Jet Ranger XL mit Riemenmechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf Ho
    Member
    • 27.12.2006
    • 535
    • Rolf
    • Libelle Enger

AW: Jet Ranger XL mit Riemenmechanik

Ja, ich war bei Uwe und habe mir den Jet Ranger und die riesige Hughes angesehen.

Mit der Zeit wachsen die Hubschrauber, weil man bei jedem neuen Projekt nach einer Herausforderung sucht. Auch jetzt ist dann noch Luft nach oben, es gibt ja noch den größeren Jet Ranger von den Helifischers.

Ich verfolge aber ein anderes Konzept als Uwe. So ist in diesem Jet Ranger mein einstufiges Riemengetriebe, sowie ein langer Zahnriemen zum Heck angedacht. Außerdem werde ich auf 10S Akkus gehen, die ich auch in meinen anderen Hubschraubern verwende.

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Hallo

Welch ein Monster......aber ich steh auf solche Dinger

Den Baubericht + Bilder werde ich natürlich mit großem Interesse verfolgen
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
      ---
      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Hummerfresse
        Member
        • 23.02.2008
        • 825
        • Manu
        • Chiemgau

Geiles Teil Rolf.
        Bin schon sehr gespannt... viele Bilder machen
        Gruss
        Manuel

Kommentar

• Rolf Ho
          Member
          • 27.12.2006
          • 535
          • Rolf
          • Libelle Enger

Ich wollte mich mal wieder melden. Nach Urlaub und einigen Flugtagen kann ich es jetzt nicht mehr länger aushalten und es soll weitergehen mit meinem Ranger.
          Im Urlaub hatte ich das Glück, in einem Museum am Mailänder Flughafen einen Jet Ranger genauestens zu sehen und zu fotographieren. Jetzt weiß ich genau, wo die Nietenreihen sind.

Zwischenzeitlich wurde mein Ranger sogar schon einmal durch die Luft bewegt. Ist schon ein gewaltiges Teil.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolf Ho
            Member
            • 27.12.2006
            • 535
            • Rolf
            • Libelle Enger

Ich war auch nicht ganz untätig, und habe das Modell im CAD digitalisiert. Jetzt sieht man erst einmal die Unterschiede zu der sogenannten "Maßzeichnung" des Herstellers. Die "Maßzeichnung" kann man nicht so einfach nehmen. Ich habe mal die Zeichnung und meine gemessene und CAD gezeichnete Version übereinander gelegt. Die CAD Zeichnung ist in türkis.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolf Ho
              Member
              • 27.12.2006
              • 535
              • Rolf
              • Libelle Enger

Gestern habe ich angefangen, die Fenster auszuschneiden. Dadurch kann ich dann besser die 2 Hauptspanten ausmessen und provisorisch befestigen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolf Ho
                Member
                • 27.12.2006
                • 535
                • Rolf
                • Libelle Enger

ßffnungen sind ausgeschnitten und den ersten Spant provisorisch eingepasst. Der wird mit Heißkleber befestigt, um ihn später rückstandsfrei wieder zu entfernen. Dann wird der Spant später im CAD digitalisiert und so kann ich dann im Nachhinein alles im 3D zeichnen und für den endgültigen Spant oder für eventuelle Nachbauten zur Verfügung haben.

Die Hauptrotorwelle wurde mit 2° Vorneigung gegenüber der Oberkante Heckrohr ausgerichtet und Ausrichthilfen mit Heißkleber fixiert.

Ich halte an meiner Bauweise fest und setze 2 Hauptspanten, die genau auf die Kufenbügel reichen. Im Dombereich werden dann die Seitenplatten für die Mechanik dazwischen geschraubt. Je nach Hubschraubertyp sitzt dann der Motor mit zwischen den Spanten (Huey) oder separat vor dem ersten Spant (Hughes und Jet Ranger). Ich habe mich entschlossen, lieber die Mechanik zu trennen als den Hauptspant.

Als Systembreite habe ich mich diesmal für 61 mm entschieden, d.h. Domplatten vom TRex 700.

Die Rotorblätter werden ca. 165 mm oberhalb der Domhaube laufen und die Taumelscheibe soll noch in der Domhaube verschwinden. Hierdurch ergibt sich ein Abstand von 200 mm zwischen oberem Domlager und dem Rotorkopf. Um die Kräfte gut aufnehmen zu können, habe ich einen Abstand der beiden Rotorwellenlager von 110 mm vorgesehen. Deshalb auch die relativ hohen Seitenplatten. Ich werde auch ein Axiallager installieren. Beim TRex wird ja immer darauf verzichtet.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• BlackBaron1971
                  RC-Modellbau-Center
                  • 21.07.2009
                  • 3527
                  • Uwe
                  • Dettingen am Albuch

Sehr schönes Projekt. Woher hat man die Erfahrungen so etwas umzusetzen ? Mal schnell einen Rumpf kaufen und austesten is doch nicht

Was wird das Endgewicht des Jet Ranger sein ?
                  RC-Modellbau-Center
                  OnlineShop
                  RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Rolf Ho
                    Member
                    • 27.12.2006
                    • 535
                    • Rolf
                    • Libelle Enger

Mittlerweile ist dies eine in verschiedenen Hubschraubern bewährte Technik. Bei der jetzigen Größe des Rangers werde ich auch die bewährten Antriebsteile von meiner Hughes nehmen. Aber Servos werden stärker und HV Servos und auch der Motor soll ein größerer sein.

Das Gewicht wird mit höchstens 12 kg angepeilt. Ich habe noch keine Gewichtsbilanz gemacht, aber aus der Erfahrung meiner Hughes mit 9,4 kg (bei 5-Blatt) und gleichen Antriebsteilen, kann ich mir nicht vorstellen, dass da mehr als 3 kg draufkommen.

Kommentar

• Rolf Ho
                      Member
                      • 27.12.2006
                      • 535
                      • Rolf
                      • Libelle Enger

Jetziger Stand der CAD Zeichnung. Aber immer noch 2D. 3D Zeichnung erfolgt als krönender Abschluß.

Ob ich den Heckantrieb wirklich mit einem Riemen mache, weiß ich noch nicht. Der Heckausleger muß ja immer zum Transport demontiert werden. So kann man vielleicht einen festen Riemenantrieb im Heck machen und einen separaten Antrieb vom Antriebsrad zum Riemenantrieb im Heck oder alternativ einen langen Riemen vom Antriebsrad bis zum Heckrotor und den Riemen dann zum Transport vom Antriebsrad entfernen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• crazyvolle
                        Senior Member
                        • 17.05.2004
                        • 1546
                        • Volker
                        • Dettingen Erms

Hallo,

könntest du nicht den Motor hinter die HRW packen?
                        Dann würde das Cockpit komplett frei sein.
                        Dann hättest du auf jeden Fall Luft für einen etwaigen Cockpitausbau :-)

Gruß Volle

Kommentar

• Rolf Ho
                          Member
                          • 27.12.2006
                          • 535
                          • Rolf
                          • Libelle Enger

Hallo Volle,
                          ich brauche bestimmt Gewicht vorne. Das Leitwerk hinten ist mir schon viel zu schwer. Außerdem ist der Motor ja mittig vorne, zwischen den Piloten. Da kann ich das Cockpit trotzdem voll ausbauen.

Kommentar

• Rolf Ho
                            Member
                            • 27.12.2006
                            • 535
                            • Rolf
                            • Libelle Enger

Der Motor zeigt übrigens nach oben in die Domhaube hinein, fällt also gar nicht so auf.

Motor und Akkus sowie Cockpit sind das Einzige, das der anderen Seite mit dem langen Heck entgegenwirkt. Ich möchte auf keinen Fall irgendeinen separaten Ballast zum Austarieren mitschleppen.

Aber das ist alles nur gefühlt. Ich werde mal Gewichte überprüfen und eine Schwerpunktkontrolle durchführen.

Kommentar

• Rolf Ho
                              Member
                              • 27.12.2006
                              • 535
                              • Rolf
                              • Libelle Enger

Ich habe mal grob die Schwerpunkt relevanten Teile gewichtsmäßig und abstandsmäßig (von der Rotorwelle) erfaßt und komme zu dem Ergebnis, dass der Motor so weit wie möglich nach vorne muß und der Akku unter den Cockpitboden (alles wie vermutet). Dann komme ich bei vollem Cockpitausbau inkl. Pilot ohne jegliches Ballastgewicht aus. Der vordere Riemen wird dann 900 mm lang. Abstand des Motors von der Rotorachse 275 mm.

Gruß
                              Rolf

Kommentar

• helipower59
                                Senior Member
                                • 25.02.2008
                                • 4760
                                • Michael

Zitat von Rolf Ho Beitrag anzeigen
                                Ich habe mal grob die Schwerpunkt relevanten Teile gewichtsmäßig und abstandsmäßig (von der Rotorwelle) erfaßt und komme zu dem Ergebnis, dass der Motor so weit wie möglich nach vorne muß und der Akku unter den Cockpitboden (alles wie vermutet). Dann komme ich bei vollem Cockpitausbau inkl. Pilot ohne jegliches Ballastgewicht aus. Der vordere Riemen wird dann 900 mm lang. Abstand des Motors von der Rotorachse 275 mm.

Gruß
                                Rolf
                                Rolf jetzt hast du schon so einen großen Rumpf und trotzdem dann kein freies Cockpit. Hmmm gibt es da keine andere Möglichkeit ? Oder sitzt der Motor dann so hoch das er nicht zu sehen ist ?
                                Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
                                X