Hallo.
Es ist ja sehr still um das 3digi geworden. Wird es da noch Weiterentwicklungen geben (GPS ect.), oder ist es ein sterbendes Produkt?
Frank

. Member johno hat vor ca. 7 Jahren hier schon gut beigetragen
. Wobei ich den D-Anteil eher als Dämpfer statt Verstärkung betrachte. Vieles wird vermutlich die meisten FBLs betreffen, aber manches ist auch konkret für das 3Digi (ich habe die anderen Systeme und deren Einstellungen nur sehr grob angeguckt). Eigentlich muss das alles insbesondere deshalb erfragt/erörtert werden, da die Regelkreise ja Betriebsgeheimnis sind (zu Recht) - und natürlich damit man nicht so viel rumrätseln muss
.
) herauholen, müsste man also die Schwelle finden, ab welcher dann genau die Warnungen für den maximalen Ausschlag einsetzen, wenn man langsam den Steuerinput ans Maximum bringt. Ansonsten könnte man sich natürlich auch mit kleineren x°/s als Maximum anfreunden. Weiteres dann gerne auch über den Sender entschärfen, jeder wie er mag.
. Nun heißt es sogar, ist der Direktanteil zu hoch, dreht der Heli danach zurück. Ist er zu niedrig, wird alles zu schwammig. Das hieße ja dann dass die Regelung nur in einem kleinen Fehlerbereich richtig (oder 'knackig') arbeitet. Und viel wichtiger: In diesem Fall ist es ja sehr notwendig, den "richtigen" Direktanteil herauszufinden, mit dem man für sein Setup die eingestellte maximale Drehrate, sowie jede gesteuerte auf dem Weg dahin, bestmöglich auch ohne Regler erreichen würde. Da macht natürlich die Direktanteiloptimierung sehr viel Sinn
. Ohne Frage ist es mit diesem Konzept einfacher ein direktes Steuerverhalten zu erzielen. Den richtigen Anteil zu finden aber vermutlich schwieriger als die maximal umsetzbare Drehrate zu ermitteln.
. Mir ist schon klar dass man nicht alles offen legen möchte, wobei sich ja offensichtlich die meisten Anbieter halbwegs "einig" sind über den Regelkreis und das Wie. Außerdem bin ich ein Freund davon, dass immer alles, also auch Servowege und Sticktravel, richtig ausgenutzt werden^^.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.

Kommentar