MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppenvogel
    Member
    • 07.03.2014
    • 228
    • Thomas
    • Bremen und Umland

AW: MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

Ja, Gyro in der Software (Haken setzen), Bänke über einen Kanal, und die Rettung über einen weiteren Kanal (AUX= Kanal 7 bei mir).
    [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• KU-HELI7
      Senior Member
      • 02.02.2012
      • 1847
      • Helmut
      • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von Godf@th3r Beitrag anzeigen
      du hast praktisch den haken bei Gyro wird in Software eingestellt,und steuerst Refu und Bänke jetzt über Kanal 5?
      Ja, wie ich son geschrieben habe, du musst den Kanal vom Gyrowert für Rescue verwenden.

Aber den R8 kann man doch auch auf UDI umstellen. Dann kannst mit dem Summensignal arbeiten und alles ist gut.

Gruß Helmut
      You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Godf@th3r
        Senior Member
        • 10.06.2014
        • 1112
        • Michael

Hey Helmut ich werde das mal checken ob der umgestellt werden kann

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
          Ja, wie ich son geschrieben habe, du musst den Kanal vom Gyrowert für Rescue verwenden.

Aber den R8 kann man doch auch auf UDI umstellen. Dann kannst mit dem Summensignal arbeiten und alles ist gut.

Gruß Helmut
          Wieso must du den Gyrowert in der Software festlegen. Beim R8 kannst du den auch über den Sender einstellen und die Rettung auf eine Bank legen. Sind ja 3 da. du kannst nur nicht die Rettung auf Kanal 8 separat legen. Das geht nur bei Summensignal. Den R8 kannst du aber auch auf UDI umstellen. Und bevor ich mir einen RSat kaufen würde, würde ich lieber einen der neuen REX Empfänger nehmen. Spätestens wenn das Brain in Jeti integriert wird und du dann noch Tlemetrie nutzen willst, dann brauchst du die 2 Schnittstellen des REX.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            Genau das kam mir auch sehr niedrig vor mir mit 13. Was du schreibst habe ich aber alles schon gemacht . Allerdings muss ich nach einer eingegeben Prüfung der Mechanik eingestehen , dass ich meinen eigenen Grundsätzen untreu geworden bin. Ich predigte jedem bei Pendel Problemen am Heck er solle die Mechanik auf Leichtgängigkeit prüfen. Eigentlich ist hier immer die Ursache zu finden. Da kann man noch so viel in der Software spielen. Bringt nichts. Was habe ich festgestellt? Alle Drucklager gesprüft und neu gefettet. Alles unauffällig. Aber dann, die Kugel der Taumelscheibe ging sehr schwer. Also alles entfettet und dann mit Dr y Fluid behandelt. Jetzt geht alles leicht. Morgen wird ein Testflug gemacht. Ich bin aber jetzt schon davon überzeugt hier die Ursache gefunden zu haben.
            Erstaunlich finde ich, dass er damit und den schrägen. Brain Einstellungen immer noch sehr gut fliegt. Kann jetzt aber nur noch besser werden.

Als Pad nehme ich ein einlagiges Silikonpad. (Tepofix) Ist wie das originale , also eher hart gedämpft.

Torsten

Tja nach dem Testflug leider die Enttäuschung. Das Wippen ist immer noch da. Sonst fliegt der Warp echt gut, nur diese leichte Wippen nervt. Testhalber habe ich das Brain mal auf einen anderen Warp gebaut welcher mit einem Spirit einwandfrei fliegt.
            Der hat das gleiche Problem. Mit den Standard Werten wippt der auch ohne Ende. Gibt es Jemanden der einen Warp mit Brain fliegt und mir mal die Werte durchgeben kann ? Dabei wurde der Warp früher als Combo mit dem Brain geliefert und ich habe noch nie von Problemen gehört.

Torsten
            Zuletzt geändert von extreme011; 24.07.2016, 13:08.

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Die Werte von einem Fremdheli würden dir nur bei exakt gleichen Einstellungen weiterhelfen.
              Gleiche BEC Spannung, gleiche Drehzahl Servos Regler Ritzel...

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Das weiß ich, aber sie würden trotzdem einen Anhaltspunkt liefern. Ich will die ja nicht übernehmen. Wenn andere jetzt bei dem Warp mit P 30 fliegen, dann sagt das schon was aus. Irgendwo muss ja der Hase im Pfeffer liegen. Vielleicht liegt es auch am Brain oder am Pad.

Torsten

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Wenn andere jetzt bei dem Warp mit P 30 fliegen, dann sagt das schon was aus.
                  Leider sagt dies nur bei identischem Setup etwas aus.
                  Alleine die BEC Spannung bei 6V oder 8V macht Riesen Unterschiede in der P Gain.
                  Die Servos laufen um einiges schneller was zu ganz anderen Gain Werten führt.
                  Und jetzt habe ich lediglich die BEC Spannung angesprochen...

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Tja nach dem Testflug leider die Enttäuschung. Das Wippen ist immer noch da. Sonst fliegt der Warp echt gut, nur diese leichte Wippen nervt. Testhalber habe ich das Brain mal auf einen anderen Warp gebaut welcher mit einem Spirit einwandfrei fliegt.
                    Der hat das gleiche Problem. Mit den Standard Werten wippt der auch ohne Ende. Gibt es Jemanden der einen Warp mit Brain fliegt und mir mal die Werte durchgeben kann ? Dabei wurde der Warp früher als Combo mit dem Brain geliefert und ich habe noch nie von Problemen gehört.

Torsten
                    Geh'mal 10-15 Punkte mit der Taumelscheibenempfindlichkeit runter, und dann soweit wieder aufdrehen, bis das Wippen wieder leicht kommt, und ab da 3-5 Punkte wieder zurück.
                    Ansonsten weichere Blattlagerwellen Dämpfergummis verbauen und ordentlich Fett vorher drauf. Wippen kommt nicht von schwergängigen Kugelkopfpfannen.
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• Harry63
                      Harry63

Hallo Das Wippen beim Warp mit Brain habe ich auch.Taummelscheibenempfindlichkeit bringt nicht viel.Ich bin von 30 auf 10 runter,beim spielen mit der Drehzahl wird es etwas besser aber weg geht es nicht.Das Brain kommt nicht mit dem Kopf klar (ohne Dämpfung)

MfG Uwe

Kommentar

• Harry63
                        Harry63

Am Warp liegt es nicht Mit Kbar steht er wie Ast,da wackelt nichts,aber eben keine Rettung

Kommentar

• KU-HELI7
                          Senior Member
                          • 02.02.2012
                          • 1847
                          • Helmut
                          • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Wieso must du den Gyrowert in der Software festlegen. Beim R8 kannst du den auch über den Sender einstellen und die Rettung auf eine Bank legen. Sind ja 3 da. du kannst nur nicht die Rettung auf Kanal 8 separat legen. Das geht nur bei Summensignal. Den R8 kannst du aber auch auf UDI umstellen. Und bevor ich mir einen RSat kaufen würde, würde ich lieber einen der neuen REX Empfänger nehmen. Spätestens wenn das Brain in Jeti integriert wird und du dann noch Tlemetrie nutzen willst, dann brauchst du die 2 Schnittstellen des REX.

Torsten
                          Er will ja global rescue über den eigenen Kanal und nicht eine Bank dafür verbraten. Und das geht dann mit Standardempfängeranbindung nur ohne Gyrokanal.
                          Gruß Helmut
                          You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Urmel 71
                            Member
                            • 31.12.2011
                            • 75
                            • Marc
                            • Raum SLS

Moin Leute,

ich bin gerade nen neuen Heli am bauen und wollte von meinen BD3SX weg und eine Brain 2 einbauen. Soweit so gut.
                            Nach einiger Zeit hat das Programm mein Brain auch am USB-Port erkannt und eine neue Firmware verlangt. Hab ich drauf gespielt, wurde als erfolgreich angezeigt.
                            Seitdem findet die Software das Brain nicht mehr, am Brain blinkt nach dem Initialisieren die LED "active setuo" im 3er Rhythmus.

Gibt es eine Art Hartwarereset?? Wie kann ich das Brain wieder mit dem PC verbinden??
                            Gabs sowas öfter, ich wollte eigentlich alle Helis umrüsten...

Gruß Marc
                            [FONT="Tahoma"]GruÃ? Marc - Ich weiÃ?, die Stimmen in meinem Kopf sind nicht real... aber geile Ideen![/FONT]

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Den Pc hast du schon mal neu gestartet?
                              Ansonsten lässt sich ein Harware Reset durchführen in dem man am SYS/IO Port die mittleren beiden Pins am 4poligen Stecker brückt. Und dann das Brain bestromt.
                              Auf keinen Fall die anderen Pins versehentlich berühren!!
                              Zuletzt geändert von papads; 25.07.2016, 07:59.

Kommentar

• papads
                                Senior Member
                                • 07.01.2012
                                • 5575
                                • Werner
                                • Koblenz

Kann aber auch an der PC Software oder am USB Kabel liegen!

Kommentar

Lädt...
                                X