Rolf, du hast PN.
Jet Ranger XL mit Riemenmechanik
Einklappen
X
-
AW: Jet Ranger XL mit Riemenmechanik
Rolf, du hast PN.[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
-
Hallo Rolf,
nochmal kurz zurück zum Cockpit.
Darf ich für meine Hughes evtl. Dein Konzept übernehmen? Im Moment habe ich da ja nur ein Bild aufgeklebt. Aber die Idee mit der Hintergrundbeleuchtung und den Mini-O-Ringen finde ich richtig gut!
Kannst Du das evtl. nochmal näher beschreiben?
Viele Grüße
DirkFliegen heiÃ?t Landen
Kommentar
-
Hallo Dirk,
schön, dass dir mein Cockpit gefällt und du das Prinzip übernehmen möchtest.
Grundlage dafür ist ein gutes Bild von dem Original Cockpit. Falls das Bild ein bisschen verzerrt ist, kannst du es z.B. mit dem Programm GIMP 2 schön horizontal und vertikal ausrichten.
Dieses Bild nimmst du dann im CAD als Hintergrund und skalierst es auf die richtige Größe. Darauf zeichnest du die Umrisse und die Löcher und auch schon die Löcher für Schrauben. Mit Hilfe der CAD Datei habe ich mir die Platte dann aus 1mm Polystyrol lasern lassen.
Als O-Ringe habe ich 1,5 mm dicke Ringe aus dem Internet bestellt. Da bekommst du alle Größen. D.H. die Löcher für die Instrumente sind 3 mm größer als die Instrumente.
Originalinstrumente sind normalerweise 80 mm im Durchmesser (die großen).
Dann kommt ein bisschen Fummelei. Du mußt dein Instrumentenfoto so skalieren, dass es dann ausgedruckt genau hinter die Platte passt. Dafür waren bei mir einige Gänge zum Drogeriemarkt erforderlich.
Ich habe mal meine Fotos von der Hughes nachgeschaut. Vielleicht kannst Du ja schon mein Foto der Instrumententplatte übernehmen. Ich hatte bei meiner Hughes ja die Cockpitplatte aus Amerika bekommen und war sehr zufrieden damit. war auch gar nicht so teuer (< 100€).
Gruß
RolfAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo Rolf,
danke für Deine Info und Deine Bilder.
Ein Bild von meinem Cockpit habe ich ja schon. Ich möchte das nur irgendwann mal schöner gestalten.
Du hast Du das Bild dann offenbar als Foto (auf einem professionellen Fotodrucker) ausgedruckt?
Ist das Fotopapier zur Beleuchtung von hinten geeignet? Ich hätte erwartet, dass man das evtl. auf Klarsichtfolie drucken muss.
Auf der Rückseite des Bildes ist dann keine Glasscheibe o.ä. mehr?
Oder hast Du da noch ne Streuscheibe zur Stabilität und gleichmäßigen Lichtverteilung mit angebracht?Fliegen hei�t Landen
Kommentar
-
Habe wieder ein bisschen an dem Innenausbau weitergemacht und die hintere Sitzbankauflage und die hintere Abtrennung eingebaut. Jetzt sieht alles richtig aufgeräumt aus.
Jetzt kann ich mal einen vorderen und hinteren Probesitz bauen. Dann bekommt man schon einen ganz anderen Gesamteindruck.
Kommentar
-
Auf dem Schild fehlt die Telefonnummer
Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
Kommentar
-
Ja du hast Recht, hab nochmal nachgesehen
Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
Kommentar
-
Ich bin dabei, den Jet Ranger lackierfertig zu bekommen. So müssen alle Teile montiert werden, die auch grundiert werden sollen.
So habe ich mich mit dem Landegestell beschäftigt und das Gestell 3D gezeichnet. Dann habe ich die Kufenverbinder originalgetreu konstruiert und 3D drucken lassen. Da die Kufenbügel schon in der Kufe verklebt sind, habe ich die Kufenverbinder halbiert, um sie anbringen zu können.
Ich hatte auch überlegt, die über 20 Schraubenköpfe pro Verbinder mit zu drucken, aber richtige Schräubchen kommen später viel besser raus. Da kommen dann 1,6mm Linsenkopfschrauben mit Kreuzschlitz rein.Angehängte Dateien
Kommentar
-
So, Landegestell ist jetzt lackierfertig.
Die Endkappen und Kufenverbinder sind 3D gedruckt. Pro Kufenverbinder wie beim Original mit 30 Schrauben versehen.
In der Kufe sind M1,6 und in dem Querbügel M 2,5 mm Schrauben. Damit passen die Durchmesser der Schraubenköpfe.
Kommentar
-
Hallo Rolf,
super Arbeit, genau diese kleinen Dinge machen ein Modell aus, weiter so.
Angehängte DateienGru�, Detlef
Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo
Kommentar

Kommentar