MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Letsgo
    Senior Member
    • 09.02.2015
    • 2522
    • Oliver

AW: MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

was heisst BT geht nicht Ronny?

klar ist es Drehzahl abhängig. Wenn du in Low rpm herumcruist und dein Heli auf Pitch fast nicht reagiert, wie soll ers bei Rescue dann? Zaubern kann Msh leider (noch) nicht..

Bei mir schießt er nach oben!

Und warum soll techmaster aufpassen bei den Häkchen im Einstellhilfenmodus?
    hab ebenfalls Selflevel und Rescue aktiviert und alles passt!

Woher sind deine Infos denn?

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Wenn ich bei Selflevel und Rescue das Häkchen in der Einstellhilfe-Ansicht nicht setze, dann bleibt der Schalter am Sender für die Rettungsfunktion ohne Funktion. In der Expertenansicht sind dagegen keine Häkchen bei der Rettung zu sehen. Ich habe es jetzt so eingestellt, das die Rettung auf dem Tisch so funktioniert, erst wird mit etwas mehr Pitch schnell gerettet und dann geht nach 2-3 Sekunden der Pitch wieder langsam zurück, je nachdem wo der Pitchknüppel am Sender gerade steht, und hält in der Position an. Ich meine das sieht so ganz gut aus, nur wenn ich den Heli schief in der Hand halte und die Rettung ziehe, geht die Taumelscheibe im ersten Moment erstmal nicht ganz genau in die Horizontale, wenn man z. B. einen geraden Heizkörper darüber anpeilt.
      Ach, wird schon passen, werde mal den Schalter in der Luft umlegen und erstmal ohne Haube testen.
      GruÃ? Alex

Kommentar

• Letsgo
        Senior Member
        • 09.02.2015
        • 2522
        • Oliver

ab gehts!

Kommentar

• ronk
          Member
          • 02.01.2009
          • 517
          • Ronny

Hallo nochmal,

das BT-Modul funktioniert natürlich schon, aber die Vibrationsanalayse darüber funktioniert wohl noch nicht. Habe ich aber auch nur gelesen, selbst probiert habe ich es nicht...
          Die Sache mit den Häkchen, ich habe den Rettungsmodus gleich in der Fortgeschrittenenansicht eingestellt. Es kann auch sein, daß es mit den beiden Häkchen in der Einstellhilfe (Autolevel und Use Rescue) auch funktioniert. Bisher war es jedenfalls so daß, wenn der Haken bei Autolevel gesetzt war, die ganze Bank im Selflevel flog. Deswegen war ich der Annahme, daß man die Haken in den Bänken nicht setzt und dafür den Haken bei Channel Selection setzt. Um keine unliebsame ßberraschung beim Start zu erleben hatte ich darauf hingewiesen. Letsgo, wenn du den Haken bei Autolevel setzt, bist du nicht automatisch im Selflevelmodus?
          Hatte eben den Goblin570 getestet, der zieht natürlich doch anders nach oben bei der Rettung. Ist auch klar, mehr Bumms, dann gehts natürlich anders ab.

Fazit: Firmware funktioniert. Rettung geht auch, werde ich hoffentlich nicht oft brauchen. Vom Fliegen her hat sich nichts geändert, meiner Meinung nach. Mal sehen, ob demnächst noch ein Brain2 dazu kommt...

Gruß, der Ronny

Kommentar

• DonBlech
            Member
            • 09.03.2014
            • 243
            • Michael
            • Idstein

Hallo Jungs,

ich stehe gerade auf dem Schlauch.
            Ich möchte die Rettung auf den Aux Kanal legen, fliege mit DX9 und Satelliten.
            Bei der DX 9 gibt es Aux 1 -4 .
            Aux 1 liegt auf Pitch und da kommt man auch gar nicht dran zum ändern.

Hat jemand ne Idee?

Kommentar

• KU-HELI7
              Senior Member
              • 02.02.2012
              • 1847
              • Helmut
              • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Klar geht die Vib-Analyse über BT. Man muss nur ein Windowsgerät und die Windowssoftware dazu verwenden. Gruß Helmut
              You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• ronk
                Member
                • 02.01.2009
                • 517
                • Ronny

Gut. Bin von meinem Android-Handtelefon ausgegangen...

Kommentar

• osiris81
                  Member
                  • 27.08.2013
                  • 744
                  • Rico

So, gerade drei Akkus durch und der Heli lebt noch trotz Rettung

Hab einen Akku lang nur die Rettung getestet. Grundsätzlich hat das sehr gut geklappt, normalerweise ist die Rettung wirklich schön gerade nach oben. Auf dem Rücken gerettet zieht er den Heli mittels negativ Pitch leicht nach oben und dreht ihn dann um. Hätt ich das ganz knapp über dem Boden getestet, hätte es doch nicht gereicht (beim Drehen waren die Blätter doch weiter unten), also Vorsicht damit.

Aus einer starken Beschleunigung heraus sieht es dann leider nicht ganz so gut aus: Habe zum Beispiel einen zügigen Rainbow nach hinten gemacht und dann die Rettung gezogen, da ging der Heli schon mit knapp 45 Grad nach oben. Hatte auch mal das Neuron auf einem anderen 450er und da war das genau gleich...
                  OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• Iluminatus23
                    Iluminatus23

Kann jemand sagen, ob für einen 450er dieses System oder das Beast besser ist? Immerhin kostet dieses 100€ weniger...

Kommentar

• eG.legacy.
                      Senior Member
                      • 23.09.2011
                      • 1192
                      • Janick
                      • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Immer eine Glaubensfrage. Aber Tatsache ist, dass das Brain für das verlangte Geld einfach super viel bietet.
                      Auf meinem Mini-Protos werkelt es perfekt.
                      Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• DerMax1976
                        Member
                        • 06.09.2011
                        • 455
                        • Marko
                        • Plettenberg, Datteln und überall wo genug Platz ist :-)

AW: MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen &amp; Erfahrungen

So Leute, ich habe gerade das Update auf meine beiden Helis gemacht und freue mich schon aufs testen. Bluetooth konnte ich noch nicht testen, aber denke das es funktioniert. Die Rettung sieht im Trockentest auch schon gut aus, bin gespannt wie sich der Logo und der Agile verhalten. Aber nach euren vielen positiven Rückmeldungen bin ich frohen Mutes [emoji2] .

Die Sache mit den Spektrum-Sat interessiert mich auch, da ich beide Helis nur mit 2 Sats fliege.

Nun muss ich nur noch Zeit finden zum testen. Bin gerade ziemlich eingespannt.

Hat eigentlich schon jemand ein Video gemacht von der Rettung, außer die von MSH natürlich.

Gruß Marko
                        Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur :-)

GruÃ? Marko

Kommentar

• Diablol
                          Senior Member
                          • 03.11.2011
                          • 4430
                          • Mathias
                          • Aalen &amp; Iffezheim

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
                          So, gerade drei Akkus durch und der Heli lebt noch trotz Rettung

Hab einen Akku lang nur die Rettung getestet. Grundsätzlich hat das sehr gut geklappt, normalerweise ist die Rettung wirklich schön gerade nach oben. Auf dem Rücken gerettet zieht er den Heli mittels negativ Pitch leicht nach oben und dreht ihn dann um. Hätt ich das ganz knapp über dem Boden getestet, hätte es doch nicht gereicht (beim Drehen waren die Blätter doch weiter unten), also Vorsicht damit.

Aus einer starken Beschleunigung heraus sieht es dann leider nicht ganz so gut aus: Habe zum Beispiel einen zügigen Rainbow nach hinten gemacht und dann die Rettung gezogen, da ging der Heli schon mit knapp 45 Grad nach oben. Hatte auch mal das Neuron auf einem anderen 450er und da war das genau gleich...
                          Den Text könnte ich jetzt genauso auch schreiben
                          Also die Rettung ist wirklich mal was anderes. Von inverted retten ist richtig witzig anzusehen und klappt super.

Aber als ich dann mal aus TicTocs retten wollte ging das Ding mal locker 45 grad weg. Ich mein ein Einschlag auf Boden wird sicher immer vermieden, aber bei 45°+ wirds einem je nach Nähe dann auch mal anders..

Also richtig grade wars eigtl nie. Ok meine TS ist auch nicht zu 100% grade im Moment aber trimmen geht ja nicht mehr.

Ich mein das ist relativ logisch alles, man kann durch einen Alogrithmus (vllt sowas wie Mittelwert) sicher Vibrationsfehler verringern. Aber iwie bin ich der Meinung eine feste absolute Mitte wird immer besser sein als nachgerechnet. Eindeutig nachweisbar an allen Rettungen die es je in FBLs gab.

Naja so wichtig ist das für mich jetzt nicht, iwie hab mich bei kurzen Testflügen heute fast schon wie im Sim gefühlt. Die Hemmungen und das Fluggefühl waren SPßRBAR anders.
                          Dazu kam noch dass mein Heli gefühlt noch nie so gut geflogen ist. Das Schienengefühl war ohne Zweifel besser. Meine größte Vermutung ist dass all ein die neuen Standartparameter vermutlich besser sind wie allen Müll den ich eingestellt hatte...

Trotzdem bleibt die größte Freude die größte Enttäuschung bei mir. Keine Vibration in der App...trotz relativ eindeutigen Ankündungen...

naja wünsche schnelle Rettung
                          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• rrunner
                            rrunner

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                            Aber als ich dann mal aus TicTocs retten wollte ging das Ding mal locker 45 grad weg. Ich mein ein Einschlag auf Boden wird sicher immer vermieden, aber bei 45°+ wirds einem je nach Nähe dann auch mal anders..
                            Habe ich beim BD3SX auch schon erlebt, dass der schräg über den Platz zog.

Kommentar

• ueber30
                              Mr. Protos
                              • 22.09.2006
                              • 2690
                              • uwe
                              • 37247 GroÃ?almerode

Hallo.
                              Es steht bestimmt schon irgend wo....

Also nach dem Update bleibt das bisherige Setup unverändert...und die neue Rettung kommt als weitere Option hinzu?
                              Oder sollte man lieber das Setup noch mal neu erfliegen?

Netten Gruß Uwe
                              Protos 500
                              Protos 700...noch V1
                              DX9

Kommentar

• animatic
                                animatic

Habe alles übernommen und einfach Rettung aktiviert auf Bank 3.

Kommentar

Lädt...
                                X