Alternative Firmware für den Assan GA250 Gyro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Alternative Firmware für den Assan GA250 Gyro

Zitat von linuxholgi Beitrag anzeigen
    Leider sehe ich jetzt mit dieser Firmware in Rate nur so winzige Bewegungen, das ich nicht mit Sicherheit zu sagen vermag, obs auf der Werkbank schon falsch oder richtig ist.
    Und im HH Mode wie siehts da aus?

Edit: Nebenbei, interessant was Ihr da macht

Mfg,
    Andi
    Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 10.12.2011, 14:46.
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• linuxholgi
      linuxholgi

Hi Andi,

ja du hast recht, im HH Modus ist das Ergebnis "eindeutiger". Dachte erst wegen dem Wander Effekt in HH das das Ergebnis unbrauchbar bei dem Test ist. Aber resette ich den Kreisel Quasi mit Umschalten auf Rate und dann zurueck nach HH, bewegt sich das Blatt jedesmal in die falsche richtige Richtung.

Dreh ich das Heck nach Links, kommt das Blatt nicht mit , sondern wendet sich in die entgegen gesetzte Richtung.

Aendere ich den Servo Mode von "Normal" auf "Reverse" in AVRConfig, bleibt es so wie es ist.

Gruss
      Holger

Kommentar

• OlliW
        OlliW

@Andi: Hallo, herzlich willkommen

@Holger:
        ich muss jetzt gleich das Rad meines Jüngstens reparieren... deswegen nur ganz kurz:

1) Gyro Orientation je nach Einbaueinlage einstellen... und nur danach.
        2) Die Servorichtung so anpassen, dass die Heckrotoren beim hin-und-her wackeln des Hecks die richtige (Gegen)Reaktion zeigen
        3) Wenn dann der Rudder Stick zu einer Drehung in die falsche Richtung führt, das im Sender korrigieren.

Ob sich die Wirkrichtung des Gyros ändert oder nicht müsstest du schon im Trockenversuch sehen, wenn bei (1) oder (2) die falsche Richtung eingestellt ist, schlagen die Heckrotoren beim hin-und-her wackeln des Hecks falsch rum aus.

Wenn die Richtungen alle passen, dann bedeutet Servo Rechts den Weg der Heckhülse nach Links zum Heckrotrogehäuse hin (ja, warum heisst das dann wohl Servo Rechts??). Die Standardeinstellung ist ja 80%, und das ist so weil der Weg (bei meinem TRex450) zum Heckrotorgehäuse hin kleiner ist.

Es kann sein das du nachdem du mit AvrConfig die neuen Werte geschrieben hast, den Heli erst nochmal ein-und ausschalten musst.

Wenn ich das Rad durchhabe, werde ich das alles nochmals genau bei mir testen... nicht dass ich da bei der neuen Version Mist gebaut habe...

Olli

PS: Brummkreisel bedeutet falsche Wirkrichtung, stimme dem voll zu, knnste aber im Trockentest testen...

PPS: Wenn die Wirkung im Rate Mode zu klein ist, Gain evtl raufstellen, und ja, man muss den Heli schnell bewegen... die Idee mit dem Headinghold Mode ist daher sehr gut, wenn man weiss wie man es zu interpretieren hat.

Kommentar

• linuxholgi
          linuxholgi

Zitat von OlliW Beitrag anzeigen
          @Holger:
          ich muss jetzt gleich das Rad meines Jüngstens reparieren... deswegen nur ganz kurz:
          Keine Sorge Olli, da sollte Prioritaet haben. Hier ist es eh schon spaet. Unser Zwerg schlaeft schon (Gott sei Dank!)
          1) Gyro Orientation je nach Einbaueinlage einstellen... und nur danach.
          2) Die Servorichtung so anpassen, dass die Heckrotoren beim hin-und-her wackeln des Hecks die richtige (Gegen)Reaktion zeigen
          3) Wenn dann der Rudder Stick zu einer Drehung in die falsche Richtung führt, das im Sender korrigieren.

Ob sich die Wirkrichtung des Gyros ändert oder nicht müsstest du schon im Trockenversuch sehen, wenn bei (1) oder (2) die falsche Richtung eingestellt ist, schlagen die Heckrotoren beim hin-und-her wackeln des Hecks falsch rum aus.
          Ja das ist dann die verkehrte Wirkrichtung. Aendere ich sie via AVRConfig, wird die Einstellung zwar gespeichert, aber im Trockentest zeigt sich keine Veraenderung.

Es kann sein das du nachdem du mit AvrConfig die neuen Werte geschrieben hast, den Heli erst nochmal ein-und ausschalten musst.
          Das hatte ich jedesmal gemacht. Erschien mir logisch...

Wenn ich das Rad durchhabe, werde ich das alles nochmals genau bei mir testen... nicht dass ich da bei der neuen Version Mist gebaut habe...
          Ja waere gut wenn du es bei dir vielleicht auch testest, falls du Zeit findest. Vielleicht bin ich auch etwas konfus .

Gruss
          Holger

Kommentar

• OlliW
            OlliW

ich konnte das Problem reproduzieren, und tatsächlich sollte es so sein dass du keinen Parameter verstellen können solltest, bzw., dass nach einem erneuten aus-und-ein schalten des Gyros wieder die Defaulteinstellungen vorliegen...

ich bin ein Schnarchzapfen... ich habe dir eine Version geschickt mit gesetztem Testflag... sorry... tut mir leid mit sowas deine Zeit zu vergeuden... die richtige Version kommt in ein paar Minuten

Kommentar

• OlliW
              OlliW

here we go, hast eine PM

ich habe jetzt Gyro Orientation, Servo Reverse, Endpoint R, Endpoint L explizit nachgetestet und konnte es verstellen und alles hat sich so verhalten wie es sollte (im Trockentest! mit falschen Einstellungen wollte ich jetzt nicht fliegen LOL )

das war jetzt echt vermeidbar, manoman

Kommentar

• linuxholgi
                linuxholgi

Lieber Olli,

du verschwendest meine Zeit ganz sicher nicht! Ich hab das Update eben geflashed und konnte die Einstellungen erfolgreich aendern.

Aber ich habe noch viel bessere Nachrichten. In meinem winzigen Test eben, stellt deine FW alles was ich vorher an meinem 250er zuvor verwendet habe in den Schatten . Wenige Tage zuvor hatte ich noch mit heftigem Heckpendeln, Oszillieren und allen anderden erdenklichen Haesslichkeiten zu kaempfen. Je nachdem was ich an meinem HK-250 gerade betrieben habe. Zuerst der GA-250 (mit der Originalen FW) sowie den ach so gepriesenen GY520.

Nun das exakt gleiche mechanische Setup. Ich hebe ab und kein Oszillieren oder Heckpendeln. Das Heck rastet sehr praezise ein. Konnte nur in meinem winzigen Vorgarten etwas schweben, aber das funktionierte traumhaft. Ich verwende noch die Standardeinstellungen...

Bin begeistert!!!

Gruesse
                Holger
                Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2011, 04:21.

Kommentar

• OlliW
                  OlliW

ich habe noch viel bessere Nachrichten. In meinem winzigen Test eben, stellt deine FW alles was ich vorher an meinem 250er zuvor verwendet habe in den Schatten
                  na, das klingt doch schon mal ganz gut...

dann warte ich ja ganz gespannt deine weiteren Tests ab...

Ich verwende noch die Standardeinstellungen...
                  uuups... wirklich... das kann ich jetzt ja fast gar nicht glauben... kein backbounce trotz Acceleration 30... ich dachte immer ein 250er sei so zippelig und deswegen so ne Herausforderung für nen Gyro... bin erstaunt

vielleicht kannst'e bei Gelegenheit was zu deinem Setup schreiben, ich habe oben gesehen dass du dein Servo mit 55Hz anfeuerst... was mich auch interessieren würde wäre dein Gain... (in "sinnvollen" Einheiten, also z.B. 0...100% mit 50%=Mitte, nicht so Senderdisplaywerte )

dann lass ich dich erstmal "rumspielen"...

(denn wenn du nichts dagegen hast würde ich dich irgendwann mal ein paar Tests durchführen lassen wollen... ich meine, ich möchte gerne mehr übder die "Dynamik" der Regelstrecke 250er-Heli lernen)

Congrats, Olli

Kommentar

• linuxholgi
                    linuxholgi

uuups... wirklich... das kann ich jetzt ja fast gar nicht glauben... kein backbounce trotz Acceleration 30... ich dachte immer ein 250er sei so zippelig und deswegen so ne Herausforderung für nen Gyro... bin erstaunt
                    Backbounce hab ich nicht bemerkt. Wenn dann wars wohl minimal. Ich muss zum ausfuehrlichen Test in den Park. Das wird erst morgen was. Ich kann von der Kopfdrehzahl auch noch etwas rauf. Mein Gain is bei 25. Bei den anderen Kreiseln war alles ueber 20 utopisch. Ich habe noch keinen anderen Wert versucht. Denke aber das ich da noch so einiges rauf kann. Vielleicht wird dann Bounce ein Thema.

vielleicht kannst'e bei Gelegenheit was zu deinem Setup schreiben, ich habe oben gesehen dass du dein Servo mit 55Hz anfeuerst... was mich auch interessieren würde wäre dein Gain... (in "sinnvollen" Einheiten, also z.B. 0...100% mit 50%=Mitte, nicht so Senderdisplaywerte )
                    Also im Moment steht das DS420 auf 333Hz, ich betreib es mit 6V. Es kommt ein 3800KV Motor zum Einsatz mit einem 12er Ritzel. Kopfdrehzahl liegt ~4000 RPM.

Wenn du mir erklaerst, wie wir den echten Gain Wert ermitteln koennen - gerne!

dann lass ich dich erstmal "rumspielen"...

(denn wenn du nichts dagegen hast würde ich dich irgendwann mal ein paar Tests durchführen lassen wollen... ich meine, ich möchte gerne mehr übder die "Dynamik" der Regelstrecke 250er-Heli lernen)
                    Solange ich flugtechnisch nicht ueberfordert bin . Aber fuer mich siehts wirklich gut aus. Habs eben nochmal hier getestet, aber mit so 1.8mx2.5m sowie Saeluen und andere Hindernissen im Weg, sind die Testmoeglichkeiten extrem begrenzt. Ausserdem haben wir leichten Wind heute. Ich habe seit Monaten praktisch versucht, das zu erreichen was nun einfach funtkioniert. Praezise haltendes Heck ohne "Wag" oder anderer Phaenomene. Wie es ausschaut wenn er boese angepustet wird oder bei Pitch Stoessen, muss sich noch zeigen. Aber da sich ja so viele Parameter beeinflussen lassen und das erste Ergebnis so ausserordentlich ist, hab ich ein sehr sehr gutes Gefuehl.

Waere gut wenn mehr Leute einsteigen wuerden, die fliegerisch mehr drauf haben wie ich und den Kreisel im 3D Betrieb mal austesten koennten.

Gruesse
                    Holger

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Zitat von linuxholgi Beitrag anzeigen
                      In meinem winzigen Test eben, stellt deine FW alles was ich vorher an meinem 250er zuvor verwendet habe in den Schatten . Wenige Tage zuvor hatte ich noch mit heftigem Heckpendeln, Oszillieren und allen anderden erdenklichen Haesslichkeiten zu kaempfen. Je nachdem was ich an meinem HK-250 gerade betrieben habe. Zuerst der GA-250 (mit der Originalen FW) sowie den ach so gepriesenen GY520.
                      Wenn man das so liest werden bald viele eine alternative Firmware für das 3GX haben wollen

Bald kommt ein Tester hinzu, ich bestell mir grad das Zeug zusammen, wollte über Winter eh mal in das Thema Mikrocontroll allgemein einsteigen und jetzt ist glaube ich der richtige Moment.

@Holger: bissl 3d kann ich, muss nur meinen 450er wieder auf Paddell umrüsten für das Projekt

Gruß,
                      Andi

Kommentar

• linuxholgi
                        linuxholgi

Meine Frau war mit dem Auto eben unterwegs, das hat die freie Flaeche stark vergroessert und ich konnte etwas mehr testen.

Tatsaechlich habe ich bei Nase nacht Rechts ein leichtes Bounce, wenn ich den Hebel zurueckschnalzen lasse. Sowie leichten Drift, was bei der noch voellig ungenauen Einstellung zu erwarten war.

Bin nun mit dem Setup im Rate Modus angefangen und habe etwas Vorspur eingestellt. Das hat im HH modus auch geholfen bezgl Drift nach rechts, Gain ist jetzt bei 40 im HH Modus und bei Rate liegt es bei 60. Aber jetzt muss ich erstmal los...

Gruesse
                        Holger

Kommentar

• Minicharl
                          Junior Member
                          • 09.10.2010
                          • 15
                          • Volker

Hi Leute

@Olli und Holger,
                          erst mal meine Gratulation das Holgers 250-er nun erste Testflüge absolviert hat. So wie ich mitbekommen hab lässt sich das ja ganz gut an und erste Fehler wurden auch schon ausgemerzt. Ich verfolge das natürlich weiter.
                          Ich selbst werd wohl vorerst keinen "echten Flug" absolvieren können. Bei uns liegt schon Schnee, es ist hundekalt und wir haben schon seit Tagen starken Wind.
                          Ich hab mich aber mal an die Lochrasterplatine gestürzt und hab mal den Robbe-Progger drauf gebrutzelt.
                          Soweit funzt das schon mal, nur ne Verbindung zum Gyro bekomm ich nicht hin. Wobei ich schon bei meinen Fragen an Olli bin.
                          @Olli
                          also:
                          1. dein Vorschlag auf deiner Homepage zu den "extended Fuse-Bits" bekomm ich so nicht in den ATMEGA88. Also extended-fuse: 0x01 wird vom ATMEGA88 abgewiesen. Ich benutze zum brennen AVR-Studio. Nun kann ich ja die Taktquelle wählen. Nur welche ist denn jetzt die richtige? Ich hab nen 8MHz-Quarz am AVR hängen und hab "Ext. Full-swing Crystal" gewählt. Wie gesagt, läuft soweit, nur halt keine Verbindung. Muß ich einen Vorteiler wählen? Mit welcher Frequenz läuft denn der originale Robbe-Programmer? Denn ich denke es ist nur ein "Baudraten-Problem".
                          2. Mit welcher Baudrate arbeitet eigentlich deine Robbe-Progbox-Firmware?
                          3. Muss eigentlich der Bootloader unbedingt auf der Progbox sein? Hab ich wegen der "extended-fuse-bits" noch nicht gemacht. "extended-fuse: 0x01" würde ja theoretisch heissen: Bootadresse 0C00 und kein BOOTRST. Ist das so richtig?

Gruß vom Volker

Kommentar

• OlliW
                            OlliW

@Holger:

Danke für die ganzen Zusatzinformationen!

DS410, 333Hz, klingt schon besser

Das mit dem Driften, ja, da ist manchmal was da... (aber im ßbrigen auch bei meinem GP780...). Es gibt da einige typische Gründe für

1) Vibrationen. Kann man wenig gegen machen ausser Vibrationen beseitigen

2) Failsafe: Das ist tatsächlich sehr lästig, gerade bei Spektrum... der Punkt ist das schon wenige us Abweichung von der Mittelstellung reichen um eine signifikante Drift zu bekommen, wenn sich nun der Empfänger am Anfang erst ein Failsafesignal ausgibt dann kann der Gyro das nie als Failsafe erkennen... er sieht ja etwas gültiges... und wird das akzeptieren und fals das Failsafe für Rudder nicht EXAKT mit Rudder Mitte übereinstimmt etwas Falsches lesen... für kleine Abweichungen dieser Art kannst du am PID daed band sowie rudder dead band rumspielen, ich denke Werte bis zu 10 sind völlig OK. Ich habe mir auch schon überlegt eine rudder Mittenkorrektur einzubauen... weil die Trimmer an den Sendern sind üblicherweise zu grob dafür

3) Rudder Signal wie es aus dem Empfänger kommt ist bereits etwas zappelig... da hilft möglicherweise die Deadbands raufsetzen

4) zu niedriges PID I

5) wer noch etwas Typisches kennt was ich durch Software lösen kann... nur zu, melden...

Wenn du mir erklaerst, wie wir den echten Gain Wert ermitteln koennen - gerne!
                            ha, idealerweise hast du einen Servotester der dir erlaubt PPM Signale einzulesen und zu analysieren... als Alternative wäre das ein nettes kleines Arduino-Projekt ... ansonsten fällt mir nur ein zwei Servos nehmen und an Thr (oder Rudder) und an Gain anschliessen, und die Thro/Rudd-Knüppelstellung abschätzen die man für Gleichausschalg der Servos braucht...

Aber da sich ja so viele Parameter beeinflussen lassen
                            die wesentlichen sind "nur" Drei: Gain, PID I, Dec/Acceleration

wenn ich den Hebel zurueckschnalzen lasse
                            nicht zurückschnalzen lassen... bei manchen Sendern swingt dann der Knüppel leicht hinundher und erzeugt bouncing... da gilt je billiger die Funke desto eher hinundher beim Schnalzen...

Kommentar

• OlliW
                              OlliW

@Andi:
                              freut mich das du mit an Bord kommst...

das wird spannend wenn jemand mit 3D Fähigkeiten das testet...
                              Rückwärtsfliegen gilt ja als harter Test für nen Gyro... kann ich aber nicht (ich habe Anfang des Jahres beschlossen das ich Rückwärtsfliegen langweilige finde und lieber erst Invertedfliegen lernen möchte... LOL)
                              Und bei den Spitzen GYros wie dem Quark reden die Profis ja immer von soetwas wie "beste Pirouettenkonsistenz" oder so... da kann ich auch nur raten was das sein könnte

Wenn man das so liest werden bald viele eine alternative Firmware für das 3GX haben wollen
                              LOL
                              aber gibt's doch quasi schon, es gibt einige Stabi Projekte...
                              ne, ich glaube es wird schwer mit den annerkannt guten Gyros in Konkurenz zu treten... da waren Profis dran die das von Heli-Profis ausgiebig haben testen lassen... aber Billig-China auszustechen, das ist wohl drinnen... aber beim "Leistung pro Preis"-Faktor, das könnten wir evtl schon gewinnen...

Kommentar

• Andreas Perzl
                                VIRA
                                Hersteller
                                • 27.09.2009
                                • 3068
                                • Andreas
                                • Rgbg

nicht zurückschnalzen lassen... bei manchen Sendern swingt dann der Knüppel leicht hinundher und erzeugt bouncing... da gilt je billiger die Funke desto eher hinundher beim Schnalzen...
                                Hallo Olli,
                                ja bin schon gespannt wie das so wird, Rückwärtsfliegen kann ich, das Beast bring ich auch zum rausdrehen (ohje das gibt wahrscheinlich ßrger). Bin aber
                                von der Heckfunktion sehr durch das V-Stabi verwöhnt.

Zum zurückschnalzen gleich ne Frage:
                                der Gyro bekommt das ja mit, wie wärs also mit einer Debouncing-Funktion (am besten mit Auto-Erkennung beim Setup)?

Quasi: lassen Sie den Knüppel mal Schnalzen --> Gyro erkennt und rechnet zukünftig raus!
                                So schnelle Richtungswechsel wie sie beim schnalzen entstehen können ja eigentlich nicht gewollt sein.

Klar könnte man den Knüppel auch nicht schnalzen lassen, aber Computer sind ja dafür da uns die Arbeit zu erleichtern

Gruß,
                                Andi

Kommentar

Lädt...
                                X