Jet Ranger XL mit Riemenmechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf Ho
    Member
    • 27.12.2006
    • 535
    • Rolf
    • Libelle Enger

AW: Jet Ranger XL mit Riemenmechanik

Mittlerweile ist die Rotorwelle von Vario eingetroffen. Ich habe eine 500 mm lange Welle bestellt, die ich dann entsprechend kürzen kann. Damit der Align Rotorkopf passt, musste die Welle oben etwas gekürzt werden. Das war einfacher, als ein neues Loch für den Jesusbolzen zu bohren.

Normalerweise wird der Align Kopf mit einem Jesusbolzen und oben 2 kurzen Schrauben in der Align Hohlwelle befestigt. Ich verwende eine 12 mm Vollwelle und nur den Jesusbolzen. Da der Rotorkopf beim Jet Ranger so hoch steht, werden natürlich die Mitnehmerarme für die Taumelscheibe nicht am Rotorkopf befestigt.

Hier kam mir die Idee, die Schraubverbindung für die Mitnehmerarme umzufunktionieren in eine Klemmvorrichtung für den Rotorkopf. Der Rotorkopf ist ja schon geschlitzt. Das Gewinde für die Mitnehmerarme habe ich entsprechend mit 3,2 mm aufgebohrt, und in dem Loch auf der gegenüberliegenden Seite habe ich ein 3 mm Gewinde geschnitten. Damit kann der Rotorkopf wunderbar geklemmt werden und die Funktion der obereren 2 kurzen nicht verwendeten Schrauben wird durch die Klemmung mehr als kompensiert.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolf Ho
      Member
      • 27.12.2006
      • 535
      • Rolf
      • Libelle Enger

So sieht jetzt der prinzipielle Aufbau der Mechanik aus. Leider sind meine Riemenräder noch nicht vom CNC Bearbeiter zurück.

Ich habe ein Axiallager eingebaut und 2 Klemmringe oben (da hängt der ganze Hubschrauber dran) und einen Klemmring unten (damit die Rotorwelle nicht nach unten rutscht).
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Rolf Ho; 19.12.2016, 15:33.

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Hallo Rolf,

stützt Du das Gewicht am oberen Klemmring zusätzlich über ein Axiallager ab, oder leitest Du die Kräfte über die, bzw. das ober (Dom-) Radiallager ein?

Gruß Markus
        Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Rolf Ho
          Member
          • 27.12.2006
          • 535
          • Rolf
          • Libelle Enger

Hallo Markus,

oben geht die Axialkraft (Hubschraubergewicht) über die 2 Klemmringe in das Axiallager und dann in die Domplatte.

Unten geht die sehr geringe Kraft aus dem Rotorgewicht (im Stillstand) über den Klemmring in den Lagerinnenring, über die Kugeln in den Außenring und dann in die Domplatte. Unten halte ich ein Axiallager nicht für erforderlich, zumal Align überhaupt keine Axiallager einsetzt.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• helipower59
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 4760
            • Michael

Zitat von Rolf Ho Beitrag anzeigen
            So sieht jetzt der prinzipielle Aufbau der Mechanik aus. Leider sind meine Riemenräder noch nicht vom CNC Bearbeiter zurück.

Ich habe ein Axiallager eingebaut und 2 Klemmringe oben (da hängt der ganze Hubschrauber dran) und einen Klemmring unten (damit die Rotorwelle nicht nach unten rutscht).
            Rolf wird der Kopf, Mitnehmer und TS noch farblich angepasst ? Welche Gesamtlänge hat der Rotorkopf? Mir kommt er recht kurz vor.
            Gruss, Michael

Kommentar

• Rolf Ho
              Member
              • 27.12.2006
              • 535
              • Rolf
              • Libelle Enger

Hallo Michael,

wenn man den Originalrotorkopf runterrechnet auf den Modellmaßstab, müßte der Kopf 230 mm Schraubenabstand haben. Der align Kopf hat 182 mm. Das ist ein bisschen wenig, aber Goblin oder Core Köpfe sind noch kürzer und andere Köpfe sind zu teuer. Für mich war der Align Kopf ein guter Kompromiss.

Die Farbe speziell an den Blatthalterhebeln wird noch angepasst. Die Taumelscheibe wird man nicht sehen.

Kommentar

• Schorsch
                Member
                • 17.01.2003
                • 230
                • Jürgen

Hallo Rolf,

in deinen anderen Bauberichten habe ich gelesen, dass du die AT3 Riemenräder mit 200 Zähnen für deine Eigenbaumechanik als Rohlinge bestellst - verrätst du auch wo?

Gruß Schorsch

Kommentar

• Rolf Ho
                  Member
                  • 27.12.2006
                  • 535
                  • Rolf
                  • Libelle Enger

Klar, die kommen von Fa. Breco. Da kannst Du aber nicht direkt kaufen. Im Internet gibt es eine Liste mit allen Vertretungen, bei denen Du bestellen kannst.

Gruß
                  Rolf

Kommentar

• Schorsch
                    Member
                    • 17.01.2003
                    • 230
                    • Jürgen

Hallo Rolf,

Danke für die Rückmeldung. Ich habe deine Bauberichte zur einstufigen Riemenmechanik schon länger verfolgt, da ich in der ßberlegung war meine EC145 von PHT3 auf Elektro umzubauen. Derzeit biete ich die EC im Nachbarforum zum Verkauf. Je nachdem wie das läuft könnte ich mir auch vorstellen die PHT3 einzeln zu verkaufen und mich dann an einer eigenen Mechanik zu probieren.

Gruß
                    Schorsch

Kommentar

• Rolf Ho
                      Member
                      • 27.12.2006
                      • 535
                      • Rolf
                      • Libelle Enger

Da ich immer noch auf Zahnriemen und Bearbeitung der Riemenräder warte, mache ich mich an das Landegestell.
                      Hier habe ich einige leidvolle Versuche gemacht, die 16 mm Querholme und die 20 mm Kufenrohre zu biegen. Die Rohre sind aus Alurohr aus dem Baumarkt, jeweils mit 1 mm Wandstärke.
                      Ich habe zig Versuche gemacht mit Biegeaussenfeder, Biegeinnenfeder, beides mit Sand im Rohr und ohne Sand und mit Biegevorrichtung.

Das Ergebnis war immer ziemlich ernüchternd, da Biegefalten innen und Abplattung der Rohre aussen. Das beste Ergebnis erzielte ich mit Sand gefüllten Rohren (richtig verdichten) und Rohrbiegevorrichtung. Bei der Biegevorrichtung ist es wichtig, dass die Durchmesser der Rohre sehr genau zu den Biegematrizen passen. Da ich z.B. für das 20 mm Rohr nur 22 mm Biegevorrichtung hatte, habe ich das Rohr durch Klebeband auf 22 mm Durchmesser gebracht.

Mit den Biegungen bin ich jetzt zufrieden, obwohl Biegefalten innen sind, die ich aber mit Spachteln unsichtbar machen kann. Aussen ist das Rohr nicht mehr abgeplattet.

Kommentar

• fishtail
                        Member
                        • 03.05.2009
                        • 268
                        • Jürgen
                        • CH

Hallo Rolf,

wenn ich Rohre biegen will, fülle ich das Rohr mit flüssigem Blei.
                        Das Blei ist viel "stabiler" als Sand im Rohr, und man muss auch keine Stopfen an den Enden haben.
                        Nach dem Biegen das Rohr mit einem Bunsenbrenner erwärmen und rauslaufen lassen.
                        Da der Schmelzpunkt von Blei und Alu ca. 320 Grad auseinander liegt, geht das sehr einfach.
                        Man sollte nur etwas vorsichtig (speziell mit den Dämpfen) sein, und den entsprechenden Arbeitsschutz tragen, mindestens Schutzbrille und auch noch Atemschutz.

Nur so als Anregung
                        [FONT="Comic Sans MS"][/FONT][FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
                        MfG Jürgen

Kommentar

• Rolf Ho
                          Member
                          • 27.12.2006
                          • 535
                          • Rolf
                          • Libelle Enger

Hallo Jürgen,

kann man denn mit dem Blei das Faltenwerfen auf der Innenseite verhindern? Der Sand hat schon ganz gut geholfen gegen das Abplatten aussen. Aber hilft Blei gegen die Falten innen?

Gruß
                          Rolf

Kommentar

• Holger Port
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 3541
                            • Holger

Ist das Problem bei den Baumarktrohren nicht eher die Beschichtung bzw. das Eloxat?
                            Gruß Holger

Kommentar

• klarisatec
                              Senior Member
                              • 05.05.2008
                              • 1457
                              • Markus
                              • Ortenau

Die verwendeten Werkstoffe der Baumarkt Alurohre sind leider nicht die besten. Im industriellen Bereich wird beim Biegen ein Innendorn mitgeführt. Die geht im Hobbybereich natürlich nur schwer bzw. gar nicht.
                              Unter Umständen bringt schon ein höherwertiger Rohrwerkstoff aus einem industriellen Stahlhandel eine deutliche Verbesserung.

Evtl. rutscht auch das Rohr nicht sauber auf dem Gleitstein vorbei. Da entsteht eine Art Stick-Slip Effekt, der auch für Falten verantwortlich sein kann. Hier bewirkt ein Gleitspray oder auch einfaches Salatöl ein kleines Wunder.

Gruß Markus
                              Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Rolf Ho
                                Member
                                • 27.12.2006
                                • 535
                                • Rolf
                                • Libelle Enger

Und so sehen die Falten an den Rohren aus. Ich hoffe, dass ich das wegspachteln kann.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X