Alternative Firmware für den Assan GA250 Gyro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • richy18
    richy18

AW: Alternative Firmware für den Assan GA250 Gyro

So, auch ich hab's nun geschafft!

Zeit mich kurz vorzustellen:
    Ich heiße Ralf, wohne in Köln und fliege seit ungefähr einem Jahr. Inzwischen habe ich 6 Helis in meiner Flotte

- T-Rex 450 Clone (GA-250)
    - HK-450 pro flybarless (CX3X1000)
    - KDS 450 SV flybarless (3GX)
    - RCX 450 CF flybarless (3GX)
    - HK-600 flybarless (VStabi 5.1 pro)
    - Raptor 50 (noch GY-401)

Den Rex 450 habe ich nun mit Ollis FW beglückt und bin schon ganz gespannt auf den ersten Flug. Am Gyro werkelt ein KDS-N590 mit 250Hz.

Dank der guten Anleitung (Idiots Guide) und der sehr netten Hilfe hier im Thread hat es mit dem Umbau und dem Flashen auch direkt geklappt.

Ich habe dem Beispiel Steidlmicks folgend "in einem Rutsch" Bootloader und FW geflasht (@Mick: Danke für die tolle Anleitung!). Ich habe dafür den AVR-Programmer von Hobbyking verwendet.

Da ich drei 3GX-USB-Adapter mein Eigen nenne habe ich dann einen davon gemäß Ollis Idiots Guide mit einem 100 Ohm Widerstand versehen und einen Servostecker angelötet. Damit konnte ich dann problemlos Kontakt zum GA-250 aufnehmen und ihn mit AVRconfig einstellen.

Als nächstes geht es der Roxxy Progbox an den Kragen

Erfahrungs- bzw. Flugberichte folgen...

Kommentar

• steidlmick
      Member
      • 16.08.2010
      • 273
      • Michael

Zitat von richy18 Beitrag anzeigen
      Ich habe dem Beispiel Steidlmicks folgend "in einem Rutsch" Bootloader und FW geflasht (@Mick: Danke für die tolle Anleitung!).
      Super!
      Freut mich, dass ich helfen konnte.

Viel Erfolg beim Einfliegen und ProgBox-Umbau!

Grüße,
      Mick

Kommentar

• richy18
        richy18

Hallo zusammen,

heute Nachmittag werde ich mich an das Flashen der ProgBox wagen.
        Das Anlöten des Programmers ist ja kein Problem. Etwas undurchsichtig finde ich aber die Flashanleitung. Da ergeben sich für mich mehrere Fragen:

Kann ich die Fuses von der Kommandozeile genauso setzen wie beim flashen des ga250 (mit den passenden Werten natürlich)? Was ist mit der ext Fuse? Wie lautet da der Befehl? Die ext fuse wird beim ga250 ja nicht gesetzt, daher kann ich nicht "abgucken".

Kann ich Bootloader und FW auch in einem Rutsch flashen wenn ich die Files aneinander hänge und die EOF-Signatur des ersten Files entferne?

Wo kann ich das AVRBurnTool downloaden? Auf Ollis Seiten finde ich einfach keinen Link zum Download und im Firmware-ZIP ist es auch nicht

Muss ich sonst noch was beachten?

Danke und Gruß
        Ralf

Kommentar

• steidlmick
          Member
          • 16.08.2010
          • 273
          • Michael

Kann ich die Fuses von der Kommandozeile genauso setzen wie beim flashen des ga250 (mit den passenden Werten natürlich)?
          Ja, das geht.

Was ist mit der ext Fuse? Wie lautet da der Befehl?
          Da müsstest du mal im Manual von avrdude nachsehen:
          AVRDUDE: Top

Ich verwende ein völlig anderes Programm und kann's dir daher nicht mit Sicherheit sagen.

Kann ich Bootloader und FW auch in einem Rutsch flashen wenn ich die Files aneinander hänge und die EOF-Signatur des ersten Files entferne?
          Ja, genau wie beim GA250 auch...

Wo kann ich das AVRBurnTool downloaden?
          Da es noch eine frühe Version ist nur in diesem Beitrag auf rcgroups.com:
          RC Groups - View Single Post - Brushless Coaxial Heli builds Using Vtail mixers

Kommentar

• richy18
            richy18

Das war ja in der Tat ein Kinderspiel (dank der tollen Unterstützung und dank des AVRBurnTools).

Das ganze Löten, Flashen und wieder Zusammenbauen hat knappe 15 Minuten gedauert.

Nun steht dem Erstflug nichts mehr im Wege (außer vielleicht das Wetter ).

Gruß
            Ralf

Kommentar

• richy18
              richy18

Gibt es eigentlich irgendwo ein einfache Erklärung für die Wirkung der Parameter?

Was ändert sich am Regelverhalten, wenn ich
              • Rate Gain
              • PID Gain
              • PID I
              • Debounce CCW/CW
              • De-/Acceleration Limit Right/Left

verändere?

Bei meinem alten GY401 gab's nur delay

Kommentar

• richy18
                richy18

Ich bin's schon wieder

Mein TRex450 mit modding-ga250 hat soeben seine ersten Hüpfer gemacht.
                Leider muss man die "Hüpfer" wörtlich nehmen

Ein TS-Servo hat sich im Flug verabschiedet und fing an willkürlich zu zucken. Das veranlasste den Rex dann zu krassen "Hüpfern". Na ja, konnte zum Glück noch sicher landen.

Aufgrund dieses unvorhergesehenen Problems fiel mein FW-Test leider entsprechend kurz aus. Aber soviel kann ich schon mal sagen:

- das Heck steht wie angetackert in der Luft
                - Turns gehen rasant und stoppen "brutal" ohne nachpendeln! Echt krass!

Ich muss dazu sagen, dass mein Rex eine enorme Drehrate hat. Wenn man voll Gier gibt, dann dreht das Teil wie ein Brummkreisel - extrem schnell. Mir gefällt das sehr. Der GY401, welcher vor dem GA250 verbaut war, stoppte das Heck gut aber nicht so schön knackig. Der GA250 mit original-FW pendelte bei Stops stark nach.

Mit Ollis FW kommen die Stops nun wirklich brutal (im positiven Sinne). Gefällt mir sehr gut.

Mehr kann ich im Momente noch nicht sagen. Morgen kommt ein neues TS-Servo rein und dann werde ich auch mal Piros machen können.

Im Moment bin ich jedenfalls schon enorm beeindruckt und echt zufrieden.

Ach ja, die Settings hatte ich mal testweise von chris3002 übernommen, da er einen vergleichbaren Heli fliegt:

Rate Gain: 0.70
                PID Gain: 0.80
                PID I: 10
                Debounce CCW: 12

Macht das eigentlich Sinn, den Debounce Paramter CCW auf 12 zu stellen und CW auf 0 zu belassen? Je nach Drehrichtung sollte da ja schon ein Unterschied sein aber 12 zu 0 scheint mir dennoch seltsam.

Viele Grüße
                Ralf

Kommentar

• steidlmick
                  Member
                  • 16.08.2010
                  • 273
                  • Michael

Gibt es eigentlich irgendwo ein einfache Erklärung für die Wirkung der Parameter?
                  Leider nicht wirklich. Die Therorie dahinter ist schon ziemlich umfangreich und ich bin froh, dass ich es so einigermaßen selbst verstanden habe - erklären könnte ich es nicht...

Kommentar

• steidlmick
                    Member
                    • 16.08.2010
                    • 273
                    • Michael

Macht das eigentlich Sinn, den Debounce Paramter CCW auf 12 zu stellen und CW auf 0 zu belassen? Je nach Drehrichtung sollte da ja schon ein Unterschied sein aber 12 zu 0 scheint mir dennoch seltsam.
                    Das ist schon so in Ordnung. Wenn der Wert eines Parameters auf 0 steht, dann wird automatisch der Wert des "Gegenspielers" übernommen.
                    Wenn du also CCW = 12 und CW = 0 hast, dann gilt automatisch auch CW = 12.
                    Wenn du aber CCW = 12 und CW = 1 hast, dann gelten tatsächlich unterschiedliche Werte.

Kommentar

• holli61
                      Junior Member
                      • 15.05.2011
                      • 11
                      • Holger

Hallo,

hab nun schon fast den ganzen Thread durch gelesen und nichts gefunden was mir weiter hilft.

Möchte auch meine 2 GA250 flashen, habe einen USB Adapter CRIUS USBasp v0.2 der einen 6 poligen Stecker hat und folgenden Chip Atmel Mega48PA AU 1130 hat, aber die Anleitung von Olli ist mit einem 10 poligen Stecker.

Kann ich diesen benutzen* und wie muss ich ihn an schließen*

Oder was ist wenn ich mir so ein Robbe Programmer hole geht es damit einfacher, oder muss ich das Teil dann auch erst flashen*

Gibt es die Beschreibung von Olli auch in deutsch oder hat sie einer der sie mir zur Verfügung stellt.

Danke schon mal im voraus!!!

Holger
                      Zuletzt geändert von holli61; 06.05.2012, 20:04. Grund: vergessen

Kommentar

• steidlmick
                        Member
                        • 16.08.2010
                        • 273
                        • Michael

Zitat von holli61 Beitrag anzeigen
                        ... habe einen USB Adapter CRIUS USBasp v0.2 der einen 6 poligen Stecker hat und folgenden Chip Atmel Mega48PA AU 1130 hat, aber die Anleitung von Olli ist mit einem 10 poligen Stecker.
                        Kann ich diesen benutzen* und wie muss ich ihn an schließen*
                        Das ISP-Protokoll hat eigentlich nur sechs Leitungen: MOSI, MISO, RESET, SCK, VTG (auch Vcc genannt) und GND. Es gibt aber sowohl 6- als auch 10-poligen Steckanschlüsse.
                        Du musst nur rausfinden wie die Pin-Belegung an deinem USBasp-Adapter ist und dann die sechs Leitungen passend an den GA250 anlöten.
                        Die meisten Steckanschlüsse folgen jedoch den Vorgaben von Atmel. Deren Belegung sieht so aus:

Bei vielen Adaptern ist die auch auf die Platine aufgedruckt, so dass man mit einem Multimeter sehr einfach die Leitungen zuordnen kann.

...wenn ich mir so ein Robbe Programmer hole geht es damit einfacher, oder muss ich das Teil dann auch erst flashen*
                        Auch der muss - wie der GA250 - einmalig per ISP geflasht werden.

Gibt es die Beschreibung von Olli auch in deutsch oder hat sie einer der sie mir zur Verfügung stellt.
                        Ich kenne nur die englische Version.

Grüße,
                        Mick

Kommentar

• holli61
                          Junior Member
                          • 15.05.2011
                          • 11
                          • Holger

Zitat von steidlmick Beitrag anzeigen
                          Das ISP-Protokoll hat eigentlich nur sechs Leitungen: MOSI, MISO, RESET, SCK, VTG (auch Vcc genannt) und GND. Es gibt aber sowohl 6- als auch 10-poligen Steckanschlüsse.
                          Du musst nur rausfinden wie die Pin-Belegung an deinem USBasp-Adapter ist und dann die sechs Leitungen passend an den GA250 anlöten.
                          Die meisten Steckanschlüsse folgen jedoch den Vorgaben von Atmel. Deren Belegung sieht so aus:

Bei vielen Adaptern ist die auch auf die Platine aufgedruckt, so dass man mit einem Multimeter sehr einfach die Leitungen zuordnen kann.

Auch der muss - wie der GA250 - einmalig per ISP geflasht werden.

Ich kenne nur die englische Version.

Grüße,
                          Mick
                          Hallo Mick,

erst mal Danke für deine ausführliche Beschreibung, werde mal versuchen raus zu kriegen wie die Pinbelegung bei dem Crius usbasp ist und mir dann einen Adapter bauen aus 2 Servosteckern müsste es gehen.

Dann werde ich die Kabelenden wie von Olli beschrieben an den GA250 Löten, da aber mein Schul Englisch schon über 30 J. her ist, versteh ich den genauen Vorgang nicht ganz, hast du vielleicht eine Kurzfassung für mich*

Technisches Verständnis ist vorhanden!!!

Gruß Holger

Kommentar

• steidlmick
                            Member
                            • 16.08.2010
                            • 273
                            • Michael

da aber mein Schul Englisch schon über 30 J. her ist, versteh ich den genauen Vorgang nicht ganz, hast du vielleicht eine Kurzfassung für mich*
                            Damit kann ich aktuell nicht dienen, aber ich habe mal eine ßbersetzung angefangen, die aber noch unfertig ist.
                            Wenn du einige Tage warten kannst, dann wird's noch was...
                            Zuletzt geändert von steidlmick; 08.05.2012, 19:51. Grund: --

Kommentar

• holli61
                              Junior Member
                              • 15.05.2011
                              • 11
                              • Holger

Zitat von steidlmick Beitrag anzeigen
                              Damit kann ich aktuell nicht dienen, aber ich habe mal eine ßbersetzung angefangen, die aber noch unfertig ist.
                              Wenn du einige Tage warten kannst, dann wird's noch was...
                              Hi,

warten ist kein Problem, die Tage werd ich noch überbrücken können, super von dir das du dir zur Aufgabe gemacht hast es zu übersetzen!!!

Gruß Holger

Kommentar

• steidlmick
                                Member
                                • 16.08.2010
                                • 273
                                • Michael

Auch wenn dieser Thread hier nicht mehr offiziell von Olli unterstützt wird, ist es vielleicht trotzdem noch für einige von Interesse:

Auf OlliWs Projektwebseite gibt es neue Anleitungen zu diesem Projekt:
                                OlliW Das GA250 Gyro Firmware Projekt

Kommentar

Lädt...
                                X