MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Godf@th3r
    Senior Member
    • 10.06.2014
    • 1112
    • Michael

AW: MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

Jungs nutzt hier jemand das Brain in Verbindung mit Spektrum und kann mir sagen wie man jetzt genau die refu aktiviert.Und welcher Weg muss auf dem dafür vorgesehenen taster eingestellt werden,spektrum geht ja von -100 - +100.
    Aux kanal hab ich aktiviert auf k8

Kommentar

• Iluminatus23
      Iluminatus23

Ja ich nutze das so. Nur ging es leider nicht gut....
      Also ich habe einen Kippschalter der von-100 auf +100 springt.

Kommentar

• KU-HELI7
        Senior Member
        • 02.02.2012
        • 1847
        • Helmut
        • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von Iluminatus23 Beitrag anzeigen
        Habe das 3M Klebepad von MHS. Aber durch Vibrationen verwechselt er doch nicht die Pitch Richtung? Und warum sollte die Wirkrichtung am Boden anders als in der Luft sein?
        Bin echt ratlos....

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
        Da die Rettung am Boden zu funktionieren scheint, ergibt sich im Flugbetrieb ein Einfluss, der die Rettung stört. Heftige Vibrationen können leider extreme Störungen verursachen.
        Das mitgelieferte Klebeband kannst am Blade 180 vergessen. Die Kiste läuft leider viel zu rau. Hatte immer ein robbe Dämpfungspad am 180er.

Gruß Helmut
        You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3736
          • Michael

Hallo zusammen,

bitte verzeiht mir, wenn ich den Thread hier nicht komplett durchgelesen habe und meine Frage möglicherweise schon aufgekommen ist:

Ich stelle seit Firmware 2.0.008 fest, dass die Einstellmenüs für Taumelscheibe und Heck (also der "check mode") dahingehend nicht mehr funktioniert, dass die Servos bei Mittelstellung der Steuerknüppel nicht mehr in die Mittenposition springen und mit einem Delay auf Steuereingaben reagieren, sondern wie im normalen Betrieb, d.h. sie reagieren auch auf Sensorbewegungen.

Habt ihr das auch schon festgestellt?

Grüße, Michael
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Iluminatus23
            Iluminatus23

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
            Da die Rettung am Boden zu funktionieren scheint, ergibt sich im Flugbetrieb ein Einfluss, der die Rettung stört. Heftige Vibrationen können leider extreme Störungen verursachen.
            Das mitgelieferte Klebeband kannst am Blade 180 vergessen. Die Kiste läuft leider viel zu rau. Hatte immer ein robbe Dämpfungspad am 180er.

Gruß Helmut
            Danke für Deine Antwort. Also der Heli war sicher nicht frei von Vibrationen. Aber selbst im Test gestern nach dem Absturz mir verbogener Blattlagerwelle hat er positiven Pitch gegeben. Ich werde es auf jeden Fall mit dem Robbe Pad versuchen, aber das komische Gefühl wird bleiben.
            Ist denn schon mal so ein Fall aufgetreten, dass durch Vibrationen die Wirkrichtung vertauscht wurde?

Kommentar

• Oxigen
              Gelöscht
              • 26.01.2013
              • 1193
              • Stephan
              • Oberhausen

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
              Ich stelle seit Firmware 2.0.008 fest, dass die Einstellmenüs für Taumelscheibe und Heck (also der "check mode") dahingehend nicht mehr funktioniert, dass die Servos bei Mittelstellung der Steuerknüppel nicht mehr in die Mittenposition springen und mit einem Delay auf Steuereingaben reagieren, sondern wie im normalen Betrieb, d.h. sie reagieren auch auf Sensorbewegungen.

Habt ihr das auch schon festgestellt?
              Dann liegt ein Gassignal an. Eigentlich wird man über ein Popup Fenster darüber informiert.
              so der Heli war sicher nicht frei von Vibrationen. Aber selbst im Test gestern nach dem Absturz mir verbogener Blattlagerwelle hat er positiven Pitch gegeben. Ich werde es auf jeden Fall mit dem Robbe Pad versuchen, aber das komische Gefühl wird bleiben.
              Ist denn schon mal so ein Fall aufgetreten, dass durch Vibrationen die Wirkrichtung vertauscht wurde?
              Hast du mit laufendem Motor die Rettung betätigt?
              Wie sieht es denn mit der Vibrationsanalyse bei dir aus, welche Spitzenwerte hast du?
              Im Normalbetrieb verträgt das Brain schon eine Menge Vibrationen und funktioniert, aber wehe man löst die Rettung aus.
              Dann verträgt es nur noch einen Bruchteil an Vibrationen. Andernfalls erlebt man sein blaues Wunder.
              Die TS bewegt sich schlagartig in eine Richtung.

Kommentar

• Iluminatus23
                Iluminatus23

Ich werde mal eine Vibrationsanalyse durchlaufen lassen. Aber das macht natürlich erst mit einem neuen HZR Sinn. Welcher Spitzenwert wäre denn noch iO?
                Und so wie Du das schreibst wäre eine "spontane" Entscheidung des Brain beim Betätigen der ReFu in Richtung negativen Pitch durch Vibrationen bedingt nachvollziehbar? Dann hätte ich zumindest mal eine mögliche Erklärung...
                Aber ist das schon mal (hier) passiert?

Kommentar

• Oxigen
                  Gelöscht
                  • 26.01.2013
                  • 1193
                  • Stephan
                  • Oberhausen

Ich werde mal eine Vibrationsanalyse durchlaufen lassen. Aber das macht natürlich erst mit einem neuen HZR Sinn. Welcher Spitzenwert wäre denn noch iO?
                  Und so wie Du das schreibst wäre eine "spontane" Entscheidung des Brain beim Betätigen der ReFu in Richtung negativen Pitch durch Vibrationen bedingt nachvollziehbar? Dann hätte ich zumindest mal eine mögliche Erklärung...
                  Meine Erfahrungen haben gezeigt dass die Werte im mittleren bis oberen einstelligen Bereich liegen müssen damit man in der Luft keine böse ßberraschung erlebt.

Diese Werte habe ich ohne Hauptrotorblätter ermittelt.
                  Dann habe ich die Rettung ausgelöst und die TS beobachtet. Wenn sie bei allen Drehzahlen sauber nach oben geht und dann wieder runter sind die Vibrationen unterhalb der Schwelle.

Selbstverständlich ist es durch unwuchtige Rotorblätter möglich dass die Werte im Flug nach oben gehen, und die Schwelle dadurch überschritten wird. Aber das kann man nur mit dem Brain 2.

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3736
                    • Michael

Danke für die Info. Das war es letztendlich, was die Probleme im Check Mode bereitete.

Merkwürdig ist das allerdings schon, da das Brain auf dem Gaskanal bereits 0% auswies. Nachdem ich den Kanal-Weg "nach unten" noch etwas vergrößert habe, konnte ich den Check Mode erreichen.

ßbrigens für Jeti-Nutzer ein Hinweis:
                    Ich hatte vor geraumer Zeit ja damit Probleme, dass meine Servos im Check Mode zitterten und war ewig im Austausch mit einem MSH-Teampilot. Nunmehr bin ich selbst darauf gestoßen, dass dieses Verhalten mit der Output-Period, die bei Jeti-Summensignal eingestellt werden kann, zu tun hat. Diese steht standarsmäßig auf 17mS. Als ich den Wert auf 20mS geändert habe, war Ruhe. Hacker hat mir das bestätigt, dass es unter verschiedenen Servo-/Flybarlesskombinationen zu Problemen kommen kann.
                    Zuletzt geändert von goone75; 09.08.2016, 09:15.
                    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Letsgo
                      Senior Member
                      • 09.02.2015
                      • 2522
                      • Oliver

habt ihr auch manchmal Probleme beim initalisieren?

wollte letztens was am Pc umstellen und er wollte mit dem brain 1 einfach nicht initalisieren, hab vergessen, dass ich das Problem schonmal hatte.
                      Habe dann neu gebunden und bin los zum Flugplatz.

Unten angekommen wollte er wieder nicht.
                      Hab den dann 3-4x neu angesteckt und neu positioniert bis es ging..

Kommentar

• Iluminatus23
                        Iluminatus23

@Oxigen: Also eine erste Vibrationsanalyse hat eigentlich keine Auffälligkeiten gezeigt, bis auf eines: Alle paar Sekunden gab es am Nullpunkt einen riesigen Ausschlag (bis zum Skalenende der Y-Achse) und zwar in rot (also X-Achse: rechts/links). Vielleicht habe ich ihn einfach nicht fest genug gehalten, aber ist das ein bekanntes Phänomen?

Kommentar

• Oxigen
                          Gelöscht
                          • 26.01.2013
                          • 1193
                          • Stephan
                          • Oberhausen

Wie sieht denn die Vibrationsanalyse aus wenn du ihn ohne Hauptrotorblätter am Boden laufen lässt?

Ich habe dir mal meine Vibrationsanalyse von meinem 450er als doc Datei hochgeladen. Die musst du nur wieder in csv umbenennen.
                          So sollte die Analyse aussehen damit es beim betätigen der Rettung keine bösen ßberraschungen gibt.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Oxigen; 09.08.2016, 17:35.

Kommentar

• Iluminatus23
                            Iluminatus23

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Anbei mal meine Analyse ohne Hauptblätter. Die angesprochenen ganz kurzen Ausbrüche direkt an der y-achse sieht man leider nicht....
                            Aber ist ansonsten alles iO?
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Oxigen
                              Gelöscht
                              • 26.01.2013
                              • 1193
                              • Stephan
                              • Oberhausen

Ich sehe das schon als Grenzwertig an.
                              Mit welcher der vorgegebenen Drehzahlen hast du die Vibrationsanalyse gemacht?
                              Funktioniert die Rettung einwandfrei wenn du sie auslöst?

Kommentar

• Iluminatus23
                                Iluminatus23

Das war eigentlich bei meiner Rundflugdrehzahl. Anbei nochmal bei maximaler Drehzahl. Ist das jetzt schon über der Grenze? ReFu geht am Boden wie bis dato immer perfekt.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X