3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3443
    • Toni
    • Hof / Pößneck

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Moin ich mal wieder,

da ich den rappi leider nicht wendiger bekomme, spiele ich nun mit einigen Parametern etwas rum.
    Problem:
    Wenn ich die Wendigkeit auf der TS auf ca. 115 erhöhe und den Zyc.Ring ca.85 habe ich ein deutliches überregeln oder eigenleben, ohne das die gesamt Wendigkeit steigt.
    Heute ebenfalls mal den opti für die TS probiert hat aber weder gespeichert noch einen % Wert nach dem Flug angezeigt.

Merkwürdig ist auch das wenn ich zb. bei Nick ßberschlägen Pitch beisteuere werden die ßberschläge schneller. Ohne kommt es mir so vor, als wenn sie nach ca.1/2 Umdrehung langsamer werden.

Hat jemand einen Tip für mich? Muss mich sonst leider wieder davon trennen.

Mfg. Toni

PS: Wird der Zycl. Ring mit Pitch eingestellt? Habe dies bereits bei der TS Konfig gemacht.
    Angehängte Dateien
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Mit welcher Drehzahl fliegst du? Eine Drehrate von 115 ist viel, die muss der Heli auch schaffen können. Cyclic Ring wird nicht mit Pitch, sondern mit Cyclic Ring eingestellt und findest du unter dem Reiter "Taumelscheibe" im Experten-Modus. Das hat aber nichts mit der Drehrate zu tun sondern begrenzt die TS in den "Ecken".
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• DirkS
        3Digi
        • 13.07.2006
        • 1028
        • Dirk
        • Unna/Fröndenberg

Hallo Toni,
        es kann sein, dass der eingestellte maximale zyklische Ausschlag nicht für die gewünschte Drehrate ausreicht. Wieviel Grad hast Du denn da eingestellt? Die Drehzahl spielt da natürlich auch eine Rolle.

Schau am besten mal ins Eventlog in den Flugdaten. Da gibt es dann evtl. Einträge wie "Roll Servo Limit erreicht", wenn der zyklische Ausschlag nicht ausreicht.
        Oder einfach versuchsweise mal den zyklischen Ausschlag erhöhen.
        GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• heli56
          Senior Member
          • 05.04.2007
          • 3443
          • Toni
          • Hof / Pößneck

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
          Hallo Toni,
          es kann sein, dass der eingestellte maximale zyklische Ausschlag nicht für die gewünschte Drehrate ausreicht. Wieviel Grad hast Du denn da eingestellt? Die Drehzahl spielt da natürlich auch eine Rolle.

Schau am besten mal ins Eventlog in den Flugdaten. Da gibt es dann evtl. Einträge wie "Roll Servo Limit erreicht", wenn der zyklische Ausschlag nicht ausreicht.
          Oder einfach versuchsweise mal den zyklischen Ausschlag erhöhen.
          Moin dirk,

1500-1900U-1, keine nennenswerte Steigerung, nur hibbeliger.
          Habe die normalen 10° eingestellt. Montiert sind Rotortech 690.
          Beim ersten Einstellen war irgendwo ein Fehler drin und da ging er wie SAU ums eck. Mit gleichen Komponenten.

Log werde ich gleich mal durchsehen.

PS: Warum cycl.Ring : Der hat mir beim Dia und V-Stabi die Wendigkeit extrem begrenzt(ca. 70-75) da die orig. Servohörner leider am Servogehäuse Angeschlagen sind. Nun andere Hebel und ca. 85 und er geht supi

Mfg. Toni
          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• DirkS
            3Digi
            • 13.07.2006
            • 1028
            • Dirk
            • Unna/Fröndenberg

Hallo Toni,
            am Cyclic Ring braucht man normalerweise gar nichts einstellen. Der Standardwert ist so, dass die Taumelscheibe schön "rund" agiert. Das heisst dass sowohl bei rein Roll oder Nick und in den "Ecken" mit Roll und Nick gleichzeitig sind die gleichen maximalen zyklischen Ausschläge möglich.

Wie schon geschrieben, probiere mal etwas mehr zyklischen Ausschlag aus und schau in das Eventlog.
            GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• heli56
              Senior Member
              • 05.04.2007
              • 3443
              • Toni
              • Hof / Pößneck

Hallo Toni,
              am Cyclic Ring braucht man normalerweise gar nichts einstellen. Der Standardwert ist so, dass die Taumelscheibe schön "rund" agiert. Das heisst dass sowohl bei rein Roll oder Nick und in den "Ecken" mit Roll und Nick gleichzeitig sind die gleichen maximalen zyklischen Ausschläge möglich.

Wie schon geschrieben, probiere mal etwas mehr zyklischen Ausschlag aus und schau in das Eventlog.
              Moin,

kann aus 3digi gar keine logs direkt auslesen?
              So nun nach Kartenleser wechsel letzter log im Anhang. ßbel

Sind das einzelne oder gesamt(inkl.Pitch) Begrenzungen?
              Angehängte Dateien

Kommentar

• DirkS
                3Digi
                • 13.07.2006
                • 1028
                • Dirk
                • Unna/Fröndenberg

Das sind einzelne Begrenzungen. Da reicht der Ausschlag einfach nicht für die gewünschte Drehrate.

Ich zitiere mich nochmal selbst:
                Ins Eventlog hast Du ja jetzt geschaut. Dann mach jetzt mal den zyklischen Ausschlag etwas höher.
                GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Husi
                  Member
                  • 11.01.2007
                  • 117
                  • Mirko
                  • Darmstadt

Hallo Dirk,

mich interessiert die Flugdatenanalyse. In diesem Punkt hört sich das Handbuch vielversprechend an. Aber unter dem Suchbegriff "4df" habe ich hier nichts gefunden. Kannst du mir bitte mal eine Beispieldatei von einem ruhigen Flug geben? Ist die Datei Binär-, oder als Klartext-Datei gespeichert?
                  Welche Auflösung haben die Sensoren bei langsamen Rotationen (z.B. 10° in 10 Sek.), bzw. was kommt in den Logs, mit welcher Auflösung an?

Hintergrund ist, das ich einen Logger suche, der meine aktellen Sensoren in einem Segelflugzeug unterstützt.

Viele Grüße
                  Mirko

Kommentar

• DirkS
                    3Digi
                    • 13.07.2006
                    • 1028
                    • Dirk
                    • Unna/Fröndenberg

Hallo Mirko,
                    die Samplingrate ist beim Logging ca. 50Hz. Auflösung der Drehraten ist beim Heck ca. 0,8°/s und bei der Taumelscheibe 0,4°/s.

Eine 4df-Beispieldatei wird mit dem Terminal zusammen installiert und liegt dann im Programmverzeichnis. Die Dateien sind Klartext und vom Format her im Prinzip CSV-Dateien.

Ein kleines Gimmick vom 3Digi wissen viele bestimmt noch nicht: Du könntest auch noch ein GPS Modul an den Spezial-Port am 3Digi anschliessen. Dann werden auch Geschwindigkeit und Höhe in den Flugdaten mitgeloggt und zusätzlich der GPS Kurs aufgezeichnet. Die Aufzeichnung kann dann vom Terminal aufbereitet und in Google Earth angezeigt werden.

Unten mal ein kleines Beispiel von einem Heli-Speedflug.

Angehängte Dateien
                    GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• hdidi
                      Senior Member
                      • 01.07.2012
                      • 1056
                      • Hans Dieter
                      • Auf der Wiese

Hallo,
                      nach 6 (zufriedenen) Jahren mit den Beastern war ich auf der Suche nach einer neuen Spielwiese
                      Hatte ich schon paarmal andere FBL-Systeme bei mir oder Kumpels versucht, war ich immer wieder zum Beast zurück, meist aus Enttäuschung.

Besonders die Integration in der Jeti reizte mich sehr und so habe ich meinen 550er Diabolo als Versuchskaninchen mißbraucht und ein 3Digi eingebaut.
                      Das Setup ging sehr flott und auch klar verständlich von sich.

Gestern dann bei alles anderem als günstigen Flugbedingungen mit Wind um die 25km/h den Erstflug gewagt.
                      Einstellungen aus den Voreinstellungen 500er und 600er übernommen.
                      Siehe da, ein ganz anderes Fluggefühl, nicht so synthetisch abgehackt, viel direkter und dabei weicher aber absolut präzise.
                      Bei der 600er Voreinstellung kommt er mir bisschen zackiger vor.
                      Das Heck war nicht ganz optimal einzustellen, aber bei dem Wind war mir das egal.
                      Im Flug merkte man nichts davon.

Interessant war, wie unbeeindruckt der Kleine von dem Wind war, einfach faszinierend.
                      Selbst meinen 750er mit knapp 6kg lässt der Wind nicht kalt, dem Kleinen mit 3Digi war es absolut egal.

Hatte ich vorher auch das "Problem", daß er bei 1850 noch absolut leise samtig flog,
                      so war er bei 2050 doch recht unruhig laut, das samtige Laufgeräusch war vorbei.

Mit dem 3Digi ist dies auch weg, läuft bei 2100 genauso samtig wie bei 1500.
                      Und selbst bei der niedrigen Drehzahl war er vom starken Wind absolut unbeeindruckt.

Das nächste Phänomen: Ich habe eine gute Minute mehr Flugzeit.....
                      Fliege aber kein 3D, bin nach über 25 Jahren Helifliegen 2,5D-Opa, also weiträumiger Kunstflug und halt einfach so rumballern.

Alles in allem bin ich sowas von begeistert.......die nächsten Tage wird der TDF umgerüstet.

Ein ganz dickes Lob an Dirk, was er da auf die Beine gestellt hat !
                      Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• carsten
                        Member
                        • 17.12.2016
                        • 578
                        • carsten

Kann mir jemad mal die VIB Anlayse erklären. ich zeichne die ja immer auf und schaue sie mir an, hab aber keine Ahnung wieviel Vibrationen und welchen normal /unnormal sind. Es gibt bei xyz beschleunigung immer mal peaks und das ist ja wohl im Flug normal. Finde dazu nichts im Handbuch

Mein Voodoo 400 fliegt super mit dem 3Digi, nur beim rumschweben mit 1450 rpm nickt er immer leicht auf/ab stört aber nicht.

Kommentar

• heimhelicopters
                          Member
                          • 31.08.2005
                          • 222
                          • Steven
                          • Hengelo, NL

Hallo,

hat noch jemand ein bausatz herum liegen der er verkaufen wolt?

v.g. Steven
                          GruÃ?e aus den Niederlanden!

Kommentar

• DirkS
                            3Digi
                            • 13.07.2006
                            • 1028
                            • Dirk
                            • Unna/Fröndenberg

Hallo Carsten,
                            die Vib-Analyse zeigt die Stärken der gemessenen Vibationen bei unterschiedlichen Frequenzen/Drehzahlen an. Je höher der Ausschlag, desto höher die Vibration in dem Frequenzbereich.
                            Wenn Du einen Drehzahlsensor angeschlossen und die richtigen ßbersetzungen eingestellt hast, werden auch Markierungen der jeweiligen Drehzahl von Rotor, Heck und Motor eingeblendet. Da kann man denn erkennen, ob eine bestimmte Komponente des Helis einen Peak verursacht.
                            Ab welcher Stärke eine Vibration schädlich ist, kann man nicht generell sagen. Der eine Heli vibriert mehr, der andere weniger. Die Vibrationsanalyse ist als Tool zur Optimierung gedacht mit z.B. Vorher-/Nachher-Vergleich bei mechanischen Umbauten/Reparaturen.

Messungen am besten im Stand mit/ohne Blätter oder im Schwebeflug machen. Ansonsten hat man zu viele aerodynamische Effekte, die die Messungen verfälschen können.

Zitat von carsten Beitrag anzeigen
                            Kann mir jemad mal die VIB Anlayse erklären. ich zeichne die ja immer auf und schaue sie mir an, hab aber keine Ahnung wieviel Vibrationen und welchen normal /unnormal sind. Es gibt bei xyz beschleunigung immer mal peaks und das ist ja wohl im Flug normal. Finde dazu nichts im Handbuch

Mein Voodoo 400 fliegt super mit dem 3Digi, nur beim rumschweben mit 1450 rpm nickt er immer leicht auf/ab stört aber nicht.
                            GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• hdidi
                              Senior Member
                              • 01.07.2012
                              • 1056
                              • Hans Dieter
                              • Auf der Wiese

Hallo,
                              nachdem ich meinen 550er Diabolo aus Spieltrieb auf das 3Digi umgerüstet hatte und vom Flugverhalten hin und weg war, habe ich meinen 750er Diabolo und TDF auch noch auf 3Digi umgerüstet.
                              Ich war ja seit Jahren absoluter BeastX Anhänger, aber wenn es was besseres gibt, dann gibt es kein Halten mehr.
                              Dazwischen hatte ich ja mal ander FBL getestet und bin immer wieder zurück zum Beast.

Was soll ich sagen, den 750er Diabolo mit Pyro 850C, Kosmik und 12S 5000er absolut kein Leichtgewicht mehr (5,8kg) hingestellt, Pitch gegeben und losgeflogen, als sei nie etwas gewesen.
                              Das Fluggefühl so schön samtig und trotzdem direkt und exakt.
                              Bisschen das Heck nachgestellt, die Drehraten angepasst, einfach herrlich.

Nach vier Akkus mit dem Dicken kam der TDF dran.
                              Auch er flog auf Anhieb, Heck und Drehraten bisschen anpassen, das war´s.
                              Er vermittelt mir soviel Sicherheit, daß ich Figuren flog, die ich mich nie traute.
                              Wobei der TDF sowieso ein Ding für sich ist, aber das gehört hier nicht her.

Mich fasziniert vor allem die Breitbandigkeit der Heckeinstellung, beim Beast entweder ein Zacken zuviel oder es hielt nicht sauber.
                              Beim 3Digi absolut unkritisch bei verschiedenen Drehzahlen.

Das Fluggefühl mit den Voreinstellungen funktioniert einfach prima.
                              Nicht so abgehackt und hart.

Rettung und Drehzahlregler habe ich nicht aktiviert, vielleicht teste ich mal aus Jux die Rettung.

Und nicht zu vergessen, der unendlich geduldige Support durch Dirk.
                              Manchmal war es mir schon peinlich, wieder etwas nachzufragen, aber ich möchte halt auch die Hintergründe wissen.

Ich alter Sack habe nach rund 30 Jahren Helifliegen wieder mal ein ganz breites Grinsen im Gesicht.

Das musste jetzt einfach mal raus, wenn ich auch normalerweise zu faul zum Tippen bin.

Grüße
                              Dieter
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von hdidi; 27.03.2018, 10:07.
                              Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• carsten
                                Member
                                • 17.12.2016
                                • 578
                                • carsten

Rettung funktioniert super, ist schon krass im Rückenflug wenn man die Rettung drückt. Zweimal schon genutzt......hilft schon.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                                X