Alternative Firmware für den Assan GA250 Gyro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HDD
    HDD

AW: Alternative Firmware für den Assan GA250 Gyro

Hallo Stefan,

wenn du den DIY Adapter verwendest, ist der Widerstand darin eine wirklich kritische Größe. Wie auch an anderer Stelle in diesem Tread habe ich auch ein wenig probiert. Wenn kein Widerstand vor dem M8 (Olli hat ihn mit R8 / 220Ohm bezeichnet) installiert ist. Gibt es keine Probleme mit dem R in dem Adapter.
    Zwischen 0 und ca. 6KOhm funktioniert da alles!
    Mit R8 muss bei mir der Widerstand > 4k7 sein. Ich habe 5K6 genommen, der funktioniert bei einer Seriellen Schnittstelle von einem Asusboard und einem USB-Seriel-Adapter für meinen Laptop perfekt für den AVRootloader und AVRConfig. Ein kleinerer Wert ist hier nicht unbedingt besser.
    ßbrigens die neue Software macht einen strammen Eindruck für das Heck bei meinen beiden 250gern (Erazor+HK250)

Gruß
    Hans
    Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2012, 21:34.

Kommentar

• steidlmick
      Member
      • 16.08.2010
      • 273
      • Michael

Zitat von HDD Beitrag anzeigen
      wenn du den DIY Adapter verwendest, ist der Widerstand darin eine wirklich kritische Größe.
      Na, offensichtlich hat der Stefan gerade den ja nicht benutzt, wie er selbst schrieb:
      Zitat von springli Beitrag anzeigen
      ...und wollte dann die Firmware einspielen mit dem FTDI.
      @springli
      Bezogen sich deine Fragen bezüglich der Steckanschlüsse am Gyro eigentlich auf den Einsatz im Flug? Dann wäre ja mit der Antwort von Chris alles gesagt.
      Oder geht's eher um die Möglichkeiten bei der (Um)Programmierung?

Kommentar

• HDD
        HDD

OK, ich verwende einen FTDI-FT232R-Baustein (vergossen) und betreibe den mit dem DIY-Adapter.

LG
        Hans

Kommentar

• springli
          Junior Member
          • 14.03.2012
          • 4
          • Stefan

Hallo
          Danke erstmal für die Antworten. Die Fragen zu den Anschlußmöglichkeiten bezogen sich auf den Flug. Die Software ist drauf auf dem Gyro. Ich habe mir dann auch noch die Robbe Box geflasht, funktionierte auch. Nun passierte etwas Seltames. Nachdem ich noch die Diode eingelötet habe, probierte ich nochmal und bekam wieder keine Verbindung. Mit der Progbox und dicker Spannungsversorgung!! klappte es nun doch und ich konnte mir zumindest die Parameter anschauen. Ich versuchte es dann nochmal am Rechner und siehe da, ich bekam eine Verbindung. Allerdings hatte ich vergessen, die Progbox aus der Leitung zu nehmen(ich verwendete zwei V-Kabel). Das konnte ich mehrmals bestätigen, ohne Progbox keine Verbindung, mit Progbox sofort. Seltsam, oder?
          Die Flugerprobung steht noch aus, vielleicht am Wochenende, wenn ich es schaffe. Kann ich die Standardwerte für einen T-Rex 450 Clone erstmal übernehmen oder gibt es etwas, was man sofort umstellen sollte? Was wären denn überhaupt sinnvolle Werte? Wäre nett, wenn da jemand noch was zu sagen könnte.

Gruß und schönes Wochenende

Stefan

Kommentar

• chris3002
            chris3002

Hallo Stefan,

also ich konnte mit den standard Werten abheben.
            Die Servotype, Gyrowirkrichtung und Servorichtung und Servoendpunkte natürlich vorher anpassen.
            Wenn du über den Gain Anschluß auch den Gain einstellen willst natürlich die Gain Input Function auf "set gain & mode" belassen.

Ware eben für einen Akku draussen, habe aber noch minimalstes Heckpendeln, das ist aber sicher der Gain. Ich habe aber den Kopf neu aufbauen müssen, da hab ich jetzt nur auf den Spurlauf geachtet und verstellt.

LG
            Chris

Kommentar

• springli
              Junior Member
              • 14.03.2012
              • 4
              • Stefan

Danke, dann will ich das mal so versuchen. Am Wochenende werde ich das wohl nicht schaffen, aber nächste Woche sicher mal. Werde dann berichten.

Stefan

Kommentar

• chris3002
                chris3002

jetzt habe ich meine Einstellung gefunden.
                Ich fliege einen HK450GT
                Regler HK blue Series 40 A
                Motor 2500KV mit 15er Ritzel
                Heckservo: Inolab HGD digital 261HB mit 250 hz angesteuert
                Pitch von -3 bis +11° - also nix zum 3D bolzen

und folgende Einstellung am Gyro
                Rate Gain: 0.70
                PID Gain: 0.80
                PID I: 10
                Debounce CCW: 12

steht wie ne eins auch gerade im Wind getestet und bei Piruetten kein ßberschwingen.
                Was will ich mehr...

LG
                Chris
                Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2012, 16:37.

Kommentar

• springli
                  Junior Member
                  • 14.03.2012
                  • 4
                  • Stefan

Moin Leute

Habe das jetzt mal mit dem Kreisel probiert und es hat auch nicht hingehauen. Bin mir jetzt aber auch nicht sicher, ob es vielleicht an etwas anderem liegt als an der Kreiselgeschichte. Mit dem GP780 drehte das Heck im Uhrzeigersinn, man mußte immer gegenhalten. Mit dem Assan ist es genau das Selbe, nur nicht so stark, d.h. es ist etwas besser geworden.
                  Ich habe auch noch einen GY401 liegen, aber bevor ich den verbaue, wollte ich mal von Euch mal hören, an was das noch liegen könnte. Allerdings befürchte ich, das der 401 das auch nicht besser kann, wenn mechanisch etwas im Argen ist. Also, was sprechen die Experten?

Gruß Stefan

Kommentar

• steidlmick
                    Member
                    • 16.08.2010
                    • 273
                    • Michael

Mit dem GP780 drehte das Heck im Uhrzeigersinn, man mußte immer gegenhalten. Mit dem Assan ist es genau das Selbe, nur nicht so stark, d.h. es ist etwas besser geworden.
                    Allerdings befürchte ich, das der 401 das auch nicht besser kann, wenn mechanisch etwas im Argen ist.
                    Ferndiagnosen sind immer etwas heikel, aber wenn tatsächlich mechanisch etwas nicht stimmt oder z.B. die Drehzahl zu niedrig ist oder was auch immer, dann kann das kein Kreisel der Welt wegkorrigieren.
                    Ohne den Heli hier vor mir zu haben kann ich dir nur raten den gesamten mechanischen Aufbau gründlich zu überprüfen, das Spiel so weit wie möglich zu minimieren und sehr gute Leichtgängigkeit herzustellen.
                    Sofern die komplette Heckmechanik korrekt eingestellt und leichtgängig ist, dann sollte es eigentlich jeder halbwegs gute Kreisel hinbekommen...
                    Ich glaube aber, dass wir hier jatzt etwas zu sehr in's off topic rutschen, denn um die alternative Firmware für den GA250 geht's damit ja eigentlich gar nicht mehr.

Kommentar

• richy18
                      richy18

Hallo Leute,

ich bin auf dieses interessante Projekt gestoßen nachdem ich meine zwei GA-250 bekommen habe und bin wild entschlossen, zunächst mal einen mit Ollis FW zu flashen

Den AVR-Programmer habe ich mir gerade bestellt.

In Bezug auf den FTDL-Adapter habe ich jedoch eine Frage: Ich habe zwei Adapter hier, die im Prinzip dasselbe leisten sollten.
                      1. Der Turnigy USB Linker
                      2. Der USB-Adapter vom 3GX

Der Turnigy Linker meldet sich unter Linux mit:

Code:
                      [ 6313.785631] cp210x: v0.09:Silicon Labs CP210x RS232 serial adaptor driver
                      Kann ich den Adapter mit dem Silicon Labs Chip verwenden? Sollte doch eigentlich kein Problem sein - oder?

Der 3GX-Adapter meldet sich mit:

Code:
                      [ 6404.239064] ftdi_sio 7-1:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
                      [ 6404.239185] usb 7-1: Detected FT232RL
                      Damit sollte ich doch zumindest den 3GX-Adapter problemlos für das Projekt verwenden können oder?

Danke vorab für Infos und viele Grüße
                      Ralf
                      Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2012, 17:01.

Kommentar

• steidlmick
                        Member
                        • 16.08.2010
                        • 273
                        • Michael

Zitat von richy18 Beitrag anzeigen
                        Kann ich den Adapter mit dem Silicon Labs Chip verwenden? Sollte doch eigentlich kein Problem sein - oder?
                        Nein, das geht leider nicht.
                        Olli kann das sicherlich detailiert erläutern, aber ich habe es auch mal testweise mit so einem ähnlichen Teil mit CP21**-Chip versucht - es ging nicht.

Zitat von richy18 Beitrag anzeigen
                        Damit sollte ich doch zumindest den 3GX-Adapter problemlos für das Projekt verwenden können oder?
                        Zumindest theoretisch sollte das klappen, aber wie wir inzwischen fast alle schon erfahren haben gibt es immer mal wieder seltsame Auffälligkeiten, die nicht zu erwarten waren...
                        Es hängt auch davon ab, ob der Hersteller vielleicht noch irgendwelche Widerstände in die Signalleitungen mit eingebaut hat - dann kann's auch schief gehen.
                        Aber rein theoretisch sollte es mit dem Chip FT232RL klappen...

Kommentar

• richy18
                          richy18

Zitat von steidlmick Beitrag anzeigen
                          Aber rein theoretisch sollte es mit dem Chip FT232RL klappen...
                          Na gut... dann werde ich das mal testen. Es wird aber drei bis vier Wochen dauern bis der Programmer von HK geliefert wird. Ich berichte dann ob es geklappt hat oder nicht...

Danke und Gruß
                          Ralf

Kommentar

• HDD
                            HDD

Hallo Ralf,
                            es kann sowohl mit dem Ftl als auch mit dem CP2010x Adapter funktionieren,
                            wenn du zum Anschluss an den GA250 den DIY (zwei Draht auf ein Draht Adapter) verwendest. Sollte dein FTL Modifiziert werden können dann reicht auch ein einfacher Wiederstand zum Zusammenführen von Rx u. Tx. und nicht zu vergessen die Software Invertierung der beiden Signale für eine sichere Verbindung aus!

LG
                            Hans

Kommentar

• richy18
                              richy18

Software zum Flashen

Hallo Leute,

ich habe soeben meinen GA-250 an den AVR-Programmer gelötet und wollte sodann den Bootloader und die neue FW flashen. Leider musste ich feststellen, dass ich nach der Anmeldung auf Ollis Seite nun erstmal warten muss bevor ich downloaden kann. Olli muss mich wohl auf Wordpress erstmal freischalten.

Kann mir vielleicht jemand vorab die nötige Software zusenden. Ich habe nur heute Abend Zeit zum Basteln und wollte das noch schnell flashen, um dann wieder alles ablöten zu können. Eigentlich wollte ich morgen schon die ersten Flugtests machen...

Ich benötige:

GA250 gyro firmware & software v016.zip

Wie gesagt... ich kann es noch nicht downloaden da Olli mich noch nicht freigeschaltet hat. Er hat meine Anmeldung wohl noch gar nicht bemerkt...

Danke vorab!!!

Kommentar

• steidlmick
                                Member
                                • 16.08.2010
                                • 273
                                • Michael

Du hast 'ne PN!

Kommentar

Lädt...
                                X