Bau die Spanten am besten gleich bis in die Nase, da wirst Du dann deine Akkus platzieren müssen. Der Jetranger hat ein langes Heck und damit sind die Hebelverhältnisse sehr ungünstig. Bei meinem Jetranger waren ca. 2,2 Kg Akku in der Nase unter dem Cockpit.
Jet Ranger XL mit Riemenmechanik
Einklappen
X
-
AW: Jet Ranger XL mit Riemenmechanik
Bau die Spanten am besten gleich bis in die Nase, da wirst Du dann deine Akkus platzieren müssen. Der Jetranger hat ein langes Heck und damit sind die Hebelverhältnisse sehr ungünstig. Bei meinem Jetranger waren ca. 2,2 Kg Akku in der Nase unter dem Cockpit.
-
Hallo Uwe,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erstflug. Du bist immer so schnell, da komme ich nicht mit.
Die Akkus kommen durch die beiden Löcher im vorderen Spant, werden aber nicht ganz durchgeschoben. Beim Jet Ranger ist der Cockpitboden tiefer als die Türen, und somit passen die Akkus nicht komplett vorne rein. Die Akkus werden nur unter die Vordersitze geschoben und stehen dann ungefähr 1-2 cm in den hinteren Bereich über. Das passt mir ganz gut, da dann die Kabel auch noch rausstehen. Das die Akkus nicht weiter nach vorne kommen, ist aber kein Nachteil, da ja der Motor im vorderen Bereich sitzt und mein Heck nicht schwer wird. Ich habe das alles mal ausgewogen und ich komme ohne jeglichen Ballast aus.Zuletzt geändert von Rolf Ho; 12.11.2016, 15:11.
Kommentar
-
Uwe,
ich habe alles, was nicht im Schwerpunkt ist, gewichtsmäßig erfasst, Abstand zur Rotorachse gemessen, und in einer Tabelle eingetragen.
Die Summe aus positiven und negativen Momenten war fast null. Müßte also Theoretisch in der Waage sein, ohne Ballast und ohne das Cockpit extra schwer zu machen.
Kommentar
-
Falls sich später zeigt, dass doch der Jet Ranger hecklastig ist, mache ich wie bei meiner (verkauften) Hughes, das Seitenleitwerk neu und spare 100 g (Leitwerk wiegt 205 g original).
Das Leitwerk hat einen Hebelarm von 1550 mm, das ist ein ganz schön großes Moment. 100 g Einsparung hinten entspricht einem Gegengewicht von 500 g bei 300 mm Hebelarm. Aber so weit sind wir noch nicht, wäre aber eine Option. Ballast kommt nicht in meinen Hubschrauber.
Kommentar
-
Genau - Ballast wird in Schiffen verwendet.Zitat von Rolf Ho Beitrag anzeigen...Ballast kommt nicht in meinen Hubschrauber.
Gruß - PeterSchlüter Helibaby FP / Direktantrieb.
R22 Direktantrieb.
Enstrom Schlüter-Ölbadgetriebe.
Kommentar
-
-
Rolf du bist der Modellbau Gott.

Wenn ich einen hätte würde ich jetzt meinen Hut ziehen und mich vor dir verbeugen.
[SIZE="7"]TOP[/SIZE]Gruss, Michael
Kommentar
-
Es geht langsam voran. Es hat doch einiges Studium von Bildmaterial bedurft, um die Position der Instrumentenpanel festzulegen. Vorerst wird dann nur ein Foto der Instrumente verwendet und im nächsten Winter beschäftige ich mich dann mit dem originalgetreuen Ausbau des Cockpits.
Als nächstes werden die Spanten für die Sitze und die Batteriebox angefertigt. Danach beschäftige ich mich mit der Verbindung des Hecks zum Rumpf und den angedachten Bajonettverschluß.
Langsam trudeln auch diverse bestellte Teile ein, so daß ich auch den Motor schon mal drehen lassen kann.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Habe eben Blödsinn gemacht und den Jeti-Empfänger verpolt an Stromversorgung angeschlossen. Hat sofort geraucht und gestunken, dann sofort Stromversorgung abgezogen.
Der Empfänger funktioniert jetzt noch einwandfrei, wird aber lauwarm.
Kann man den noch weiter benutzen oder lieber einschicken?
Der Motor hat sich eben das erste Mal gedreht und ich musste mich mit der Programmierung des Jeti Mezzon über die Fernsteuerung vertraut machen. Das hat wenigstens erst mal alles gut geklappt und ich bin begeistert von der Telemetrie.
Kommentar
-
Würde ich einschicken und überprüfen lassen.Zitat von Rolf Ho Beitrag anzeigenKann man den noch weiter benutzen oder lieber einschicken?Gru�, Detlef
Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo
Kommentar
-
Den Empfänger habe ich zur ßberprüfung eingeschickt, Resultat: SMD verschmort und unbrauchbar.
Jetzt habe ich einen neuen Empfänger.
Heute ist der Bajonettverschluss angekommen. Werde berichten.
Kommentar

Kommentar