Mittlerweile ist die Rotorwelle von Vario eingetroffen. Ich habe eine 500 mm lange Welle bestellt, die ich dann entsprechend kürzen kann. Damit der Align Rotorkopf passt, musste die Welle oben etwas gekürzt werden. Das war einfacher, als ein neues Loch für den Jesusbolzen zu bohren.
Normalerweise wird der Align Kopf mit einem Jesusbolzen und oben 2 kurzen Schrauben in der Align Hohlwelle befestigt. Ich verwende eine 12 mm Vollwelle und nur den Jesusbolzen. Da der Rotorkopf beim Jet Ranger so hoch steht, werden natürlich die Mitnehmerarme für die Taumelscheibe nicht am Rotorkopf befestigt.
Hier kam mir die Idee, die Schraubverbindung für die Mitnehmerarme umzufunktionieren in eine Klemmvorrichtung für den Rotorkopf. Der Rotorkopf ist ja schon geschlitzt. Das Gewinde für die Mitnehmerarme habe ich entsprechend mit 3,2 mm aufgebohrt, und in dem Loch auf der gegenüberliegenden Seite habe ich ein 3 mm Gewinde geschnitten. Damit kann der Rotorkopf wunderbar geklemmt werden und die Funktion der obereren 2 kurzen nicht verwendeten Schrauben wird durch die Klemmung mehr als kompensiert.

Kommentar