MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen
Brain/iKON 2 - Kommt da was neues? - RC-Heli CommunityZitat von arminrc Beitrag anzeigen
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
-
Hi,
ich habe schon ziemlich zu Beginn hier im Thread bei Tests mit einem 450er bemerkt, dass die Rettung inverted schief gehen kann wenn man nicht genug hoch ist.
Gestern ist mir dabei mein 600er abgeschmiert:
https://www.rc-heli.de/board/showpos...postcount=4183
Der Heli stand etwa so in der Luft (ganz langsam fallend) als ich die Rettung gezogen habe:
Idealerweise sollte das Brain doch erst per Nick ausrichten + extra negativ Pitch, dann drehen. Was das Brain genau gemacht hat weiss ich nicht, ging doch sehr schnell, auf jeden Fall war es nicht ideal. Ich werde das Ganze mal in genügend Höhe nochmals testen...
Wie ich gerade im Crash Thread gesehen habe, ist die Rettung beim Spirit ja wesentlich besser gelöst.
Im Beast dagegen kann man einstellen, dass er inverted rettet (also nicht dreht), das würde mir schon genügen, ich brauch die Drehung nicht, ich glaub im Brain kann man dies aber nicht einstellen, oder?
So wie die Rettung momentan implementiert ist, bringt sie mir auf jeden Fall praktisch nichts, in ausreichend Höhe kann ich den Heli auch selber retten...Angehängte DateienOXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500
Kommentar
-
Das is mir auch aufgefallen das die Brain Rettung bei Rückenrückwärts viel Höhe verliert. Je mehr fahrt man hat desto mehr..550SE; Oxy 3+; Devil 380
Hobbywing und Brain; DX8
Love this Hobby!
Kommentar
-
Hast du Rescue oder nur SL über eine Bank aktiv? Mit SL wird bei inverted vorher NICHT negativ Pitch gegeben. Vorher negativ Pitch erfolgt nur mit der echten Rescue-Funktion.Zitat von osiris81 Beitrag anzeigenIdealerweise sollte das Brain doch erst per Nick ausrichten + extra negativ Pitch, dann drehen. Was das Brain genau gemacht hat weiss ich nicht, ging doch sehr schnell, auf jeden Fall war es nicht ideal. Ich werde das Ganze mal in genügend Höhe nochmals testen...
Gruß HelmutYou can't make it safe, because fools are too innovative!
Kommentar
-
Hallo Leute,
bin Brain-Neuling und vom 3SX umgestiegen. Habe am WE ein Brain 2 in den Goblin 380 eingebaut, Setup durchgeführt, alles eingestellt, wie auch beim 3SX immer.
Gestern dann der Erstflug, soweit alles ok, Heck zittert etwas aber die TS steht ruhig in der Luft.
Jetzt mein Problem:
- in der ersten Bank ohne Alles sinkt das Heck leicht ab und der Heli driftet rückwärts.
- in der 2. Bank mit Fluglagenstabilisierung kippt er leicht nach vorn und fliegt vorwärts.
- 3. Bank mit Rettung nicht getestet.
es ist nicht sehr viel und ich denke nicht, dass es mit dem leicht schrägen Chassis vom Goblin zusammenhängt. Ich habe beim 2. Flug den Heli vorn leicht angehoben, so dass das Brain waagerecht gestanden hat.
Kann ich das Driften mit einer Trimmung ausgleichen?? Wenn ja: in der Funke oder im Brain über die Servo-Mitteneinstellung??
Gruß Marc[FONT="Tahoma"]Gru� Marc - Ich wei�, die Stimmen in meinem Kopf sind nicht real... aber geile Ideen![/FONT]
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Urmel 71 Beitrag anzeigenHallo Leute,
bin Brain-Neuling und vom 3SX umgestiegen. Habe am WE ein Brain 2 in den Goblin 380 eingebaut, Setup durchgeführt, alles eingestellt, wie auch beim 3SX immer.
Gestern dann der Erstflug, soweit alles ok, Heck zittert etwas aber die TS steht ruhig in der Luft.
Jetzt mein Problem:
- in der ersten Bank ohne Alles sinkt das Heck leicht ab und der Heli driftet rückwärts.
- in der 2. Bank mit Fluglagenstabilisierung kippt er leicht nach vorn und fliegt vorwärts.
- 3. Bank mit Rettung nicht getestet.
es ist nicht sehr viel und ich denke nicht, dass es mit dem leicht schrägen Chassis vom Goblin zusammenhängt. Ich habe beim 2. Flug den Heli vorn leicht angehoben, so dass das Brain waagerecht gestanden hat.
Kann ich das Driften mit einer Trimmung ausgleichen?? Wenn ja: in der Funke oder im Brain über die Servo-Mitteneinstellung??
Gruß Marc
nein nicht die Trimmung nehmen, das ist für ihn eine Drehrate.
Mein Goblin ist ein Hauch nach hinten gedriftet, da habe ich mir das Nickservo in der Software ausgesucht, da wo man die Servomitten einstellt, und habe es ca. 2% in die Richtung dagegen bewegt und abgespeichert, danach stand er sauber in der Luft, aber der Schwerpunkt vom Goblin muss vorher auch gut stimmen. Hast du die Taumelscheibe schön waagerecht ausgerichtet beim Setup? Nimm mal ein leere Tesafilmrolle, schneide da 1cm raus und schiebe sie auf die Taumelscheibe direkt zur Hauptrotorwelle und fahre nun langsam, mit Pitch, die Taumelscheibe runter, bis sie ganz zart auf der Rolle aufsetzt. Nun nimmst du den Heli in die Hand und hältst ihn gegen das Licht, und wenn du ihn dabei drehst, siehst du, wo Licht unter der Taumelscheibe durchschimmert, an dieser Stelle das Servo am gleichen Menüpunkt, wieder ein Stückchen runterfahren und abspeichern, dann müsste er sauber schweben.
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Wenn mich nicht alles täuscht soll das mit einem nächsten update kommen beim brain.Zitat von osiris81 Beitrag anzeigenHi,
ich habe schon ziemlich zu Beginn hier im Thread bei Tests mit einem 450er bemerkt, dass die Rettung inverted schief gehen kann wenn man nicht genug hoch ist.
Gestern ist mir dabei mein 600er abgeschmiert:
https://www.rc-heli.de/board/showpos...postcount=4183
Der Heli stand etwa so in der Luft (ganz langsam fallend) als ich die Rettung gezogen habe:
Idealerweise sollte das Brain doch erst per Nick ausrichten + extra negativ Pitch, dann drehen. Was das Brain genau gemacht hat weiss ich nicht, ging doch sehr schnell, auf jeden Fall war es nicht ideal. Ich werde das Ganze mal in genügend Höhe nochmals testen...
Wie ich gerade im Crash Thread gesehen habe, ist die Rettung beim Spirit ja wesentlich besser gelöst.
Im Beast dagegen kann man einstellen, dass er inverted rettet (also nicht dreht), das würde mir schon genügen, ich brauch die Drehung nicht, ich glaub im Brain kann man dies aber nicht einstellen, oder?
So wie die Rettung momentan implementiert ist, bringt sie mir auf jeden Fall praktisch nichts, in ausreichend Höhe kann ich den Heli auch selber retten...
Also erst pitch dann drehen.
Da hat das spirit momentan die Nase vorne,ist aber meiner Meinung nach auch das einzigste.
War mit dem Spirit nicht so zufrieden
Kommentar
-
mevarick
Hallo,
Habe das Brain 2 BT die Tage in den 700er verbaut. Beim einstellen sind mir zwei Sachen nicht ganz klar gewesen...bei meinem Brain 1 gab es wären des Setup via USB den Button "Selflevel" setzen ( nachdem man die Einbaulage) des Brain eingestellt hat. Steht auch in der Sw links aber diesen Knopf zum Nullpunkt setzen finde ich nirgends?
Dann gibts im Heckrotorsetup ein Kästchen Proportionalanteil "wird in der Software eingestellt" ? Wofür ist der genau - habe bei den den HH Anteil schon im Sendersetup auf 45% wie angegeben eingestellt...? Muss ich den Haken setzen?Angehängte Dateien
Kommentar
-
Der Deutsch Text ist unvollständig und fehlerhaft. Den Button gibt es seit der neuen Rettung nicht mehr. Der Nullpunkt wird jetzt automatisch ermittelt.Zitat von mevarick Beitrag anzeigenSteht auch in der Sw links aber diesen Knopf zum Nullpunkt setzen finde ich nirgends?
Das Häkchen wird dann gesetzt wenn nicht genügend Kanäle vorhanden sind um die Heckempfindlichkeit vom Sender einzustellen. (Dann muss der Wert direkt im Brain eingestellt werden.)Zitat von mevarick Beitrag anzeigenDann gibts im Heckrotorsetup ein Kästchen Proportionalanteil "wird in der Software eingestellt" ? Wofür ist der genau
Gruß
Werner
Kommentar
-
Das Brain gibt mit der aktuellen Firmware bereits vorher negativ Pitch und dreht dann erst von inverted weg.Zitat von Godf@th3r Beitrag anzeigenWenn mich nicht alles täuscht soll das mit einem nächsten update kommen beim brain.
Also erst pitch dann drehen.
Da hat das spirit momentan die Nase vorne,ist aber meiner Meinung nach auch das einzigste.
War mit dem Spirit nicht so zufrieden
Gruß HelmutYou can't make it safe, because fools are too innovative!
Kommentar
-
Kam da jetzt eigentlich noch ne' neue Firmware raus, oder ist es jetzt ruhiger geworden?
GruÃ? Alex
Kommentar
-
2.0.008 ist noch immer die aktuelle VersionZitat von Techmaster Beitrag anzeigenKam da jetzt eigentlich noch ne' neue Firmware raus, oder ist es jetzt ruhiger geworden?
You can't make it safe, because fools are too innovative!
Kommentar
-
Narbend,
ich habe mir nun auch ein Brain1 wegen der Rettungsfunktion zugelegt und bin am Rande der Verzweiflung angelangt. Ich kann die Rettungsfunktion einfach nicht aktivieren.
Das Brain funktioniert allgemein wie es soll ( noch nicht geflogen). Die Bänke lassen sich durch schalten und die vierte Bank lässt sich über einen extra Schalter auch aktivieren (wird grün).
In der zweiten Bank habe ich Selfe Level aktiviert. wenn ich jetzt die zweite Bank oder Rescue über den Sender aktiviere, kann ich an der Taumelscheibe keine veränderte Reaktion feststellen und es wird bei Rescue auch kein Pitch gegeben.
Bei der Initialisierung des Brain fährt die TS nicht vier mal sondern 9 Mal hoch und runter.
Das Brain habe ich in meinem X50 eingebaut und als Sender verwende ich eine MZ24 mit GR24 via Summensignal.
Schon vorab vielen Dank.GruÃ?, neverhood
Goblin 380, Goblin 570, Graupner MZ-24 HOTT
Kommentar
-
das deutet darauf hin das evtl. die Einbaulage falsch programmiert ist!Zitat von neverhood Beitrag anzeigenBei der Initialisierung des Brain fährt die TS nicht vier mal sondern 9 Mal hoch und runter.
ßberprüfe dies noch mal genau.
Mach mal ein Foto von deiner Einbaulage im Modell.
bei 9 Taumelscheiben Bewegungen wird die Rettung deaktiviert das wäre dann ok.Zuletzt geändert von papads; 05.08.2016, 20:20.
Kommentar

Kommentar