Jet Ranger XL mit Riemenmechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf Ho
    Member
    • 27.12.2006
    • 535
    • Rolf
    • Libelle Enger

AW: Jet Ranger XL mit Riemenmechanik

Nachdem die ersten Flüge so gut geklappt haben, kann ich am Rumpf weitermachen. Hier ist mal ein neuer Zwischenstand:

Domhauben sind drauf und Ausschnitte im oberen Rumpfbereich fertig.
    Jetzt folgen dann die Türen.

Zum Saisonauftakt in Eibergen am 20./21. Mai sollen alle Anbauteile und Verglasung dran sein.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Hallo Rolf, sieht super aus !
      Die Lösung mit den beiden Schrauben oben gefällt mir
      Gruß
      Rolf
      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Rolf Ho
        Member
        • 27.12.2006
        • 535
        • Rolf
        • Libelle Enger

Wie Ihr sicherlich gemerkt habt, habe ich die Anordnung der Lüftungsöffnungen in der hinteren Domabdeckung nicht geändert. Von Vario ist das beim Jet Ranger XL ja spiegebildlich angeordnet und ein ewiger Kritikpunkt. Warum kann Vario so etwas nicht ändern. Es stört einfach jeden, der auf Details ein wenig Wert legt und seinen Hubschrauber scale haben möchte.

Ich habe mich dazu entschlossen, die ßffnungen nicht zu ändern, obwohl mich die falsche Anordnung ärgert. Aber die Arbeit ist es mir nicht wert und somit habe ich einen Fun scale Hubschrauber. Eigentlich schade.

Kommentar

• Helipilot77
          Senior Member
          • 21.05.2012
          • 2930
          • Christoph
          • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von Rolf Ho Beitrag anzeigen
          Warum kann Vario so etwas nicht ändern. Es stört einfach jeden, der auf Details ein wenig Wert legt und seinen Hubschrauber scale haben möchte.
          Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Manche Dinge sind so einfach direkt richtig zum machen.
          Müsstest du nicht nur die letzten 2 ßffnung jeweils ändern? Dann wäre es ja mit zulaminieren und richtig ausdremeln "schon" getan, oder? Oder ist das Komplet falsch?
          Gruß
          Zuletzt geändert von Helipilot77; 19.04.2017, 20:08.
          Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Rolf Ho
            Member
            • 27.12.2006
            • 535
            • Rolf
            • Libelle Enger

Hallo Christoph,
            das ist auch deshalb ärgerlich, weil es ja beim kleineren Jet Ranger richtig ist.

Ich könnte es ändern, habe aber keine Lust dazu. Vielleicht mache ich das im nächsten Winter, wenn ich den Jet Ranger hübsch mache. Jetzt sehe ich erst mal zu, den Hubschrauber irgendwie vorzeigbar zu machen.

Kommentar

• elektrowilli
              Member
              • 03.06.2009
              • 78
              • Rainer

Hallo Rolf,

sehr schöner Baubericht, lese eifrig mit.
              Besonders gut gefällt mir dein vorletztes Bild. Hier sieht man, dass du konsequent Prioritäten setzt: Nichts im Kühlschrank, aber einen wunderschönen Heli

Grüße
              Willi

Kommentar

• Rolf Ho
                Member
                • 27.12.2006
                • 535
                • Rolf
                • Libelle Enger

Es geht langsam voran. Damit der Jet Ranger auch gezeigt werden kann, muß er ein bisschen hübsch gemacht werden. So habe ich das Cockpit provisorisch weiter vervollständigt.
                (Die endgültigen Arbeiten werden dann im nächsten Winter ausgeführt).

Aber jetzt sieht der Jet Ranger schon erwachsener aus. Sitzunterkonstruktion ist erledigt und damit gibt es vorne nur noch geschlossene Flächen.

Die Pedale sollen jetzt fertig gemacht werden (Schrauben sind bestellt und Koppelstangen werden aus 8mm und 3 mm Rundstahl gesägt und gebohrt).
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolf Ho
                  Member
                  • 27.12.2006
                  • 535
                  • Rolf
                  • Libelle Enger

Ich konnte es nicht lassen und habe die Pedale mal provisorisch zusammen gesteckt. Ich bin sehr zufrieden.

Jetzt muß ich noch die Koppelstangen machen und auf die Schrauben mit Sechskantkopf warten.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolf Ho
                    Member
                    • 27.12.2006
                    • 535
                    • Rolf
                    • Libelle Enger

Ich war gestern schön fliegen und habe schöne Photos bekommen.

Mittlerweile sind die Türen auch drin, davon 2x mit Scharnier und 2x provisorisch mit Heißkleber eingeklebt.
                    Für das Vatertagsfliegen in Heidelberg versuche ich noch alle Fenster zu installieren.

Außerdem werde ich das HC3SX aus meiner Huey ausbauen und in dem Jet Ranger installieren. Ich glaube in diesem Heli ist es am Wichtigsten und nicht in der älteren Huey .
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Sikorsky MH-53
                      Member
                      • 24.04.2017
                      • 22
                      • Patrick

Wow, sieht soweit Klasse aus! Freue mich auf das Endergebnis
                      https://www.youtube.com/user/Modellflugfreaks

Kommentar

• Daobenfliegter
                        Senior Member
                        • 01.06.2011
                        • 1130
                        • Rene
                        • Ja

Ich hab bei Gelegenheit mal ein Bild von den Pedalen gemacht...
                        Angehängte Dateien
                        [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Black-Shark
                          Senior Member
                          • 17.04.2012
                          • 1628
                          • Jens
                          • Vienenburg am Nord - Harz

Da kann man ja neidisch werden. Also nicht wegen der Pedale....
                          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Daobenfliegter
                            Senior Member
                            • 01.06.2011
                            • 1130
                            • Rene
                            • Ja

[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Rolf Ho
                              Member
                              • 27.12.2006
                              • 535
                              • Rolf
                              • Libelle Enger

Das war jetzt ein stressiges Wochenende. Beim Flugtag in Göttingen bin ich 2 mal geflogen und hatte beim Hochlauf gewaltige Resonanzen aber noch viel schlimmere beim Landen. Sobald Bodenkontakt da war, kamen schlimme Bodenresonanzen und ich konnte letztendlich nur dadurch endgültig landen, weil ich schon vorher den Motor ausgeschaltet habe. Zum Glück ist der Heli nicht umgekippt.

Dann erfolgte vor Ort die Analyse und viele gutgemeinte Ratschläge.
                              Folgende Gedanken wurden diskutiert:
                              - Rotorkopfdämpfung einbauen (der Align Kopf ist praktisch ungedämpft, ich habe aber sehr biegeweiche Helitec Blätter)
                              - Gummiringe auf die Kufen (der Boden war sehr hart)
                              - Mechanik verstärken

Später hatte ich mit Uwe und Jürgen sehr konstruktive Telefonate. Danke euch beiden.

Kontrolle des Rotorkopfes: Zentralstück sehr stramm auf der Welle und Blätter haben in der gleichen Position exakten Bodenabstand. Hier konnte ich einen Fehler ausschließen.
                              Rotorwelle läuft wunderbar rund.
                              Hauptrotorblätter haben Schwerpunkt in exakt der gleichen Position. Ein Blatt war aber geringfügig schwerer und ich habe beim anderen Blatt einen 40cm langen und 2cm breiten Tesastreifen aufgeklebt.

Beim Bewegen der Rotorwelle ist mir aber aufgefallen, dass das obere Domlager reichlich Spiel hat und beim Bewegen in Flugrichtung konnte der Rotorkopf ungefähr 1 mm vor und zurück bewegt werden (richtiges klackern beim Bewegen).
                              Das Domlager wurde durch ein Markenlager ausgetauscht und das Klackern war weg.

Dann war ein Probelauf im Garten angesagt. Mit wackeligen Knien und viel Angst (solche Bodenresonzen möchte ich nicht noch einmal erleben) erfolgte ein wunderbarer noch nie da gewesener ruhiger Hochlauf, dann Abheben und Landen. So ruhig hatte ich meinen Jet Ranger noch nie erlebt. Das Spiel im Domlager war also der ßbeltäter.

Wenn man das defekte Lager in der Hand hat, fällt nur auf, das man den Innenring ein bisschen weiter kippen kann als bei dem neuen Lager. Radial kann man den Innenring nicht merklich gegen den Außenring verschieben. Hier spielt sich wohl alles im zehntel Bereich ab. Aber bei einer 20 cm überstehenden Rotorwelle, macht sich das eben unangenehm bemerkbar und wenn der Schwingkreis durch Bodenkontakt erst einmal angeregt wird, wird die Bodenresonanz immer stärker.

Ich habe noch einmal Glück gehabt und die Ursache erst einmal gefunden und behoben.

Kommentar

• UliF
                                Member
                                • 19.10.2010
                                • 170
                                • Uli

Hallo Rolf,

freut mich sehr, dass Deine Detektivarbeit so schnell zum Erfolg geführt hat!
                                Deine Schilderungen am Sonntag waren ja wirklich besorgniserregend. Und die Suche nach der Ursache ist ja zu Beginn immer so ein wenig das "Stochern mit der Stange im Nebel"...
                                Umso erfreulicher, dass Du den Fehler umgehend finden und beheben konntest.

Gruß
                                Uli

Kommentar

Lädt...
                                X