Bitte ein PID (-Vid) ð???
MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen
Was meinst du damit genau?
Fliegender Heli in Bezug auf Einstellungen oder im Video generell erklärt?"Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Im Video generell erklärt. Am besten an der Brain Software.
Hab zwar noch nicht auf Teufel komm raus gesucht aber so auf die Schnelle nicht all zuviel gefunden über die advanced settings am Brain.Zuletzt geändert von Strubber; 20.07.2016, 05:41.550SE; Oxy 3+; Devil 380
Hobbywing und Brain; DX8
Love this Hobby!
Kommentar
-
Ob Video, oder Text ist mir Wurst!
Mir geht's darum, was P, was I und was D am Kopf bewirkt und bei welchem verhalten ich welchen Wert hoch-, bzw. runterschrauben muss.
Bisher habe ich nur P eingestellt:
Kurzer, mehrmaliger, ruckartiger Impuls auf Nick: Wippt das Heckrohr nach, P für Nick runter, ist es schwammig P für Nick hoch!
Kurzer, mehrmaliger, ruckartiger Impuls auf Roll: schaukelt er sich auf, P für Roll runter, ist er schwammig, P für Roll hoch.
Also von den Standardeinstellungen gehe ich solange mit P hoch, bis auf Roll ein wobbeln kommt, bzw. bis auf Nick ein Nachpendeln/Nachwippen kommt. Dann nochmal nen bisschen runter. Wie beim Heckgain eben...
Mit I und D am Kopf kann ich bisher aber noch nicht viel anfangen...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
wippt nach und schaukelt auf sind zwei veschiedene Phänomene.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenKurzer, mehrmaliger, ruckartiger Impuls auf Nick : Wippt das Heckrohr nach, P für Nick runter, ist es schwammig P für Nick hoch!
Kurzer, mehrmaliger, ruckartiger Impuls auf Roll : schaukelt er sich auf, P für Roll runter, ist er schwammig, P für Roll hoch.
schnelles aufschaukeln ist relativ sicher ein zu hohes P, das ist klar.
ein nachwippen ist zwar einem hohen P geschuldet, kann aber durch erhöhen von D verbessert werden.
Langsames nachwippen könnte auch ein zu hohes I sein...
Nicht im Sinne der Drehrate. Der 3d oder Sport Button ändert die Voreinstellung Drehrate und Dynamik gleichzeitig sind aber verschiedene Dinge.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenFlugdynamik müsst doch die Wendigkeit sein
Die Flugdynamik ist auch als Paddlesimulation bekannt und ist eine Art Pitchboost auf Cyclic.
Hier geht es nur um ein GEFßHL
"Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Ein Nachwippen in Nick ist zu 90% ein zu niedriger D.
Dann erst das P runter nehmen, oder wenn schon hoch, dann beides.
I ist beim Brain sehr träge und sind eher dann ganz langfristige "Nachwipper", also wenn die Figur schon abgeschlossen ist.
Aber Vorsicht, zu hohes D macht zwar akurate Stops, dennoch fliegt es sich dann garnicht mehr direkt.
Also so wie erhöhtes/verzögertes Expo!! Also D hoch, aber gerade so viel dass es sich noch direkt anfühlt.
Eher mit "etwas" wippen fliegen und hohem P (natürlich kein zuuu hohes P)
Alles klar?grü�e marndra
Kommentar
-
Jetzt brauche ich auch mal eine Anregung von euch PID Experten
Ich habe einen Warp360 mit Brain. Das Heck ist super aber der Kopf macht Probleme.
Servos sind Graupner DES 488. Ich habe ein Wippen auf Nick, also das Heck geht rauf und runter. Frequenz eher schnell. Mit den Standard P Einstellungen für einen 360er (ca. 30) ging gar nichts. Ich bin jetzt schon bei 13-16 P Anteil. Ganz weg ist es aber immer noch nicht. Drehzahl liegt zwischen 2300 und 3000. Ist aber von der Drehzahl eher unabhängig. Ich werde mir zwar noch mal die Drucklager ansehen ob es was mechanisches ist.
Ein anderer Warp mit Spirit zeigt dieses Verhalten nicht. Der fliegt mit der Standardeinstellung. Wer hat einen Tipp für mich?
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
PID Tuning (Brain) - RC-Heli CommunityZitat von Diablol Beitrag anzeigenAuflösung kommt in ca 73h
nicht perfekt aber ein Anfang
"Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
13 P ?? Nee oder? da stimmt was nicht !Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenJetzt brauche ich auch mal eine Anregung von euch PID Experten
Ich habe einen Warp360 mit Brain. Das Heck ist super aber der Kopf macht Probleme.
Servos sind Graupner DES 488. Ich habe ein Wippen auf Nick, also das Heck geht rauf und runter. Frequenz eher schnell. Mit den Standard P Einstellungen für einen 360er (ca. 30) ging gar nichts. Ich bin jetzt schon bei 13-16 P Anteil. Ganz weg ist es aber immer noch nicht. Drehzahl liegt zwischen 2300 und 3000. Ist aber von der Drehzahl eher unabhängig. Ich werde mir zwar noch mal die Drucklager ansehen ob es was mechanisches ist.
Ein anderer Warp mit Spirit zeigt dieses Verhalten nicht. Der fliegt mit der Standardeinstellung. Wer hat einen Tipp für mich?
Torsten
Das können zig Sachen sein, P ist viiel zu niedrig.
Bitte prüf mal den Schwerpunkt mit Haube und Akku, d.h. HRW waagerecht vor dir kippen und das Heck in die Freilaufrichtung kippen lassen, bleibt es stehen, oder kippt es?
Mal die Hauptrotorblätter und die Heckblätter mal rel. locker verschrauben (nur zum Test)
HRW gerade etc. ??
Wie hast das Brain montiert, mit dem original Pad?grü�e marndra
Kommentar
-
Genau das kam mir auch sehr niedrig vor mir mit 13. Was du schreibst habe ich aber alles schon gemacht . Allerdings muss ich nach einer eingegeben Prüfung der Mechanik eingestehen , dass ich meinen eigenen Grundsätzen untreu geworden bin. Ich predigte jedem bei Pendel Problemen am Heck er solle die Mechanik auf Leichtgängigkeit prüfen. Eigentlich ist hier immer die Ursache zu finden. Da kann man noch so viel in der Software spielen. Bringt nichts. Was habe ich festgestellt? Alle Drucklager gesprüft und neu gefettet. Alles unauffällig. Aber dann, die Kugel der Taumelscheibe ging sehr schwer. Also alles entfettet und dann mit Dr y Fluid behandelt. Jetzt geht alles leicht. Morgen wird ein Testflug gemacht. Ich bin aber jetzt schon davon überzeugt hier die Ursache gefunden zu haben.
Erstaunlich finde ich, dass er damit und den schrägen. Brain Einstellungen immer noch sehr gut fliegt. Kann jetzt aber nur noch besser werden.
TorstenZuletzt geändert von extreme011; 22.07.2016, 20:38.Vollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Hi Jungs
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar muss ich für einen Kollegen ein neues brain einstellen.
Er nutzt eine Graupner mc22 umgebaut auf jeti.Als Empfänger einen jeti duplex r8 2.4ex.
Ich habe im brain Setup Standart receiver ausgewählt.
Servus usw funktioniert alles.Bank umschalten funktioniert mittlerweile auch.
Ich bekomme es aber nicht hin die Rettung zu aktivieren.
Im rescue Reiter ganz unten bleibt das Kästchen um den Kanal einzustellen ausgegraut,egal was ich mache.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Kommentar
-
Ich habe das Brain immer nur mit Summensignal per Hott angesteuert. Und da funktioniert es mit einem weiterem Kanal den man einfach im fortgeschrittenen Menü unter -Zusatz- auswählt.
Ich vermute mal dass per Anschluss als Standartempfänger ein weitere Kanal für eine extra angesteuerte Rettung (Kanal für "Zusatz") fehlt.
Du musst also eine Bank für die Rettung "opfern" oder per Summensignal ansteuern.Diabolo Black Edition; FPVRace
EX: TDF; G770 Com.; Protos MAX V2; Goblin 380
Kommentar
-
Mit der Android-App konnte ich dir Rettung über den Zusatzkanal aktivieren, über Windows hatte ich das gleiche Problem. Geht also grundsätzlich auch mit Empfänger, ist wohl noch ein Bug in der Software.
Allerdings kann ich weiterhin dir die Werte für Rescue nicht einstellen. Aber Standardwerte funktionieren perfekt.[FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]
Kommentar
-
Summensignal geht nicht da mein Kollege nur den Jeti Empfänger hat.Zitat von Chris_84 Beitrag anzeigenIch habe das Brain immer nur mit Summensignal per Hott angesteuert. Und da funktioniert es mit einem weiterem Kanal den man einfach im fortgeschrittenen Menü unter -Zusatz- auswählt.
Ich vermute mal dass per Anschluss als Standartempfänger ein weitere Kanal für eine extra angesteuerte Rettung (Kanal für "Zusatz") fehlt.
Du musst also eine Bank für die Rettung "opfern" oder per Summensignal ansteuern.
Wie müsste ich das dann realisieren das es über die Bänke funktioniert?
Kommentar

Kommentar