MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
    Geh'mal 10-15 Punkte mit der Taumelscheibenempfindlichkeit runter, und dann soweit wieder aufdrehen, bis das Wippen wieder leicht kommt, und ab da 3-5 Punkte wieder zurück.
    Ansonsten weichere Blattlagerwellen Dämpfergummis verbauen und ordentlich Fett vorher drauf. Wippen kommt nicht von schwergängigen Kugelkopfpfannen.
    Lieb gemeint aber der Tip nutzt nichts. Ich bin schon bei einem Gain von 13. Und Gummis fetten bringt hier nicht viel, der Warp hat gar keine . Sonst wäre die Vorgehensweise aber passend, nur hier nicht.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Urmel 71
      Member
      • 31.12.2011
      • 75
      • Marc
      • Raum SLS

Habe die Software samt USB-Treiber mehrfach neu aufgespielt und öfter neu gestartet.
      Habe auch verschiedene USB-Kabel getestet. Den Reset versuch ich heute Abend mal.
      ßber welchen Servo-Anschluss ich Spannung drauf bringe ist ja egal, oder?

Gruß Marc
      [FONT="Tahoma"]GruÃ? Marc - Ich weiÃ?, die Stimmen in meinem Kopf sind nicht real... aber geile Ideen![/FONT]

Kommentar

• KU-HELI7
        Senior Member
        • 02.02.2012
        • 1847
        • Helmut
        • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von Urmel 71 Beitrag anzeigen
        ßber welchen Servo-Anschluss ich Spannung drauf bringe ist ja egal, oder?

Gruß Marc
        Nur NICHT bei CH4-5-6!
        Gruß Helmut
        You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Clarion Power
          Senior Member
          • 29.10.2012
          • 1973
          • Mirko
          • Mittelhessen

Mein Warp wippt auch über Nick nach, allerdings mit dem Vortex.

P so hoch einstellen wie möglich, dann versuchen mit D das Nachwippen zu beseitigen. (Wenn das Brain ungefähr so funktioniert wie das Vortex mit den PID Einstellungen)

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            Lieb gemeint aber der Tip nutzt nichts. Ich bin schon bei einem Gain von 13. Und Gummis fetten bringt hier nicht viel, der Warp hat gar keine . Sonst wäre die Vorgehensweise aber passend, nur hier nicht.

Torsten
            Ja genau vielleicht mit P oder I auf Nick verstellen, ich hatte mal irgendwo gelesen in welche Richtung man da muss, mir wurde mal hier im Forum mit dem Heck geholfen, da habe ich auch mit den einzelnen Werten gespielt, und nun rastet das Heck perfekt ein. ð???

Gruß Alex
            GruÃ? Alex

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
              Mein Warp wippt auch über Nick nach, allerdings mit dem Vortex.

P so hoch einstellen wie möglich, dann versuchen mit D das Nachwippen zu beseitigen. (Wenn das Brain ungefähr so funktioniert wie das Vortex mit den PID Einstellungen)
              Es ist aber kein Nachwippen, sondern ein permanentes Wippen um die Rollachse, also Heck geht rauf und runter. Schnell, nicht langsam. Man hört es teilweise wimmern als wenn ein Heckgyro zu hoch eingestellt ist. P habe ich schon ziemlich runter.

Torsten

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Das muss man aber abschalten können, schon mal weichere Dämpfergummis probiert. Wenn es ein Wobbeln ist verschiebst du es damit in einen Drehzahlbereich wo man es nicht sieht. Probiere mal drei verschiedene Drehzahlen.
                Bei meinem 600er Raptor mit Beast plus hatte ich das auch, aber über Nick, habe die Taumelscheiben-Servoansteuerfrequenz von 200Hz auf 165 Hz herabgesetzt, danach war es weg, wahrscheinlich hat er sich genau in dieser Frequenz aufgeschwingt.
                GruÃ? Alex

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

ßber die Rollachse ist falsch. Ist über Nick wie bei dir. Das sind die einzigen Dinge die ich noch nicht getestet habe weil es mit dem Silikonpad bisher noch nie Probleme gab. Ich werde aber deine Tipps ausprobieren.

Zorsten

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

ßber die Rollachse ist falsch. Ist über Nick wie bei dir. Das sind die einzigen Dinge die ich noch nicht getestet habe weil es mit dem Silikonpad bisher noch nie Probleme gab. Ich werde aber deine Tipps ausprobieren.

Zorsten
                    Ach so, weil du aber geschrieben hast :
                    "sondern ein permanentes Wippen um die Rollachse"
                    Dann schraube mal weichere Dämpfergummis rein oder fette die jetzigen mal ordentlich, dann die Servoansteuerfrequenz mal 50Hz-80Hz zurücknehmen und die Empfindlichkeit erst mal so niedrig wie möglich. Wenn das nicht hilft hat das Nickservo bestimmt einen weg. Gestänge hast du ja leichtgängig gemacht?
                    Oder direkt mit P und I auf Nick spielen, gerade wenn man irgendwie ein Wimmern hört.
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Dämpfergummis fetten wäre ein guter Tipp, allerdings hat der Warp weder Dämpfergummis noch eine Blattlagerwelle

Torsten

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Dämpfergummis fetten wäre ein guter Tipp, allerdings hat der Warp weder Dämpfergummis noch eine Blattlagerwelle

Torsten
                        Echt hat er nicht? Gestern haben wir einen alten 700er Raptor, den Kopf zerlegt, der war so trocken innen, das es in den Dämpfergummis geknackt hat, als wir das erste mal die Blattlagerwelle gedreht haben, und die Axiallager haben noch nie im Leben Fett gesehen, furztrocken. Wurde sofort geändert, der hätte wahrscheinlich auch wie verrückt gewobbelt.
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Hätte er sicher. Da muss schon passen. Aber der Warp hat das nicht da er einen starren Kopf hat.

Torsten

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Hätte er sicher. Da muss schon passen. Aber der Warp hat das nicht da er einen starren Kopf hat.

Torsten
                            Dann geht es wohl echt nur über das Brain. Aber ich habe mich gewundert was weichere Dämpfergummis bewirken können und man das Wobbeln in einen tieferen Drehzahlbereich bringen kann,sodass er bei höheren Drehzahlen, nicht mehr wobbelt.
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• the_brave_bk
                              Member
                              • 27.08.2013
                              • 100
                              • Bert

Seit der neuen Firmware habe ich kein Pitchpump mehr. Egal ob da Null oder 100 drin steht.
                              Wie ist es bei Euch?

Kommentar

• arminrc
                                Member
                                • 24.04.2013
                                • 407
                                • Armin
                                • Süd Odenwald

Um keinen neuen Fred aufzumachen frag ich mal hier nach.

Kann ich an den GOV Eingang des Brain 2 bedenkenlos einen ELKO dranhängen.
                                Sollte ja eigentlich funtionieren, bin mir aber eben nicht sicher

Gruß
                                Armin
                                Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,

Kommentar

Lädt...
                                X