Erfahrungen, Tipps und Tricks für V-Stabi Neo (mit Rettung)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaRex
    MaRex

AW: Erfahrungen, Tipps und Tricks für V-Stabi Neo (mit Rettung)

Aber das ist ja nur 50% vom Pitch?!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2016, 13:00.

Kommentar

• DieterB
      Member
      • 17.01.2016
      • 792
      • Dieter
      • Kamp-Lintfort

Also jetzt habe ich mir 5x deinen Satz und deine Bilder angeschaut. Weiß aber immer noch nicht was du meinst?
      Fingolf Hat es doch geschrieben Stellen Sie den Pitchknüppel auf 50 % und steuern sie Roll /Nick gleichzeitig voll ein. Heißt Mitte Knüppel =o grad pitch. Dann knüppel nach vorne (50%) und das geschriebene machen.
      Schau unter Taumelscheibe > Doktorhut. Da findest du Cycl. Ring
      Aber das wurde auch schon vor 4 oder 5 Seiten gesagt.

Kommentar

• MaRex
        MaRex

Ach sooooo dachte 50% vom positiven Pitch also Knüppel auf dreiviertel.
        die Bilder damit wollte ich nur die jetzigen Werte zeigen

Kommentar

• MaRex
          MaRex

Gesagt getan...Klappt so auch prima. Heck hab ich auch erfolgreich eingestellt bekommen.

Man man schwere Geburt. Aber das Problem lag wohl wie meistens zwischen den Ohren.

Nun kommt noch der Regler Teil....Extern wo mir auch vollig die Erfahrungen fehlen.
          Da wurde nun schon die Aussage getätigt, den HW 100A V3 auf Airplain zu stellen?
          Sonst bleiben da alle Einstllungen sowie sie sind?

Kommentar

• DieterB
            Member
            • 17.01.2016
            • 792
            • Dieter
            • Kamp-Lintfort

Benutze auch den Hobbywing. Bei mir steht er auf Heli Gov off

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
              Stellen Sie den Pitchknüppel auf 50 % und steuern sie Roll /Nick gleichzeitig voll ein. Heißt Mitte Knüppel =o grad pitch. Dann knüppel nach vorne (50%) und das geschriebene machen.
              Bitte was? 50% Pitch ist nicht 0°, dann 0° ist 0% Pitch.
              50% Pitch ist die Hälfte vom Maximal eingestellten Wert. Hat man 12° sind es 6°, hat man 14° sind es 7°, hat man 6° sind es 3°...
              Und wenn man Gleichzeitig Roll/Nick voll steuern soll dann bewegt man den Knüppel nicht 50% sondern 100%, nämlich bis zum Anschlag.

Wenn die in der Anleitung was anderes meinen sollen die das auch korrekt schreiben. Denn wenn das dort steht was du zitierst und es das bedeuten soll was du schreibst, ist die Anleitung maximal falsch geschrieben.

Kommentar

• MaRex
                MaRex

Genau das meinte ich.
                Darum sagte ich ja, was bringt es mir wenn das Gestänge bei 50% nicht anschlägt wenn es dann aber bei 100% anschlägt?

Kommentar

• Fingolf
                  VStabi Supporter
                  • 25.11.2010
                  • 2424
                  • Stephan
                  • Möhringen

Pitchknüppel etwas über Schwebepitch ca. 6 Grad. Dann Vollausschläge mit Nick/Roll.
                  Wenn dann etwas anschlägt CR reduzieren.
                  Steht doch genau so drin.

Stephan
                  TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• DieterB
                    Member
                    • 17.01.2016
                    • 792
                    • Dieter
                    • Kamp-Lintfort

[MENTION=46667]Schraubcopterflieger[/MENTION]
                    Ok dann sollen sie 75% schreiben. gefällt dir das besser was habe ich den geschrieben Mitte Knüppel ist 0Grad oder liege ich da falsch? Dann knüppel auf positiv Pitch z.b 6 Grad = 50% oder liege ich da wieder falsch.
                    Ach komm vergesse einfach was ich geschrieben habe. Soll Marex sehen wie er fertig wird. Erinnert mich aber irgentwie an meine ersten Einstell versuche. Bis ein Kollege am Platz sagte " Du nervst mit deiner Fragerei" Lese einfach was in der Software rechts geschrieben steht, dann klappt das uch. Und wenn du es nicht kapierst lese nochmal. dann hauts schon hin.
                    P.S hat hingehauen.
                    Zuletzt geändert von DieterB; 23.12.2016, 15:33.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

75% sind auch nicht richtig. In der Software geht es von +100% bis -100%. Man kann dann nicht irgendwo in der Beschreibung das +100/-100 System auf 100/0 um münzen.

[MENTION=46482]MaRex[/MENTION] Das vstabi wird niemals 100% Kollektiv + 100% Zyklisch steuern. Darum ist es egal ob es da anstoßen würde.
                      Das war bei Paddel Helis möglich, darum musste man es dort auch noch anders einstellen.

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Der Zyclic Ring wird bei Knüppelmitte und Vollausschlag von Roll und Nick einzeln und in allen Richtungen eingestellt, so dass die Taumelscheibe nirgends anschlägt.

Bei min und max sollte die Taumelscheibe nicht durch überstrecken der Servohebel einknicken, anschlagen wird sie aufgrund der verringerten Wege dort eh nicht.

Die Geschichte mit Deinem Gestänge das es Anschlägt hat damit nichts zu tun.
                        Laut Anleitung ist da aber genug Gestänge ohne Gewinde wo man einen kleinen Knick machen kann.

Solltest Du mit den Ausschlägen ohne Knick und Begrenzung durch den Zyclic Ring ohne Anschlagen zufrieden sein, kann man das so machen.
                        Bedenke dabei aber das eine Begrenzung über das nötige Maß hinaus dazu führen kann, das das FBL System in einer schwierigen Flugsituation auch nur bis dahin regeln kann.

So einen Kompromiss habe ich gerade bei meinem Goblin 500 mit Spirit Pro.
                        Wenn ich den Cyclic Ring bis zum mechanischen Anschlag der Taumelscheibe an der Rotorwelle einstelle, ist fliegerisch erst einmal alles ok.

Schalte ich aber auf dem Rücken fliegend die Rettung ein wo der Heli gedreht wird, nutzt die Rettung den maximalen Weg und es könnte zum Boom Strike kommen.

Also habe ich den Ring so eingestellt, das die Rettung nicht stärker sein dürfte und ich noch genügend Raum für die Reglung zur Ferfügung habe.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

Da wir nun alles von 0° über Schwebepitch hin zu halben Pitch hatten, wie wäre es mal diesbezüglich genau nachzufragen? Denn offensichtlich weiß es keiner wirklich.

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Da braucht man nicht nachfragen!
                            In welcher Position haben die Servos den größten Ausschlag?
                            In Mittelposition, und da sollten auch 0° sein.
                            Sobald ich bei richtig eingestelltem mechanischen Setup aus der Mitte heraus gehe, werden die Ausschläge geringer.

Stellt mal bei so einem sauber eingestelltes System den Cyclic Ring absichtlich meinetwegen bei 75% oder gar 100% Pitch ein, so dass nur noch ein Lichtspalt zwischen Taumelscheibe und Rotorwelle ist und geht dann zurück in Knüppelmitte und schaut mal was passiert wenn ihr jetzt Roll und Nick steuert.

Die Taumelscheibe wird hoffnungslos anschlagen.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Mcrae
                              Member
                              • 29.12.2012
                              • 883
                              • Gerhard
                              • Mödling/Felder

Cyclic Ring stellt man bei Schwebepitch ein, also etwas über Knüppelmitte!
                              Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Warum und mit welcher Begründung und wo steht das.
                                Eigentlich ist das doch alles nur Physik.
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X