Hi Olli,
ab morgen bin ich fuer ein paar Tage auf 'ner Tropeninsel. Wir wollten mal billig Urlaub machen und das ist mit 300KM quasi um die Ecke.
Aber kurz zum Sender und ich wollte auch nochmal kurz fuer alle posten, was wir per PM diskutiert und geloest hatten.
Tatsaechlich sorgt ein Drift des Senders von ~12us auf Rudder fuer einen voellig verhagelten HH Mode. Der Rudder Drift tritt bei dem GY520 oder bei dem GA250 mit der oiriginalen Firmware jedoch nicht auf. Das Signal vom Sender bleibt natuerlich etwas unsauber, aber irgendwie scheint es dem GY520 oder der original FW nicht soviel auszumachen. In dem Thread im HK Forum werden ja sehr massive Probleme geschildert. Der Drift tritt dort an allen Sevos auf und das macht es fuer die betroffenen fast unmoeglich einen Heli einzustellen. Derartige Probleme habe ich definitiv nicht, aber ich kann wenn ich zurueck bin gerne mal in den Sender schauen.
Mein T-Rex 250 Clon (HK-250) fliegt im Rate mode ausserordentlich gut. Der gemessene Drift scheint hier nicht so sehr ins Gewicht zu fallen. Ich hatte noch nie einen Rate Mode, der so gut das Heck gehalten hat :-).
Im HH Mode konnten wir die Probleme teilweise loesen bzw. mindern. In der neusten Version die ich von Olli erhalten habe, gibt es die Moeglichkeit das "I Deadband" anzupassen. Mit einem Wert von 10 sowie der Verstellung/Angleichung der Servomitte ueber das AVRConfig, ist der fast Weg. Vor dem Flug steht das Servo absolut ruhig, aber im Flug stellt sich ein leichter Drift ein. Versuche mit "Rudder Deadband" im AVRConfig haben keinen Unterschied gebracht. Der HH Mode funktioniert nun, aber noch bestehen leider Drift Probleme.
An dieser Stelle moechte ich nochmal anmerken, das es enorm helfen wuerde, wenn mehr Leute sich dem Projekt anschliessen und ebenfalls testen wuerden. Ich schreibe gerade an einem "Idiots Guide to Olliw's Firmware". Im RC-Groups Forum sind einige Mitglieder bereits interessiert. Aber die Google Translate Uebersetzung von Olli's Webseite, sowie die Aufspaltung der Information (z.B. das Flashen), machts den Jungs schwierig. Die meissten sind noch weniger in Elektronik wie ich
.Frohe Weihnachten!
Holger

Ich habe mir die Sache mit der Rudder Mittendrift nochmals ganz genau angesehen (also, wirklich genau). Ich konnte keinen Fehler beim Rudder Deadband finden, und bei allen meinen Tests (sowohl auf dem Tisch als auch im Flug) hat der Parameter genauso funktioniert wie er sollte. Ich habe keine Ahnung warum es bei dir den Anschein hatte dass er nichts macht, vielleicht musst du das einfach nochmals probieren. Ein Rudder Deadband von 15 oder 20 sollte dein Problem lösen, ich kann jedenfalls bei mir die Rudder Trimmung genau um jeweils 3 bzw 4 Ticks nach rechts oder links verstellen, bevor eine Drift auftritt... (die DX6i macht wohl 5us pro tick).

und jetzt habe ich keine Lust dass nochmal zu schreiben, deswegen kürzer:
), die Gain-Einstellung geht daher über die Funke, und die Parameter Rate Gain und PID Gain sind völlig irrelevant 

Kommentar