3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DirkS
    3Digi
    • 13.07.2006
    • 1028
    • Dirk
    • Unna/Fröndenberg

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Hallo Thomas,
    beim Governor Failsafe, also wen z.B. das Sensorsignal nicht mehr ankommt, wird auf das Gassignal vom Sender umgeschaltet. Das sollte dann so hoch sein, dass Du da noch sicher weiterfliegen und landen kannst.
    Wenn die 50% bei Dir dafür ausreichen, kannst Du das so lassen.

Die Gaskurven/-geraden im Sender müssen nicht unterschiedlich sein.

Ich wünsche auch ein frohes Weihnachtsfest!
    GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• *wt98*
      Optipower
      Teampilot
      • 13.02.2015
      • 1614
      • Thomas
      • Italy

Guten Morgen,

Wollte eben meinen T-Rex 700 einfliegen und ließ ihn ohne Blätter hochfahren, um zu schauen ob alles passt.

Nun gibt es allerdings ein Problem! Ich nutze den Governor vom 3digi, das Hochfahren der Drehzahl klappt wunderbar, allerdings sobald er auf der soll Drehzahl ist kommt es zu einem -pumpen-, sprich die Drehzahl schwank in kurzen Perioden stark (man hört es sehr) auf und ab. Auch bei den zwei anderen Drehzahlen (1600 und 1900rpm) ist das so.

Ich verwende den Align 130A Hv Regler (ist ja baugleich mit dem Hobbywing) und habe am Regler folgendes eingestellt:
      -Helicopter Linear Throttle
      -Lipo Cells: Auto calculation
      -Brake Type: Brake Disabled

Im 3digi habe ich PullDown und 5 als Vorteiler eingestellt, da der Motor 10 Pole hat. Ich werde später sobald ich am PC bin mein Setup hochladen.

Vielleicht kann mir jetzt schon jemand helfen?

Liebe Grüße
      Thomas

_leider kann ich die 3digi Setupdatei nicht anfügen, da es ein nicht erlaubtes Dateiformat ist
      Zuletzt geändert von *wt98*; 26.12.2017, 10:42.
      make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• STC...
        Member
        • 25.04.2012
        • 402
        • Stefan
        • Losheim am See

die Hobbywing "V4"-Regler liefern leider kein sauberes rpm-Signal
        Gruß Stefan

Kommentar

• *wt98*
          Optipower
          Teampilot
          • 13.02.2015
          • 1614
          • Thomas
          • Italy

Das ist ja ganz toll und ich habe mich schon auf die Drehzahlregelung gefreut!

Also müsste ich die Variante mit einem Phasensensor wählen?

Kommentar

• HeliCP74
            Member
            • 13.03.2012
            • 574
            • Christian

Die interne Drehzahlregelung vom 130er ist aber auch sehr gut, da ist nicht viel unterschied zur Externen.
            Gruß Christian

Kommentar

• *wt98*
              Optipower
              Teampilot
              • 13.02.2015
              • 1614
              • Thomas
              • Italy

Zitat von HeliCP74 Beitrag anzeigen
              Die interne Drehzahlregelung vom 130er ist aber auch sehr gut, da ist nicht viel unterschied zur Externen.
              Vielen Dank für die Antwort! Also würdest du den Heli Governor Store verwenden und nicht den Heli Elf Governor?

Kommentar

• HeliCP74
                Member
                • 13.03.2012
                • 574
                • Christian

Benutze nur den Store, wegen der fest eingelerten Drehzahl. Bei Elf ist die Drehzahl je nach Zustand des Akkus.
                Gruß Christian

Kommentar

• DirkS
                  3Digi
                  • 13.07.2006
                  • 1028
                  • Dirk
                  • Unna/Fröndenberg

Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
                  Guten Morgen,

Wollte eben meinen T-Rex 700 einfliegen und ließ ihn ohne Blätter hochfahren, um zu schauen ob alles passt.

Nun gibt es allerdings ein Problem! Ich nutze den Governor vom 3digi, das Hochfahren der Drehzahl klappt wunderbar, allerdings sobald er auf der soll Drehzahl ist kommt es zu einem -pumpen-, sprich die Drehzahl schwank in kurzen Perioden stark (man hört es sehr) auf und ab. Auch bei den zwei anderen Drehzahlen (1600 und 1900rpm) ist das so.

Ich verwende den Align 130A Hv Regler (ist ja baugleich mit dem Hobbywing) und habe am Regler folgendes eingestellt:
                  -Helicopter Linear Throttle
                  -Lipo Cells: Auto calculation
                  -Brake Type: Brake Disabled

Im 3digi habe ich PullDown und 5 als Vorteiler eingestellt, da der Motor 10 Pole hat. Ich werde später sobald ich am PC bin mein Setup hochladen.

Vielleicht kann mir jetzt schon jemand helfen?

Liebe Grüße
                  Thomas

_leider kann ich die 3digi Setupdatei nicht anfügen, da es ein nicht erlaubtes Dateiformat ist
                  Ohne Last, also ohne Blätter, kann es durchaus sein, dass die Regelung schwankt. Also draußen am Flugplatz mal mit Blättern probieren.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
                  GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Storchy
                    Member
                    • 03.08.2011
                    • 34
                    • Jörg
                    • MSV Obermässing

Failsafe-Probleme

Bei mir funktioniert das Failssafe nicht wenn Empfänger über SBUS verbunden ist.
                    Konfiguration:
                    FrSky Empfänger X4R-SB oder X8R, habe mit beiden getestet.
                    Empfänger ist an das 3Digi über Protokoll SBUS verbunden.

Habe als Failsafe PitchMinimum im Sender definiert.
                    Fahre im Sender den Stick auf PitchMax und sehe am Heli das die Postion angefahren wird.
                    Komunikation funktioniert also.
                    Schalte den Sender Horus X12s mit OpenTX 2.2.1 aus
                    Am Heli passiert nix, die MaxPitchposition bleibt erhalten.

So nun das 3Digi auf Protokoll PPM Summensignal umprogrammiert und das Kabel entsprechend am Empfänger umgesteckt.
                    Jetzt funktioniert mit beiden Enpfängern das Anfahren der Failsafe-Position.
                    Bin ratlos was ich falsch machen könnte.
                    Habe auch schon probiert die Failsafeposition im Empfänger abzuspeichern.
                    Auch das hilft nix. Habe am Empfänger eine weiteres TestServo direkt angeschlossen.
                    Dieses Servo fährt in die Failsafeposition, egal ob Failsafe im Empfänger gespeichert wurde oder im Sender.
                    So nun meine Frage: Kann es sein das Failsafe über SBUS auf den Kanälen 1-3 nicht funktioniert?

Vielen dank für Eure Hilfe
                    Ciao
                    Jörg

Kommentar

• DirkS
                      3Digi
                      • 13.07.2006
                      • 1028
                      • Dirk
                      • Unna/Fröndenberg

Ich denke mal, dass Du den Empfänger so eingestellt hast, dass bei Empfangsverlust das SBUS Signal abgeschaltet wird?!
                      In dem Fall greift dann das Failsafe des 3Digi. Da wird dann das Gassignal auf die im 3Digi eingestellte Failsafe Position gestellt und bei den anderen Kanälen ein Hold gemacht.

Wenn Du die im Sender eingestellten Failsafe Positionen haben möchtest, darf das SBUS Signal bei einem Empfangsverlust nicht abgeschaltet werden.
                      GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Storchy
                        Member
                        • 03.08.2011
                        • 34
                        • Jörg
                        • MSV Obermässing

Dank Dir für die schnelle Antwort,
                        Falls das so ist, versehe ich dann aber nicht,
                        warum die direkt am Empfänger ( Kanal 9 & Kanal 10) angeschlossene Testservos in ihre Failsafe Position fahren.
                        Kann im LiveData Bild des 3Digi Sehen dass das rc Signal auf rot geht und Failsafe ausgegeben wird.
                        Ciao
                        Jörg

Kommentar

• Storchy
                          Member
                          • 03.08.2011
                          • 34
                          • Jörg
                          • MSV Obermässing

Ich habe jetzt im Internet nen Thread zu dieser Problematik gefunden.
                          Leider ist mein Englisch nicht so gut das ich wirklich verstehe was da diskutiert wird.
                          Auch andere, so glaube ich haben ein Problem mit dem SBUS Failsafe.
                          Vielleicht hilft der Thread ja weiter:
                          WARNING! Sbus bugs present in FrSky X4R-SB - RC Groups
                          Siehe Eintrag #12 -#22
                          Ciao
                          Jörg

Kommentar

• DirkS
                            3Digi
                            • 13.07.2006
                            • 1028
                            • Dirk
                            • Unna/Fröndenberg

Die Servoausgänge und SBUS werden vom Empfänger unterschiedlich behandelt.
                            Das Servosignal wird natürlich immer ausgegeben und geht dann bei Empfangsverlust auf die vom Sender vorgegebene Position (Failsafe oder Hold).
                            Beim SBUS Signal kann man bei den meisten Empfängern einstellen, ob da bei Empfangsverlust weiterhin ein Signal ausgegeben wird. Dann sollte da auch die oben erwähnte Servoposition ausgegeben werden.
                            Meist wird das aber so gemacht, dass bei Empfangsverlust das SBUS komplett abgeschaltet wird. Dann kann das FBL System oder auch die Copter Controller selbst die dort entsprechend konfigurierte Reaktion ausführen.

Du hast ja beim 3Digi selbst gesehen, dass da das RC Signal im Terminal rot wird. Das heisst, dass das Eingangssignal weg ist. Als Reaktion werden dann die Steuersignale auf Hold gelassen und das Gas auf die im 3Digi konfigurierte Failsafe Position gesetzt. Was auch meiner Meinung nach die beste Reaktion auf einen Empfangsverlust ist.
                            Pitch auf Minimum würde ich nicht machen. Wenn Du da mal einen kurzen Empfangsausfall hast, geht Dein Heli auf einmal mit Voll negativ Pitch in den Boden. Bei Hold setzt der Heli erstmal die gleiche Bewegung berechenbar fort und schaltet dann den Motor ab.
                            GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• jessyjames
                              Member
                              • 31.05.2007
                              • 995
                              • Wolfgang

Hi

Bei mir ist das auch so in Verbindung mit dem 3Digi.
                              Der Empfäger sendet zwar scheinbar die gesetzten positionen, aber das 3Digi beachtet diese
                              scheinbar nicht.
                              Meine Vermutung ist, das das 3 Digi bei einem gesetzten Failsave-bit im Datenstream die letzte Position hält und die Kanaldaten ignoriert,was bei FrSky unter bestimmten Vorraussetzungen sogar besser ist.

Eine Vbar verhält sich dagegen an meinem X8R empfänger so, das es die Position die der RX vorgibt trotzdem anfährt.
                              Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Storchy
                                Member
                                • 03.08.2011
                                • 34
                                • Jörg
                                • MSV Obermässing

Hi Dirk,
                                ich habe natürlich nur zu Testzwecken PitchMin auf Failsafe, normalerweise ist bei mir Failsafe für Pitch bei 2°-3°.
                                Sehe ich mit meinen Augen einfach besser.
                                So ich habe Deinen Einwand mit dem Servosignal verstanden. Deswegen habe ich einen neuen Testaufbau gemacht.
                                Empfänger Frsky X4R-SB.
                                Am SBUS hängt ein Y-Kabel. Eines geht zum 3Digi und eines zu einem SBUS to PWM-Konverter ( 4Kanal von FrSky).
                                Die 4 Kanäle des Konverters sind frei programmierbar und ich habe sie auf die Kanäle 1-4 gesetzt.
                                Habe an den Konverter ein Servo an Kanal 1 angeschlossen.
                                Nun ändere ich den Pitch und sehe das sich alle Servo, die 3 der TS über 3Digi und der am Konverter bewegen.
                                Stelle PitchMax ein und schalte den Sender aus.
                                Das Servo am Konverter fährt in die Failsafe Position und nach dem Einschalten des Senders wieder zurück.
                                Was meinst Du dazu?
                                Ich will Dich nicht Nerven damit, ich kann ja auch das PPM Summensignal verwenden.
                                Da ich da aber "nur" 8 Kanäle über PPM habe kann ich nicht so schön spielen mit dem Live-Tuning.
                                Ciao
                                Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X