Alternative Firmware für den Assan GA250 Gyro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliW
    OlliW

AW: Alternative Firmware für den Assan GA250 Gyro

Vielleicht noch ein Vorschlag, um die Diskussion für Neueinstieger leichter verfolgbar zu machen: Es gibt ja vier verschiedene "Programmier"-schritte, Bootlader auf GA250, Firmware auf GA250, Bootloader auf RobbeBox, Firmware auf RobbeBox, Einstellen der Parameter das GA250... und jedesmal redet man je nach Lust und Laune von flashen, programmieren usw. ... wir haben ein Sprachverwirrungsproblem. Ich halte mich (ab jetzt strikt) an folgenden Sprachgebrauch:

Bootloader: brennen des Bootloaders
    Firmware: flashen der Firmware
    GA250 Parameter: programmieren des GA250

Kommentar

• linuxholgi
      linuxholgi

Hi Olli,

ich stimme dir zu. Eine Programmierung ueber den Sender hat sicher erstmal niedrige Prioritaet oder ist moeglicherweise overkill. Wichtiger ist die Leistung des Kreisels selbst. Laesst sich ja auf anderem Wege alles einstellen.

Ich hab eben einen Versuch mit meinen Prolific USB To Serial Adapter unter Windows 7 64Bit versucht. Die Treiberinstallation war ein Drama. Windows hat keinen, wie du schon sagtest, aber verweist dann auf einen im Netz. Das scheint der aktuellste zu sein, der aber bei mir nicht funktionierte. Ich bin wohl mit dem Problem nicht allein und so fand ich in einem Forum dem Tip, den Vista Treiber zu installieren. Das klappte dann endlich.

Eine Verbindung mit dem geloeteten Adapter hat auf Anhieb geklappt. Wie bei einer "echten" RS232. Habe also den Kreisel entsprechend eingestellt und begonne ihn an meinem Heli zu installieren.

Leider gibt es ein massives Problem. Der Kreisel reagiert auf keinerlei impulse. Er blinkt erst rot, dann komm ein stetiges Blau. Steuereingaben vom Sender werden durchgereicht. Im HH modus bewegt sich das Servo dabei recht seltsam. Erst zuegig, dann bremst es, dann wieder etwas schneller. Ausserdem ist der Weg extrem beschraenkt. Schalte ich auf Rate, bewegt sich das Servo normal. Auch ist der Weg erheblich groesser. Seltsam oder?

Drehe ich den Kreisel oder schuettel ihn, passiert einfach nichts. Das der Sensor defekt ist kann ich mir nicht vorstellen. Ich war extrem vorsichtig beim Loeten.

Hier mal meine Settings:
      Code:
      Connecting... please reset or switch on Device!
      Connected!

Writing Options... please wait!
      x00 x30 Version: read only
      x00 x3e Gyro Mode: 3 (x03) -> x03 
      x00 x3f Rate Gain: 100 (x64) -> x64 
      x00 x40 PID Gain: 100 (x64) -> x64 
      x00 x41 PID I: 50 (x32) -> x32 
      x00 x36 De-/Acceleration Limit Right: 30 (x1e) -> x1e 
      x00 x38 De-/Acceleration Limit Left: 0 (x00) -> x00 
      x00 x3a Gyro Orientation: 1 (x01) -> x01 
      x00 x60 Servo Type: 0 (x00) -> x00 
      x00 x61 Servo Direction: 1 (x01) -> x01 
      x00 x62 Servo Mid: 0 (x00) -> x00 
      x00 x63 Servo End Right: 80 (x50) -> x50 
      x00 x64 Servo End Left: 100 (x64) -> x64 
      x00 x34 Rudd Rate: 10 (x0a) -> x0a 
      x00 x35 Rudd Dead Band: 0 (x00) -> x00 
      x00 x42 I Dead Band: 5 (x05) -> x05 
      x00 x43 I Limit: 300 (x12c) -> x2c x01 
      x00 x5c Gyro Limit: 480 (x1e0) -> xe0 x01 
      x00 x5e PID Limit: 1000 (x3e8) -> xe8 x03 
      Options written!
      Irgendeine Idee? Der Kreisel war aus der Charge, die noch keine analogen Servos unterstuetzte.

Gruss
      Holger

Kommentar

• OlliW
        OlliW

Leider gibt es ein massives Problem. Der Kreisel reagiert auf keinerlei impulse. Er blinkt erst rot, dann komm ein stetiges Blau. Steuereingaben vom Sender werden durchgereicht.
        das klingt nicht gut, da bräuchte ichjetzt möglichst genaue und präzise Angaben.

(1) Du sagtest oben mal dass die Led-Abfolge so wäre wie erst nichts, dann blau, dann schnelles blinken rot... nun klingt das wie erst nichts, dann schnelles blinken rot, dann stetig blau? Also, was machst du genau und was zeigen die Leds... Je präziser die Beschreibung desto klarer kann ich sehen woran es happern könnte

(2) Gibt es einen Unterschied in den Abläufen je nachdem ob du ein Servo angeschlossen hast oder nicht?

(3) Wenn es einen Unterschied gibt, was passiert wenn du den Servo erst deutlich später ansteckt... kommt dann z.B. die blaue Led?

(4) Was passiert wenn du den Gyro-Gain-Switch an deiner Funke umschaltest, bzw. zwischen RAte und HH umschaltest?

(5) Welchen Empfänger benutzt du? Ich benutze Spektrum, AR61XX, und habe nur Spektrum getestet. Ich könnte mal noch ESky testen. Ich hätte zwar gedacht dass so ca jeder Empfängere gehen sollte... aber was man nicht getestet hat oder nicht testen konnte weiss man natürlich auch nicht.

(6) Rudder und Gain Stecker wurden nicht evtl. versehentloch verwechselt?

(7) Was meinst du mit "Steuereingaben vom Sender werden durchgereicht."?

Der Kreisel war aus der Charge, die noch keine analogen Servos unterstuetzte.
        das ist irrelevant. Alles was der Kreisel vorher machte ist nun weg... wir haben die alte Firmware ja gelöscht und durch eine neue ersetzt... also all dein Wissen darüber was der GA250 bisher wann gemacht hatte ha mit dem neuen GA250 nichts mehr zu tun, kannste sozusagen "löschen"

Das der Sensor defekt ist kann ich mir nicht vorstellen.
        ich auch nicht, die Dinge halten einiges aus... die kleinen ISP Pads reisen leicht aus... aber das merkt man ja... einen Hardwaredefekt sollten wir zunächst mal getrost ausschliessen.

PS: Meine bisherige Erfahrung bei den meisten Problemen (gewonnen durch die zwei externen Benutzter des GA250-Koaxgyromischers) ist, das sie auf "Fehlbedienung" beruhen. Das liegt nicht an dir, sondern an mir, bzw. daran das ich evtl wichtige Einzeldetails gar nicht als solche wahrnehme und daher nicht anständig kommuniziere, du das aber an einer Kkleinen Stelle anders machst weil es dir einfach völlig logisch erscheint...

Vielleicht eine kurze Erläuterung der Abläufe, was der neue GA250 macht nachdem er eingeschalten wurde:

1) Der Bootloader schaut ob er was machen soll. Wenn er nichts "hört" dann gibt er nach ca 0.3 s auf und es geht weiter. In diesem Zustand sind beide LEDs AUS.

2) Als nächstes schaut der GA250 nach ob die Programmierbox angeschlossen wurde. Wenn er keine Programmierbox findet, hört er nach ca 1 s auf weiterzusuchen. In diesem Zustand ist die Blaue LED AN (ich glaube sie blinkt, weis es aber aus dem Kopf nicht genau), rot ist aus.

Findet er eine Progbox, spricht er solange mit ihr solange sie angeschlossen ist. Die blaue LED bleibt derweil an (ich glaube stetig), die Rote ist aus. Wird die Progbox irgendwann abgesteckt, geht es ganz normal weiter.

3) Der Gyro wartet nun darauf dass er ein gültiges Signal vom Empfänger bekommt. Die rote Led blinkt ganz schnell.

Das sollte der Zustand sein den du erreichst wenn du den Heli angeschalten hattest, aber den Sender ausgeschaltet gelassen hast.

4) Bekommt der Gyro gültige Signale vom Empfänger, dann initialisiert er. Die rote Led blinkt, aber etwas langsamer.

5) Hat der Gyro auch das erledigt, wechselt er in den Betriebsmodus. Die rote LED ist AUS. Die blaue LED zeigt an ob er im rate oder HH Modus arbeitet. Blau AUS = rate, Blau AN = hh.

PS: Dem Gyro sollte es egal sein ob du erst den Sender und dann den Heli oder umgekehrt anschaltest. Im Letzeren Fall wartet er bei Schritt 3) halt solange bis was aus dem Empfänger kommt.

PPS: wenn wir erstmal bei (5) sind kümmern wir uns um deine Servobewegungen
        Zuletzt geändert von Gast; 07.12.2011, 14:52.

Kommentar

• linuxholgi
          linuxholgi

Zitat von OlliW Beitrag anzeigen

(2) Gibt es einen Unterschied in den Abläufen je nachdem ob du ein Servo angeschlossen hast oder nicht?

(3) Wenn es einen Unterschied gibt, was passiert wenn du den Servo erst deutlich später ansteckt... kommt dann z.B. die blaue Led?
          Das muesste ich morgen mal checken.
          (4) Was passiert wenn du den Gyro-Gain-Switch an deiner Funke umschaltest, bzw. zwischen RAte und HH umschaltest?
          Die stetig blaue LED geht aus.

(5) Welchen Empfänger benutzt du? Ich benutze Spektrum, AR61XX, und habe nur Spektrum getestet. Ich könnte mal noch ESky testen. Ich hätte zwar gedacht dass so ca jeder Empfängere gehen sollte... aber was man nicht getestet hat oder nicht testen konnte weiss man natürlich auch nicht.
          Ich benutze eine Turnigy 9X mit kompatiblen 6 Kanal hobby king receiver. Genaue Bez. muss ich schauen.
          (6) Rudder und Gain Stecker wurden nicht evtl. versehentloch verwechselt?
          Nein aber um das auszuschliessen habe ich auch einfach mal getauscht. Steckt Rudder auf Gain, laesst sich das Heckservo vom Sender aus nicht bewegen. Es gibt mit meinem Sender ein bekanntes Problem in Kombination mit den HK401b und der gain Einstellung. Dadurch wechselt er nicht in den HH modus. Gain muss bei HH und Rate auf bestimmten % stehen, damit es klappt.
          Das soll heissen, wenn ich am Sender Rudder bewege, sich auch das Heckservo entsprechend regt.

4) Bekommt der Gyro gültige Signale vom Empfänger, dann initialisiert er. Die rote Led blinkt, aber etwas langsamer.

5) Hat der Gyro auch das erledigt, wechselt er in den Betriebsmodus. Die rote LED ist AUS. Die blaue LED zeigt an ob er im rate oder HH Modus arbeitet. Blau AUS = rate, Blau AN = hh.

PS: Dem Gyro sollte es egal sein ob du erst den Sender und dann den Heli oder umgekehrt anschaltest. Im Letzeren Fall wartet er bei Schritt 3) halt solange bis was aus dem Empfänger kommt.

PPS: wenn wir erstmal bei (5) sind kümmern wir uns um deine Servobewegungen
          Also gemessen an der Status LED denke ich, das wir bei 5 sind. Der Kreisel wechselt von blinkend rot auf stetig blau. Schalte ich auf Rate, geht sie aus. Ich koennte mal schauen wie er sich verhaelt, falls ich den Sender spaeter einschalte.

Gruss
          Holger

Kommentar

• OlliW
            OlliW

Das soll heissen, wenn ich am Sender Rudder bewege, sich auch das Heckservo entsprechend regt.
            OK, und was heisst dann "Der Kreisel reagiert auf keinerlei impulse."?

Also gemessen an der Status LED denke ich, das wir bei 5 sind. Der Kreisel wechselt von blinkend rot auf stetig blau. Schalte ich auf Rate, geht sie aus. Ich koennte mal schauen wie er sich verhaelt, falls ich den Sender spaeter einschalte.
            ja, probiere das mal zur Sicherheit aus. Du kannst auch mal zwischendrinn den Sender ausschalten... dann sollte wieder schnellen rotes Blinken kommen und sobald der Sender wieder online ist wieder weggehen.

Im Prinzip klingt das aber alles eigentlich ganz richtig so.

Es gibt mit meinem Sender ein bekanntes Problem in Kombination mit den HK401b und der gain Einstellung. Dadurch wechselt er nicht in den HH modus. Gain muss bei HH und Rate auf bestimmten % stehen, damit es klappt.
            könnte es sein dass das mit dem Gain hier auch das Problem ist?

Du könntest es so überprüfen:
            Dir wird aufgefallen sein dass du für den gyromode drei Einstellungen hast. Damit hat es folgendes auf sich:

rate: der Gyro ist im Rate Mode und als Gain wird der im Parameter Rate Gain eingestellte Wert benutzt

heading hold: der Gyro ist im HH Mode und als Gain wird der im Parameter PID Gain eingestellte Wert benutzt.

by gain: der Gyro ist je nach dem Signal am Gain-Stecker entweder im Rate oder HH Modus, und als Gain wird die Abweichung vom Mittensignal benutzt.

Um zu sehen ob es mit dem Signal am Gain-Stecker ein Problem gibt, kannst du also z.B. den Mode auf hh stellen... dann ist dem Gyro das Signal am Gain-Stecker egal... Mit dieser Einstellung kannst du dann wieder deinen Servo-Bewegungstest machen... und wenn sich dann alles normal verhält...

Kommentar

• Minicharl
              Junior Member
              • 09.10.2010
              • 15
              • Volker

Hi Leut`s,
              na jetzt wirds interessant... erste Tests laufen also. So weit bin ich noch nicht und kann da noch nicht mitreden... wirklich schade. Andererseits vielleicht auch gut wenn sich nicht allzuviele Probleme häufen und es unüberschaubar für Olli wird.

@Olli,
              ich habe das mit dem Einstellen aber eh auf der Strasse gemacht
              Auf der Straße geht bei mir nicht unbedingt. Wegen Verkehr und gerade wegen der Fussgänger. Dat wär mir doch zu gefährlich wenn Leute neugierig schauen und vielleicht noch aus Unwissenheit in Gefahr geraten oder mir der Heli wegen was auch immer ausser Kontrolle gerät. Ne, dat mach ich nich!!! Muss ich halt warten bis wieder Wetter und Zeit dazu ist.
              Danke auch für den Tip bei Trade4me. Ich wart mal ab denn ich beobachte grad im Ebay nen Progger. Mal schauen ob ich den ergattern kann.
              Als Option hab ich auch schon an so ne Art Selbstbau von dem Teil gedacht. Hab noch ein paar ATMEGA88 im DIL-Gehäuse hier liegen. LCD`s hätte ich auch ein paar passende vorrätig. Und die paar R und C`s usw. sind kein Thema. Wär mal was für zwei-drei ruhige Stündchen. Alles fix auf ne Lochraster..., deine Software drauf..., und feddich... Ohne Schnickschnack denn es muss ja nicht gleich superchick werden und würde erst mal nix kosten... Hauptsache dat funzt erst mal...

@Holger
              Zitat von linuxholgi Beitrag anzeigen
              diesmal hat es sich wirklich gelohnt hartnaeckig zu sein!
              bin mir sicher, da haste auch ne Menge dazugelernt. Mit deinen Arduino + LCD Shield als Progbox wird es sicher wieder superspannend. Zur Zeit komm ich nur mal dazu hier immer mal sporadisch reinzuschauen, berichte aber wenn sich bei mir was tut.

Und nun wünsch ich erst mal ein gutes Vorankommen bei der Anpassung an Holgers 250-er.

Gruß vom Volker

Kommentar

• linuxholgi
                linuxholgi

OK, und was heisst dann "Der Kreisel reagiert auf keinerlei impulse."?
                Bewege ich den Kreisel, sollt er doch das servo ansteuern. Aber das tut er nicht. Das ist mein Problem. Bewege ich den Knueppel am Sender, bewegt sich das Servo. Wenn auch mit einem etwas seltsamen "Bewegungsmuster" bei HH (langsam - schneller - wieder gaaaaanz langsam). Ausserdem hab ich bei HH etwa nur 30% des Weges, den ich in Rate (mit steuern von meiner Sender aus) abferkeln kann. Aber nehm ich das Kreiselgehaeuse in meine Hand, dreh ihn, schuettel ihn - es passiert nichts.

könnte es sein dass das mit dem Gain hier auch das Problem ist?

Du könntest es so überprüfen:
                Dir wird aufgefallen sein dass du für den gyromode drei Einstellungen hast. Damit hat es folgendes auf sich:

rate: der Gyro ist im Rate Mode und als Gain wird der im Parameter Rate Gain eingestellte Wert benutzt

heading hold: der Gyro ist im HH Mode und als Gain wird der im Parameter PID Gain eingestellte Wert benutzt.
                Probier ich gleich mal aus, sowie auch die anderen Sachen aus dem anderen Posting!

Gruss
                Holger

Kommentar

• OlliW
                  OlliW

@Volker:
                  Danke für deine Aufmunterung. THX. Ich muss gestehen ich bin doch etwas entäuscht dass der Gyro beim Holger nicht quasi sofort funktioniert...

Ja, Strasse kan unterschiedlcihes bedeuten, bei "meiner" ist es z.G. sehr ruhig... sonst würde ich das da auch nicht machen. Und ja, einen Progbox selber machen ist i.W. eine nette Abendbeschäftigung. So war das bei mir auch zuerst. Du solltest aber noch einen Quarz oder ne Keramik vorsehen... ist ja ne serielle Verbindung...

@Holger:
                  Du kannst mal das angehängte .hex auf deinen GA flashen. Das ist ein "Test und Check" Program, es gibt alle 0.1 s den Wert für Gyro, Rudder und Gain am Servo-Stecker als serielles Signal aus (34000 bps, TTL Logik). Du brauchst noch einen Adapter um das serielle Signal in den Computer zu bekommen sowie irgendein Terminal Program.

Da das wie üblich bei uCs ein serielles TTL ist, kannst du den Programmieradapter für den GA nicht nehmen. Im Prinzip sollte man wieder den Rx-Pin am Arduino Nano nehmen können (mit den ursprünglichen Einstellungen für Rx und Tx im FT232RL) aber das hat bei meinem jungfräulichen Nano (hatte mir auch mal einen bestellt ) auf die Schnelle nicht geklappt... ich weis nicht genau warum, aber ich vermute dass der Arduino Bootloader im Neuzustand dauernd auf eine Verbindung wartet... ich müsste mal einen Sketch laden... hatte heute morgen aber keine Zeit für.

Mit dem Program wissen wir dann ganz sicher ob der Gyro funktioniert, und ob Rudd und Gain richtig eingelesen werden. PS: das funktioniert auch ohne dass das Rudd und/oder Gain Signal anliegt, man kann also auch den Gyro nur so checken.
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2011, 12:20.

Kommentar

• linuxholgi
                    linuxholgi

Hallo Olli,

das Problem ist nicht geloest aber doch stark eingegrenzt. Also grosse Entwarnung erstmal. Der Kreisel macht nichts, sobald ich die Orientierung auf "Upside Down" setze. Stell ich auf "Upside Up", ist alles in Butter. Der Kreisel reagiert auf dem Tisch, wie er sollte.

Also vermute ich ein winziges Software Problem in der Firmware. Leider muss ich an meinem 250er den Kreisel auf dem Kopf installieren. Sonst drueckt das Chassis von oben aufs Gehaeuse und ich habe Vibrationsprobleme.

Damit sind wir quasi kurz vor dem Testflug . Falls das also wirklich ein Fehler ist, umso besser. Dann konnte ich helfen den auszumerzen.

Gruesse
                    Holger

Kommentar

• OlliW
                      OlliW

aha... jetzt wo du es sagst fällt mir auf dass ich dieses Flag nie explizit getestet habe... der zugehörige Code sah so logisch aus... habe ich einfach vergessen ich werde das heute Abend gleich mal überprüfen...

Kommentar

• linuxholgi
                        linuxholgi

Kein Stress ist ja Hobby und soll Spass bleiben. Mir macht das Testen auf jedenfall Spass. Richtig spannend wirds, wenn es in die Flugphase geht. Ausserdem ist ja bald Wochenende

Kommentar

• OlliW
                          OlliW

Holger, hast PM

ich muss jetzt schon mal meinen Respekt ausdrücken... ich hatte den Fehler überall vermutet nur da nicht... da haste saubere präzise Diagnosearbeit geleistet

RawGyro-=RawGyro und RawGyro=-RawGyro sind halt doch nicht das Selbe...

so, dann schau'n mer mal weiter...

Olli

PS: deine Einstellungen werden überschrieben werden... ich habe festgestellt dass mein Versionsmanagement so doch noch nicht ganz funktioniert

PPS: wecleh AvrConfig Version benutzt du eigentlich?

Kommentar

• OlliW
                            OlliW

Die Anleitung zum "Grob"einstellen

Dazu mache ich 360° Piroutten nach links und rechts, bei dennen der Rudd-Stick so schnell wie möglich in Vollausschlag und wieder zurück gebracht wird (aber beim Zurückstellen NICHT schnalzen lassen). Beachte: (zu) kleine ßnderungen des Gains werden vom Gyro ignoriert, das lässt sich aber leicht dadurch erreichen indem man den Gain-Schalter einmal hin-und-her schaltet. Also, angewöhnen, ändert man den Gain-Wert in der Funke, einmal Gain-Schalter hin-und-her, und schon passts gut.

(1) Setze Dec/Acceleartion Rechts auf maximum (30) und Dec/Accelaration Links auf Null (0). Dec/Acceleartion L = 0 bedeutet dass für diesen Parameter genau der gleiche Wert wie für Rechts genommen wird; so braucht man nicht jedesmal beide Werte gleichzeitig verstellen.

(2) Ich würde im Rate Modus beginnen (Gain <50%), und erst mal da das passende Gain suchen. Man kann so das Piroutten-machen "üben", hat schon mal einen Startwert fürs Gain, und bekommt ein Gefühl dafür was der Heli kann. Das ist nützlich damit man sich beim HH-Einstellen nicht "übertunt" weil man zuviel will.

(3) Nun schalte in den HH Mode (Gain > 50%). Ich würde zunächst das gleich Gain wie für den Rate Mode nehmen (also Gain Wert wie bei Rate nur um die 50% "gespiegelt"). Erhöhe den Parameter PID I schrittweise. Nach jeder ßnderung passe notfalls das Gain an (vermutlich erniedrigen) so dass keine dauerhafte oder längeranhaltendes Schwingen auftritt. Erhöhe das PID I solange bis die Stops nach der Prioutte mit einem kurzen aber kräftigen Backbounce kommen. Wenn PID I zu niedrig ist, dann "zieht" das Heck nach; wenn PID I zu gross ist dann gibt es nicht nur ein Backbounce sondern das Backbouncing besteht aus zwei oder öfteren hin-und-her schwingen.

(4) Nun erniedrige Dec/Accaccelaration Rechst (Links bleicbt auf 0) bis das Backbouncing beim Pirouttenstop soweit abgeschwächt ist wie du es magst.

Nach diesen 4 Schritten, für die man schon ein paar Lipos braucht, sollte man eine vielleicht noch nicht perfekte aber doch schon sehr gute flugfähige Einstellung haben. M

Bei mir ist das Backbouncing rechts und links unterscheidlich, das könnte man mit Dec/Acceleration Rechte und Links anpassen. Ich bin dazu aber zu faul; für meine Flugfähigkeiten stört mich das nicht. Ich lasse auch noch ein kleines Backbounce übrig; ich mag es lieber etwas knackiger. Aber natürlich, jeder wie er will.

Kommentar

• linuxholgi
                              linuxholgi

Ok, ich werde versuchen heute abend die neue FW in den Kreisel zu flashen, gesetzt der kleine Umtrunk unter Kollegen heut abend, faellt nicht zu lange aus...

Danke fuer die Vorgehensweise zum Einstellen. Das werde ich schon hinbekommen.
                              PPS: wecleh AvrConfig Version benutzt du eigentlich?
                              Ich benutze die AVRConfig 013a - ich dachte es macht Sinn dann gleich die aktualisierte Version auszutesten. Bisher hat das Programmieren sowie wieder Einlesen der Daten problemlos funktioniert. Auch klappt der Verbindungsaufbau mit dem Adapter immer.

Gruss
                              Holger
                              Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2011, 08:22.

Kommentar

• linuxholgi
                                linuxholgi

So ich habe die aktualisierte Version in den Kreisel geflashed und bei "upside down" ist nun auch leben drin!

Auf Kriegsfuss bin ich mit der Einstellung des Servo Weges. Ich schaffe einfach nicht mit der Huelse auf der Heckrotorwelle den gesamten Weg abzufahren. Von hinten draufgeschaut ist Links noch 1.5 - 2mm Luft. Rechts ist es denk ich etwas weniger als 1mm. Wie ist Links/Rechts in AvrConfig gemeint?

Meine Versuche abzuheben sind leider jedesmal in einem "Brummkreisel" gescheitert. Egal ob Rate oder HH Modus. Der Heli verhaelt sich so, als wenn die Wirkrichtung falsch waere. Aendere ich sie via AvrConfig, bleibt das Ergebnis jedoch das Gleiche.

Zum Testen winkel ich immer das zu mir gewendete Heckrotorblatt nach oben ab. Geb ich Ruder nach links, sollte es sich ebenfalls nach links bewegen. Drehe ich den Heli nach Links, sollte auch das Rotorblatt (diesmal vom Kreisel) in diese Richtung bewegt werden. Leider sehe ich jetzt mit dieser Firmware in Rate nur so winzige Bewegungen, das ich nicht mit Sicherheit zu sagen vermag, obs auf der Werkbank schon falsch oder richtig ist.

Mein Gefuehl ist, das sich die Wirkrichtung des Kreisels trotz Verstellung nicht aendert. Koenntest du das mal Checken obs bei dir klappt?

Ansonsten verwende ich die Standard Einstellungen die sich auch mit deiner Anleitung schon decken.

Gruss
                                Holger

Kommentar

Lädt...
                                X