Jet Ranger XL mit Riemenmechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf Ho
    Member
    • 27.12.2006
    • 535
    • Rolf
    • Libelle Enger

AW: Jet Ranger XL mit Riemenmechanik

Hallo Peter,

da ich ja die Mechanik und das Landegestell selber baue, halte ich mich mit den wichtigsten Kriterien an das Original, wie:

- Breite und Höhe und Winkel des Landegestells
    - Heckausleger oben waagerecht
    - Rotormast 2° nach vorne gekippt
    - Länge der Rotorwelle über dem Dom
    - Taumelscheibe innerhalb des Domes
    - Drehrichtungen der Rotoren wie Original
    - Cockpitausbau

Was ich höchstwahrscheinlich nicht ändere, ist der Vario Fehler an der Domhaube. Hier sind die ßffnungen von links und rechts vertauscht. Ich verstehe auch nicht, dass Vario dies nicht endlich einmal ändert. Da regt sich doch jeder drüber auf.

Kommentar

• Rolf Ho
      Member
      • 27.12.2006
      • 535
      • Rolf
      • Libelle Enger

So, das Heckrotorgetriebe ist auch fertig. Konstruktion genau so, wie ich es bei allen meinen Riemenhecks gemacht habe. Nur diesmal habe ich ein Goblin Heck mit 6mm Welle und elastischer Blattlagerlagerung verwendet.
      Als Riemen werde ich wieder einen T5 Riemen mit 6 mm Breite verwenden. Die erforderliche Riemenlänge wird 3285 mm betragen.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolf Ho
        Member
        • 27.12.2006
        • 535
        • Rolf
        • Libelle Enger

Eine Frage an Euch Spezialisten:

den Goblin Heckrotor habe ich umgebaut auf eine andere Drehrichtung. Von aussen gesehen dreht der Rotor rechts und die Blatthalter Anlenkungen sind vorlaufend. Dadurch ist die Schiebehülse in Neutralstellung sehr dicht an der Heckrotornabe. Dies kann man sehr gut auf dem zweiten Bild oben sehen.

Würdet Ihr das so lassen, oder würdet Ihr die Anlenkungen der Blatthalter nacheilend machen, um wieder den gewohnten größeren Abstand der Schiebehülse in Neutralstellung zu haben. Ich sehe keine Nachteile, wenn die Anlenkung nacheilend ist.

Gruß
        Rolf

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

Guten Morgen Rolf, ein tolles Objekt baust Du wieder, Glückwunsch und meine Hochachtung !
          Ich würde die Anlenkung nacheilend umbauen, damit die Wege wieder neutral sind.
          Viel Erfolg
          Rolf
          MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Rolf Ho
            Member
            • 27.12.2006
            • 535
            • Rolf
            • Libelle Enger

Hallo Rolf,

danke für deinen Kommentar. Jürgen war gestern bei mir und dann haben wir das auch diskutiert. Ich habe dann heute den Goblin Heckrotor wieder umgebaut, so dass die Blatthalterarme nacheilend sind. Somit ist die Heckschiebehülse weiter entfernt von der Nabe.

Die beiden vorderen Servos (Pitch und Roll) habe ich auf Jürgens Rat auch von innen montiert. Dadurch laufen die Gestänge senkrechter.

Kommentar

• Rolf Ho
              Member
              • 27.12.2006
              • 535
              • Rolf
              • Libelle Enger

Hallo Markus (klarisatec),

Deine Idee mit dem Rastbolzen zur Arretierung des Hecks (Verdrehsicherung) werde ich wohl so machen, wie Du vorgeschlagen hast. Danke für Deinen Kommentar.

Gruß
              Rolf

Kommentar

• Rolf Ho
                Member
                • 27.12.2006
                • 535
                • Rolf
                • Libelle Enger

Ich habe eine Frage zum Einbau des ACL auf dem Seitenleitwerk. Das Seitenleitwerk macht einen sehr massiven Eindruck. Wie bekommt man das Kabel durch das Leitwerk nach oben? Ist da Schaum drin, den man einfach aushöhlen kann?

Kommentar

• klarisatec
                  Senior Member
                  • 05.05.2008
                  • 1457
                  • Markus
                  • Ortenau

Hallo Rolf,

sehr gerne, das Ideensammeln macht doch bei so einem Projekt das Forum aus...

Wie bekommt man das Kabel durch das Leitwerk nach oben?
                  ... da fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

1. den Bohrer mit der gewünschten Größe in ein Messingrohr als Verlängerung Löten. Dann mit dem Akku Bohrer (langsame Drehzahl) oder von Hand durchdrehen von beiden Seiten zur Mitte hin durchbohren.

2. GfK Hülle an Ein- und Austritt öffnen und mit einem heißen Messingrohr einen Kanal herausschmelzen. Das Erhitzen klappt mit einem Heißluftföhn ganz gut, am Ende kannst Du dir einen Holzgriff oder Korken draufstecken - dann wird´s nicht so heiß ...

Gruß Markus
                  Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• klarisatec
                    Senior Member
                    • 05.05.2008
                    • 1457
                    • Markus
                    • Ortenau

... ach ja, fast vergessen:

3. an einem Messingrohr kannst Du am vorderen Ende eine bzw. zwei kleine Schneiden ins Rohr schleifen / fräsen (zum Bsp. mit einem Dremel o.ä,).
                    Nun kannst Du das Röhchen direkt in den Akkubohrer einspannen und los geht´s.

Das habe ich selbst noch nicht probiert, soll jedoch sehr gut funktionieren.

Gruß Markus
                    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Jörg Nickel
                      Member
                      • 05.06.2002
                      • 864
                      • Jörg
                      • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Vor dem Thema -nachträgliches Bohren für die Kabel des ACL- durch eine fertig lackierte lediglich 4mm dicke Seitenflosse eines Jet Rangers stand ich im Winter 13/14.

Das Modell ist von V auf E-Antrieb umgerüstet und sollte in dem Zuge auch ein Beleuchtungsmodul bekommen.
                      Aus Nostalgiegründen wollte ich unbedingt seine damals (1992) mir gut gelungene recht aufwändige Lackierung behalten.

Ich habe einen ca. 25cm langen abgekniffenen Eisendraht in einen Akkuschrauber gespannt und damit am oberen Ende (am ACL) angefangen vorsichtig die Richtung peilend zu bohren.
                      Durch das abkneifen entsteht eine etwas größere als der Durchmesser messende -schneide- die sich schabend durch das Holz (Abachi) arbeitet und etwas Platz für die anfallende Späne lässt.

Natürlich möchte der Draht nach ein paar cm seitlich austreten,
                      man merkt das an der sich rhythmisch zur Drehzahl des Akkuschraubers abhebenden Lackfläche,
                      dann etwas zurück ziehen und mit einem starken Magneten (Neodym) von der Gegenseite den -Bohrer- ablenken.
                      Mir ist es so in ca. 30Min. gelungen ein 220 mm langes mit 2,5mm Durchmesser Loch durch 4mm Material zu bohren!

Ich war damals sehr erstaunt wie gut das funktioniert hat.
                      Man darf das nicht mal eben schnell machen wollen, Geduld ist wichtig!

Kommentar

• Rolf Ho
                        Member
                        • 27.12.2006
                        • 535
                        • Rolf
                        • Libelle Enger

Danke für Eure Vorschläge.
                        Ich habe das Loch in der Seitenflosse drin. Dazu habe ich zuerst ein kleines Loch oben gebohrt und dann festgestellt, dass im Leitwerk Schaum ist. Diesen habe ich mit einem langen 2 mm Draht, den ich in einen Akkuschrauber gesteckt habe, durchbohrt bis zur Anschlußstelle zum Heckausleger. Mit einem Magneten konnte ich genau feststellen, wo der Draht langlief. An der Anschlußstelle habe ich dann eine Bohrung in Richtung Draht gemacht, und der Kabelkanal war fertig.

Kommentar

• Rolf Ho
                          Member
                          • 27.12.2006
                          • 535
                          • Rolf
                          • Libelle Enger

Die letzten Tage waren ein bisschen stressig, da ich leider den langen Zahnriemen für den Heckantrieb nicht zahngenau und endlos gefertigt bekomme. Der Zahnriemen muß idealerweise 3280 mm lang sein.

Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen mal einen geschweißten Riemen zu verwenden. Normalerweise setze ich ja 5 mm breite Riemen ein. Da geschweißte Riemen nur halb so hoch belastet werden dürfen wie endlos produzierte Riemen, werde ich jetzt eine Breite von 10 mm verwenden. Diese 10 mm Breite ist, so glaube ich, kein Problem, da der Achsabstand doch gewaltig ist mit über 1500 mm und dadurch treten bestimmt keine erhöhten Randspannungen auf.

Vorteil eines geschweißten Riemens ist natürlich der geringe Preis und die kurze Lieferzeit. Wenn der Riemen da ist, werde ich Versuche machen und auch messen, was tatsächlich durch den Heckrotor für maximale Belastungen auftreten. Dieses ist einfach zu ermitteln, indem die Leistung des Motors ohne jegliche Blätter und dann mit Heckblättern und Vollausschlag gemessen wird. Ich werde berichten.

Jetzt muß ich erst einmal die Heckblätter bestellen.

Kommentar

• Mupet
                            Member
                            • 31.08.2009
                            • 201
                            • Peter
                            • FMC 63 - Pirmasens

Hallo Rolf,

ich hätte da einen Vereinfachungsvorschlag zu machen:

Machs wie die manntragenden - neuerdings auch, wie ich:

Gruß - Peter
                            Angehängte Dateien
                            Schlüter Helibaby FP / Direktantrieb.
                            R22 Direktantrieb.
                            Enstrom Schlüter-Ölbadgetriebe.

Kommentar

• Rolf Ho
                              Member
                              • 27.12.2006
                              • 535
                              • Rolf
                              • Libelle Enger

Hallo Peter,

es ist immer wieder verlockend doch einfach einen Motor auf die Heckrotorwelle zu setzen. Das hatte ich auch schon mehrfach überlegt. Wenn ich so etwas mal mache, dann aber trotzdem mit kollektiv pitch.

Solange ich mit einem Zahnriemen klar komme, werde ich aber keinen separaten Heckantrieb nehmen, da der Zahnriemen eine total einfache Sache ist und sich bewährt hat. Auch die Montage des Riemens bei meinem abnehmbaren Heck ist sehr einfach. Wie sich jetzt ein geschweißter Riemen schlägt, muß ich abwarten. Ich hatte mit jemandem aus dem Bootsbereich gesprochen, der nur geschweißte Riemen verwendet und noch nie Probleme hatte.

Mal eine Frage an Dich zu einem Heckmotor hinten:
                              Wie würdest Du übrigens die Akkus und den Regler anordnen bei einem so langen Heck? Abstand Hauptrotor zu Heckrotor z.B. fast 1600 mm.

Kommentar

• Harald 365
                                Senior Member
                                • 17.08.2011
                                • 3667
                                • Harald
                                • MFC Neu-Ulm

Zitat von Rolf Ho Beitrag anzeigen
                                Mal eine Frage an Dich zu einem Heckmotor hinten:
                                Wie würdest Du übrigens die Akkus und den Regler anordnen bei einem so langen Heck? Abstand Hauptrotor zu Heckrotor z.B. fast 1600 mm.
                                GM Rolf, bin zwar nicht Peter, aber ich habe es ja schon gemacht...( so wie Du Dir das
                                vorstellst )
                                Ich habe den Regler vom Heck BL vorne gehabt, die drei Kabel als Zopf geflochten
                                nach hinten durchs Heckrohr verlegt.
                                Funktioniert Tadellos!

Als BL habe ich aus dem Copter Bereich mir einen passenden rausgesucht

ps: so wie Du auch, verwende ich aber ebenfalls Riemen, solange ich damit klarkommen ;-)
                                Zuletzt geändert von Harald 365; 28.01.2017, 11:16.
                                GruÃ? Harald

Kommentar

Lädt...
                                X