neues FBL von EZnov: Neuron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: neues FBL von EZnov: Neuron

Bis auf die Umschaltung der Setups habe ich nun alles hinbekommen.
    Da war ich also zu optimistisch - Theorie und Praxis halt.

Wenn also ein Futaba-User das hinbekommen hat - ich glaube mind. 2 Leute wären sehr froh um einen Lösungsweg.

Kommentar

• B.W.
      Member
      • 02.05.2009
      • 301
      • Bernhard
      • Woergl/Tirol

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
      Bis auf die Umschaltung der Setups habe ich nun alles hinbekommen.
      Da war ich also zu optimistisch - Theorie und Praxis halt.

Wenn also ein Futaba-User das hinbekommen hat - ich glaube mind. 2 Leute wären sehr froh um einen Lösungsweg.
      Welche Futaba hast du?
      Willst du mit den Flugzuständen oder mit einen eigenen Schalter.

Gruß Bernhard

Kommentar

• Gast
        Gast

Hallo Bernhard,

Sender ist eine Futaba T14SG.

Eigentlich würde ich gerne beides hinbekommen. Erstmal mit eigenem Schalter und Heckgain im Sneder, danach im Zusammenhang mit der Rettungsfunktion dann mit den Flugzuständen und die Rettung auf einen Taster.

Gruß
        Markus

Kommentar

• B.W.
          Member
          • 02.05.2009
          • 301
          • Bernhard
          • Woergl/Tirol

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
          Hallo Bernhard,

Sender ist eine Futaba T14SG.

Eigentlich würde ich gerne beides hinbekommen. Erstmal mit eigenem Schalter und Heckgain im Sneder, danach im Zusammenhang mit der Rettungsfunktion dann mit den Flugzuständen und die Rettung auf einen Taster.

Gruß
          Markus
          Du musst nur unter Funktionen/Kanal 7 einen Schalter zuweisen und später tauscht den Schalter wo du die Flugzustände hast wenn du die Rettung haben willst.

Gruß Bernhard

Kommentar

• Gast
            Gast

So weit e
            Zitat von B.W. Beitrag anzeigen
            Du musst nur unter Funktionen/Kanal 7 einen Schalter zuweisen und später tauscht den Schalter wo du die Flugzustände hast wenn du die Rettung haben willst.
            Mmmmhhh - so weit war ich schon. Angezeigt hat es aber nichts. Ich komme nun leider die Tage nicht mehr dazu. Werde das aber nochmals auf dem Wege angehen.

Gruß
            Markus

Kommentar

• Scirocco58
              Scirocco58

Also habe auch noch nicht rausgefunden, wo das Governor Signal angeschlossen wird. Ich habe einen Castle Creations Regler, der hat ein weißes Kabel für das Governor-Signal. An welches der drei Pins am Gov-Anschluss muss es dran?
              Gruß,
              Uwe

Kommentar

• B.W.
                Member
                • 02.05.2009
                • 301
                • Bernhard
                • Woergl/Tirol

Hallo

Das Neuron gibt es jetzt auch bei WOH zu kaufen.

Gruß Bernhard

Kommentar

• Gast
                  Gast

Nach ein paar Tagen Abesenheit nun wieder zurück und nochmals probiert.
                  Trotz den Hinweisen und hilfreichen Usern bin ich noch keinen Schrittt weiter.
                  Das Problem ist, dass ich bei der T14SG wohl auf Kanal 7 einen Schalter definieren kann, aber im Servomonitor keinen Ausschlag sehe. Auf gut deutsch: Da tut sich nix...

Ist also nun erstmal ein Sender-Problem und hat weniger bis nix mit dem Neuron zu tun.
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2015, 16:03.

Kommentar

• Gast
                    Gast

Ich glaube ich bin dahinter gekommen und vielleicht hilft das noch anderen.

Falls das nicht stimmt oder es noch einen anderen Weg gibt bitte korrigieren!

Ich habe ein Heliprogramm H1 angelegt. Schalter für Kanal 7 ist nicht belegt - ist wohl nicht von Belang (bei mir).
                    Dafür habe ich im Drehzahlreglermenü die 3 Ebenen eingestellt: 0%, 50% und 100% und diese mit einem Schalter belegt. Somit bekomme ich ein Signal.

Ergänzung: Das Neuron reagiert nun auch darauf - scheint also zu funktionieren.
                    Aber weshalb es bei anderen anscheinend ohne die Einstellungen im Drehzahlregler geht - keine Ahnung.
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2015, 16:56.

Kommentar

• Squenz
                      Senior Member
                      • 21.02.2009
                      • 1370
                      • Markus
                      • Erding b. München

Ich hab die Tage ein Neuron an einem T-Rex 550 Dominator hier und bin im Augenblick etwas zwiegespalten. Das FBL ansich macht sich - wie schon das Brain - wirklich hervorragend. Das Einrasten und das "locked in" Feeling im Flug sind sehr markant. Was im Vergleich zum Brain scheinbar nicht verbessert wurde ist die Rettungsfunktion. Möglicherweise kommen auch hier wieder relativ vibrationsempfindliche Sensoren zum Einsatz, denn die Qualität (resp. Wiederholungsgenauigkeit / Präzision) war stark von der geflogenen Drehzahl abhängig. Abweichend vom Brain lässt sich bein Neuron auch der Horziont leider nicht kalibrieren. Morgen gibts noch ein paar Tests mit veränderter Kabelverlegung und einem anderen Pad. Vielleicht hilfts...

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Carbon Fred
                        Member
                        • 22.06.2010
                        • 647
                        • Alfred

Aber gerade mit den 9 Achsen sollte es doch. super präzise retten, wenn die überhaupt alle für die Rettung verwendet werden?
                        Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• Gast
                          Gast

Hallo zusammen,

kommen gerade vom Fliegen. Alles noch heile, Heli fliegt :-)

Große Unterschiede konnte ich bei den ersten Hüpfern zwischen den einzelnen Basis-Setus nicht feststellen. Heli war mir aber zu direkt und ich bin deswegen in den Advanced-Bereich.
                          Drehrate zurück genommen und 25% Expo auf Nick und Roll. Ansonsten passt alles um die Taumelscheibe schon recht gut. Fühle mich dabei schon ganz wohl.

Heck neigte am Anfang extrem zum ßberschwingen. Das wurde ich Verlauf der Testhüpfer etwas besser, aber ich könnte nicht sagen, dass es an den ßnderungen im Advanced-Bereich liegt. Ich habe die Schieberegler teilweise extrem verschoben ohne wirkliche ßnderungen.

Integral Gain müsste eigentlich runter und Derivative Gain hoch. Brachte aber keine wirklich Verbesserung. Drehte ich das um (müsste sich eigentlich dann verschlechtern) war nichts groß zu bemerken.
                          Expo habe ich auch hier drauf gegeben, die Drehrate etwas reduziert und die Dynamik auch von 40 auf 50%.

An was kann das ßberschwingen noch liegen? Heckservo ist ein Hitec HSG-8315BH, Blätter 95mm vom Blattschmied.

Gruß
                          Markus

Kommentar

• Squenz
                            Senior Member
                            • 21.02.2009
                            • 1370
                            • Markus
                            • Erding b. München

Das Heck war bei meinen ersten Flügen was die Stops angeht genauso, bevor man aber anfängt an I und D zu drehen muss die maximale Empfindlichkeit erflogen werden. Bei mir war das Stopverhalten danach fast perfekt und I und D mussten nur minimal angepasst werden.

Grüße

Markus

Kommentar

• Gast
                              Gast

Ich habe mir inzwischen schon sowas gedacht und habe es in der Anleitung vom Microbeast bereits nachgelesen (Vorgehensweise der Einstellung ist ja grundsätzlich ähnlich).
                              Irgendwie stand ich da heute total auf dem Schlauch. Werde das nächste Mal mal aber so vorgehen. Bin guter Dinge, dass ich das so hinbekomme.

Kommentar

• Squenz
                                Senior Member
                                • 21.02.2009
                                • 1370
                                • Markus
                                • Erding b. München

Nach anfänglichen Problemen mit der Rettungsfunktion bin ich jetzt guter Dinge dass es an einer ungünstigen, starren Kabelverlegung lag. Bei den letzen Flügen hat die Rettung jetzt - wenn überhaupt - nur noch wenige Grad Abweichung, ganz unabhängig davon welche Drehzahl anliegt. Da es leider nirgendwo dokumentiert ist noch der Hinweis: der Prozentwert im Sender welcher die Rettung triggert bestimmt auch deren Empfindlichkeit.

Jetzt aber eine andere Frage: Hat schon jemand geschafft einen zweiten Sat an das Neuron zu binden? Mit einem BeastX Adapter wollte es bisher leider nicht funktionieren.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

Lädt...
                                X