Erfahrungen, Tipps und Tricks für V-Stabi Neo (mit Rettung)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Erfahrungen, Tipps und Tricks für V-Stabi Neo (mit Rettung)

60 geht ja mal garnicht, 59 wäre ok.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• MaRex
      MaRex

Kommentar

• DieterB
        Member
        • 17.01.2016
        • 792
        • Dieter
        • Kamp-Lintfort

Ich hoffe ich darf mal RV aus dem Vstabi Forum zitieren. Findet man nämlich bei Google wenn man sucht
        Frage
        "Noch ne kleine Frage. Wenn jemand einen zu kleinen Cyclic Ring eingestellt hat (z.B. 50), wie "merkt" man das im Flug oder bei der Steuerung? Wird der Heli dadurch nicht mehr so "präzise" steuerbar?"
        Antwort
        Naja ... Du gibst eine Drehrate vor die niemals erreichbar sein wird weil der Servoweg durch den CR begrenzt wurde.

Auf deutsch:

Der Flipt wie eine Omnibus!

Und

Im Log stehen dann CR Meldungen drin.

Kommentar

• DieterB
          Member
          • 17.01.2016
          • 792
          • Dieter
          • Kamp-Lintfort

Zitat von MaRex Beitrag anzeigen
          Einzige Möglichkeit die ich jetzt noch sehe ist einerseits Das Nick Gestänge abzuwickeln was ich aber dadurch das sich die Kugelpfanne verdrehen kann, als recht riskant einstufen.
          kannst du nicht ein Loch nach außen gehen. Im Video sieht es so aus als müsstest du ein Loch nach außen, damit nichts anschlägt

Kommentar

• MaRex
            MaRex

bringt nicht so viel wie man denkt aber geht.
            aber damit komm ich dann wieder auf schlechtere Werte bei. Pitch Zyklisch und kollektiv, wenn ich das recht in Erinnerung habe

Kommentar

• DieterB
              Member
              • 17.01.2016
              • 792
              • Dieter
              • Kamp-Lintfort

ich weiß nicht ob das jetzt eine Täuschung ist. Aber ist die taumelscheibe bei 0 Grad auch in der Mitte.? im Video siehts so aus als wenn die nicht in der mitte steht

Kommentar

• MaRex
                MaRex

ist sie.... erkennt man.dovh eigentlich auch daran das die Arme vom Taumelscheibenmittnehmer bei 0 waagerecht stehen

Kommentar

• DieterB
                  Member
                  • 17.01.2016
                  • 792
                  • Dieter
                  • Kamp-Lintfort

Ja aber das sagt doch nichts aus das die taumelscheibe bei 0 Grad nicht in der mitte ist. Mess doch mal nach. Eventuell muss du alle gestänge paar mm kürzer drehen und ein Loch weiter nach außen. Beim nick Servo. Mag ja sein das das im Video täuscht aber für mich sieht das nach verkorkster geometrie aus
                  Im Video bei ca 1:02 steht die doch auf 0 Grad bevor du auf 6 Grad gehst) und da siehts so aus als wenn die nicht in der mitte steht.
                  erkennt man.dovh eigentlich auch daran das die Arme vom Taumelscheibenmittnehmer bei 0 waagerecht stehen
                  Die stehen auch Waagerecht wenn sie alle paar mm zu lang sind, nur der weg passt dann nicht.
                  Zuletzt geändert von DieterB; 24.12.2016, 11:43.

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Zitat von Mcrae Beitrag anzeigen
                    [MENTION=17760]vlk[/MENTION]
                    Du hast geschrieben, du stellst Zyklisch ein was mechanisch geht. Da würde mich jetzt interessieren was du dem Vstabi im Setup bei Zyklisch angibst!
                    Ich stelle im Setup die geforderten 6° ein, oder waren es 8°, jedenfalls was da gefordert wird.
                    Und dann noch den Cyclic Ring bis einen Haarspalt vor dem Anschlag.

Und - wir gehen davon aus daß man in etwa Schwebepitch bestmögliche Agilität haben möchte, von daher wirds da eingestellt. Bei Nullpitch ergibt sich dann mehr, bei Vollpitch weniger.

Ein Anlaufen bei Vollpitch und voll zyklisch ist i.d.R. unkritisch
                    Wenn ich beim schweben bis zum mechanischen Anschlag gehe, müsste doch dann bei 0° anschlagen, so verstehe ich das jedenfalls.

Und bei min und max werden die Ausschläge aufgrund der Kreisbewegung doch geringer und dadurch die Gefahr des Anschlagen geringer.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
                      Die stehen auch Waagerecht wenn sie alle paar mm zu lang sind, nur der weg passt dann nicht.
                      Wenn die Mitnehmerarme am Zentralstück befestigt sind, wird die Höhe der Taumelscheibe an den Gestängen von den Servos so eingestellt, das die Arme genau waagerecht sind.
                      Die Taumelscheibe sollte dann aufgrund der Konstruktion in der Mitte stehen.

Mache ich die Gestänge länger oder kürzer, ändert sich dadurch nichts am Anschlagen des Gestänge an der Taumelscheibe.

Soweit ich mich hier erinnern kann, hat der TE den Anlenkpunkt an den Servos nach innen gesetzt und dadurch diese Situation, weil das Gestänge des Nickservos dadurch nach innen zur Rotorwelle gewandert ist.

Ich bin der Meinung das die Geometrie dieses Heli nicht optimal zum Stabi passt, stellt sich nur die Frage ob sie überhaupt passt.

Eine andere Taumelscheibe oder andere Längen der Kugelköpfe könnte das Problem lösen.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer
                        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                        Wenn ich beim schweben bis zum mechanischen Anschlag gehe, müsste doch dann bei 0° anschlagen, so verstehe ich das jedenfalls.
                        Naja - der Doppelkegelstumpf ist fest geproggt. Der CR stellt die Skalierung der Gesamtweite dar, das Kegelverhältnis bleibt. Zudem ist das dann auch je nach Servokinematik (Newton, Hebelgesetze, Winkel) auch nie so richtig linear. Wenn man das optimal optimieren möchte müßte man die kpl. Geometrie des Helis parametrieren können. Die Frage des fliegerischen Nutzens stellt sich da dann gleich mal mit.
                        VStabi Support: http://www.vstabi.de
                        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• MaRex
                          MaRex

Gerade nochmal nachgemessen.
                          verfügbarer Weg auf der Rotorwelle 43mm und TS steht bei null Grad bei ~21,5mm mit Messchieber gerade gemessen.

Was passiert denn wenn ich am Nick Servo wieder ein oder sogar zwei Löcher nach außen gehe?

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Wie würde es sich bemerkbar machen wenn man anstatt bei Schwebepitch bei 0° einstellt?

Und klar, das VStabi ist ursprünglich für den Logo konzipiert, hält man sich da an die Empfehlungen, stehen die Werte auch mit Euren Empfehlungen überein.

Das war auch beim Goblin so, nur hier scheint nix zu passen.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                              Ich bin der Meinung das die Geometrie dieses Heli nicht optimal zum Stabi passt, stellt sich nur die Frage ob sie überhaupt passt.
                              Ich hatte das Problem beim Raptor X50E, da kann man an den PP-Anlenkungen nichts verändern!

Hab das Neo wieder verkauft, weil ich mit den Werten überhaupt nicht hingekommen bin!
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• MaRex
                                MaRex

oh man das sind ja klasse Nachrichten.
                                extra wegen dem neo nen neuen Server der gekauft

Kommentar

Lädt...
                                X