliegst glaube ich 10 S !?...also hast ja verm. 2 5 S Akkus ? ...ergo nimmst auch von einem den Saft ab.

Ein zweiter Akku bedeutet mehr Gewicht und auch mehr Aufwand!

Mein Motto ist, eine Stromquelle und damit muß alles gespeist werden.

Wenn Du weniger Drehzahl haben willst, muss halt die KV vom BL runter,
                              BL´s bekommst wie Sand am Meer

Anbei ein Bild von meinem E-Heck, montiert an einem Standard Heck vom 600er.
                              Welle wurde verlängert, so das diese in den BL weitergeführt wurde.
                              Angehängte Dateien
                              GruÃ? Harald

Kommentar

• Mupet
                                Member
                                • 31.08.2009
                                • 201
                                • Peter
                                • FMC 63 - Pirmasens

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                                BL´s bekommst wie Sand am Meer
                                ...und es gibt zusätzlich die Möglichkeit die Motorwicklung auf die Bedürfnisse anzupassen.
                                R22 Direktantrieb.

Kommentar

Lädt...
                                X