3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrankR
    Member
    • 25.04.2003
    • 991
    • Frank
    • Geeste/mfc-nordhorn.de

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Hallo.

Es ist ja sehr still um das 3digi geworden. Wird es da noch Weiterentwicklungen geben (GPS ect.), oder ist es ein sterbendes Produkt?

Frank

Kommentar

• Adriaan
      Member
      • 06.06.2012
      • 967
      • Adriaan

Zitat von FrankR Beitrag anzeigen
      Hallo.

Es ist ja sehr still um das 3digi geworden. Wird es da noch Weiterentwicklungen geben (GPS ect.), oder ist es ein sterbendes Produkt?

Frank
      Ist ja im Wesentlichen ausentwickelt. Mir sind (bis auf die App) keine Bugs bekannt.
      GPS ist doch schon lagen möglich, oder meinst Du "comming home" Funktionen oder ähnliches?

"(3Digi Reloaded: GPS-Logger
      01.02.2015
      Die neue Version vom 3Digi verfügt über einen zusätzlichen universellen Anschluß, an den verschiedene serielle Geräte angeschlossen werden können. Hauptsächlich wird dieser für den Bluetooth Adapter verwendet.
      Durch eine spezielle Anpassung der 3Digi Firmware ist es nun auch möglich, dort ein serielles GPS Modul anzuschliessen, wie sie z.B. in der Copter Szene verwendet werden.

Der 3Digi loggt dann permanent ca. alle 0,2 Sekunden die jeweilige GPS Position auf der SD Karte mit. Diese Daten werden verwendet, um in der Flugdatenanzeige zusätzlich die Geschwindigkeit und die Höhe einzublenden.
      Außerdem ist in der neuen Einstellsoftware eine Funktion integriert, mit der aus den gespeicherten GPS Daten mittels Google Earth eine 3-dimensionale Ansicht des durchgeführten Fluges erzeugt werden kann.
      3Digi mit GPS Modulen und Flugdatenanzeige)"
      Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• FrankR
        Member
        • 25.04.2003
        • 991
        • Frank
        • Geeste/mfc-nordhorn.de

Ich meinte schon Entwicklungen a`la Geolink, Maxx FBL ect.
        Das 3digi ist gut so wie es grad ist, bin mit meinem auch zufrieden. Aber die Entwicklungen bleiben nicht stehen.

Frank

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Da scheint sich nichts mehr zu tun. Telemetrie mit SRXL2 kann es leider auch (noch) nicht.
          Wahrscheinlich lohnt es sich nicht, weiter zu entwickeln. Schade, nachdem da so viel Hirnschmalz eingeflossen ist und es super fliegt.
          Zuletzt geändert von Ulli600; 12.11.2021, 12:21.
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Windfinder
            Member
            • 03.05.2021
            • 424
            • Reinhard

Hallo zusammen,

ich möchte mir für meinen ersten Nicht-BNF-Heli auch das 3Digi zulegen. Meine erste Frage dazu ist: Sind auch ältere 3Digis update-fähig bis zur aktuellsten Version und können dann auch "Rettung"?
            Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
            Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Das Update war bei meinen kein Problem und Rettung können Sie auch.

Kommentar

• flydown
                Senior Member
                • 26.11.2003
                • 1523
                • Uwe
                • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo,
                ältere 3Digis sind nicht updatefähig bis zur aktuellen Version. Das geht erst ab dem 3DigiR.
                Bei Classic und Compact gibt's die Hardware nicht her.
                lG Uwe
                Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Joh
                  Joh
                  Senior Member
                  • 28.07.2018
                  • 2775
                  • Johannes
                  • Vogelsbergkreis

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

ich möchte mir für meinen ersten Nicht-BNF-Heli auch das 3Digi zulegen. Meine erste Frage dazu ist: Sind auch ältere 3Digis update-fähig bis zur aktuellsten Version und können dann auch "Rettung"?
                  Welches Kriterium hat dich denn zu diesem FBL System gebracht ?
                  Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Windfinder
                    Member
                    • 03.05.2021
                    • 424
                    • Reinhard

Hier im Forum wird positiv darüber gesprochen, der Entwickler scheint auch persönlich hier zu sein, die Anleitung finde ich top, das Wiki auch. Scheint mir ähnlich wie bei Frysky und opentx eine angenehme Community zu sein. Der Preis ist auch günstig.

Aber generell bin ich noch offen
                    Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
                    Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• *wt98*
                      Optipower
                      Teampilot
                      • 13.02.2015
                      • 1614
                      • Thomas
                      • Italy

Mit dem 3digi machst du bestimmt nichts falsch!
                      make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• Crashpilot1977
                        Senior Member
                        • 15.05.2017
                        • 2285
                        • Marek
                        • Hontheim

Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
                        Mit dem 3digi machst du bestimmt nichts falsch!
                        Ist das 3Digi überhaupt Einsteiger freundlich?Hab da Sachen mitbekommen wie aufbäumen etc..
                        Wenn man was zum schnell einstellen und fliegt sucht, dann würde ich zu Spirit GT/GTR/2/RS raten.
                        Goblin Kraken 700 S
                        Chronos 700 V2
                        Protos 700 EVO

Kommentar

• HeliCP74
                          Member
                          • 13.03.2012
                          • 574
                          • Christian

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                          Ist das 3Digi überhaupt Einsteiger freundlich?
                          Ich würde behaupten ja, weil ich noch keinen Heli damit hatte, der nicht auf Anhieb gut geflogen ist.
                          Natürlich wenn man dann Looping mit Vollspeed bis zur Sichtgrenze ect. fliegt, sollte man ein bisschen Feintuning machen.
                          Gruß Christian

Kommentar

• carsten
                            Member
                            • 17.12.2016
                            • 578
                            • carsten

fliege seit 3 Jahren 3 digi und hab heute ein Spirit GT eingebaut und eingeflogen. Rundflug Kunstflug

3 digi fand ich sehr agil auch bei den niedrigen Einstellungen, habt das vielleicht auch nicht richtig eingestellt. Ich find da fehlt immer in den Anleitungen etwas. Software und Anleitung TOP und in deutsch, SD Karte gut, Preise super. rettung hat immer funktioniert.

spirit GT: software und Anleitung englisch und nicht so gut aufbereitet. Telemetrie / Intigration besser, Heli flog sofort entspannt in der Grundeinstellung nach dem 3digi eher ruhig behäbig. Automatische Rettung war mein Kaufgrund und ist super. Hat heute immer funktioniert, Preis ist höher.

Fliegen tun beide! retten auch. ich behalte das 3digi für einen zweitheli....

Kommentar

• daraiden
                              Member
                              • 20.01.2022
                              • 42
                              • Steven
                              • München

FBL und 3Digi Fragen

Hallo zusammen,

ich habe das Gerät zwar noch nicht, habe es aber bereits gebraucht erworben als mein dann erstes FBL ^^.

Ich habe mich schon damit auseinandergesetzt, habe selbst durch eigene kleine Robotikprojekte meine persönlichen kleinen Reglererfahrungen (eine sogar fast themennah: Quadcopter altitude hold based on ultra sonic sensor only - YouTube ), zudem lange mit Coptern gespielt.

Da habe ich also vorab ein paar Fragen / Kommentare / Verständnissichten, manche mögen meinen es wird wissenschaftlich . Member johno hat vor ca. 7 Jahren hier schon gut beigetragen . Wobei ich den D-Anteil eher als Dämpfer statt Verstärkung betrachte. Vieles wird vermutlich die meisten FBLs betreffen, aber manches ist auch konkret für das 3Digi (ich habe die anderen Systeme und deren Einstellungen nur sehr grob angeguckt). Eigentlich muss das alles insbesondere deshalb erfragt/erörtert werden, da die Regelkreise ja Betriebsgeheimnis sind (zu Recht) - und natürlich damit man nicht so viel rumrätseln muss .

Punkt 0 (Vorbedingung): Zyklischer Pitch von 10° sollte eingestellt werden bei maximalen Ausschlag. Ich vermute mal dies wird so aus 2 Gründen gehandhabt, bitte korrigieren oder erweitern:
                              1. Nur so sind überhaupt sinnvolle Voreinstellungen, insbesondere für die reinen Reglerkoeffizienten, für verschiedene Heligrößen in Zusammenhang mit deren üblichen Kopfdrehzahlen möglich.
                              2. So kann die Dimensionierung, der für uns einstellbare Bereich der Koeffizienten, sinnvoll eingegrenzt werden.
                              -> Tatsächlich könnte aber jemand eigentlich auch mit 6° ruhiger fliegen und dafür, wenn es nicht zuviel kollektiv kostet, innere Löcher im Servohorn nutzen um den Servoweg dennoch gut auszunutzen (bessere Auflösung für die Regelung). Sehe ich das so richtig?

Punkt 1: Die Drehrate.
                              Ganz klar, wie auch in der Anleitung gesagt, die zu regelnde Größe. Beim Heck ist nun angegeben ca. 800°/s sind möglich - was heißt nun ca.? 799,5 bis 800,49... oder doch eine andere Zahl - es muss ja auf etwas konkretes geregelt werden!? Jedenfalls kann man sich anhand dieser Information gut ausmalen, was da etwa bei welchem Input passiert.
                              1. Was ist im 3Digi denn dann die maximale Roll- und Nickdrehrate?
                              2. Warum stellt man nicht direkt in °/s Sekunde ein (zumindest von außen in der SW)?
                              3. Will man alles aus seinem Setup (also 10° zyklisch und der gewählten Drehzahl mit genau dem eigenen Heli ) herauholen, müsste man also die Schwelle finden, ab welcher dann genau die Warnungen für den maximalen Ausschlag einsetzen, wenn man langsam den Steuerinput ans Maximum bringt. Ansonsten könnte man sich natürlich auch mit kleineren x°/s als Maximum anfreunden. Weiteres dann gerne auch über den Sender entschärfen, jeder wie er mag.

Punkt 2.1: Empfindlichkeit
                              1.Worauf genau wird der Wert hier angewendet, wie genau wirkt er? Oder gar nur in Verbindung mit dem Direktanteil? -> Im Allgemeinen gehe ich ja davon aus, dass der Regler alleine den Output produziert. Ich würde die Empfindlichkeit da eher auf den P-Koeffizienten rechnen (und irgendwie im D entsprechend nachbessern).

Punkt 2.2: Direktanteil
                              Gemäß meiner vorherigen Annahme finde ich den etwas verwirrend. Man möchte dass der Regler den Output erzeugt . Nun heißt es sogar, ist der Direktanteil zu hoch, dreht der Heli danach zurück. Ist er zu niedrig, wird alles zu schwammig. Das hieße ja dann dass die Regelung nur in einem kleinen Fehlerbereich richtig (oder 'knackig') arbeitet. Und viel wichtiger: In diesem Fall ist es ja sehr notwendig, den "richtigen" Direktanteil herauszufinden, mit dem man für sein Setup die eingestellte maximale Drehrate, sowie jede gesteuerte auf dem Weg dahin, bestmöglich auch ohne Regler erreichen würde. Da macht natürlich die Direktanteiloptimierung sehr viel Sinn . Ohne Frage ist es mit diesem Konzept einfacher ein direktes Steuerverhalten zu erzielen. Den richtigen Anteil zu finden aber vermutlich schwieriger als die maximal umsetzbare Drehrate zu ermitteln.

Jetzt wird es aber nochmal richtig spannend, denn oben drauf (auf die grob 5 Parameter bisher - P,I,D, Empfindlichkeit, Direktanteil) kommt nun noch die Möglichkeit das "Steuerverhalten" von ruhig bis dynamisch einzustellen.

Punkt 3: Steuerverhalten
                              Was stellt man nun hier noch ein, was nicht bereits abgedeckt ist? Wie wird der Regelkreis hier nochmal anders beeinflusst? Naiv würde ich ja sagen, für 'ruhig' lass uns die Dämpfung über D erhöhen. (Während Empfindlichkeit eher bei P angesiedelt ist)

Zum Abschluss habe ich noch einen "einfachen" Punkt, der sich nicht auf die Regelung bezieht, den aber vielleicht manche Leute gar nicht auf dem Schirm haben:
                              Punkt 4: Totband
                              Wie ist das Totband hier umgesetzt? Oft habe ich gesehen, dass der Totbereich einfach abgeschnitten, ja tot, ist. D.h. bei Totband von +-10 kommt man dann direkt von 0 auf +-11. Eine für mich angemesserene Umsetzung wäre eine Neuskalierung ab der Grenze: Bei +-10.0...01 kommt +-0.0...1, bei +-100 kommt +-100.
                              -> Wie ist es im 3Digi gemacht? (In OpenTX kann man das auch leicht selber umsetzen und im Zielgerät 0 Totband nutzen)

Punkt 5: Telemetrie (ist mir gerade noch eingefallen, dann wirklich fertig^^)
                              Die Anleitung schildert leider gar nicht, was da nun an Telemetrie ausgegeben wird. Die Integration mit HOTT und Jeti habe ich schon mitbekommen, FrSky lässt sich im Tool auswählen. Was geht da und wird auch sonstige Telemetrie ausgegeben (wenn ja, was genau)?

Alles in allem geht es mir darum, lieber zu wissen was ich einstelle als da großartig zu rätseln, das macht es einfach viel einfacher . Mir ist schon klar dass man nicht alles offen legen möchte, wobei sich ja offensichtlich die meisten Anbieter halbwegs "einig" sind über den Regelkreis und das Wie. Außerdem bin ich ein Freund davon, dass immer alles, also auch Servowege und Sticktravel, richtig ausgenutzt werden^^.

Ich bin gespannt auf die Antworten

Als Wiederneueinsteiger dauert es dann aber noch eine Weile bis ich an die Einstellflüge komme, ist alles noch Unterwegs zu mir

Kommentar

• Ulli600
                                Senior Member
                                • 02.07.2012
                                • 4223
                                • Ulrich
                                • Hamburg

Ich denke, du machst dir zu viele Gedanken. Setze das 3DIGI auf Werkseinstellung zurück und mache evtl ein Update. Setup nach Anleitung machen und fliegen gehen. Das kann das 3DIGI nämlich besonders gut. Mit deinem steigenden Können kannst du dann nach und nach in die Einstellungen abtauchen, muss man aber nicht. Alles andere ist Theorie mit der du dir wahrscheinlich nur die Wartezeit verkürzen möchtest, was ich sehr gut verstehen kann. Das 3Digi fliegt allerdings aus der Schachtel schon sehr gut. Später kann man es dann dem eigenen Geschmack und Flugstiel anpassen. Soweit musst du als Wiedereinsteiger aber erstmal kommen.

Kommentar

Lädt...
                                X