Erfahrungen, Tipps und Tricks für V-Stabi Neo (mit Rettung)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Erfahrungen, Tipps und Tricks für V-Stabi Neo (mit Rettung)

Messungen durchgeführt oder nur "erfühlt"?

Persönliche Empfindungen sind nicht Aussagekräftig.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• BOcnc
      Senior Member
      • 14.06.2010
      • 1139
      • Werner

Hi,

fliegt einer das NEO mit Zusatzsensor (aktiviert)?

Gruß
      Werner
      Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• dercoopers
        Junior Member
        • 03.08.2015
        • 2
        • Marc

Hallo Rettungsflieger,

habe seit Sonntag auch Neo mit Rettung. System ist die Spektrum DX9 mit 2 Satelliten. Rettung funktioniert soweit, aber wie stelle ich mit meinem System den Rettungspitch /Steigrate ein? Mir steigt er was zu viel.

Marc

Kommentar

• dercoopers
          Junior Member
          • 03.08.2015
          • 2
          • Marc

Zitat von dercoopers Beitrag anzeigen
          Hallo Rettungsflieger,

habe seit Sonntag auch Neo mit Rettung. System ist die Spektrum DX9 mit 2 Satelliten. Rettung funktioniert soweit, aber wie stelle ich mit meinem System den Rettungspitch /Steigrate ein? Mir steigt er was zu viel.

Marc

...

Kommando zurück, habs gefunden. Und für alle die es auch nicht finden:

Starten der PC Software > Setup starten (nicht neues Setup) > Im Reiter "Taum" im Expertenmenü (blaues Icon) > Wert einstellen

Kommentar

• the_judges
            Member
            • 20.01.2013
            • 394
            • Stefan
            • Wolfenbüttel + Umland

Da kann man übrigens auch ohne VBC die horizontale lernen. Ich habe es per Wasserwage (0°) und dann per Justierung mit Bierdeckeln (so dass die Rotor welle 90° zum tisch hatte in alle Richtungen gemacht. So braucht man das neo nicht nochmal ausbauen.
            Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV

Kommentar

• tc1975
              Senior Member
              • 18.08.2008
              • 6766
              • Timo
              • MFG Tangstedt

Muss ich bei Blätterwechsel (Haupt- und Heckrotor) zwingend die Optimierer neu "laufen lassen"?
              Wenn ja stelle ich den optimierer vorher auf "0" oder lasse ich den aktuellen Wert?
              Muss ich das für die TS für jede Drehzahl getrennt machen?
              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

musst nicht, Schadet aber auch nicht.
                Den Wert kannst auch stehen lassen und einfach nur die Optimierer wieder aktivieren.
                Ja, in jeder Drehzahl ca. 1-2minuten Rollen, Flips, Pirouetten fliegen.
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• charly39
                  Senior Member
                  • 21.09.2008
                  • 2066
                  • Karl
                  • UMFC Reichenthal OÃ?

Ein klares ja für den Optimierer beim Tausch der Blätter.

Gruß Charly

Kommentar

• shredman
                    Member
                    • 19.05.2014
                    • 563
                    • Frank
                    • Bad Camberg

Hi,

habe auch das Neo Pro mit Rescue in meinem Gaui X3. Funktioniert auch alles soweit bestens, Rettung etc. aber was mir noch nicht so gefällt ist die Tatsache, das ich die Drehraten auf zyklisch zu träge finde. Trainiere derzeit Piroflips und beim Einleiten auf inverted und vice versa kommt der Gaui irgendwie nicht richtig rum :dknow: Das fühlt sich so an als ob nicht genug zyklischer Ausschlag zur Verfügung steht. Irgendwie träge der ganze Kram, obwohl ich die Schieber Style und Wendigheit schon bei 100 bzw. 105 habe ? Die Piroflips bekomme ich mit der Wendigkeit garantiert nie stationärer hin.

Hatte davor ein Microbeast v3 auf einem trex 450 und das war super wendig auf zyklisch, kein Vergleich zur Vbar. Irgendwie fühlt sich das Vstabi gebremst an oder besser gesagt wie ein ESP System im Auto, das abregelt und nicht mehr zulässt als der Fahrer vielleicht möchte. Da muss doch mehr gehen oder wie machen das die Top Piloten die mit dem neo fliegen, wenn es die denn überhaupt gibt... ?

Gruß,
                    shredman
                    Mikado Logo 550 SX
                    Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                    Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• BOcnc
                      Senior Member
                      • 14.06.2010
                      • 1139
                      • Werner

Ich will jetzt nichts falsches sagen aber ich glaube die Wendigkeit funktioniert genau anders herum. Schieber nach unten wird wendiger. Jedenfalls nach meiner Erfahrung.

Kommentar

• shredman
                        Member
                        • 19.05.2014
                        • 563
                        • Frank
                        • Bad Camberg

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
                        Ich will jetzt nichts falsches sagen aber ich glaube die Wendigkeit funktioniert genau anders herum. Schieber nach unten wird wendiger. Jedenfalls nach meiner Erfahrung.
                        Mhm, glaube nicht. Je höher desto wendiger. Man kann auch noch an der Paddelsimulation drehen in den Doktoreinstellungen Hauptrotor. Da bin ich jetzt bei 35 angelangt aber empfinde keine fühlbare Verbesserung.
                        Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• BOcnc
                          Senior Member
                          • 14.06.2010
                          • 1139
                          • Werner

Ich möchte meinen Heli in der Luft stehen lassen. Deshalb habe ich den Schieber auch ganz oben. Hatte dem mal nach unten gezogen und dann musste ich viel mehr steuern.

Kommentar

• TeaRex
                            Member
                            • 26.05.2013
                            • 817
                            • Hartmut
                            • München auf der Wiese

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
                            Hi,

habe auch das Neo Pro mit Rescue in meinem Gaui X3. Funktioniert auch alles soweit bestens, Rettung etc. aber was mir noch nicht so gefällt ist die Tatsache, das ich die Drehraten auf zyklisch zu träge finde. Trainiere derzeit Piroflips und beim Einleiten auf inverted und vice versa kommt der Gaui irgendwie nicht richtig rum Das fühlt sich so an als ob nicht genug zyklischer Ausschlag zur Verfügung steht. Irgendwie träge der ganze Kram, obwohl ich die Schieber Style und Wendigheit schon bei 100 bzw. 105 habe ? Die Piroflips bekomme ich mit der Wendigkeit garantiert nie stationärer hin.
                            Tach Shredder,
                            hatte exakt das gleiche Problem, mein Voodoo bekam bei den Piroflips den Hintern nicht um die Ecke.
                            Hab die Agilität/Wendigkeit bis Anschlag geschoben, bekam aber nur ein haufen "Cyclic Ring" Einträge im log.
                            Durch Zufall bin ich auf einen Parameter gestossen, der mir neu war. Das ist dieser komische Geometriefaktor im Setup, den hab ich einfach 'disabled' und schon ging die Möhre wie Harry
                            Dazu Cyclic Ring noch ein bisschen anheben (ich hab so etwa 90) und los gehts.
                            Zuletzt geändert von TeaRex; 23.06.2016, 08:17. Grund: Typo
                            [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• shredman
                              Member
                              • 19.05.2014
                              • 563
                              • Frank
                              • Bad Camberg

Ich hab mal ein bischen in den Foren gelesen. Werde wohl zuerst mal den Scheiber Wendigkeit verändern, denn der resettet den Optimizer. Danach noch ein kurzer Optimizer Flug und aus damit.
                              Vermute, dass mir der Optimizer zu lange an war und den Heli dadurch zu zahm eingestellt hat ? Ist wie gesagt nur eine Vermutung.

Es gibt ja leider kein Manual, wo die ganzen Stellschrauben und Abhängigkeiten der Vstabi Einstellparameter mal verständlich erklärt sind. Das wäre wirklich wünschenswert.
                              Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• shredman
                                Member
                                • 19.05.2014
                                • 563
                                • Frank
                                • Bad Camberg

Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
                                Hab die Agilität/Wendigkeit bis Anschlag geschoben, bekam aber nur ein haufen "Cyclic Ring" Einträge im log.
                                Durch Zufall bin ich auf einen Parameter gestossen, der mir neu war. Das ist dieser komische Geometriefaktor im Setup, den hab ich einfach 'disabled' und schon ging die Möhre wie Harry
                                Hi TeaRex. Das hört sich doch vielversprechend an Danke für den Tip, das werde ich auf jeden fall mal ausprobieren. Hoffe das ich mir da nicht andere Probleme einhandel wo wir wieder bei dem Thema sind. Wo ist das Manual, das uns erklärt für was dieser Parameter gut ist. Ok, die Tooltips sind ja schon ganz nett in der Software aber auch teilweise verwirrend. Werfen oft noch mehr Fragen auf.

Gruß,
                                Frank alias shredman
                                Mikado Logo 550 SX

Kommentar

Lädt...
                                X